2. Haus fürs Alter kaufen.....

+ Antworten
91Antworten
  1. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Hallo zusammen,

    wir haben wegen der Familiengröße ein relativ großes Haus gekauft (260qm Wohnfläche über 3 Etagen) mit der Planung, dieses später mal an die Kinder abzugeben oder zu verkaufen und uns ein kleines Häuschen zuzulegen.


    Nun wird hier in der Region eines angeboten, 70qm, 2 Geschosse, mit kleinem Garten, alles relativ neu, für 29.000 EUR. Bevor jetzt die Diskussionen losgehen, ob das eine Bruchbude ist, nein, wir wohnen in einem strukturschwachen Gebiet, unser Haus hatte gerade mal 90.000 EUR gekostet und wäre, wenn wir es nicht hätten umbauen wollen, sofort bezugsfertig gewesen.


    Die Situation ist derzeit wie folgt:

    Einkommen


    3.800 Ich
    1.350 Frau
    1.038 Kindergeld
    6.188 Gesamt

    Ich habe meine Job zum 30.06.2018 gekündigt und fange dann in einem Start-Up an mit 6 moantiger Probezeit (GmbH) mit etwas weniger, da über eine jährliche Gewinnausschüttung mehr verdient werden soll, wird wohl so sein, kann aber nicht mit rechnen..... Netto ab 01.07. wird es ca. 3.500 sein... beide Positionen inclusive Firmenwagen.

    Ausgaben

    200 EUR Annuitätendarlehen Restschuld ca. 31.000 EUR 3,45% eff. bis 12/2021
    120 EUR 2x LABO Kredite Rest 14.000 EUR (zinslos), 35.000 EUR Zinsverbilligungsprogramm
    583 EUR Nachfinanzierung INGDIBA Rest ca. 35.000 EUR (2,99% eff)
    150 EUR zinsloses Privatdarlehen für Hauskauf, Rest ca. 5.000 EUR
    145 EUR Autofinanzierung Rest ca. 8.000 EUR zu 1,99% eff.

    Weitere Fixkosten im Monat. ca. 1.600, Sparrate 700 EUR/Monat. Auf dem Festgeldkonto ca. 7.000 EUR (letztes Jahr wurde eine neue Gasheizung für knappe 9.000 EUR eingebaut und bar bezahlt), dazu kommen Überstunden der Frau nächstes Monat ausbezahlt, ca. 2.500 EUR zusätzlich aufs Festgeldkonto, Steuerrückerstattung mind. 3.000 EUR für 2017.

    Der Plan für das jetzige Haus ist, 2021 das Bankdarlehen komplett abzulösen und nur die Labokredite laufen zu lassen.

    Geplant wäre ein Erwerb des Häuschens mit möglichst wenig Eigenkapital wegen der absetzbaren Schuldzinsen(Nebenkosten bar bezahlen) und dann für die nächsten Jahre vermieten. Sollte in etwa 400 EUR Kaltmiete abwerfen.

    Vermutlich sind aber die 30.000 EUR für die Bank eher uninteressant und müssten quasi über einen normalen Kleinkredit finanziert werden ? Ist der neue (nahtlos folgende) Job mit Probezeit ein Hindernis ?

    Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzungen !

  2. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Warum steht denn in deinen Beiträgen ständig dieses WIR ?
    Kann es sein das Du uns als dein Rudel siehst und du der Leitwolf bist ? ????

    Natürlich kostest eine Heizungsanlage am Arsch der Welt das selbe wie in München.

    Unsere Brennwertanlage von Viessmann hat halt eine vernünftige und nachhaltige Qualität, da war uns nicht danach den billigsten Heima zu nehmen.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Weil ich das hier alles, bei allen Kontroversen, unterschiedlichen Absichten, Ansichten und Motivationen als Gemeinschaft sehe, zu dem auch Fehler mache und das auch für mich gilt.

    Kann einfach nicht verstehen, warum du so langsam wieder dein altes Gesicht - was man nicht mehr haben wollte und dir dies auch exakt so entgegen gebracht hatte - wieder raus holtst. Verstehe ich halt einfach nicht!

  4. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Unsere Brennwertanlage von Viessmann hat halt eine vernünftige und nachhaltige Qualität, da war uns nicht danach den billigsten Heima zu nehmen.
    Ich habe mir letzten Sommer eine Vitodems einbauen lassen - Im Herbst war sie plötzlich aus und lies sich von mir nicht mehr einschalten. Techniker kam und hat eine defekte Sicherung entdeckt und ausgetauscht. Nun hat es einen Fehler angezeigt, woraufhin er die Steuerung gewechselt hat. Beim hochfahren der Heizung kam ein funken aus der Belüftung. Nun wurde also der Lüfter und nochmals die Steuerung ausgetauscht und es war alles paletti.
    Gut, ich habe für die Heizung mit 300l Wassertank auch nur 6.000 € bezahlt (inkl. Einbau, Kunststoffrohr im Schornstein, hydraulischer Abgleich inkl. neue Heizkörperthermostatte, Kondenswasserpumpe).
    Deswegen hat Viessmann bestimmt auch schlechtere Qualität geliefert.

  5. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    340
    Danke
    50

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Natürlich kostest eine Heizungsanlage am Arsch der Welt das selbe wie in München.

    Unsere Brennwertanlage von Viessmann hat halt eine vernünftige und nachhaltige Qualität, da war uns nicht danach den billigsten Heima zu nehmen.
    Sieht man mal wieder wie weltfremd du bist, sorry.

    Der Heizungsbauer in Münschen hat natürlich...
    - die gleichen Lohnkosten für seine Angestellten
    - die gleichen Miet-/Kaufkosten für sein Büro/Lager
    - dementsprechend die gleichen Lagerkosten
    - die gleichen Umlagen
    - ....usw.

    ....wie der HB am Arsch der Welt....ist klar:-)

    Gibt regional ja keine Unterschiede.....gell!?

    Die vorschriftsmäßige Herstellerwartung von Autos kostet natürlich auch überall das Gleiche.....

    Laber du nur weiter...die Erde ist eine Scheibe und hinter deinem Horizont fällt man runter....also Vorsicht:-)

  6. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Gemeinschaft ?
    Alle einer Meinung ?
    Dann braucht keiner ein Forum.
    Ich denke du bist etwas zu sehr von dir selbst und deiner Meinung überzeugt....
    Akzeptierst ja ander leuten Meinung garnicht.
    Was mir persönlich ja im grunde vollkommen egal ist. Dann ignorier mein Beiträge und ich halt deine.

    Für mich macht das hier eher den Eindruck als wenn Du das ganze hier als Verkaufsplattform nutzt.

    Andere geben hier frei und ohne Hintergrund ihre Meinung wieder.

    Einfach nur traurig.

  7. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Zitat Zitat von Freeliner
    Sieht man mal wieder wie weltfremd du bist, sorry.

    Der Heizungsbauer in Münschen hat natürlich...
    - die gleichen Lohnkosten für seine Angestellten
    - die gleichen Miet-/Kaufkosten für sein Büro/Lager
    - dementsprechend die gleichen Lagerkosten

    ....wie der am Arsch der Welt....ist klar:-)

    Gibt regional ja keine Unterschiede.....gell!?

    Die vorschriftsmäßige Herstellerwartung von Autos kostet natürlich auch überall das Gleiche.....

    Laber du nur weiter...die Erde ist eine Scheibe und hinter deinem Horizont fällt man runter....also Vorsicht:-)
    Das ist sehr weltfremd von Dir!
    Die wenigsten Handwerker haben heute noch ein Lager.
    Da wird alles just in Time 2 mal täglich vom Großhandel frei Haus geliefert.

    Oder aber du bestellst das alternativ bei Thermondo. Das ist der Größte den es am Markt gibt.
    Da kostet die Anlage incl. Montage ein und das selbe, vollkommen egal wo du Wohnst lieber Freeliner.

  8. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Zitat Zitat von Freeliner
    Laber du nur weiter...die Erde ist eine Scheibe und hinter deinem Horizont fällt man runter....also Vorsicht:-)
    Das ist Flacherdlerei.... Da kenne ich mich nicht mit aus.

  9. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    340
    Danke
    50

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    ....Vorsicht Abgrund:-)

  10. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Zitat Zitat von Freeliner
    ....Vorsicht Abgrund:-)
    Jetzt musst du auch was kommen lassen.... also mehr als nur behauptungen oder sprüche.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    In erster Linie und das jetzt zuletzt wieder immer mehr, schüttele ich über deine Aussagen, Ansichten und Sichtweisen einfach nur den Kopf, damit lässt sich nichts verkaufen, überhaupt nichts!

    Vom Kern immer wieder das gleiche, warum be-, und urteilt man, wenn man fast nichts weiß? Wie geht das, warum tust du das? Du hast überhaupt keine Ahnung über den TE, kennst nichts von dem Haus, aber machst alles schlecht, madig und tust so, als wäre alles so, wie es bei dir zu sein hat!

    Ja, vom Kern eine Gemeinschaft, die - mit den unterschiedlichsten Möglichkeiten, Ansichten, Sichtweisen und Erfahrungen - helfen will, eine Forengemeinschaft!

    Frei und ohne Hintergrund? Ach, ich habe doch einige Hintergründe ob deiner aus meiner Sicht sturen, unsinnigen, unrichtigen und arroganten Aussagen mal wieder neu bei dir erfragen wollen. Wir hatten das doch alles schon mal und du solltest und durftest doch nicht mehr.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Das ist sehr weltfremd von Dir!
    Die wenigsten Handwerker haben heute noch ein Lager.
    Da wird alles just in Time 2 mal täglich vom Großhandel frei Haus geliefert.

    Oder aber du bestellst das alternativ bei Thermondo. Das ist der Größte den es am Markt gibt.
    Da kostet die Anlage incl. Montage ein und das selbe, vollkommen egal wo du Wohnst lieber Freeliner.
    Honey, höre endlich wieder auf mit diesem Blödsinn!!

    Selbst wenn es nur noch die wenigsten (was ebenfalls Blödsinn ist) wären, so sind es noch einige und eben diese einigen widerlegen schon deine Aussagen und zeigen, dass man so wie du argumentierst nicht pauschal argumentieren (oder pöblen?) kann. Wo und wie willst du bei den wenigen einigen Recht haben, wenn du aber so tust, als wäre das nrigends mehr so und dich hier hinstellst und meinst erzählen zu wollen, das wäre überall gleich?

    Öffne mal wieder deinen Horizont und bedenke die Vielfalt der Menschen, Charaktäre, Ansprüche Situationen und Herangehensweisen an solch ein Vorhaben und bedenkt man was Freeliner zurecht anmerkt und bezieht das auf mehrer Gewerke, dann ist unter anderem auch deine Aussage wiederlegt, die Gestehungskosten - sieh da mal ein Neubau in der Addition der Gewerke - wären überall gleich!

    Das du das nicht einsiehst!?!?!

  13. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Ein Forum ist doch keine Selbsthilfegruppe, angeführt von einem komerziellen USER, der weder helfen noch beraten will sondern einzig auf persönlichen Pofit aus ist.
    Ein Forum ist eine Plattform wo jeder der Lust und Zeit hat seine Meinung frei zu einem Thema äussern kann.
    Was Du meinst ist eine Selbsthilfegruppe.

  14. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    340
    Danke
    50

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Jetzt musst du auch was kommen lassen.... also mehr als nur behauptungen oder sprüche.
    Mach doch mal aus Spaß bei deinem Thermondo die gleiche Anfrage für München und eine am Arsch der Welt.......:-) hoppla

    ...geh mal ins HTD Forum, da siehste wie regional unterschiedlich die aufgerufenen Preise für das ein und dasselbe Gewerk sind.

    Leb du weiter in deiner Welt....und mach sie dir, wie sie dir gefällt:-)

  15. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Honey, höre endlich wieder auf mit diesem Blödsinn!!

    Selbst wenn es nur noch die wenigsten (was ebenfalls Blödsinn ist) wären, so sind es noch einige und eben diese einigen widerlegen schon deine Aussagen und zeigen, dass man so wie du argumentierst nicht pauschal argumentieren (oder pöblen?) kann. Wo und wie willst du bei den wenigen einigen Recht haben, wenn du aber so tust, als wäre das nrigends mehr so und dich hier hinstellst und meinst erzählen zu wollen, das wäre überall gleich?

    Öffne mal wieder deinen Horizont und bedenke die Vielfalt der Menschen, Charaktäre, Ansprüche Situationen und Herangehensweisen an solch ein Vorhaben und bedenkt man was Freeliner zurecht anmerkt und bezieht das auf mehrer Gewerke, dann ist unter anderem auch deine Aussage wiederlegt, die Gestehungskosten - sieh da mal ein Neubau in der Addition der Gewerke - wären überall gleich!

    Das du das nicht einsiehst!?!?!
    Honey ????? Kommst du jetzt schon durcheinander ?

  16. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Zitat Zitat von Freeliner
    Mach doch mal aus Spaß bei deinem Thermondo die gleiche Anfrage für München und eine am Arsch der Welt.......:-) hoppla

    ...geh mal ins HTD Forum, da siehste wie regional unterschiedlich die aufgerufenen Preise für das ein und dasselbe Gewerk sind.

    Leb du weiter in deiner Welt....und mach sie dir, wie sie dir gefällt:-)
    Haustechnikdialog ist ein Forum in dem die Handwerker sich selbst huldigen und Ihre Preise rechtfertigen :-)

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Dann äussere dich aber auch zum Thema und gib deine Ansichten als deine an und nicht als allgemeingültige!

    Du hattest nie Benehmen, mir ist das klar dass das für dich keine Gemeinschaft ist, aber höre doch mal auf dich wie ein Kind zu benehmen! Zumal man dich aus der Gemeinschaft schon mal ausgeschlossen hatte, da du dich an Regeln die andere aufgestellt haben nicht gehalten hattest, dich schon mal in der Gemeinschaft nicht integrieren wolltest.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Ja Honey, genau Honey und einen Arsch hast du in der Hose auch nicht.

    Fragt sich wirklich, wer hier trickst, was verkaufen will (du, uns eine neue anonyme Identiätät) und unehrlich ist!

  19. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    weshalb werden hier Trolls gefüttert?

    Ist doch zwecklos.

  20. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    <*-¦-¦-¦-¦-¦-><
    <*)))o><
    <-(-(<<
    <)))><
    <° ((( - <
    <°(((((((><>
    <°(((((><
    <°)'|'|'|'|`=<<
    <°)-:-:-:<
    <°)()()-<
    <°))((x<
    <°)))o><
    <°)Gra><
    <°)o)o)o><
    <°)XXX`=~<
    <°)XXX><
    <°}333>{
    <°>###><
    <°><
    <°XX
    <8<XXX<<
    <o))--(--(c-<
    ><(())°>
    ><))))))))°>
    ><///(°>
    ><o)))°>
    >><((((°>


  21. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: 2. Haus fürs Alter kaufen.....

    Hallo Admin, bitte diesen Thread wegen Sinnlosigkeit löschen.
    Grund siehe obere letzten Postings die nichts mehr mit dem Forenstart zu tun hat.

Ähnliche Themen

  1. Eigentumswohnung kaufen, später vermieten und dafür ein Haus kaufen?

    Von Quitebetter im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.2020, 09:19
  2. ETF-Portfolio, monatlich sparen fürs Alter (600 EUR)

    Von Belacor im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2019, 09:16
  3. abbezahltes Haus beleihen um anderes Haus zu kaufen?

    Von wolfjang-hansi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 05:58
  4. Strategie fürs Alter

    Von Micha_R im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 09:34
  5. Ab welchem Alter kann man Aktien kaufen?

    Von Kurioso2 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 13:22