Dauer einer Bareinzahlung

11Antworten
  1. Avatar von Hero
    Hero ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.04.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Dauer einer Bareinzahlung

    Ich habe am Freitag den 02. März morgens bei Filialöffnung um 9:00 Uhr in einer Sparkasse eine Bareinzahlung auf mein Basiskonto bei der ING DiBa gemacht. Hatte einfach vergessen, dass noch etwas abgebucht wird. Ich habe volle 20 Euro Gebühren dafür zahlen müssen. Musste leider sein. Die ING DiBa ist mit Automaten extrem schlecht aufgestellt. Einzahlen geht nirgends bei mir.

    Natürlich war das Geld nicht pünktlich da. Die Gutschrift wurde erst am 06. März getätigt. Also Freitag, Samstag, Sonntag, Montag, bis Dienstagmorgen das Geld dann endlich gutgeschrieben war.

    Frage: Ist das überhaupt noch zulässig? Überweisungen dürfen doch jetzt nur noch einen Tag dauern. Inwiefern unterscheiden sich Überweiungen von Konto zu Konto mit Überweisungen, die bar vorgenommen werden, die eine solche Verzögerung rechtfertigen würden? Kann ich Gebühren zurückverlangen, die wegen der Nichtdeckung angefallen sind?

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    1.338
    Danke
    118

    Standard AW: Dauer einer Bareinzahlung

    Von Freitag bis Dienstag sind ja "nur":
    Fr.-Mo. 1. Banköffnungstag
    Mo.-Di. 2. Banköffnungstag

    2 Banktage - finde ich persönlich noch ok

    Kostenlos einzahlen kann man bei der ING-Diba per Reisebank - die sind oft an Hauptbahnhöfen und Flughäfen.
    Oder halt von einem anderen Konto/Paypal etc. dorthin überweisen.
    (Kann besser einem Freund/Verwandten 5/10€ für die Überweisung geben, als der Bank 20€)

  3. Avatar von Hero
    Hero ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.04.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Dauer einer Bareinzahlung

    Zitat Zitat von utopus
    2 Banktage - finde ich persönlich noch ok
    Am dritten Banktag wurde es gutgeschrieben. So genau sollte man sein. Und das Wochenende sollte man auch bedenken. Die Arbeit machen Computer. Die einzige Person, die tatsächlich was mit dem Vorgang zu tun hatte, war die Frau am Sparkassenschalter. Die Story, dass die Computer am Wochenende nicht buchen, halte ich für einen Trick der Banken. Warum macht man das? Da gibt es keinen Grund dafür.

    Zitat Zitat von utopus
    Kostenlos einzahlen kann man bei der ING-Diba per Reisebank - die sind oft an Hauptbahnhöfen und Flughäfen.
    Ist Luftlinie etwa 1km von hier. ABER: Ab 1000 Euro!

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    1.573
    Danke
    191

    Standard AW: Dauer einer Bareinzahlung

    Jede Bank hat ihre Buchungszeiten. Bei der Deutschen Bank weiß ich das recht genau, da müssen z.B. Auslandsüberweisungen bis Mittag eingereicht werden und 15:30 Uhr ist dann der letzte offizielle Lauf. Danach kommen dann noch Buchungen für Glattstellungen in Konzernen. Am Wochenende wird gar nichts gebucht. Dafür gibt es aber feste Vorgaben.

    Bei dir dürfte die Einzahlung einen Tag gedauert haben und einen Tag die Überweisung zur Diba. Meines Erachtens hätte es durchaus Montag schon da sein können und müssen, aber wenn du es genau wissen willst, müsstest du dir die Buchungsregelungen der Sparkasse zu Gemüte führen bzw. hättest beim Einzahlen nachfragen müssen.
    Wenn das öfter vorkommt, solltest du dir überlegen, ob die Diba deine passende Bank ist.

  5. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    305
    Danke
    46

    Standard AW: Dauer einer Bareinzahlung

    Wird hier wohl weniger an der DiBa hängen, sondern eher an der Spasskasse.

    Wenn ich morgens von der DiBa auf zB. VoBa oder CB überweise, ist das Geld meist nach 4-5 Stunden da.

  6. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    1.573
    Danke
    191

    Standard AW: Dauer einer Bareinzahlung

    Zitat Zitat von Freeliner
    Wenn ich morgens von der DiBa auf zB. VoBa oder CB überweise, ist das Geld meist nach 4-5 Stunden da.
    Unsere VoBa scheint auch durchgängig zu buchen. Sonntags Überweisung abgeschickt und Montags früh um 8 Uhr auf der DKB.

  7. Avatar von Hero
    Hero ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.04.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Dauer einer Bareinzahlung

    Zitat Zitat von tneub
    ...
    Am Wochenende wird gar nichts gebucht. Dafür gibt es aber feste Vorgaben.
    Das ist mir klar. Nur gibt es ja seit einiger Zeit auch die Vorgabe, dass Überweisungen nur einen Tag dauern dürfen. Eine Bareinzahlung unterscheidet sich meiner Ansicht nach nicht von einer Überweisung. Von daher sehe ich hier die Sparkasse in der Pflicht nachzubessern.


    Zitat Zitat von tneub
    JBei dir dürfte die Einzahlung einen Tag gedauert haben und einen Tag die Überweisung zur Diba. Meines Erachtens hätte es durchaus Montag schon da sein können und müssen, aber wenn du es genau wissen willst, müsstest du dir die Buchungsregelungen der Sparkasse zu Gemüte führen bzw. hättest beim Einzahlen nachfragen müssen.
    ...
    Ich habe das getan. Die Frau am Schalter hat mir erzählt, dass die Unterlagen erstmal nach Hamburg gehen. Ich wohne in einer anderen norddeutschen Großstadt. Persönlich halte ich diese Erklärung für Quatsch. Ist die Sparkasse bei der ich einzahle etwa nicht vertrauenswürdig? Das wäre doch etwas umständlich, die Unterlagen und das Geld in einer anderen Stadt zu verbuchen.

    Zitat Zitat von tneub
    Wenn das öfter vorkommt, solltest du dir überlegen, ob die Diba deine passende Bank ist.
    War das erste Mal. Ich habe es einfach verpennt gehabt. Passiert nicht mehr so schnell. Ich überlege tatsächlich zu einer anderen Bank zu wechseln.

  8. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    1.573
    Danke
    191

    Standard AW: Dauer einer Bareinzahlung

    Zitat Zitat von Hero
    Nur gibt es ja seit einiger Zeit auch die Vorgabe, dass Überweisungen nur einen Tag dauern dürfen.
    Kleine Korrektur: Ein Bankarbeitstag. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies gesetztlich festgehalten ist oder ob dies nicht nur eine Art freiwillige Verpflichtung der Banken ist.
    Wir haben das aber auch ab und zu, wenn Überweisungen nicht automatisiert durchlaufen, dass diese dann eben nicht am folgenden Tag auf dem Empfängerkonto sind.

    Zitat Zitat von Hero
    Eine Bareinzahlung unterscheidet sich meiner Ansicht nach nicht von einer Überweisung. Von daher sehe ich hier die Sparkasse in der Pflicht nachzubessern.
    Das siehst du so. Es ist aber schon ein gesonderter Vorgang, für den auch andere Regelungen gelten können. Im Internet findet man teilweise Bearbeitungszeiten von bis zu 5 Tagen.
    Von daher finde ich 1 Tag mehr als bei Überweisungen nicht ungewöhnlich.
    Hast du mal auf das Valuta oder Wertstellungsdatum geschaut? Ist dies ggf. abweichend vom Gutschriftstag?

  9. Avatar von Hero
    Hero ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.04.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Dauer einer Bareinzahlung

    Zitat Zitat von tneub
    Von daher finde ich 1 Tag mehr als bei Überweisungen nicht ungewöhnlich.
    Bei vielen ist das Geld sofort oder nach ein paar Stunden drauf. Dass es am Folgetag gutgeschrieben wird, ist schon fast die Ausnahme. Nei mir war es am dritten Werktag auf dem Konto.

    Zitat Zitat von tneub
    Hast du mal auf das Valuta oder Wertstellungsdatum geschaut? Ist dies ggf. abweichend vom Gutschriftstag?
    Sind beide gleich. 06.03.2018

    Ich dachte zuerst auch an die ING DiBa. Da bin ich noch gar nicht so lange, aber ich habe schon einiges erlebt. Die buchen Daueraufträge früher ab oder reservieren Geld für Abbuchungen an spätern Tagen. Ich werde jetzt wechseln.

  10. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.935
    Danke
    331

    Standard AW: Dauer einer Bareinzahlung

    Zitat Zitat von utopus
    Von Freitag bis Dienstag sind ja "nur":
    Fr.-Mo. 1. Banköffnungstag
    Mo.-Di. 2. Banköffnungstag

    2 Banktage - finde ich persönlich noch ok

    Fragt sich, warum die Bank so einseitig ist und auch für die Nicht-Bankarbeitstage Zinsen berechnet?

  11. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    1.338
    Danke
    118

    Standard AW: Dauer einer Bareinzahlung

    Zitat Zitat von Hanomag

    Fragt sich, warum die Bank so einseitig ist und auch für die Nicht-Bankarbeitstage Zinsen berechnet?
    Vermutlich um Gewinn zu machen - solange es keine Negativzinsen sind ...

  12. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.018
    Danke
    85

    Standard AW: Dauer einer Bareinzahlung

    Zitat Zitat von Hero
    Ich habe das getan. Die Frau am Schalter hat mir erzählt, dass die Unterlagen erstmal nach Hamburg gehen. Ich wohne in einer anderen norddeutschen Großstadt. Persönlich halte ich diese Erklärung für Quatsch. Ist die Sparkasse bei der ich einzahle etwa nicht vertrauenswürdig? Das wäre doch etwas umständlich, die Unterlagen und das Geld in einer anderen Stadt zu verbuchen.
    Das ist doch quasi die Erklärung.
    Die Sparkassenfiliale, bei der du warst, verbucht wohl keine Bareinzahlungen (die auf ein anderes Konto überwiesen werden sollen).
    Das heißt, dass dein Geld einmal am Tag, getrennt von anderen Bareinzahlungen, zu einer anderen Filiale geht. Dort wird dann geschaut, ob das Geld wirklich sauber ist. Da du vermutlich einen Papierüberweisungsträger ausgefüllt hast, findet die Verbuchung dieser vermutlich nur einmal am Tag statt. Und schwupps, braucht das Geld von Freitag bis Dienstag, bis es von deiner Tasche zur Diba gewandert ist.

Ähnliche Themen

  1. Bareinzahlung bei der Reisebank auf eigenes Consorsbank-Konto

    Von kreien im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2021, 12:47
  2. Bareinzahlung auf fremdes Konto

    Von Sabzet im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.09.2019, 00:36
  3. Frage zu einer Überweisungs Dauer aus der Schweiz

    Von Marc00 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2017, 09:07
  4. Bareinzahlung im Ausland?

    Von droepschen im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 18:20
  5. Wechsel der Krankenkasse während der Dauer einer Therapie

    Von General im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 09:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz