Sofort verfügbarer Betrag ING-Diba

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Mamba
    Mamba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.02.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Sofort verfügbarer Betrag ING-Diba

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte Mal euren Rat.
    Wir haben ein Haus gekauft und finanzieren über die ING-DiBa.
    Bei der Auszahlung der Summe für die Modernisierung ist es normal so, dass man zunächst 10.000 € abrufen kann, dann Rechnungen einreicht und dann weiteres Geld abrufen kann.
    In unserem Fall konnten wir sofort die gesamte Summe für die Modernisierung abrufen (60.000€) . Kann sich jemand erklären warum? Könnte es an unserem hohen Eigenkapital liegen?
    Zwar sollen wir auch Rechnungen einreichen aber ich Frage mich, was passieren würde, wenn wir es nicht tun.
    Uns käme das ganz gelegen, da wir ein altes Haus gekauft haben und sich die Modernisierungsposten etwas verschoben haben.
    Also kurz: was passiert, wenn wir die Rechnungen nicht einreichen?

    Beste Grüße

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Sofort verfügbarer Betrag ING-Diba

    Wenn Sie die Rechnungen nicht einreichen dann haben Sie eine Auszahlungsvoraussetzung nicht erfüllt.
    Möglich dass Sie Schwierigkeiten bekommen.
    Möglich aber auch dass Sie die erfolgte Modernisierung lediglich per Fotodokumentation erstellen können und weniger Rechnungen einreichen müssen.
    Unbedingt jedoch im Vorfeld klären.
    Wenn sich bei Ihnen Modernisierungsposten verschoben haben die wesentlich von dem eingereichten Vorhaben abweichen würde ich das am schnellsten einfach telefonisch klären.

  3. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Sofort verfügbarer Betrag ING-Diba

    Wir mussten unserer Hausbank damals auch nur einen Teil der Ausgaben anhand von Rechnungen belegen.
    Haben aber auch mit 30% Eigenkapital zzgl. Kausnebenkosten finanziert.
    Ich denke schon, dass die Höhe des Eigenkapitals eine große Rolle spielt.
    Wiviel EK hattet ihr denn ?

  4. Avatar von Mamba
    Mamba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.02.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Sofort verfügbarer Betrag ING-Diba

    Danke für eure Antworten.
    Wir hatten auch ein ein hohes Eigenkapital. Auch ca 30%.
    Finde es nur verwirrend, dass wir den Betrag abrufen können aber trotzdem daran erinnert werden Rechnungen einzureichen.
    Wir sind gerade in der heißen Umbauphase. So langsam kommen alle Rechnungen und ich habe Magenschmerzen, ob auch alles bezahlt wird.
    Ich befürchte im Nachhinein, dass wir nicht gut beraten würden. Eigentlich dürfte man diese Unsicherheit nicht haben.
    Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Sofort verfügbarer Betrag ING-Diba

    ??? Verstehe ich nicht, ihr habt doch einen Kostenplan eingereicht, entsprechend können doch jetzt alle Rechnungen von dem Konto auch bezahlt werden.

    Wo bist du dann schlecht beraten worden? Hast du den Girokontonaschlass von 0,15% bei der Ing.DiBa nicht mitgenommen? Wenn ja, möglicherweise ist dass der Grund, warum die Ing.DiBa aus meiner Sicht sehr fahrlässig gehandelt hat. Nicht nachvollziehbar wie man bei einem 80% Auslauf 60.000 Euro auszahlt, die wenn der Kunde damit in die Spielbank fährt den Auslauf möglicherweise unsaniert im Nachgnang auf 100% erhöht.

  6. Avatar von Mamba
    Mamba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.02.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Sofort verfügbarer Betrag ING-Diba

    Doch den Girokonto-Nachlass haben wir mitgenommen.
    Ja, einen Kostenplan haben wir natürlich eingereicht. Wir haben nur zum einen während des Umbaus einige Arbeiten zu Gunsten anderer Arbeiten ausgetauscht. Trockenbauarbeiten zum Beispiel, die sein mussten, da unter einer Holzdecke Feuchtigkeit war. Jetzt haben wir die Decken angehängt und gedämmt. Auf jeden Fall Modernisierung aber nicht im Kostenplan. Anderes Beispiel: Wir haben die gesamte Elektrik erneuert. Das bringt nun Mal mit sich, dass man neue Schlitze ziehen muss. Mit reinem Menschenverstand würde ich sagen, dass es dann logisch ist, dass auch das Wände verspachteln und Verputzen übernommen wird. Laut Aussage von der ING-Diba wird es das aber nicht. Das mag richtig sein, aber so etwas hätten wir gerne vorher gewusst.
    Mein Eindruck war, dass die ING DiBa da nicht wirklich mit sich reden lässt.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Sofort verfügbarer Betrag ING-Diba

    Da musst du dir mal keine Sorgen machen, entscheidend ist, dass du dir mit dem Geld kein neues Auto gekauft hast und mit dem in die Spielbank gefahren bist. Reiche die Nachweise ein, ganz gleich was an dem Haus gemacht wurde und gut, eine Küche sollte nicht unbedingt dabei sein, Malerarbeiten und Bodenbelagsarbeiten auch nicht. Modernisierungen ja, aber keine Renovierungen (Maler-, und Tapezierarbeiten, Bodenbeläge, Küche), es sei denn, diese sind so auch klar bei Beantragung deklariert und aus dem Beleihungswert (für die Konditionierung) rausgerechnet worden.

    Ich sage dir aber auch, selbst wenn! Die Ing.DiBa würde keiner Gerichtsverhandlung standhalten, würde es zu einer Gerichtsverhandlung aufgrund Rückabwicklung kommen, ein Obsiegen wäre aufgrund deren fahrlässiger Auszahlungspolitik fast unmöglich.

  8. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Sofort verfügbarer Betrag ING-Diba

    Stimme da zu. Einfach die Masse an Rechnungen einreichen und abwarten. Die Diba wird schon nicht 300€ Spachtel arbeiten streichen . Das ist eine kredutfabrik

  9. Avatar von Mamba
    Mamba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.02.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Sofort verfügbarer Betrag ING-Diba

    Okay, so haben wir es auch vor! Vielen Dank! Super Forum hier! Gute und schnelle Antworten!

Ähnliche Themen

  1. Bausparverträge kündigen zu sofort - wie hoch die Strafe ?

    Von dogfight76 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2017, 08:44
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2016, 10:38
  3. EU-Sofort-Rente

    Von fruehrentner im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 09:37
  4. Easy-Sofort-Kredit ohne Schufa-Auskunft

    Von Gell im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 07:11
  5. Elterngeld sofort nach der Entbindung?

    Von NiceGuy im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 11:28