Hin- u. Her gerissen

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von Onkeltom
    Onkeltom ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Hin- u. Her gerissen

    Hallo zusammen,
    ich hätte gerne mal eure Einschätzung zu unserem Sachverhalt.
    Meine Partner u. ich machen uns seit Wochen Gedanken, welche Form der Finanzierung für uns die richtige ist.
    Wir hatten auch schon einige Banktermin, einige stehen noch an.
    Folgende Ausgangsituation
    Baugrundstück vorhanden, ca. 1000m², muss noch erschlossen werden, ca. 30.000 EUR.
    Kosten für Haus (komplett mit Küche, Bad, Heizung) Betonmassivhaus, wird in einem Tag aufgestellt, ca .270.000 EUR
    Eigenkapital 30.000 EUR. Aktuelles Einkommen ca. 3800 EUR netto. (2 Verdiener)

    Aktuelle Gedanken:
    Die Sparkasse versucht uns in ein Konstrukt (Kombiprodukt, Darlehen u. Bausparer) zu bringen. Da dieses (deren Aussage)
    in der aktuellen Niedrigzinsphase am sinnvollsten ist, da wir so gut wie kein Risiko in dieser Zeit haben. Dafür tilgt man die
    ersten 15 Jahre eigtl. nichts sondern spart nur den Bausparvertrag an.

    Ich bin eher für ein Annuitätendarlehen mit mögl. 3% Tilgung auf 15 Jahre. Klar, habe ich dann ein Risiko des Zinsanstieges,
    aber ich habe schon fast die Hälfte des Hauses gezahlt u. mache mir ja eigtl. die aktuell günstigen Zinsen zu Nutzen (da ich ja
    Anfangs mehr Zinsen zahle als tilge). Selbst wie Zinsen steigen sollten berechnen die sich ja dann zum Zeitpunkt der Zinsbindung
    von der weitaus günstigeren Summe, als aktuell. Und ich kann noch Sondertilgungen machen.

    Bitte um eure Hilfe, ob ich hier etwas falsch sehe.
    Mir raubt die ganze Thematik den Schlaf.
    Besten Dank schonmal vorab.

  2. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Hin- u. Her gerissen

    Ach du meine Güte, dass ist ja wie selbst gegen sich Ping Pong spielen hier. Ist dir deine Freizeit so wenig wert?

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Hin- u. Her gerissen

    Ed_Schmitt lass uns aufhören, es hat keinen Sinn. Wir kommen da nicht gegen an, das beruhigt sich von ganz alleine.

    FloHH hat das als neutrale Person sehr neutral und lieb be-, und geschrieben gehabt. Nun verwendet Klaus1976 sportlich und es folgen.... Pünktschen Pünktchen Pünktchen. Auch Flomm hat in seinem Beitrag doch von sportlich gesprochen, nachdem BenniG das Wort benutzt hat und und nun in einem anderen Beitrag Klaus auch.

    Das fällt doch mittlerweile allen neutralen Beobachtern auch auf, es ist immer wieder die selbe und plumpe Handschrift.

    Lassen wir das einfach, das beruhigt sich, warte ab.

  4. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    7

    Standard AW: Hin- u. Her gerissen

    Sorry da leidet jemand an Wahnvorstellungen wegen einem Wort

  5. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    340
    Danke
    50

    Standard AW: Hin- u. Her gerissen

    ....vielleicht bin ich auch Manuel Neuer...

    ...vielleicht texten hier tatsächlich insgesamt nur zwei Personen miteinander


    Oh man, wo gibt es den Stoff? .....man kann sich echt reinsteigern.....