Wohnungsfinanzierung - Sinn oder Unsinn?

+ Antworten
42Antworten
  1. Avatar von Floppp
    Floppp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2018
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard Wohnungsfinanzierung - Sinn oder Unsinn?

    Hallo ihr alle,
    ich habe mich eben hier angemeldet, da ich mich seit längerem mit der Frage eines Wohnungskaufs beschäftige und nicht so recht weiß ob es Sinn macht oder nicht. Hier scheint es ja einige erfahrene Leute zu geben. vielleicht könnt ihr ein paar Meinungen abgeben.

    Zur Ausgangslage:
    Es geht um die Wohnung in der ich seit 10 Jahren lebe.
    Der Vermieter will sie nun verkaufen und hat mich gefragt, ob ich sie für 180.000 haben will.
    Ich arbeite in der Wissenschaft wo befristete Arbeitsverhältnisse üblich sind (netto Eink. zur Zeit 1400 Euro).
    Die Wohnung soll mit meiner Partnerin finanziert werden, die gerade ihr Studium abgeschlossen hat und eine Promotion anstrebt (erstmal kein wirkliches Einkommen, nur Nebenjob für das tägl. Brot).

    Die Wohnung ist zentral gelegen und kann sehr gut an Studierende vermietet werden (3 Zimmer, 60qm). Mietpreise sind hoch hier in der Gegend und steigen (jährliche Mietpreissteigerung 8,1%!). Die Wohnung ließe sich für min. 1000 KM vermieten.

    Unser Plan ist, die Wohnung zeitweise zu vermieten und zeitweise selbst zu nutzen.
    Ab Juni (Ende des Arbeitsvertrages) werden für mind. 1 Jahr im Ausland leben, wo wir auch arbeiten und mietfrei wohnen können. Unser Leben dort können/wollen wir durch dortige Einnahmen und notfalls durch dafür zurückgelegtes Erspartes bestreiten.

    Da noch nicht klar ist, wie es nach dem Jahr weitergeht, würde ich gerne die monatliche Rate auf 600 Euro festlegen, damit ich ggf. auch wieder selbst in der Wohnung leben könnte.

    EK für den Kauf liegt bei ca. 50-80TE je nach dem wieviel familiäre Unterstützung dazu kommt.



    Was haltet ihr von der Idee?
    Vielen Dank und beste Grüße.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wohnungsfinanzierung - Sinn oder Unsinn?

    Um mit Bezug auf die Headline konkret zu antworten. Unsinn.

    Mittlerweile, um mal mit alten Floskeln (ich lerne ja gerne dazu) zu antworten, gibt es keinen einzigen hier, der - ungeachtet dass dieses Projekt gar nicht ansteht - einen Sinn in diesem Vorhaben sieht.

    So hat die Diskussion wenigstens darin einen Sinn und deswegen nehme ich kurz Stellung, dass Mitlesende ihre Erkenntnisse aus dem Thread ziehen können.

    Ansonsten ist Ed_Schmitt seinem vorletzten Statement aus meiner Sicht eher nichts mehr hinzuzufügen.

  3. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Wohnungsfinanzierung - Sinn oder Unsinn?

    Da wird sich die Bank aber freuen, wenn du Sie darüber informierst, dass du wenn was schief geht nicht greifbar bist!

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Wohnungsfinanzierung - Sinn oder Unsinn?

    Ich möchte auch noch meine Meinung zu dem Startthread mitteilen.
    Es mag zwar sein dass die Zimmer an einzelne Studenten vermietet werden können.
    Doch wenn es eine abgeschlossene Wohnung ist, dann zählt dies nicht sondern nur die normale Miete als Grundlage der Haushaltsrechnung.
    Also mit einem befristeten Einkommen erhält man vom Grundsatz her schon eine Baufinanzierung. Aber nicht für EUR 140.000 oder EUR 180.000.
    Ich habe nicht alles im Detail gelesen, doch mit EUR 1.400 Netto erhält man nur sehr wenig Baufinanzierungsdarlehen.
    Ich würde Abstand davon nehmen und warten bis Sie aus dem Ausland wieder zurück sind.
    Wer kümmert sich um Probleme wenn Sie im Ausland sind innerhalb der Wohnung?

Ähnliche Themen

  1. Wohnungsfinanzierung

    Von Neuhier1988 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.02.2019, 19:13
  2. Sinn oder Unsinn?

    Von Stromer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 23:07
  3. Wohnungsfinanzierung

    Von fcbchampion im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 16:07
  4. Der Sinn und Unsinn unseres Wirtschaftssystems

    Von Bulgur im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 10:05