Können wir uns ein Haus leisten?

+ Antworten
67Antworten
  1. Avatar von Manuel89
    Manuel89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.03.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Können wir uns ein Haus leisten?

    Hallo Zusammen,

    Meine Freundin und ich haben eventuell vor ein Haus zu Bauen.
    Der Bauplatz kostet 120000€ inkl. Erschließungskosten.

    Unser Haus Möglichkeit 1:
    Fertigkaus als ausbauhaus (40000€ Eigenleistung)
    220000€ inkl Nebenkosten

    Haus Möglichkeit 2:
    Bausatzhaus (80000€ Eigenleistung)
    Nur möglich da viele Handwerker in der Familie.
    220000€ inkl Nebenkosten

    Macht zusammen 340000€

    Unser Eigenkapital beträgt 20000€
    Plus die Eigenleistung von oben.

    Jetzt zu uns:
    Meine Freundin 25 und ich 28 Jahre alt.

    Ich habe ein Bruttoeinkommen vom ca 58000€ und habe einen unbefristeten Vertrag als Angestellter bei einem Konzern.
    Monatlich sind das ca. 4200€ Brutto und 2150Netto (eigentlich 2400€ wg. Steuer von Firmanwagen weniger)

    Meine Freundin hat ein Bruttoeinkommen von 30000€ im Jahr. Das sind 3000brutto im Monat sind das 3000€ Brutto und 1800Netto
    Allerdings ist der Vertrag im Moment noch auf zwei Jahre BEFRISTET.


    Jetzt zu unserer Frage:
    Macht es überhaupt Sinn? Bricht uns der Befristete Vertrag das Genick bei der Bank?
    Gibt es sinnvolle Möglichkeiten?

    Viele Grüße
    Manuel Hornberger

  2. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Können wir uns ein Haus leisten?

    Mit Ironie.

  3. Avatar von Manuel89
    Manuel89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.03.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Können wir uns ein Haus leisten?

    Zitat Zitat von nexttry
    Unabhängig von der übertriebenen Pauschalisierung... Die Preisvorstellung des Threaderstellers sind schlicht unrealistisch. Kann man ihm nur den Tip geben das alles Mal realistisch durch zu planen... Sonst kommt das böse Erwachen... Mit dem Einkommen (ja ist nicht so schlecht für das Alter) nichts desto trotz ein größeres Risiko...
    Hallo,

    wo ist das denn unrealistisch?
    Sind 180000 das Haus+40000nk ist das unrealistisch?

    Wir zahlen während der Bauphase KEINE Miete. Sollte man auch nicht außer acht lassen, allerdings bei uns nicht einkalkuliert.

    Wie man auf 800000€ für ein 140qm Haus kommt ist mir auch sehr sehr suspekt.

    Ich Danke für die vielen Hilfreichen Kommentare.

    Für die anderen Kommentare bedanke ich mich auch. Diese zeigen mir das es viele Menschen gibt die Älter sind als wir aber sehr unreif.

    Viele Grüße

    Manuel

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Können wir uns ein Haus leisten?

    Selbstverständlich gibt es auch ein Haus 140qm für 800.000 Euro Baukosten!

    Moment mal, lasst uns mal alle überlegen!?! Kann es sein, dass wir ausser einer Quadratmeterzahl gar nicht wissen, was für ein Haus der TE baut? Wie sein Anspruch ist, welchen Standard er ansetzt und womit er sich zufrieden gibt?

    Sollten nähere Informationen, möglicherweise die Objektunterlagen und die Baubeschreibung des Vorhabens nicht besser vorliegen, bevor wir be-, und urteilen?!?

  5. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    172
    Danke
    49

    Standard AW: Können wir uns ein Haus leisten?

    Nein mehr Informationen sind nicht notwendig, um eine untere Grenze für die Baukosten abschätzen zu können. Aktuelle wirtschaftliche Rahmenbedingungen in DE und aktuelle energetische Vorgaben (Enev) sind vollkommend ausreichend, um das beurteilen zu können, sofern wir von Deutschland reden.


    Nach oben gibt es wie meist keine Grenzen, aber nach unten gibt es eine

  6. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Können wir uns ein Haus leisten?

    Zitat Zitat von Manuel89

    wo ist das denn unrealistisch?
    Sind 180000 das Haus+40000nk ist das unrealistisch?
    Du meintest das sei im Stuttgarter Raum. Da gibt es vielleicht eine Doppelgarage. Selbst eine 2 Zimmer Wohnung kostet hier locker so viel in Tübingen sogar mehr.

    Wie man auf 800000€ für ein 140qm Haus kommt ist mir auch sehr sehr suspekt.
    Mit 800.000k€ bist du noch sehr weit weg von Stuttgart.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Können wir uns ein Haus leisten?

    Was für ein Haus? Was für ein Standard? Wer ist Mensch hinter dem TE?

    Ich kenne Menschnen, sie geben sich mit einem Viereck, ohne Gaube, ohne Erker zufrieden. Aussenalagen müssen nicht gemacht sein, bzw. kann da Gestrüpp wachsen. Bodenbeläge können Teppich sein, die Farbe kommt auf den Putz, Sanitärobjekte können eifach und nützlich sein.

    Von 100 Bauten sagen wir 98 mal, passt, aber 2 Bauherren sind anders und nun wollen wir uns aufspielen und behaupten zu wissen was richtig ist? Alleine für diese 2 lohnt es sich darüber nachzudenken, ohne Baupläne, ohne Baubeschreibung nicht so zu tun, als wüssten wir alles und können alles beurteilen! Ich verstehe das einfach nicht, natürlich gibt es eine Untergrenze nexttry, aber wer legt die fest? Wir oder der Bauherr? Ebenso Eigenleistungen. Es gibt Menschen und Verbraucher, die bauen ihr Haus in 100% Eigenleistung und das Haus ist besser gebaut als von einer Baufirma, aber wir wollen maßregeln, so geht das nicht, das wird nichts, um Gottes Willen? warum?

    Noch mal, mag 98 mal (ich behaupte sogar die Quote sieht anders aus) die Sache so sein, aber 2 mal ist dies so, anders, wer beurteilt - Achtung!! ohne den Menschen, sein Umfeld und seine Mentalität zu kennen - wer sind die 2 und wer die 98??

    Ich werde das nie verstehen, warum wir da so urteilen, beurteilen, meinen wir wüssten wie das zu laufen hat, weil es bei jedem einzelnen von so und so gelaufen ist. Warum? Welche Intension und Lebenseinstellung steckt hinter solch einer Hilfe?? Wie nachhaltig sind da Ratschläge und Hilfestellungen??

    Da hört man Stuttgart, man kennt die Quadratmeterzahl der Wohnfläche und schon weiß man wie das zu laufen hat?!? Wie geht sowas? Es will mir und wird mir nie in den Kopf kommen und ich denke ich habe vom Grundsatz her auch Recht, meine Erfahrung zumindest bekräftigt mich in meiner Aussage und meiner Fragestellung.

    Aktuell finanziere ich 4 Neubauten aus dem Forum, 2 davon sind zerissen worden, auf das Übelste, ich würde mir wünschen die TE senden Fotos von dem Bau, schreiben Posts über die gemachten Erfahrungen! Ich würde mir wirklich wünschen, uns wird die Praxis und der Mensch hinter dem TE hier aufgezeigt, dass die Hilfekultur sich etwas mehr zum Fragen als zum be-, und urteilen teilwiese aus dem Nichts heraus entwicklelt!

  8. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    172
    Danke
    49

    Standard AW: Können wir uns ein Haus leisten?

    Die eigenen Ansprüche spielen überhaupt keine Rolle für eine untere Grenze, unter der man schlich nicht bauen kann. Diese Grenze wird bestimmt durch die gesetzlichen Vorgaben, die man einhalten MUSS. Da kann man selbst keine Ansprüche haben, bringt alles nichts, man muss sich trotzdem an geltendes Recht und vor allem an die aktuelle Enev halten... Und die ist die letzten Jahre deutlich anspruchsvoller geworden, was die Baukosten in die Höhe treibt.

  9. Avatar von Manuel89
    Manuel89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.03.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Können wir uns ein Haus leisten?

    Zitat Zitat von nexttry
    Die eigenen Ansprüche spielen überhaupt keine Rolle für eine untere Grenze, unter der man schlich nicht bauen kann. Diese Grenze wird bestimmt durch die gesetzlichen Vorgaben, die man einhalten MUSS. Da kann man selbst keine Ansprüche haben, bringt alles nichts, man muss sich trotzdem an geltendes Recht und vor allem an die aktuelle Enev halten... Und die ist die letzten Jahre deutlich anspruchsvoller geworden, was die Baukosten in die Höhe treibt.
    Hallo,

    du kennst dich ja anscheinend richtig mit der Materie aus.

    Ich habe schon geschrieben das wir 40km weg von Stuttgart Wohnen.

    Wie es in Stuttgart aussieht weiß ich nicht daher Urteile ich auch nicht darüber.
    Allerdings bin ich mir sicher das 80% der Neubauten hier bei uns keine 800000€ kosten.

    Was ist denn bitte eine Untergrenze?
    Unsere geplanten Häuser haben alle den KFW 55 Standart und haben eine Luft-Wasser Wärmepumpe.

    Außerdem ist meine Frage einfach nur:
    Können wir uns das leisten....Sonst nichts!!!
    Und nicht ob das realistisch oder unrealistisch ist. Jeder Mensch ist anders, bedenkt das bitte.

    Gruß Manuel

  10. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    172
    Danke
    49

    Standard AW: Können wir uns ein Haus leisten?

    Du scheinst nur zu lesen was du lesen willst. Ich sagte nie etwas von 800.000€.. da ist bei einem 140qm Haus sicherlich ein saftgier Gundstückpreis einer guten Gegend mit drin.

    Ich rede NUR von dem Preis des Hauses. Der ändert sich zwar je nach Region in Deutschland ein wenig, aber dem ist es egal, ob du 10 km oder 40 km von Stuttgart entfernt baust... Und natürlich kann man da Abschätzung machen, was realistisch ist und was nicht, und eine kostenmäßige Untergrenze sagen, unter der ein Hausbau schlicht nicht möglich ist im derzeitigen Umfeld (Enev, Wirtschaft, etc...)

    Wir können hier natuerlich nicht beliebig genau werden, aber unrealistische Szenarios ansprechen. Du musst hier niemandem glauben, ist halt nen online Forum, kann ich verstehen nimm es einfach als Gedankenanregung noch einmal ein wenig genauer zu kalkulieren mit verschiedenen Angeboten. Die Arbeit musst du schon selbst machen, oder halt auch nicht.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Können wir uns ein Haus leisten?

    Dem Beitrag von Manuel bleibt nur noch wenig hinzu zu fügen. Spätestens, so ein TE unrealistisch kaklulieren würde, wenn die Bauplanung bei der Bank oder dem Finanzmakler auf dem Tisch liegt, zeigt sich wie realistisch oder nachhaltig seine Kostenkalkulation ist. Nicht das damit alle Eventualitäten ausgeschossen wären, aber das Haus was zu knapp kalkuliert wurde und was von vorne herein ersichtlich war wird in der Regel in den seltesten Fällen mal eben so finanziert und wenn doch, dann lagen wenigstens die Baupläne, Baubeschreibungen und die Kostenkalkulation vor.

    Selbstverständlich ist das Maß nach unten irgendwann ausgeschöpft, dieses aber legt niemand von uns hier anhand der Vorgaben und vorliegenden Informationen fest, es sei denn, die Intensionen sind andere als helfen zu wollen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

    Ja Nexttry, sicher ist das ein Onlineforum, eben deshalb wird auch mal schnell unterstellt, der TE hätte noch nicht genau kalkuliert oder verschiedene Ángebote eingeholt.

    Warum wird nach seinen bisherigen Bemühungen und Aktivitäten bezüglich der Kosten zu wenig oder gar nicht gefragt und wieder unterstellt? Dies ungefragt und an der eigentlichen Frage des TE's vorbei? Warum immer wieder und vor allem, warum war eigentlich so gut wie noch nie ein Haus gut kalkuliert und die Kosten gut brechnet, obwohl von den Häusern - soweit ich das beurteilen kann - schon mindestens 10 stehen und die ganz großen Probleme nicht aufgetaucht sind?

  12. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    172
    Danke
    49

    Standard AW: Können wir uns ein Haus leisten?

    Nein, bei der Bank oder beim Finanzverkäufer fällt gar nichts auf, da diese Personen wenig Ahnung von der Materie Hausbau haben, sondern wie der Name sagt, von Finanzierungen...

    Und wie man bei dir ja auch sieht, geht es um den Verkauf von Finanzierungen, von der Entwicklung von Hauspreisen hast du, oft bewiesen, überhaupt keine Ahnung. An sich nicht schlimm, bist halt nen Kreditverkäufer und es ist somit nicht dein Fachgebiet. Aber es geht wie immer bei dir nur ums blinde Verkaufen, was mit dem Kunden danach passiert ist egal. Einfach nur traurig.

    Und ich bin nu hier auch raus. Du darfst wie sonst auch den Threads mit einem langen Roman beenden.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Können wir uns ein Haus leisten?

    Nexttry, das "anzufassende" in meinem Job ist nicht die Finanzierung, sondern die Immobilie und du möchtest kundtun, ich hätte von Immobilien keine Ahnung! Kannt du mir und uns bitte mal verdeutlichen wie das gehen soll?? In jedem Entscheidungsprozeß seit 25 Jahren bei über 2.000 Finanzierungen geht es um eine Immobilie, aber ich verkaufe nur Finanzierungen? Wie geht das??

    Mal ganz davon ab, ich habe keine Wertung bezüglich irgendwelcher Preise abgegeben, lediglich darauf hingewiesen, dass zu wenig Informationen vorliegen, um beurteilen zu können ob das zu teuer ist oder nicht. Was war daran sachlich falsch? Mahne Sachlichkeit und Nachhaltigkeit an. Vor allem aber maße ich mir nicht an den TE beurteilen zu können, ohne ihn und sein Vorhaben zu kennen. Ich denke, dass wirst du auch gelesen haben, die Frage nach den Baukosten stellte sich ihm nicht! zumindest hier im Forum überhaupt nicht und das ist nicht der erste TE, der das moniert und so kund gibt.

    Ok, es zeigt aber auch, dass es dir scheinbar gar nicht um die Realität und Wahrheit geht, sondern um dich! Du weisst was ich tue, was ich weiß und worauf sich mein Wissen abbildet. Eben das ist es, es geht nicht um den jeweils anderen, es geht um sich selber. Man glaubt zu wissen bzw. weiß wie es bei einem selber ist und so hat es bei anderen auch zu sein. Der macht Finanzierungen, aber von Immobilien hat der keine Ahnung. Sorry, aber diese Aussage und dieses Argument untermauert eine gewisse Hilflosigkeit, seinen Antworten ein ein Fundament zu geben.

    Unter Hilfe, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und Nachhaltigkeit verstehe ich etwas anderes und akzeptiere ja auch absolut, dass du das schon immer anders gesehen hast und das soll ja auch so bleiben.

  14. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Können wir uns ein Haus leisten?

    Verrückt, bei Immoscout sind in Tübingen 2-3 Zimmer Wohnungen sogar zwischen 100 und 300 TEUR zu finden.


    So viel zum "dafür kriegt man nix"-Argument.

    Leute, nur weil IHR dafür nichts findet oder den Standard nicht akzeptabel findet muss das für andere nicht auch so sein. Teure Pflaster gibt es überall, aber allein in meiner Heimatstadt sind Häuser für 150 TEUR oder für einige Millionen zu finden. Was sagt uns das nun? Richtig. Nichts.


    Bei uns im schönen Norden hat sich einer meiner Mitarbeiter 2017 ein Häuschen samt Grundstück für 320 TEUR hingestellt. Normaler Standard, Massivhaus. Grundstück hat ca. 80 TEUR gekostet.
    Mit entsprechender Eigenleistung kommt man da sicherlich noch Richtung 300 TEUR oder gar drunter.

  15. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Können wir uns ein Haus leisten?

    @Batman_BU
    Stimmt schon, letztlich kommt es immer drauf an, was einem persönlich wichtig ist. Z.B. haben Freunde in Nagold und auf der Alp günstige Häuser gekauft. Dafür dürfen die aber auch 3x am Tag Schnee räumen. Andere Kollegen nehmen 80km Arbeitsweg in Kauf.

    @Manuel
    Ich verweise mal auf einen Artikel von einem Blogger, der für 295.000€ Haus, Grundstück und Küche bekommen hat.
    https://finanzielle-freiheit-dividend...stig-abzahlen/

    Allerdings schon 4 Jahre her. Oder einfach mal im Internet noch ein wenig umschauen. Gibt ja genug, die über ihre Bauprojekte berichten.

    Viel Erfolg!

  16. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Können wir uns ein Haus leisten?

    Zitat Zitat von Batman_BU
    Leute, nur weil IHR dafür nichts findet oder den Standard nicht akzeptabel findet muss das für andere nicht auch so sein. Teure Pflaster gibt es überall, aber allein in meiner Heimatstadt sind Häuser für 150 TEUR oder für einige Millionen zu finden. Was sagt uns das nun? Richtig. Nichts.
    In der Stuttgarter Umgebung bekommst du nicht mal eine zerfallene Bude an einer Hauptstraße für 150k€.

    Bei uns im schönen Norden hat sich einer meiner Mitarbeiter 2017 ein Häuschen samt Grundstück für 320 TEUR hingestellt. Normaler Standard, Massivhaus. Grundstück hat ca. 80 TEUR gekostet.
    Mit entsprechender Eigenleistung kommt man da sicherlich noch Richtung 300 TEUR oder gar drunter.
    Der "schöne Norden" ist extrem strukturschwach und da sind 320k€ für die Leute viel Geld. Hier ist das so gut wie nichts. Das musst du dann auf die Alp hoch (und ewig pendeln) und da sind fast alle Käffer ekliger als in Ostdeutschland. Leben will da kaum einer und das nicht wegen dem Schnee.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Können wir uns ein Haus leisten?

    Unfassbar, unglaublich, erschreckend!!

  18. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Können wir uns ein Haus leisten?

    Zum schönen Norden gehören auch so extrem strukturschwache Regionen wie Hamburg...

    In der Stuttgarter Umgebung bekommst du nicht mal eine zerfallene Bude an einer Hauptstraße für 150k€.
    Die Beweisführung erübrigt sich, da du deine Meinung ja schon gefestigt hast. Immoscout berichtet anderes. Aber es kommt natürlich darauf an, was du für "Umgebung" hälst.


    Dein Tübinger-Beispiel ist ja ebenfalls schon simpelst widerlegt. Aber wenn natürlich alles ohne Pool und Marmor als zerfallene Bude durchgeht hast du natürlich Recht.

  19. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Können wir uns ein Haus leisten?

    Zitat Zitat von Batman_BU
    Zum schönen Norden gehören auch so extrem strukturschwache Regionen wie Hamburg...


    Die Beweisführung erübrigt sich, da du deine Meinung ja schon gefestigt hast. Immoscout berichtet anderes. Aber es kommt natürlich darauf an, was du für "Umgebung" hälst.


    Dein Tübinger-Beispiel ist ja ebenfalls schon simpelst widerlegt. Aber wenn natürlich alles ohne Pool und Marmor als zerfallene Bude durchgeht hast du natürlich Recht.
    Zeig mir mal auf Immoscout auch nur ein einziges bewohnbares Haus für 150k€ in Pendeldistanz zu Stuttgart. Ich suche schon länger für ca. 700.000k€ und finde nichts. Bis auf ein paar Fake Anzeigen mit Photoshop Bildern die sich hinterher als unbewohnbar raus gestellt haben, gab es nichts.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Können wir uns ein Haus leisten?

    Erschreckend, furchtbar und unfassbar.

  21. Avatar von vision
    vision ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.07.2016
    Beiträge
    203
    Danke
    48

    Standard AW: Können wir uns ein Haus leisten?

    Zitat Zitat von Malapascua
    . Leben will da kaum einer und das nicht wegen dem Schnee.
    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

    Na, zum Glück hast du höchst bezahlte Sekretärinnen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 27.01.2019, 20:51
  2. Können wir uns das Haus leisten?

    Von MaschaM im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.05.2017, 10:20
  3. Können wir uns ein Haus leisten?

    Von Bautante im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.02.2017, 22:28
  4. Wieivel Haus können wir uns leisten

    Von misscongenialit im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.09.2015, 14:36
  5. Wie viel "Haus" werde ich mir leisten können...?

    Von ThalerW im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 09:55