Angebote bei mehreren Vermittlern vergleichen sinnvoll?

+ Antworten
32Antworten
  1. Avatar von Dirk0815
    Dirk0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.02.2018
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard Angebote bei mehreren Vermittlern vergleichen sinnvoll?

    Hallo zusammen,
    es wird ernst mit der Finanzierung. Die Zahlen liegen auf dem Tisch und wir wissen jetzt was wir wollen/brauchen.

    Jetzt ist meine Frage, ob es Sinn ergibt mit zwei Vermittlern zu sprechen und wenn ja wie?

    Also klar - mehrere Angebote sollte man einholen. Aber wie mache ich das jetzt, ohne in irgendeine "Schufa-Falle" oder ähnliches zu tappen?
    Im Rennen sind zur Zeit (war damals mein erster Kontakt) und zusätzlich. Sage ich denen offen, dass ich ein Angebot zum Vergleichen haben will oder wie mach ich das? Ich möchte ja im Prinzip schon von beiden verbindliche Angebote aber eben noch keine konkreten Anträge stellen.

    Kurios: Bei kommt man im Prinzip mit leeren Händen zur Beratung, bei habe ich eine lange Liste an Unterlagen, die ich vorbereiten sollte.

    Gibt es verbindliche Angebote auch ohne konkrete Anträge usw?

    Danke euch!

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Angebote bei mehreren Vermittlern vergleichen sinnvoll?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Im Ampelverfahren werden dann die Maleschen bei Gelb angezeigt

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Angebote bei mehreren Vermittlern vergleichen sinnvoll?

    Bankkaufmann, ja bitte??

  4. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: Angebote bei mehreren Vermittlern vergleichen sinnvoll?

    Bankkaufmann versteht Malesche nicht. Kommt wohl nicht aus Norddeutschland.
    Maleschen sind Unannehmlichkeiten, Unpässlichkeiten, mögliche Probleme etc. Nun klarer, Bankkaufmann?

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Angebote bei mehreren Vermittlern vergleichen sinnvoll?

    Danke dir lieber Peer.

    Ich hätte aber erwartet, dass ein Bankkaufmann aus der Aussage die Lösung assoziiert. Zumal er dieses Ampelverfahren bei Europace, mind. aber DSL Star kennen sollte, müsste.

    Ich wünschte mir da manchmal etwas mehr Unterstützung in Form der Bestätigung von den vermeintlichen Profis hier, geht es um allgemeingültige Verfahrens-, und Handlungsweisen erfahrener Makler, hier in Form der hervorragenden Technik, die uns mit Europace zur Verfügung steht. Habe da nichts neues erfunden, vielmehr unterstützt uns dieses hervorragende System von Hypoport, umso mehr bin ich über die derzeitigen Erfahrungen des TE überrascht und irritiert.

    Ampel gelb, klickste an, wie bei rot auch und dann siehst du bei der jeweiligen Bank, was gemeckert, bemängelt oder als Problem (die Malesche) angesehen wird. Da muss keine Bank mehr direkt angefragt werden, die Erfahrung tut dann ihr übriges.

    Der DVV ist das letzte Stück Papier, was auf den Tisch kommt, da ist der Drops dann schon gelutscht!!!

  6. Avatar von Dirk0815
    Dirk0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.02.2018
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Angebote bei mehreren Vermittlern vergleichen sinnvoll?

    So ich habe nochmal nachgefragt.
    Also diesen Vertrag muss ich erst unterschreiben, wenn mir die vorgelegten unverbindlichen Angebote zusagen und daraus dann durch den Vermittler verbindliche Angebote eingeholt werden sollen.
    Die Ampel war in unserem Fall, wenn ich das nun wieder richtig verstanden habe, bei Banken die ansonsten gute Konditionen bieten auf gelb oder rot. Diese Punkte wurden mit den Banken geklärt, ob eine Finanzierung dennoch denkbar ist (auch hier natürlich nur unverbindlich).

    Also final ist es so, dass tatsächlich bisher alles offen und unverbindlich ist. Wenn uns die vorgelegten Angebote/Konditionen zusagen muss die Unterschrift geleistet werden und es findet die konkrete Anfrage statt, die dann in einen Darlehensvertrag bzw. verbindliches Angebot mündet.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Angebote bei mehreren Vermittlern vergleichen sinnvoll?

    Exakt so sieht es aus, alles andere hätte mich verwundert und an ihrer Aussage einen guten Vermittler zu haben zweifeln lassen.

    Warum stellen sie denn die Ausgangslage und das Angebot hier nicht mal ein und rückversichern sich, dass das auch so gut ist, wie es ihnen erscheint?

    Auch Gelbfälle können angefragt wérden, diese werden dann von den Banken vorab gesichtet und vorgeprüft und bei ok auf Annahme (Annahme durch den Vermittler) gesetzt.

  8. Avatar von Dirk0815
    Dirk0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.02.2018
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Angebote bei mehreren Vermittlern vergleichen sinnvoll?

    Hallo zusammen,
    wir haben heute nochmal etwas hin und her gerechnet in der Summe, sodass wir Montag ein neues Angebot erhalten.
    Die Konditionen werde ich dann hier mal vorstellen.

    Im Grund angefragt ist jetzt:
    Bausumme: 466.000€ (All inclusive)
    Eigenkapital: 96.000€
    Darlehensbetrag: 370.000€

    Aufteilung in:
    50.000€ KFW124
    320.000€ mit 2% Tilgung, 20 Jahre Zinsfestschreibung, 12 Monate BZ frei, 5% Sondertilgung p.a.

    Ich bin gespannt, was uns da angeboten wird.


    Noch eine neue Frage:
    Im Kleingedruckten steht, dass im Falle der verbindlichen Anfrage, das (unbebaute) Baugrundstück durch einen Gutachter noch begutachtet wird. Ist das obligatorisch? Was prüft der? Ob der gezahlte Kaufpreis realistisch ist und sich nicht direkt daneben eine Autobahn und Mülldeponie befindet?

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Angebote bei mehreren Vermittlern vergleichen sinnvoll?

    Hallo Dirk0815,

    kannst du noch kurz die Kosten wie GeSt, Notar, Möbliliar und Küche beziffern, die nicht wertsteigernd sind?

    Warum KfW? Die Jahreskondition der KfW ist doch viel zu teuer.

    Hattest du den Investitionsort (wegen regionaler Banken und Landesfördermittel) und einen Eigenleistungsanteil schon benannt gehabt?

    Es ist nicht unüblich, dass das Grundstück im Vorfeld der Zusage besichtigt wird, zwingend ist das aber nicht, hängt ganz von der Bank die ausgewählt wird ab. Kennst du schon einen Bankennamen für das bis dato beste Angebot?

  10. Avatar von Dirk0815
    Dirk0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.02.2018
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Angebote bei mehreren Vermittlern vergleichen sinnvoll?

    Notar/Grundbuch und Grunderwerbssteuer sind mit 6707,13€ beziffert.
    Ansonsten kein Mobiliar oder Küche enthalten.
    Eigenleistung wird mit 22.500€ eingerechnet.
    Ort ist Schleswig Holstein.

    Warum KFW?! Ist 1,55% kein guter Zins? EDIT: oder meinst du bezogen auf das Tilgungsfreie Jahr?

    Ich hoffe es kommt für das Hauptdarlehen auch etwas mit einer 1 vor dem Komma heraus.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Angebote bei mehreren Vermittlern vergleichen sinnvoll?

    Naja, 20 Jahre fest bei dem Auslauf wird eng, ist aber erstrebenswert.

    Naja, 10 Jahre zu 1,55% ist bei deinem Beleihungsauslauf zu teuer und wenn ich KfW integriere, dann nur, wenn ich damit den Beleihungsuaslauf senken kann, was die meisten Banken - eher Versicherungen, da du 20 Jahre fest anstrebst und die an diesem Sektor günstiger sind als die meisten Banken, so sie überhaupt 20 Jahre anbeiten - aber nicht mehr so anbieten.

    Warten wir mal dein best offer ab und ich persönlich hoffe, du zeichnest das Angebot noch nicht, denn es gibt durchaus gute Möglichkeiten, dein Finanzierungskonzept auf gesunde und vor allem günstige Füße zu stellen.

  12. Avatar von Dirk0815
    Dirk0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.02.2018
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Angebote bei mehreren Vermittlern vergleichen sinnvoll?

    Achso ja stimmt - das mit KFW hab ich so noch gar nicht bedacht

    Ich habe gerade mit in den Vorschlag mit den älteren Zahlen geguckt, da kann ich leider nirgends sehen, ob KFW die Beleihung verbessert oder nicht.
    Der passende Vergleich wäre ja dann sich praktisch nur ein Darlehen über die volle Summe (370.000) anbieten zu lassen und dann gucken wie der Zins dann steht.

    Alternativ müsste man ja eine Bank haben, die die 50.000€ auf 10 J. im Nachrang finanziert zu besserem Zins als 1,55% oder sehe ich das falsch?

    Oh man und ich dachte wir wären auf der Zielgeraden und jetzt wieder neue Denkanstöße naja besser vorher umfassend informiert als sich hinterher ärgern...

  13. Avatar von Zabaleta
    Zabaleta ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.04.2018
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Angebote bei mehreren Vermittlern vergleichen sinnvoll?

    Zitat Zitat von Dirk0815
    Achso ja stimmt - das mit KFW hab ich so noch gar nicht bedacht

    Ich habe gerade mit in den Vorschlag mit den älteren Zahlen geguckt, da kann ich leider nirgends sehen, ob KFW die Beleihung verbessert oder nicht.
    Der passende Vergleich wäre ja dann sich praktisch nur ein Darlehen über die volle Summe (370.000) anbieten zu lassen und dann gucken wie der Zins dann steht.

    Alternativ müsste man ja eine Bank haben, die die 50.000€ auf 10 J. im Nachrang finanziert zu besserem Zins als 1,55% oder sehe ich das falsch?

    Oh man und ich dachte wir wären auf der Zielgeraden und jetzt wieder neue Denkanstöße naja besser vorher umfassend informiert als sich hinterher ärgern...
    Sage ich auhc so

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Angebote bei mehreren Vermittlern vergleichen sinnvoll?

    Hallo Dirk0815,

    wenn sie sich für ein Angebot mit KfW 124 entscheiden, dann dürfen sie KfW nur nehmen, wenn die Inanspruchnahme der Mittel der KfW den Beleihungsauslauf verbessern. Tut es das nicht, dann können wie bei der gleichen Bank die 50.000 Euro auch besser zu 1,3% zeichnen oder auf die 20 Jahre "drauf packen".

    Eine andere Bank wird nicht in den Nachrang gehen, vielmehr wäre zu überlegen, wie sinnvoll sind die 10 Jahre fest? 10 Jahre fest würde ich ja nur bereit sein zu zeichnen, wenn die KfW Mittel einen Vorteil (Beleihungsauslauf senken) bringen oder ich die 50.000 Euro ggf. in 10 Jahren zurückzahlen könnte.

    Rechnerisch laufen sie bei ihrer Aufstellung und Darstellweise mit den KfW Mitteln bei 81 % aus, können diese rausgererchnet werden bei 69% aus.

    Bei meiner Darstellungsweise laufen sie ohne rauszurechnen bei 77% und wenn es rausgerechnet wird bei 66% aus.

    Schauen wir mal, was ihnen geboten wird und was sie hier so für Konditionen einstellen können. Was mich mich etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass sie das noch gar nicht können oder getan haben. Dauert das bei dem bisherigen Vermittler länger?

Ähnliche Themen

  1. Neubau Mehrfamilienhaus mit mehreren Eigennutzern

    Von utopus im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2020, 14:05
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.09.2018, 20:43
  3. Kredite online vergleichen sinnvoll?

    Von Zaphod im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 11:54
  4. Wie Abfindungen von mehreren Kollegen investieren ?

    Von silversurfer70 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 12:57
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 08:47