Schauen alle Stromanbieter in die Schufa?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Dandei
    Dandei ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    20.10.2015
    Beiträge
    62
    Danke
    2

    Standard Schauen alle Stromanbieter in die Schufa?

    Vielleicht ist diese Frage auch etwas naiv, aber mich würde interessieren, ob alle Stromanbieter Informationen bei der Schufa einholen, wenn man sich dort als Neukunde bemerkbar macht? Ich denke schon, aber vielleicht ist es ja doch nicht so. Kann ich denn mit einem Schufa-Eintrag überhaupt irgendwie den Dienstleister wechseln?

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Schauen alle Stromanbieter in die Schufa?

    Vorweg:

    Es gibt nicht "den Schufaeintrag",

    Und auch nicht "ich stehe in der Schufa".

    Die Schufa hat alle, die wirtschaftliche aktiv sind, erfaßt. Dazu reicht aus, ein Bankkkonto haben.

    Also stehen alle in der Schufa mit einem Eintrag.

    Ich denke, daß alle Stromanbieter eine Bonitätsprüfung machen. Ob es immer die Schufa ist, bezweifele ich, denn Creditreform, Infoscore, Bürgel und wie sie alle heißen, sind auch gut im Geschäft.

    Alle diese haben unterschiedliche Daten und Methoden, folglich kommt es auf "die Qualität" des Eintrags an.

    Wenn man mal seinen Strom nicht bezahlt hat, kann man sicher den Anbieter wechseln.

  3. Avatar von Jeannye
    Jeannye ist offline

    Title
    Banned
    seit
    17.10.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Schauen alle Stromanbieter in die Schufa?

    Das stimmt, wir sind überall erfasst. Solltest du das Gefühl haben, dass du bei der Schufa einen negativen Eintrag hast, kann ich deine Bedenken zwar verstehen, aber die Probe aufs Exempel macht es doch letztendlich. Dann gibt es aber auch solche Möglichkeiten wie zum Beispiel https://www.stromanbieterohneschufa.de/ - so gesehen gibt es keine "Probleme", die sich nicht lösen ließen.

  4. Avatar von leyla
    leyla ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.04.2018
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Schauen alle Stromanbieter in die Schufa?

    ich glaube unser Stromanbieter hat sich nicht um unsere Schufa gekümmert

  5. Avatar von Bitte
    Bitte ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Ort
    Nähe Heilbronn / BW
    Beiträge
    187
    Danke
    8

    Standard AW: Schauen alle Stromanbieter in die Schufa?

    Das wusste ich ich nicht das ein Stromanbieter das macht. Mit welcher Rechtsgrundlage dürfen die das ??

  6. Avatar von Zabaleta
    Zabaleta ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.04.2018
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Schauen alle Stromanbieter in die Schufa?

    Die meisten schon, aber darüber sollte man sich nicht den Kopf machen, weil man leicht einige Anbieter ohne Schufa finden kann. Zum Glück gibt es sie heutzutage wie Sand im Meer und man muss nur einen Vergleich machen, wenn man am Ende gut zurechtkommen will.

    Für mich ist es wichtig, dass es günstiger Strom ist, weil man damit sehr viel sparen kann, aber ob der Anbieter in die Schufa schaut oder nicht, ist mir vollkommen egal.
    Für mich ist es kein Problem, aber wenn es jemanden gibt, dem sowas Probleme macht, der kann einfach einen ohne Schufa finden.

    Viel Erfolg!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2020, 15:40
  2. Umweltfreundlicher Gas- und Stromanbieter?

    Von lemondrop im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2017, 17:27
  3. Die billigsten Stromanbieter: Wie machen die das?

    Von Davidson im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.03.2016, 11:09
  4. Tätigen alle Banken auch alle Börsengeschäfte?

    Von MiRa im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 07:12
  5. Dürfen Stromanbieter durch Kredite an sich binden?

    Von Windibus im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 11:21