Sinnvoll? Darlehen mit Risiko-LV

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von prodigy7
    prodigy7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Frage Sinnvoll? Darlehen mit Risiko-LV

    Hallo zusammen,

    bei uns steht bald die Ablösung unseres Kredits mit einem Forwarddarlehen an. Im Rahmen dessen habe ich mal bei einem deutschen großen Kreditmakler Online angefragt, was er mir anbieten kann und da war unter anderem von einer großen deutschen gelben Bank mit Sitz in Frankfurt ein Angebot zu einem Forwarddarlehen dabei.

    Konkret lautet das Angebot:

    Darlehen mit 10% Sondertilgung zum Einzahlen des BSV-Guthabens - Risiko-LV erforderlich: 1,61 % / 1,66 % (Soll / Effektiv), 15 Jahre Zinsbindung

    Als ich mich das letzte Mal mehr mit dem Thema Kredit beschäftigt hatte so im Jahr 2009, wurde eher davon abgeraten, Kredite in Verbindung mit einer Lebensversicherung abzuschließen. Und auch jetzt ist das was ich dazu lese nicht so wirklich klar bzw. eindeutig.

    Welche Pro + Contra gibt es hierzu? Letztendlich ist der angebotene Zinssatz schon recht gut. Habt ihr zu dem Thema vielleicht schlaue Quellen (oder eigene Erfahrungen, oder auch fachkundige Informationen), die mir weiterhelfen könnten?

    Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

    Viele Grüße

  2. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Sinnvoll? Darlehen mit Risiko-LV

    Zitat Zitat von prodigy7
    Als ich mich das letzte Mal mehr mit dem Thema Kredit beschäftigt hatte so im Jahr 2009, wurde eher davon abgeraten, Kredite in Verbindung mit einer Lebensversicherung abzuschließen. Und auch jetzt ist das was ich dazu lese nicht so wirklich klar bzw. eindeutig.
    Da war sicher eine Kapitallebensversicherung gemeint. Die hier angebotene Risiko-LV sichert die Hinterbliebenen für wenig Beitrag - sofern man sich nicht den falschen Versicherer auswählt - für den Todesfall des Versicherten ab.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Sinnvoll? Darlehen mit Risiko-LV

    Hallo prodigy, ist das ein Zwischenkredit? Also Bausparvertrag wird angespart? Dann zählt der Vergleich zu Direkttilgungsdarlehen doch nur wenn man die Gesamtkosten kennt.
    Lassen Sie sich bei einer Bausparvariante nicht nur optisch von dem Zins beeinflussen.

    Was die RLV angeht so müssen Sie das nicht. Sie können auch alternativ bei einem Vergleichsportal prüfen ob die Leistung dort günstiger zu bekommen ist. (Risiko LV)

  4. Avatar von prodigy7
    prodigy7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Sinnvoll? Darlehen mit Risiko-LV

    Zitat Zitat von Hanomag
    Da war sicher eine Kapitallebensversicherung gemeint. Die hier angebotene Risiko-LV sichert die Hinterbliebenen für wenig Beitrag - sofern man sich nicht den falschen Versicherer auswählt - für den Todesfall des Versicherten ab.
    Okay, also prinzipiell nicht schlimm, wenn die Bedingungen stimmen. Woran erkenne ich, ob ich den falschen Versicherer auswähle?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Hallo prodigy, ist das ein Zwischenkredit? Also Bausparvertrag wird angespart? Dann zählt der Vergleich zu Direkttilgungsdarlehen doch nur wenn man die Gesamtkosten kennt.
    Lassen Sie sich bei einer Bausparvariante nicht nur optisch von dem Zins beeinflussen.

    Was die RLV angeht so müssen Sie das nicht. Sie können auch alternativ bei einem Vergleichsportal prüfen ob die Leistung dort günstiger zu bekommen ist. (Risiko LV)
    Da wir den "Widerrufsjoker" gezogen haben, kommen wir vermutlich in ca. 1 Monat vorzeitig aus der Finanzierung raus. Sprich: Die jetzt anstehende Finanzierung ist wäre dann die direkte Anschlussfinanzierung zu den Krediten, die wir derzeit noch bedienen. Wie Sie auch schon schreiben, möchte ich mich optisch nicht blenden lassen von dem auf den ersten Blick gut wirkenden Angebot und suche derzeit den möglichen Haken!

  5. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Sinnvoll? Darlehen mit Risiko-LV

    Zitat Zitat von prodigy7
    Okay, also prinzipiell nicht schlimm, wenn die Bedingungen stimmen. Woran erkenne ich, ob ich den falschen Versicherer auswähle?
    Wie Baukkaufmann schon schrieb: Über ein Vergleichsportal, wobei die sehr günstigen Tarife nur Gesunden vorbehalten bleiben. Finanztip hat im Testheft Juni 2017 RLV getestet, danach scheinen folgende Versicherer zu den günstigsten zu gehören: Europa, Hannoversche, HUK und WGV.

    Da wir den "Widerrufsjoker" gezogen haben, kommen wir vermutlich in ca. 1 Monat vorzeitig aus der Finanzierung raus. Sprich: Die jetzt anstehende Finanzierung ist wäre dann die direkte Anschlussfinanzierung zu den Krediten, die wir derzeit noch bedienen. Wie Sie auch schon schreiben, möchte ich mich optisch nicht blenden lassen von dem auf den ersten Blick gut wirkenden Angebot und suche derzeit den möglichen Haken!
    Habt ihr euch auch schon mal Angebote von der für euch zuständigen PSD- oder Sparda-Bank eingeholt?

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Sinnvoll? Darlehen mit Risiko-LV

    Vorsicht ist geboten, hier wurde ein Widerruf ausgesprochen. Zeichne ich nun ein Forwarddarlehen muss gewährleistet sein, dass dieses vorzeitig bei Vergleich oder Urteil ausgezahlt werden kann. Das ist bei den Sparda Banken und PSD Banken nicht der Fall, bei der Commerzbank ebenfalls nicht ohne weiteres. Zu dem begleiten die viele PSD Banken und insbesondere Sparda Banken Widerrufer nicht.

    Was die Commerzbank da anbietet erschließt sich mit nicht.

  7. Avatar von prodigy7
    prodigy7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Sinnvoll? Darlehen mit Risiko-LV

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Vorsicht ist geboten, hier wurde ein Widerruf ausgesprochen. Zeichne ich nun ein Forwarddarlehen muss gewährleistet sein, dass dieses vorzeitig bei Vergleich oder Urteil ausgezahlt werden kann. Das ist bei den Sparda Banken und PSD Banken nicht der Fall, bei der Commerzbank ebenfalls nicht ohne weiteres. Zu dem begleiten die viele PSD Banken und insbesondere Sparda Banken Widerrufer nicht.
    Korrekt! Die Angebote die uns vorgelegt wurden, sind entsprechend schon "gesiebt" nach Banken, die uns nehmen würden.

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Was die Commerzbank da anbietet erschließt sich mit nicht.
    Bis dato liegen mir noch keine detaillierteren Informationen vor, noch klappern wir allgemein ab welche Angebot in Frage kommen. Werde mich aber mal um mehr Details bemühen.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Sinnvoll? Darlehen mit Risiko-LV

    1) Von wann bis wann läuft die derzeitige Zinsfestschreibung
    2) Was ist die Immobilie wert?
    3) Welche Ablösesumme wird bei Zinsbindungsende benötigt?
    4) Wie hoch ist die Differenz der Ablösesumme von einer möglichen Ablösung in ein paar Monaten aufgrund Akzeptanz Widerruf zur Ablösumme bei Zinsbindungsende?
    5) Wie wird diese Differenz kompensiert?

    Eine Finanzierungszusage gibt es nur zu dem Ablaufdatum der derzeitigen Hypothek, bzw. 10 1/2 Jahre nach Vollauszahlung. Es ist dann eine Bank auszuwählen die ihr Forwarddarlehen vorzeitig auszahlt und Widerrufer begleitet.

    "Darlehen mit 10% Sondertilgung zum Einzahlen des BSV-Guthabens - Risiko-LV erforderlich: 1,61 % / 1,66 % (Soll / Effektiv), 15 Jahre Zinsbindung"

    Das ist kein Angebot, das ist kuddelmuddel und wird auch keine normales Annuitätendarlehen sein, da der Zinssatz kein Forwardzins sein kann und vorfinanzierte Bausparverträge können die Lösung für sie nach dann 10 Jahren nicht mehr sein.

  9. Avatar von prodigy7
    prodigy7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Sinnvoll? Darlehen mit Risiko-LV

    Zitat Zitat von noelmaxim
    "Darlehen mit 10% Sondertilgung zum Einzahlen des BSV-Guthabens - Risiko-LV erforderlich: 1,61 % / 1,66 % (Soll / Effektiv), 15 Jahre Zinsbindung"

    Das ist kein Angebot, das ist kuddelmuddel und wird auch keine normales Annuitätendarlehen sein, da der Zinssatz kein Forwardzins sein kann und vorfinanzierte Bausparverträge können die Lösung für sie nach dann 10 Jahren nicht mehr sein.
    Meinen Sie damit, dass es ein schlechtes Angebot ist? Oder unpassendes Angebot ist? Wenn Ja, warum?

    Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Also RLV ist nicht unbedingt schlecht? Wenn die Kriterien ok sind? (Welche wären schlecht, welche gut?)

  10. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Sinnvoll? Darlehen mit Risiko-LV

    Wer ist denn bei der RLV abgesichert? Die Erben oder die Bank?
    Wieviel Provision für die RLV landet beim Kreditgeber?

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Sinnvoll? Darlehen mit Risiko-LV

    Uns wurden keine Angebote dar-, bzw. vorgestellt, nur Bruchstücke, die keinen Sinn ergeben.

    Darlehen mit 10% Sondertilgung zum Einzahlen des BSV-Guthabens - Risiko-LV erforderlich: 1,61 % / 1,66 % (Soll / Effektiv), 15 Jahre Zinsbindung
    Das ist kein Angebot, es lässt sich daraus für mich als Experte nichts erlesen und es findet sich die grundsätzliche Angebotsstruktur der Commerzbank - so dass ich etwas erahnen könnte - nicht wieder. Möglicherweise ist es das aufgezahlte, vorfinanzierte Bausparmodell (Wüstenrot) mit Kreditmehraufnahme als es der Finanzierungsbedarf vorgibt, keine Ahnung. Was da die RLV soll weiss ich nicht.

    Eine Risiko LV, am Markt vernünftig ausgesucht, macht immer Sinn, hat aber mit der eigentlichen Finanzierung überhaupt nichts zu tun. Überhaupt nichts und wenn, wird diese nur als Zusatzprodukt verkauft, um das Darlehen abzusichern, Geld wird darüber nicht bereit gstellt und zur Tilgung dient sie auch nicht!

    Auch ist uns ihr gesamtes Vorhaben und ihre finanzielle Ausgangslage nicht vorgesellt worden.

Ähnliche Themen

  1. KfW Darlehen sinnvoll oder nicht?

    Von M4v3r1ck im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.01.2020, 17:00
  2. Scheidung / vorzeitige Ablösung Darlehen / Risiko

    Von robvoi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2018, 06:59
  3. Risiko-LV für 35jährigen

    Von Hanomag im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2014, 23:08
  4. Sinnvoll oder zu viel Risiko

    Von arni im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 09:19
  5. BHW D maxx - Darlehen in Anspruch nehmen sinnvoll?

    Von Calamari im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 08:46