Eichhof statt Coca-Cola

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Eichhof statt Coca-Cola

    Wenig beachteter CH-Nebenwert, Qualitätsmarke Eichhof-Bier, auch alkoholfrei, Getränke, Farbmetrik. Wurde in den Rezessionsjahren ganz bös zerhauen. Hat in den letzten 2 Jahren eine beeindruckende Kursperformance hingelegt. Hatte den Wert gemieden wegen engem Markt und umkämpften Margen im Biersegment. Heute die Ankündigung, dass Dividende auf CHF 55 angehoben wird, nach notmässig gestauchten CHF 15. Damit brutto 3.7%. PE dezeit 15, nicht mehr ganz billig, Usatz stagniert oder sogar etwas rückläufig. Konsumwert ähnlich wie Emmi. Hätte man im Depot haben sollen, jetzt zu spät?

    Meldung:

    Eichhof will Dividende von 55 Franken pro Aktie ausschütten


    Die Luzerner Eichhof-Gruppe will für das abgelaufene Geschäftsjahr 2004/05 (per 30. September) 55 Fr. Dividende pro Aktie bezahlen. Im Vorjahr hatte das in den Bereichen Getränke und Farbmetrik tätige Unternehmen die Dividende auf 15 Fr. gekürzt. Anzeige Anzeige
    [sda] - Dank Effizienzsteigerungen und neuer Produkte sei die Wettbewerbs- und Finanzkraft sowie die Rentabilität gestärkt worden, teilte Eichhof mit. Bei einer anhaltend guten Konjunkturlage sei die Firma bereit, in allen Tätigkeitsbereichen zu wachsen.

    Eichhof musste im Geschäftsjahr 2004/05 indes bei Umsatz und Gewinn Einbussen hinnehmen, wie das Unternehmen bereits Anfang November mitgeteilt hatte. Der Umsatz sank von 278,1 Mio. auf 274,7 Mio. Franken. Der Reingewinn ging von 18,4 Mio. auf 15,3 Mio. Fr. zurück.

    Das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) schrumpfte auf 18,1 Mio. Fr. nach 24,8 Mio. Franken. Im Vorjahresergebnis wirkte sich der Gewinn von 6 Mio. Fr. aus einem Liegenschaftsverkauf aus; rein operativ ist der Gewinn 2004/05 von 13,3 auf 15,3 Mio. Fr. gestiegen.

  2. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Cybercrash,
    Interessanter Artikel in der FuW.
    Gruss Rich

    Eichhof sind Renditeperlen
    Dividende wird auf 55 Fr. erhöht Sportliche Ziele Kursspielraum wird eng







    Von Manfred Rösch

    Mit 3,8% Dividendenrendite zählen die Aktien Eichhof gemessen an diesem Kriterium zur Spitzengruppe an der SWX. Ähnlich gut rentieren beispielsweise die Aktien einiger Immobiliengesellschaften oder halbwegs vergleichbare Industrie- und Handelspapiere wie Belimo, Zehnder bzw. Valora. Halbwegs, weil das Geschäftsmodell von Eichhof einmalig ist: Eine dominierende Getränkesparte mit dem Schwerpunkt eigene Brauerei, daneben eine industrielle Aufbausparte im Bereich Farbmetrik (Datacolor), die dereinst etwa so gross werden soll wie die angestammte Aktivität, sowie eine Sparte Immobilien.

    Die Kombination des Geschäfts im stagnierenden, von hartem Preiskampf gekennzeichneten Schweizer Getränkemarkts einerseits und des auf eine Nische im Weltindustriemarkt ausgerichteten High-tech-Angebots von Datacolor macht die Bewertung von Eichhof schwierig. Wäre es im Herbst 2000 gelungen, Datacolor wie geplant zunächst minderheitlich an die Börse zu bringen, liesse sich heute für die Getränke- wie für die Farbmetriksparte ein Marktpreis errechnen doch von einer Abspaltung ist keine Rede mehr.

    Der Eichhof-Gruppe ist es 2004/05 ganz ordentlich ergangen, obwohl die Rahmenbedingungen im Getränkebereich (Promillegrenze, Wetter) ungünstig waren. Die wesentlichen Eckdaten für das verflossene Geschäftsjahr sind seit Monatsfrist bekannt. Für gute Laune sorgte die Erhöhung der Dividende auf 55 Fr. (im Vorjahr inkl. Put-Option 40 Fr.). Die Gesellschaft wird weiterhin überschüssige Mittel an die Eigentümer zurückführen, aber ob sich dieses hohe Niveau verstetigen lässt? Eine überdurchschnittliche Dividendenrendite zeigt erst dann Unterbewertung an, wenn sie sich über Jahre hält.


    Hartes Getränkegeschäft


    Die Börse quittierte den Dividendenantrag und die recht zuversichtliche Einschätzung des laufenden Jahres die Ergebnisse des Berichtsjahrs sind schon lange «eingepreist» am Dienstag mit einer leicht über dem Gesamtmarkt liegenden Avance. Die Getränkesparte (Eichhof-Biere, internationale Biere, Wein und Spirituosen, alkoholfreie Getränke) rückt dem Renditeziel von 8% Ebit-Marge näher. 2001 erwirtschaftete das Segment noch weniger als 5% Betriebsgewinnspanne.

    Die Sparte soll mittelfristig im Jahresdurchschnitt 3% wachsen. Es wird nicht leicht sein, das Volumen in der schweizerischen Gastronomie und im Einzelhandel in dieser Kadenz auszudehnen. Die Marke Eichhof wird vermehrt landesweit forciert (nächste Saison beispielsweise im Zirkus Knie) und somit noch vermehrt über das Stammgebiet der Zentralschweiz hinaus «gepusht». Dabei ist hilfreich, dass Eichhof die alkoholfreien Biersorten in den Regalen von Migros plazieren konnte.


    Schlüsselsparte Datacolor


    Die Sparte Datacolor (Farbmessung, Farbmanagement, -kalibrierung und -kommunikation sowie Laborfärbapparate) soll jährlich 10 bis 12% wachsen (zwei Drittel organisch und ein Drittel extern). Auch das ist eine ehrgeizige Vorgabe, wenngleich sie nicht unmöglich zu erreichen scheint. Konkurrentin Amazys schaffte 2004 einen Zuwachs von 12,5%. Vor allem aber erzielt Amazys höhere Margen als Datacolor. Die Eichhof-Tochter hat eine Spanne von 9% und strebt 12 an. Amazyshat im ersten Semester 15,1% ausgewiesen. Hier kann und muss Eichhof noch einiges herausholen.

    Das Unternehmen hat die Nettoverschuldung markant gesenkt und könnte in zwei Jahren schuldenfrei sein. Die Eigenkapitalquote liegt nach wie vor über der Zielmarke von 33%. Wir rechnen für 2005/06 mit einem Fortschritt auf 16 Mio. Fr. Gewinn, was je Aktie 105 Fr. ausmacht (berechnet auf der Anzahl ausstehender Aktien minus der Stückzahl im Eigenbesitz). Die Aktien Eichhof zeigen seit drei Jahren eine bessere Performance als der SPI und ein Brauerei-Index, liegen jedoch hinter Amazys zurück. Auch das illustriert die Schlüsselrolle des Wachstumsgeschäfts Datacolor. Der Kursspielraum ist nach dem rasanten Anstieg eng. Die Gruppenziele sind bekannt; die wenig liquiden Papiere brauchen Fortschrittsmeldungen.

  3. Avatar von comandante
    comandante

    Standard

    hoffe die aktie ist besser als das bier :lol:

  4. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    [quote="richard100"]Hallo Cybercrash,
    Interessanter Artikel in der FuW.
    Gruss Rich

    Eichhof sind Renditeperlen
    Dividende wird auf 55 Fr. erhöht Sportliche Ziele Kursspielraum wird eng


    hab mal in den alten Postings gegraben...Kursspielraum wird eng...schrieb die F+W

    vonwegen engem Kursspielraum...mit Sicht auf die guten Zahlen von Heineken könnte man sich auch jetzt noch einen Einstieg bei Eichhof überlegen...sozusagen auf ein paar Bierchen...


Ähnliche Themen

  1. Signal F60 1,6% statt 1,0%?

    Von Grym im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 16.09.2022, 10:56
  2. Tagesgeldkonto statt Sparbuch ?

    Von Berghofer im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2017, 15:12
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2015, 19:38
  4. Geben statt nehmen

    Von Hifonics im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 17:46
  5. Coca-Cola

    Von Mustang98 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 22:14