Tagesgeldkonto statt Sparbuch ?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Berghofer
    Berghofer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.10.2011
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard Tagesgeldkonto statt Sparbuch ?

    Ich bin auf der Suche nach einer Eigentumswohnung. Wenn ich eine gefunden habe, möchte ich diese, u. a. mit Geld, das ich auf meinem Sparbuch (Doppelzinssparen) habe (inzwischen beachtliche Summe), finanzieren. Man darf jedoch nur max. 2000 € im Monat abheben. Daher frage ich mich, ob es sinnvoll ist, dass Sparbuch zu kündigen, und das Geld besser auf einem Tagesgeldkonto anzulegen. Bei letzterem bekommt man zwar weniger Zinsen, kommt aber sofort an das Geld. Die Leiterin meiner Targobank sagte mir, kündigen wäre nicht nötig, denn wenn ich ein Objekt gefunden hätte, könnten wir es durchaus so machen, dass ich mehr abheben kann. Auch sonst wären die Vorschusszinsen, nur 1/4 des vereinbarten Guthabenzinses, was bei der heutigen Zinslage sehr niedrig wäre. Zu Hause habe ich aber in den Unterlagen aber gelesen, dass es einen Anspruch, auf eine monatliche Auszahlung über 2000 € nicht gibt.
    Würdet ihr das Doppelzinssparkonto kündigen, und stattdessen ein Tagesgeldkonto, um sich er zu sein, gegebenenfalls das Geld zur Verfügung zu haben ?

  2. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    340
    Danke
    50

    Standard AW: Tagesgeldkonto statt Sparbuch ?

    - Letztens waren es noch 2500€/mtl.
    - kündigen kannste doch nicht, die fehlt doch die "Urkunde"

    ....und nochmal, wir reden hier von 1% bei 70.000€.

    Eröffne zwei Tagesgledkonten und fertig. Dann haste wenig bis gar kein Zinsverlust

  3. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: Tagesgeldkonto statt Sparbuch ?

    Zitat Zitat von Berghofer
    Daher frage ich mich, ob es sinnvoll ist, dass Sparbuch zu kündigen, und das Geld besser auf einem Tagesgeldkonto anzulegen. Bei letzterem bekommt man zwar weniger Zinsen, kommt aber sofort an das Geld.
    Das ist ungewöhnlich. Wenn mich nicht alles täuscht sind Sparbücher rechtlich noch irgendwie "sicherer" als Tagesgeldkonten, d.h. die Verzinsung sollte da auch entsprechend niederiger sein. Hast du dich auch bei anderen Banken nach den aktuellen Tagesgeldangeboten umgeschaut?

    Was den Zugriff aus Geld angeht, sollte es letztlich keine Rolle spielen, ob Tagesgeld oder Sparbuch. Bei letzterem werden dann halt Vorfälligkeitszinsen fällig. Rechne doch einfach aus, ob du mit Tagesgeldverzinsung oder mit Sparbuchverzinsung minus Vorfälligkeitszinsen günstiger kommst.

Ähnliche Themen

  1. Signal F60 1,6% statt 1,0%?

    Von Grym im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 16.09.2022, 10:56
  2. Geben statt nehmen

    Von Hifonics im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 17:46
  3. Sparbuch vs. Tagesgeldkonto

    Von foobar im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 13:18
  4. Eichhof statt Coca-Cola

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 20:38
  5. Statt tech. Erhohlung

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 11:04