ETW Kauf und Vermieten

+ Antworten
51Antworten
  1. Avatar von rheingeist
    rheingeist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2013
    Beiträge
    214
    Danke
    2

    Standard ETW Kauf und Vermieten

    Hallo
    Ich möchte ein ETW kaufen und diese vermieten. Da ich schon 50 bin und meine Frau Krankengeld bezieht, frag ich mich ob sich das rechnet.
    Kaufpreis der ETW 89000,- € zuzüglich aller Nebenkosten inkl. Makler. Es muss noch renoviert werde wo ich mit ca. 18000,- rechne (Bad und Fußboden) Es kann Eigenleistung erbracht werden.

    Wie könnte da eine Finanzierung aussehen. Die ETW ist BJ 84, und hat 72m² nebenk. 270,- plus 75,- Rücklagen.
    Eigenkapital ist " genügend" vorhanden, bis 80% .
    Da ich vermieten möchte soll sich das ganze rechnen. Es könnte gegeben falls auch meine Tochter einziehen.

    Ist das ganze tragbar wenn man nur " 40-50T€ " als Eigenkapital das ganze angeht.

    Gruß
    eini

  2. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    Wenn ich ihm mit meiner Darstellung helfen kann, dass er solch ein unsinniges Invest nicht macht, dann bin ich schon zufrieden.
    Mag sein dass es für Dich dann schlecht ist, da es kein Geschäft wird... Aber ich beurteile fair.

  3. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    341
    Danke
    50

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    Zitat Zitat von finanzierung
    Diese Frage würde ich jetzt ähnlich wie Honey beurteilen. Wenn Deine Tochter dort langfristig wohnen würde, dann fände ich es noch irgendwo interessant.
    Wenn Du aber an Fremde vermieten musst, dann halte ich das auch eher für ein Verlustgeschäft.

    Also:
    Wenn die Tochter einzieht, Du nur das Minimum an EK einsetzt und sich das steuerlich rechnet -> gute Idee
    Wenn Du fremdvermieten musst -> hohes Verlustrisiko (negative Rendite, kein Komplettverlust)
    Hier schließe ich mich voll und ganz an!!!

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    @Freeliner
    @Finanzierung

    Beide schließt ihr euch Honey seiner Meinung an, bzw. würdet die ähnlich beurteilen, gleichzeitig schreibt Finanzierung aber....

    "Wenn die Tochter einzieht, Du nur das Minimum an EK einsetzt und sich das steuerlich rechnet -> gute Idee".....

    und Freeliner pflichtet dem dann noch bei.

    Sorry, aber was denn nun, Honey ist komplett gegen den Kauf, egal ob an Tochter oder sonst wem. Verstehe das Statement von euch beiden dann nicht.

  5. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    Also ich meinte mit der Meinung anschließen, dass eine (1 Stück) ETW an sich keine gute Kapitalanlage ist.
    Mehrere, bzw ein MFH mit eben der Risikostreuung schon eher.

    Ausnahme : Die Tochter wohnt mit hoher Wahrscheinlichkeit langfristig dort ein -> dann sehe ich gute Chancen, einen positiven Ertrag zu erzielen.

    Andersweitig ist das Geld zu Mickerzinsen auf dem Bankkonto (ohne das der TE irgendeinen Finger krumm macht)besser aufgehoben als mit der Arbeit die an der ETW hängt.... Nebenkostenabrechnungen/Eigentümerversammlungen/Steuerberater usw...
    (Das ist meine persönliche Meinung dazu !!)

  6. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    Ich wiederhole mich noch einmal....
    Das aller wichtigste ist der Blick und die REALE Eiwertung des Rentenbescheides.

    Der Te Schwieb folgendes :
    Sorry , ich bin arm geboren worden und habe mir alles über Arbeit zum teil hart erarbeitet , über schichten und extra schichten in Deutschland und im Ausland. Ich habe für meinen blick es weit geschaft nichts geschenkt bekommen.

    Da macht es bei mir sofort "klingeling" die ganzen Schichtzulagen unterliegen nicht der Sozialversicherung und auch mit sicherer Warscheinlichkeit die Auslands Tärigkeit nicht.

    Und zu diesem 350 Euro Experiment abzgl. Sonderumlagen, Instandhaltungskosten, unnütze Verwaltergebühren usw.... Am besten hat das Haus auch noch einen Fahrstuhl und einen eigenen Spielplatz.... Das ist perlen vor die Böschung geworfen.....

  7. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    Ich finde es schade, dass man hier keine nett gemeinten Hinweise geben darf.

    Man muss überlegen, wie die Wohnung gelegen ist, Schnitt, Baujahr etc. und welche Chancen/Risiken sich dadurch ergeben.

    Natürlich ist die Finanzierung kein Problem, aber wäre schade ums gesparte Geld. Die Kaltmiete ist im Vergleich zum Invest ist gering. Kann man die nach dem Renovieren ggf. erhöhen? Was gibt der Markt her? Was, wenn die Tochter dort nicht hinzieht?

    Immobilien sind eine gute Diversifikation des Vermögens, aber man muss nicht auf Biegen und brechen hart erspartes Geld für eine ggf. überteuerte Wohnung ausgeben. Man wird nicht jünger und selten gesünder, sodass Fremdvermietung ein unnötiger Stressfaktor sein kann. Würde ich mir nicht antun, wenn finanziell nicht mal was bei rumkommt. Bei moneyou bekommt man aktuell 0,45% Zinsen. Wenn man seine 50k dort liegen lässt, sind das stressfreie 225 Euro im Jahr. Dann noch ein wenig an der Börse investieren.. Aber da tickt jeder anders.

    Mein Handwerker-Papa hat mehr Spaß an alten Immobilien als ich.

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    Zitat Zitat von Ex-Studentin
    Ich finde es schade, dass man hier keine nett gemeinten Hinweise geben darf.
    Hallo Ex-Studentin, natürlich dürfen Sie das.
    Dafür ist das Forum ja da.

    Bin völlig Ihrer Meinung dass man keine überteuerte Wohnung kaufen muss.
    Doch 0,45% ist weniger als die Inflation für eine Tagesgeldanlage.
    So prickelnd ist das dann doch auch nicht.

  9. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    Es hat keiner etwas gegen Immobilien insgesamt gesagt ( Explizit ich nicht )
    Aber Anlaeobjekte als ETW sind an sich schon schwierig, da die "Rendite" durch die nicht umlagefähigen Kosten aufgefuttert wird.
    Die Anteilige Instandhaltungsrücklage, kannst Du weder mitnehmen noch verkaufen und die Verwalterkosten sind verbranntes Geld.

    Und so wie der TE es in Zahlen geschildert hat, ist es einfach Unsinn..... Ergibt garnichts..... Dazu kann man sich dann jeds Jahr mit den Miteigentümern auf der Versammlung prügeln.

  10. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    Rechnen wir doch mal mit ein paar Annahmen:

    1. Vollfinanzierung 120.000
    2. Zins 2% und Tilgung 2%
    3. KM 350€
    4. Rücklage 70€
    5. Abschreibung von 70% des Kaufpreises zu 2%pa
    6. wir rechnen ab Jahr 2 und haben kNK schon abgeschrieben.(Tilgung und Zins im Modell immer gleich hoch)
    7. keine weiteren Investitionen
    8. Steuersatz 25%
    9. 30€ nicht umlegbare Kosten
    Steuern:
    -> ca 100€ Abschreibung, ca 200€ Zinsen, 30€ nuK 350€ KM -> Gewinn vor Steuern 20€

    Liquidität:
    -400€ Zins und Tilgung,
    -70€ Rücklage
    - 30€ nicht umlegbare Kosten
    - 5€ Steuern
    -> 505€ Auszahlung
    -> 350€ Einzahlung

    Fall 2: 60.000€ Kredit:

    Vor Steuern nun 120€ Gewinn und 30€ Steuern pro Monat.
    Liquidität:
    430€ Auszahlung
    350€ Einzahlung
    -0,5% entgangener Zins auf Tagesgekd iHV 60.000€ -> 25€/Monat

    Ich hoffe, ich hab mich nicht verrechnet, sitze gerade in der Bahn.

    Das ist ein sehr einfacher, nicht umfassender Ansatz und Vermögenszuwachs durch Tilgung ist hier nicht betrachtet. Es geht schlicht um die Zahlungsströme.


    Exceltabelle basteln, Daten eintragen und ein wenig mit den Zahlen spielen. Zinssätze bei Banken Anfragen.

    Ich persönlich würde Faktor 21 bei diesem Mietpreis nicht kaufen.
    Rechnen kann man das sicherlich, toll wird die Rendite nicht sein.
    Dazu kommt das Problem mit dem Klumpenrisiko bei einer Immobilie, dem Verwaltungsaufwand und dem potentiellen Ärger mit Mietern.

  11. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    Was denn für eine Rendite ???? Es gibt keine Rendite!!!!
    Wenn er dann noch seine eigene Zeit mit einberechnet die er zum erstellen der NK Abrechnung braucht und zusätzlich Mieter suchen, irgendwelche Beschwerden, dass es zu kalt ist, das Klo ist verstopft und und und.....

    Es macht hier mehr Sinn, das Geld anderweitig zu investieren und einmal im Monat die Morgenpost zu verteilen.
    Das steht doch in keinerlei Realation.
    Und wenn er nen schlechten Rentenbescheid hat..... Sagen wir mal (1200 Euro in 18 Jahren) Dann wäre es sinnvoller er hat die 100 K flüssig und kann sich die als zuschuss gönnen.... Dann hat er über 20 Jahre monatlich 416,67 steuerfreien Zufluss.
    Zinsen aussen vor.
    Das gibt doch sonst keinen Sinn.

  12. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    Viele Satzzeichen machen eine Aussage nicht richtig.
    Auch eine schlechte Rendite ist eine Rendite.

    Bei mir erstellt der Verwalter die Abrechnung. Kostet mit dem anderen Kram 15€ pro Wohneinheit.
    Rumärgern muss ich mich einmal im Jahr für 2 Stunden bei der WEG Versammlung.

  13. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    ok.....Und der Verwalter kümmert sich auch um Zahlungsausfälle, Quietschende Türen, undichte Fenster, und bei Mieterwechsel streicht er die Wohnung wenn Sie vom vormieter zugequalmt wurde ?
    Macht der auch die Besichtigungstermine ?

  14. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    Besichtigungstermine mache ich selber, alles andere sind selbstverständlich Dinge, die man berücksichtigen muss und auch kann.

    Du kannst hier noch hunderttausend andere Dinge anführen die alle durchaus Sinn ergeben. Manche sind dabei sicherlich deutlich wahrscheinlicher als andere...

    Hilft es dem TE dann wirklich, wenn er diese Risiken nicht bewerten kann?

    Ich halte es für sinnvoller, zunächst anhand von harten Zahlen zu vergleichen. Wenn da dann aus Sicht des TE etwas positives herauskommt kann man weitere Punkte anbringen und versuchen, diese monetär messbar zu machen. (Sofern möglich)
    Wenn man dann immer noch investieren möchte hat man vermutlich die meisten Eventualitäten erschlagen.

  15. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    Das mag sein Batman, ich unterschätze diese erwähnten Dinge nicht, da ich aus der Täglichen Praxis her genau beurteilen kann, was das an Zeit kostet.
    Und wenn man eine Rendite ermitteln möchte, dann muss auch die eigene Zeit mit einberechnet werden und selbst wenn man die im genannten Fall unterschlägt, dann ergibt sich immer noch keine Rendite.....
    Es lässt sich nicht rechnen, ganz einfach Mathematisch nicht.
    Und meiner Meinung nach kann man unter 5,5 Euro kalt überhaupt nicht gescheit vermieten. Für 4,80 Euro / m² im oben geschilderten Fall, lässt sich keine fernünftiger Wohnraum realisieren.... Das ist unmöglich.

  16. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    Dann stell dich mal bitte deine Rechnung ein.

  17. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    Siehe # 9 .....

  18. Avatar von Polli1209
    Polli1209 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.04.2013
    Beiträge
    174
    Danke
    41

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    - gelöscht -

  19. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    Sorry, ich finde da keine Berechnung.

  20. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    Schau dir doch deine Eisenbahn Berechnun in # 29 an .... Was soll ich dazu jetzt noch schreiben und Detaliert berechnen.
    Du kannst es mir glauben, wenn ich Dir sage das man für 4,80 Euro alt NICHT gescheit vermieten kann. Absolut unmöglich.

  21. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: ETW Kauf und Vermieten

    Sorry, aber behaupten ist nicht beweisen.

Ähnliche Themen

  1. Eigennutzung und später Vermieten

    Von BYAr im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2018, 14:42
  2. Elektroauto vermieten und Vollkasko

    Von MetallO im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2015, 15:36
  3. ETW verkaufen oder vermieten?

    Von etwhaber im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2014, 15:52
  4. ETW verkaufen oder vermieten?

    Von etwhaber im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.2014, 15:49
  5. An Ehefrau vermieten

    Von skyride im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 14:11