2. Haus fürs Alter kaufen.....

+ Antworten
91Antworten
  1. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Hallo zusammen,

    wir haben wegen der Familiengröße ein relativ großes Haus gekauft (260qm Wohnfläche über 3 Etagen) mit der Planung, dieses später mal an die Kinder abzugeben oder zu verkaufen und uns ein kleines Häuschen zuzulegen.


    Nun wird hier in der Region eines angeboten, 70qm, 2 Geschosse, mit kleinem Garten, alles relativ neu, für 29.000 EUR. Bevor jetzt die Diskussionen losgehen, ob das eine Bruchbude ist, nein, wir wohnen in einem strukturschwachen Gebiet, unser Haus hatte gerade mal 90.000 EUR gekostet und wäre, wenn wir es nicht hätten umbauen wollen, sofort bezugsfertig gewesen.


    Die Situation ist derzeit wie folgt:

    Einkommen


    3.800 Ich
    1.350 Frau
    1.038 Kindergeld
    6.188 Gesamt

    Ich habe meine Job zum 30.06.2018 gekündigt und fange dann in einem Start-Up an mit 6 moantiger Probezeit (GmbH) mit etwas weniger, da über eine jährliche Gewinnausschüttung mehr verdient werden soll, wird wohl so sein, kann aber nicht mit rechnen..... Netto ab 01.07. wird es ca. 3.500 sein... beide Positionen inclusive Firmenwagen.

    Ausgaben

    200 EUR Annuitätendarlehen Restschuld ca. 31.000 EUR 3,45% eff. bis 12/2021
    120 EUR 2x LABO Kredite Rest 14.000 EUR (zinslos), 35.000 EUR Zinsverbilligungsprogramm
    583 EUR Nachfinanzierung INGDIBA Rest ca. 35.000 EUR (2,99% eff)
    150 EUR zinsloses Privatdarlehen für Hauskauf, Rest ca. 5.000 EUR
    145 EUR Autofinanzierung Rest ca. 8.000 EUR zu 1,99% eff.

    Weitere Fixkosten im Monat. ca. 1.600, Sparrate 700 EUR/Monat. Auf dem Festgeldkonto ca. 7.000 EUR (letztes Jahr wurde eine neue Gasheizung für knappe 9.000 EUR eingebaut und bar bezahlt), dazu kommen Überstunden der Frau nächstes Monat ausbezahlt, ca. 2.500 EUR zusätzlich aufs Festgeldkonto, Steuerrückerstattung mind. 3.000 EUR für 2017.

    Der Plan für das jetzige Haus ist, 2021 das Bankdarlehen komplett abzulösen und nur die Labokredite laufen zu lassen.

    Geplant wäre ein Erwerb des Häuschens mit möglichst wenig Eigenkapital wegen der absetzbaren Schuldzinsen(Nebenkosten bar bezahlen) und dann für die nächsten Jahre vermieten. Sollte in etwa 400 EUR Kaltmiete abwerfen.

    Vermutlich sind aber die 30.000 EUR für die Bank eher uninteressant und müssten quasi über einen normalen Kleinkredit finanziert werden ? Ist der neue (nahtlos folgende) Job mit Probezeit ein Hindernis ?

    Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzungen !

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Die eigentliche Frage wurde ja im Prinzip beantwortet. Vorfinanzierter BSV kann die Lösung sein um später komplett zu tilgen und in der Zwischenzeit die Schuldzinsen steuerlich geltend zu machen.
    Das freut mich und darum und nur darum geht es mir immer wieder, lieber Herrmueller den TE's ihre eigentliche Frage bestmöglich zu beantworten, zumindest darauf ein zu gehen. Versteht man die nicht immer sofort, dann fragt man mal nach, habe ich auch machen müssen.

    Ich war wirklich schon sehr froh, dass man dein Vorhaben bzw. dein Kaufobjekt nicht als Bruchbutze oder Loch bezeichnet hat, zolle das deiner langjährigen Mitgliedschaft hier, deinen 1020 gepflegten (mein Forenfreund warst du auch nicht immer) Beiträgen und 119 Danksagungen Helfe dir - so es Not tut - mit einem kleinem Geschäft für mich selbstverständlich sehr gerne weiter.

    Und ein Tip noch, lass dich von keinem Vermittler ins Bockshorn jagen oder in die Finger der Justiz

  3. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Genau eben das ist das verdammt große Problem ……
    Wenn man eine Immobilie kauft, dann sollte man wissen, das diese eben nicht mobil ist, demnach steht die Lage ganz oben auf dem Zettel.
    Die Immobilie sollte die Eigenschaft der Nachhaltigkeit besitzen und nicht die des Wertverfalls.
    Steht das haus dann leer, wird es Dir an Nebenkosten die Haare vom Kopf fressen.
    Wir leben hier auch nicht in Hamburg oder München, aber schon recht gefragt und auch preislich in einem stabilen Umfeld.
    Hier achten die Leute sogar auf den Telefonanschluss in Glasfaser. Es muss alles Zeitgemäß sein und die nächste Autobahnauffahrt darf auch nicht weiter als maximal 10 Minuten entfernt sein.
    Flughafen, Einkaufsmöglichkeiten, Öffentliche Verkehrsmittel, Kindergarten, Schule , Arbeitsstellen….. Man nennt das auch Mikro / Makro Lage.
    Dazu kommt dann noch eine miserable ärztliche Versorgung…. Wenn Du echt mal Hilfe brauchst, dann ist der Krankenwagen frühestens in 30 Minuten da….
    Dann wird man ja auch nicht jünger… Die Wahrscheinlichkeit das Du dann vor Ort nen mobilen Pflegedienst hast ist auch gering.

    Es geht ja nicht darum etwas schlecht zu reden, aber eine Immobilie sollte ja an sich irgendwie etwas langfristiges sein und Bestand haben.
    Und in deinem Fall geht es ja nicht darum etwas u kaufen, was etwas dezentral liegt und deshalb günstiger ist….. mein es geht darum, dass Du was kaufen willst was unbeachtet des Grundstückes nicht einmal den Material / Herstellungspreis erzielt.

    Du schreibst :
    1 ) Hier werden RMHs mit 125qm Wohnfläche, BJ1980 für 60tsd EUR verkauft.....
    Und
    2 ) Hätte ich damals für unsere Finanzierung hier angefragt, hätte man mich vermutlich auch für verrückt erklärt

    Zu 1 ) Genau das meine ich ja, vollkommen unter dem Herstellungspreis….. Die Leute, die es damals gebaut haben, haben jja nachweislich schon eine Bauchlandung hingelegt und Du willst dir deren abgetragenen stiefel jetzt anziehen ?
    Stell Dir die Frage, warum diese Leute bereit sind für 60 Tausend zu verkaufen….. Warum vermieten Sie nicht zu 715,00 Euro Kalt ??? Das sind 5,72 / m² wie von Dir im Eingang behauptet zu erzielen.

    Zu 2 ) Die Banken vor Ort kennen ganz sicher die örtlichen Immobilienpeise ( Darauf kannst Du dich verlassen ) es wird eher sein, dass sie wissen das Sie die Finanzierung bei der Hauptstelle niemals durch bekommen.
    Eben genau wegen diesem Preisverfall und der der Abwanderung.

    Dann schreibst Du :
    Der Job ist ja schon gekündigt. Der neue Arbeitsvertrag schon längst unterschrieben..... Habe halt 6 Monate Kündigungsfrist und Start up klingt etwas riskant, ist aber überschaubar. Ein ehemaliger Kollege hat es gegründet (wie gesagt als GmbH, kein Einzelkämpfer) und ich soll nach der jetzt 6 monatigen Anlaufzeit den Vertrieb übernehmen.

    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, du hast einen Job in Festanstellung, verdienst an sich gut und bei 1038 Euro Kindergeld hast du ja eine halbe Fußballmannschaft zu ernähren.
    In solch einer Verantwortungsvollen Situation würde ich doch nie und nimmer in ein Start UP wechseln, was ggf innerhalb von wenigen Monaten den Bach runter geht.
    Bei 3500 Netto, kostest Du den AG unbeachtet von Krankheit, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld oder gar dem Bonus am Jahresende jeden Monat ca 6 Tausend Euro !!!!
    Eine GmbH hat in der Regel ein gezeichnetes Kapital von 25 Tausend Euro…. Ob das jetzt für Dich ein Vorteil ist, dass er ne GmbH gründet oder Einzelunternehmer ist vermag ich nicht zu kommentieren.
    In der Regel stellen kluge Kaufleute gerade im Anfang keine Festangestellten Vertriebler ein, sondern arbeiten mit freien Handelsvertretungen zusammen.
    Hier gilt es die eigenen Kosten gering zu halten.
    Auch Banken machen das zum Teil im gleichen, bestes Beispiel noelmaxim.
    Ist nichts anderes als ein freier Handelsvertreter.

  4. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Und ein Tip noch, lass dich von keinem Vermittler ins Bockshorn jagen oder in die Finger der Justiz
    Deine Art sich darüber lustig zu machen, dass andere mit solchen Fehlern ggf Ihr gesamtes Lebenswerk verlieren können und dann mit einer Fußballmannschaft an Kindern auf der Straße sitzen finde ich sehr beschämend.

  5. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    @ Hausbauwest

    Unser jetziges Haus steht in einer Kleinstadt mit 11.000 Einwohnern.

    Wir haben:

    - mehrere Kindergärten/Krippen/Horteinrichtungen
    - Grundschule
    - Gymnasium
    - Kaufland, REWE, LIDL, ALDI, Netto, Deichmann, NKD, KIK, AWG, Norma, DM, EDEKA, Praktiker, Thomas Phillips, Tedi, Euronics, Expert, 2 Seniorenwohnanlagen, Ernstings Family, 3 Tankstellen, MC Donalds/Burger King ca. 1 km außerhalb am Autobahnanschluss (von denen wir 2 haben in jeweils max. 5 Minuten Entfernung !!)
    - 4 italienische Restaurants, 1 griechisches, 1 Asiate, 3 türkisch Imbissläden
    - Krankenhaus
    - mehrere Zahnärzten, Internist, Augenarzt, HNO Arzt, Frauenarzt, mehrere Allgemeinmediziner
    - Bahnhof
    - Freibad + Hallenbad
    - VW, Seat, Opel, Ford, Autohäuser
    - 3 Physiotherapiepraxen

    D.h. die Lage an sich ist nicht "schlecht" nur werden hier eben die Häuser lieber verkauft als vermietet. Wo wir vorher gewohnt haben (Großraum Ingolstadt) sind RMHs wie es sie hier für 60k gibt für 220k verkauft worden...... Und ich will das ja nicht als Wertobjekt, sondern fürs Alter als kleines Häuschen... Und sicher werden wir beim Verkauf unseres jetzigen, großen Hauses keinen Gewinn machen, evtl. mit Glück so 0 auf 0 rauskommen.

    Zum Thema Jobwechsel:
    Mein jetzige noch Arbeitgeber ist ein kleineres Unternehmen mit 28 Leuten. Wenn der Chef morgen an einen Baum fährt und tot ist, dann ist hier auch Schicht im Schacht. Habe derzeit auch ein konkretes Angebot für 90.000 EUR Jahresgehalt, habe mich dennoch für das Start Up entschieden, da ich hier für mich sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten sehe. Geplant ist, dass ich in 3-4 Jahren die Geschäftsführung mit übernehme mit entspr. mehr Gehalt.

    Gerade weil am Anfang natürlich die Gewinne nicht wer weiß wie sprudeln werden, gibt es die Gewinnausschüttung zum Jahresende, sofern was da ist....... Aber no risk, no fun....

    Zu Deiner Beruhigung, wir sind in der Lage, falls mal ALG1 droht, sofort die monatlichen Belastungen um 1.200 EUR zu senken und das Einkommen meiner Frau durch Stundenaufstockung um ca. 400 EUR zu erhöhen. ALG2 würde ich wohl ca. 2.350 EUR bekommen. Somit wäre locker 1 Jahr Zeit um was neues zu suchen.

  6. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Zitat Zitat von Herrmueller
    D.h. die Lage an sich ist nicht "schlecht" nur werden hier eben die Häuser lieber verkauft als vermietet.
    Das sagt doch schon alles aus !!!
    Natürlich ist die Lage schlecht, sonnst wäre der Kaufpreis nicht deutlich unter den Gestehungspreis gefallen.
    Also so ein bischen solltest Du dich mit Preisfindung auskennen, sonst brauchst du da bei dem Start UP im Vertrieb nicht starten.

  7. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Dann wird man ja auch nicht jünger… Die Wahrscheinlichkeit das Du dann vor Ort nen mobilen Pflegedienst hast ist auch gering.

    Es gibt hier vor Ort 2 Pflegedienste.... bei einem ist meiner Frau Bereichsleitung

    Du schreibst :
    1 ) Hier werden RMHs mit 125qm Wohnfläche, BJ1980 für 60tsd EUR verkauft.....
    Und
    2 ) Hätte ich damals für unsere Finanzierung hier angefragt, hätte man mich vermutlich auch für verrückt erklärt

    Zu 1 ) Genau das meine ich ja, vollkommen unter dem Herstellungspreis….. Die Leute, die es damals gebaut haben, haben jja nachweislich schon eine Bauchlandung hingelegt und Du willst dir deren abgetragenen stiefel jetzt anziehen ?

    Da hat keiner eine Bauchlandung gemacht, das sind meist die Kinder der Erbauer, die selber nicht mehr hier wohnen und daher verkaufen.
    .......................

  8. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Geplant ist, dass ich in 3-4 Jahren die Geschäftsführung mit übernehme mit entspr. mehr Gehalt.
    Also jetzt versteh mich bitte nicht falsch.... Das ist doch alles Traumtänzerei..... Der kerl macht sich jetzt mit nem Start UP selbständig und plant mit dir schon die Geschäftsführung..... Das ist ne riesen Große Seifenblase.
    Kenne ich an sich nur von Jugendlichen so.
    Klar.. Du die Gesch. Führung mit 100 Tausend im Jahr und er ner stiller Gesellschafter mit 500 Tausend im Jahr.
    Beide nur rein Operativ, die Arbeit machen dann die Heinzelmännchen.......

  9. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Zu # 26
    Lieber Herrmüller.... Wie geht das denn ? Die Leute haben 1980 gebaut und dann haben deren Erben das heute 2018 für nen Bruchteil verkauft ????
    Komische Zeitrechnung ......

  10. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Wenn das denn alles so stimmt mit der Infrastruktur…. Woran liegt denn der dramatische Preisverfall ?
    Wohnt ihr neben einem Atomkraftwerk ?
    Oder wurde in eurer Region Bergbau betrieben ( Mit Aschschluss von Bergbauschäden ) ?
    Wie kommt es dazu ?
    Was besagt bei euch der Bodenrichtwert ? Das ist das Maß aller Dinge.!!!!!

  11. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Das sagt doch schon alles aus !!!
    Natürlich ist die Lage schlecht, sonnst wäre der Kaufpreis nicht deutlich unter den Gestehungspreis gefallen.
    Also so ein bischen solltest Du dich mit Preisfindung auskennen, sonst brauchst du da bei dem Start UP im Vertrieb nicht starten.
    Ich glaube, für Dich ist eine schlechte Lage eine andere als für mich.
    Wir haben alles am Ort was man braucht. Ich selber habe das Glück, dass ich jahrelang vom Home-Office aus gearbeitet habe (Vertrieb) und somit die Möglichkeit hatte, dort ein Haus zu kaufen, wo es günstig ist. Nicht mehr und nicht weniger. Ja, ich weiß, dass ich dieses Haus nicht mit Gewinn später mal verkaufen werde, aber woanders hätte solch ein Haus wohl 3-4x soviel gekostet.

    Alternativ könnten wir unser jetziges Hauses später auch umbauen, da wir eine Fachhochschule und ein Berufsbildungszentrum auch noch hier im Ort haben und Studentenwohnraum knapp ist. Dann könnten wir hier 11 Zimmer vermieten.....

    Das Problem hier ist, dass viele Einwohner "normale" Arbeiter sind mit 1.500 - 2.000 EUR Netto und eben keinen Kredit von den Banken bekommen. Natürlich auch, weil eine Verwertung einer solchen Immobilie hier sehr schwierig ist...... Da hast Du Recht, schlechte Lage.....

    Nur für unsere Situation mit 5 Kindern ist es eine Top-Lage, da 90.000 EUR Kaufpreis + 40tsd EUR NK und Umbaukosten für die geplanten mind. 25 Jahre Wohnzeit hier wohl umgerechnet um die 500 EUR Kaltmiete bedeuten. D.h. wenn wir das Haus für 100.000 EUR wieder verkauft bekommen, dann hätten wir hier für knapp 120 EUR Kaltmiete/Monat gewohnt.... wenn es nur 50.000 EUR sind, dann halt ca. 280 EUR Kaltmiete.

    Das ist mein Gesichtspunkt dazu. Und wenn ich alle Risiken ausschließen will, dann bleibe ich Mieter...... was mit 5 Kindern aber auch nicht wirklich einfach ist entspr. was zu finden.

  12. Avatar von LadySunshine
    LadySunshine ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2017
    Beiträge
    59
    Danke
    7

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Kannst Du mal aufhören, ihm das mit allen Mitteln schlecht reden zu wollen?
    Er wohnt schon in der Kleinstadt, es ist sein Wunsch weiterhin dort zu wohnen, ich denke er kennt die örtlichen Gegebenheiten besser als Du. Nur weil Du da nicht wohnen möchtest und das alles kacke findest, muss er das nicht genauso sehen.
    Du kannst ein strukturschwaches Gebiet nun mal nicht mit dem Ruhrgebiet vergleichen; trotzdem gibt es Menschen die gerne da wohnen, da nicht wegwollen und auch ein -bsonders für das Gebiet - gutes Einkommen haben und gar nicht die Notwendigkeit sehen, da wegzuziehen. Und warum die Hauspreise da so unfuckingfassbar niedrig sind liegt daran, dass nicht jeder das Glück hat, im Umkreis von.. 50 km einfache Strecke einen gut bezahlten Job zu bekommen. Ich bin jedes Jahr in Meck-Pomm tiefste Seenplatte... Lübz zb hat 5.000 Einwohner und gilt da schon als Kleinstadt. Im Umkreis von 20 km kriegste die Häuser hinterhergeschmissen. das sind nicht alles Bruchbuden, da sind auch richtig gute Dinger dabei. ICH könnte da nicht wohnen mein Ding wärs nicht, aber ein Lübzer mag das anders sehen. Und das ist auch gut so.

    Ach ja und zum Thema geht das 1980 gebaut und die Erben verkaufen das 2018.
    Ja. Das geht. Jahrgang 1940 war 1980 40 Jahre alt und ist heute 78. Mit etwas Pech schon verstorben. Oder verwitwet und Haus zu groß und verkauft jetzt. Oder pflegebedürftig.
    Sehe ich hier in der Siedlung. Die Reihenhäuser sind alle von 77 bis 82 gebaut worden und die Verkäufe der Erstbezüge haben vor 10 Jahren angefangen. Wird ja wohl einen Grund haben.

  13. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Wenn das denn alles so stimmt mit der Infrastruktur…. Woran liegt denn der dramatische Preisverfall ?
    Wohnt ihr neben einem Atomkraftwerk ?
    Oder wurde in eurer Region Bergbau betrieben ( Mit Aschschluss von Bergbauschäden ) ?
    Wie kommt es dazu ?
    Was besagt bei euch der Bodenrichtwert ? Das ist das Maß aller Dinge.!!!!!
    Nein, kein AKW, ehemaliges Zonenrandgebiet, hatte früher mal eine Kernindustrie hier, die richtig geboomt hat und diese ist weggebrochen. Es sind Spezialisten geblieben, die auch sehr gut bezahlen, aber eben wesentlich weniger Produktionsjobs, bzw. schlechter bezahlte.

    Grundstückspreise:
    930qm Baugrundstück in Ortsrandlage voll erschlossen -> 40.000 EUR.....

  14. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Zitat Zitat von LadySunshine
    Nur weil Du da nicht wohnen möchtest und das alles kacke findest, muss er das nicht genauso sehen.
    Du hast es anscheinend auch nicht verstanden.
    Nicht ich möchte da nicht wohnen, sondern niemand möchte dort wohnen, sonst wären Hauspreise im Top Zustand nicht bei 29 Tausend Euro liebe LadySunshine.
    Ich habe auch noch nie gehört das man mit 2000 Netto kein Darlehen bekommt, vorallem wenn das Objekt bei Eigennutzung unter Faktor 7 liegt..... Leute langsam wird es wirklich kindisch.

  15. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Grundstückspreise:
    930qm Baugrundstück in Ortsrandlage voll erschlossen -> 40.000 EUR.....
    Das sind dann incl. Erschl. 43 Euro / m² unglaublich......
    Wenn dein Objekt aus # 1 dann auf sagen wir mal geringen 400m² steht = 17.200,00 Euro Grundstückspreis
    Kaufpreis insgesamt 29.000 Euro.... Dann hat das "Haus" einen Wert von 11.800,00 Euro.....
    Unsere Brennwertheizung hat schon über 15 Tausend gekostst. Also die Heizung unten im Keller :-)

    Bei solchen Mirkro preisen findet man ja nich einmal einen Makler der das für 4% Courtage verkauft....Das sind für den 1160,00 Euro abzgl. aller Kosten Termine Besichtigungen usw.....

    No Way

  16. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Bei solchen Mirkro preisen findet man ja nich einmal einen Makler der das für 4% Courtage verkauft....Das sind für den 1160,00 Euro abzgl. aller Kosten Termine Besichtigungen usw.....
    Stimmt, die wollen eine Festprovision.....

  17. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Kannst du mal ne Postleitzahl nennen ?

  18. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Ich habe auch noch nie gehört das man mit 2000 Netto kein Darlehen bekommt, vorallem wenn das Objekt bei Eigennutzung unter Faktor 7 liegt..... Leute langsam wird es wirklich kindisch.
    Das liegt u.a. daran, dass diese Familien nicht in der Lage sind Eigenkapital anzusparen. geh mal von 2.000 EUR + Kindergeld für 2 Kinder aus... sind 2.388 EUR.

    700 EUR Warmmiete für 100qm/4 Zimmer
    150 EUR Kindergartenplatz
    150 EUR Autofinanzierung
    100 EUR Benzin/Steuer/Versicherung für Auto
    100 EUR Internet Handy/Telefon GEZ
    50 EUR Versicherungen
    50 EUR Taschengeld
    1.300 EUR Fixkosten

    1.088 EUR fürs Leben.......
    Da bleibt nix über, gerade wenn man dann im Haus ja mal irgendwann eine neue Heizung oder ein neues Dach benötigt.....

    Derzeit stehen bei uns in der Stadt 12 Häuser zum Verkauf z. B.

    EFH mit Einliegerwohnung 160qm Wohnfläche, 350qm Grund, 2 Garagen BJ 1956 -> 145.000 EUR


    Ausstattung

    KG: teilunterkellert: 2 Lagerkeller, Heizungsraum mit Dusche, Sauna, Hauswirtschaftsraum, Flur
    EG: Windfang, Treppenhaus
    EG Einliegerwohnung: Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad, WC, Flur
    OG: Küche, Esszimmer, großes Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad, WC, Diele, Flur, Balkon
    DG: Flur, WC, Wohndiele, Kinderzimmer, Arbeitszimmer, Bodenraum

    Das sehr gepflegte Objekt bietet den passenden Rahmen für Ihre Familie. Das Haus bietet zwei Wohneinheiten. Zur Hauptwohnung im Ober- und Dachgeschoss steht noch eine Einliegerwohnung im Erdgeschoss zur Verfügung. Diese Einliegerwohnung mit ca. 55 m² Wohnfläche und schöner Terrasse, eignet sich ideal für Elternteile oder schon erwachsene Kinder. Helle, pflegeleichte Böden dominieren diese Wohnung. Die sanitären Einrichtungen wurden vor einigen Jahren modernisiert und in zeitlosem Weiß modern gestaltet. Die Hauptwohnung erstreckt sich über Ober- und Dachgeschoss und bietet eine Wohnfläche von ca. 106 m². Über die große offene Diele erreichen Sie sowohl das Esszimmer mit sich anschließender Küche, als auch das herrlich große und sehr gemütliche Wohnzimmer. Das Wohnzimmer verfügt über große Fensterflächen und einen Zugang zum sonnigen, überdachten Balkon. Eine massive Holz- Einbauküche verbleibt in der Wohnung und lädt zum Kochen ein. Der hochwertige, fußwarme Holzparkettboden erstreckt sich über das gesamte Obergeschoss und harmonisiert mit der liebevoll zusammengestellten Einrichtung. Nur der Küchenfußboden und das Bad sind gefliest. Das Badezimmer auf dieser Etage wurde im Zuge des An- und Aufbaus neu eingerichtet und ist nach wie vor in einem guten gepflegten Zustand. Das Gäste-WC ist neuwertig. Im Dachgeschoss befinden sich ein kleines Arbeitszimmer und ein Kinderzimmer, sowie ein WC. Ein Bodenraum kann als Staufläche genutzt werden.
    Der Altbau des Hauses ist nur zur Hälfte unterkellert. Daher wurde der Anbau mit einer Unterkellerung (zwei Lagerkeller) errichtet. So fand neben Heizungs- und Lagerkeller auch eine Sauna Platz. Das Haus wird mittels einer modernen Gas-Heizung von 2010 geheizt. Ein separater Kellerausgang ermöglicht den direkten Zugang zum Garten. Zum Haus gehören ein überschaubares, pflegeleichtes Grundstück und zwei Garagen.
    Einem sofortigen Einzug steht bei dieser Immobilie nichts im Wege.
    Das Haus wurde ursprünglich 1957 errichtet und 1976 grundlegend modernisiert und mit einem Anbau versehen. Die Sanitäreinrichtung im Erdgeschoss wurde im Jahre 2000 erneuert.
    Das Dach wurde zum größten Teil 1999 neu eingedeckt.
    Optische Veränderungen im Innenbereich wurden in den letzten Jahren laufend vorgenommen.
    Energieausweis: Bedarfsausweis gültig von: 05.03.2018
    Endenergiebedarf Wärme: 195 kWh/(m²a)
    Wesentliche Energieträger Heizung: Befeuerung Gas

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Worum geht es jetzt eigentlich??

  20. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    340
    Danke
    50

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    @herrMüller

    Rechtfertige dich doch nicht vor DEM.
    Für dich passt alles, das ist wichtig.
    Für mich hört sich das auch rund an.

    Manchen fehlt halt der Horizont, dass es noch „günstige“ Häuser gibt.
    ...sieht man ja auch schon an „Brenntwerttherme für 15k“.....LOL
    Der Heizungsbauer hat sich schön die Finger gerieben.

    Es gibt auch noch schöne Wohnlagen mit allem drum und dran und trotzdem zahlt man mit Haus und Grundstück weniger als 350k.

    ....oder wenn ich Sätze lese, „ne Heizung kostet in München genau so viel wie in Buxtehude“ .....absoluter Quatsch


    Lass dir das nicht madig machen und mach dein Ding. Sind doch alles überschaubare Beträge.

  21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Vor allem dieses....das ist so...no way...überall gleich....geht so nicht....gibt es nicht.

    Egal ob es um Baukosten geht, um Kaufpreise um, Lagen, einige wollen immer alles wissen, weil es bei ihnen so war und ist. Kennen überhaupt nichts, nur sich und vermiesen, irritieren und verwirren!

    Vor allem, der TE fragt was ganz anderes an, warum respektieren wir nicht seine Frage/Fragen? Zu mal er das schon moniert hatte, begründet hatte worum es geht, dass man sich beruhigen sollte.....nein, es werden sich die nächsten Dinge (mit seinem neuen Job, wo der noch nicht mal nach der Branche und der Berufserfahrung des TE fragt) ausgedacht, um dem TE zu sagen, dass er zu doof ist! Da ist dann in der neuen Firma - weil Start up - von vorne herein alles zum Scheitern verurteilt, der Chef zu dumm und der TE blöd, dass er wechselt, dass er sich verschlechtern will, ggf. eine neue Herausforderung sucht um zu scheitern und natürlich sich das nicht genau überlegt und geprüft hat und als Highlight sich nun noch, damit auch alles safe in die Dutten geht, eine Bruchbutze ans Bein hängt!

    Wird dann beruhigt und vom TE darum gebeten sich der Fragen anzunehmen oder darauf hingewiesen es sei alles ok, dann kommt die nächste sinnlose Inszenierung, der nächste Klopfer, in dem Fall ich als Banker, dran. Da werden dann in solch einem Thread Betrugsfälle konstruiert und unterstellt und was weiß ich!

    Der kennt keinen einzigen hier persönlich, hat nur minimale Informationen, ganz wenig Hintergrundwissen, aber alles ist scheiße, schlecht und sowieso. Was sind das für Menschen?? Was ist deren Auftrag, deren Intension hier, was stimmt mit denen nicht??

Ähnliche Themen

  1. Eigentumswohnung kaufen, später vermieten und dafür ein Haus kaufen?

    Von Quitebetter im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.2020, 09:19
  2. ETF-Portfolio, monatlich sparen fürs Alter (600 EUR)

    Von Belacor im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2019, 09:16
  3. abbezahltes Haus beleihen um anderes Haus zu kaufen?

    Von wolfjang-hansi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 05:58
  4. Strategie fürs Alter

    Von Micha_R im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 09:34
  5. Ab welchem Alter kann man Aktien kaufen?

    Von Kurioso2 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 13:22