Habe dazu einige Fragen

a) Was bedeutet F&C?
b) HVB ist doch die HypoVereinsbank?

Bei den Stammdaten im www z.B. bei finanzen.net findet man > Name: F&C HVB-Stiftungsfonds A auss.
c) Was bedeutet auss?

Zu obigem Stiftungsfond finde ich folgende Beschreibung:Ziel des Fonds ist, einen von der Gesamtrendite des Fonds abhängigen jährlichen Coupon zu generieren und gleichzeitig den langfristigen Wert Ihrer Anlage zu erhalten. Der Fonds strebt an, dies durch die Anlage in einem breiten Spektrum globaler Anlagen, darunter Aktien (Stammaktien von Unternehmen), Schuldtitel (mit fester und variabler Verzinsung) und alternative Anlagen wie beispielsweise Aktienderivate (Anlagevertrag zwischen dem Fonds und einer Gegenpartei, dessen Wert von einer oder mehreren zugrunde liegenden Aktien abgeleitet wird) umzusetzen. Bei den Schuldtiteln handelt es sich im Normalfall um Wertpapiere von Unternehmen und Regierungen.

d) Was ist der Unterschied zwischen einem „normalen Fond" und einem Stiftungsfond? in beiden sind doch ähnliche Anlagen vorhanden.

Bei https://www.die-stiftung.de lese ich

17.03.2014 | Von Die Stiftung F&C HVB Stiftungsfonds

Beim F&C HVB Stiftungsfonds handelt es sich um ein seit neun Jahren am Markt befindliches Produkt, das durch den zwischen 2003 und 2007 erzielten stetigen Ertrag bereits gezeigt hat, die Anforderungen von Stiftungen erfüllen zu können. Der Fonds zählt zur Gruppe der Mischfonds und investiert in Rentenpapieren (schwerpunktmäßig) und Aktien.

Bei finanzen.net finde ich:
Auflagedatum 25.07.2001

e) Kann jemand den Unterschied zwischen 2014 - 9 Jahre = 2005 und 2001 erklären?


Jochen