Lohnt sich eine Riester-Rente zu beantragen?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von musti
    musti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.12.2008
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard Lohnt sich eine Riester-Rente zu beantragen?

    Ich bin seit 2 Jahren berufstätig. Davor habe ich studiert.
    Nun mache ich mir Gedanken, wie ich jetzt schon etwas
    für die Altersvorsorge tun kann. Ich habe an die Riester-
    Rente
    gedacht. Lohnt es sich diese abzuschliessen?
    Besten Dank im voraus!

    Musti

  2. Avatar von maximo7
    maximo7

    Standard AW: Lohnt sich eine Riester-Rente zu beantragen?

    Die Riester-Rente lohnt sich, da der Statt diese Rente durch Zulagen fördert. Die Zahlungen könnten steuerlich begünstigt werden. Da Du noch jung bist, wäre diese Zusatzrente relativ günstig. Man kann den ZinsesZinseffekt ausnutzen!
    Ob die Riester-Rente für Wenigverdiener interessant ist, sollte bezweifelt werden. Denn dadurch, das sie auf die Grundsicherung angerechnet wird, könnte es sein, das trotz Riester-Rente kein Mehreinkommen der Rente vorliegt. Personen, die im Alter keine zusätzlichen Einkünfte wie Witwenrenten, Betriebsrenten, Zinseinnahmen oder Mieteinnahmen haben, und nie über ein relativ niedriges Einkommen hinausgekommen sind, sollten diese Form der Altersvorsorge daher gut abwägen.

  3. Avatar von Manfred
    Manfred

    Standard Keiner hat was zu verschenken, sagte meine Oma immer..

    Keiner hat was zu verschenken, sagte meine Oma immer. Und es steckt viel Weisheit darin. Wenn ich für eine Altersvorsorge ansparen möchte und wenig Ahnung von Finanzprodukten habe, gibt es folgende Möglichkeiten:
    1. Ich lese mir das nötige Wissen an. Dazu ist aber eine gewisse Grundintelligenz erforderlich...
    2. Ich gehe zu einem "unabhängigen" kostenlosen Finanzexperten. Ein solcher Berater muß auch von Provisionen leben, womit er eventuell dazu geneigt ist, seine eigenen Interessen (das sind Produkte mit hoher Provision) zu verfolgen als meine Interessen.
    3. Ich gehe zu meiner Bank und lasse mich dort beraten. Das Problem ist jedoch, das ich den netten Kundenberater für seine Beratungsleistung nicht bezahle, sondern die Bank. Es ist also zu befürchten, das der Berater eher in seinem eigenen Interesse (Provisionszahlungen) oder im Interesse der Bank (hauseigene Produkte) handelt, als in meine Interessen.
    4. Ich gehe zu einem unabhängigen Finanzberater dem ich ein Stundenhonorar (ca 120 EUR) bezahle. In diesem Fall wird der Berater nicht über Provisionen, sondern von mir direkt bezahlt! Davon verspreche ich mir am ehesten etwas.!

    Manfred

  4. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Lohnt sich eine Riester-Rente zu beantragen?

    Ich bin seit 1995 im Versicherungsvertrieb tätig und weiss inzwischen, dass sich KEIN Versicherungsprodukt wirklich lohnt; Kapitalversicherungen aufgrund der Renditen und hohen Kosten generell nicht.
    Und ein Riestervertrag, selbst wenn er fondsgebunden ist, nur dann, wenn man sehr viel mehr Zulagen bekommt, als man selber zahlen muss.
    Es gibt eine Menge renditestarke Formen der Altersvorsroge - Versicherungen gehören nach meinen langjährigen Erfahrungen nicht mehr dazu!
    Mehr Infos - Bescheid sagen!

  5. Avatar von Martin M.
    Martin M.

    Standard renditestarke Formen der Altersvorsroge

    Hallo Dasdi, welche renditestarke Formen der Altersvorsroge würdest Du denn empfehlen?

    Bist Du ein Versicherungsvertreter von einem Unternehmen oder bist Du Versicherungsmakler?
    Vielleicht kannst Du bezüglich Altersvorsorge mit oder ohne Riester hier im Forum Tipps geben.

    Martin

  6. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Lohnt sich eine Riester-Rente zu beantragen?

    Ich war 10 Jahre in der Ausschließlichkeit, seit 3 Jahren Makler.
    Seit ca einem Jahr beschäftige ich mich fast ausschließlich mit dem Thema Geldanlage, Private Equity, Vermögensverwaltung und diversen alternativen Anlageformen.
    Manche sind überrascht, dass es Vermögensverwalter gibt, die nicht nur bei 6stelligen Summen genutzt werden können. Selbst bei ratierlichen Zahlungen kann man sich beteiligen - und das mit Renditen jenseits der 10 % pa. (nach oben)
    Oder wie sieht es aus mit einer Fondspolice, bei der man am Monatsende die Beiträge zurückerstattet bekommt?
    Nichts ist unmöglich, wenn man die Aussage des Bankberaters: "Alles jenseits der 6 % pa ist unseriös" einfach mal genau überdenkt. Schonmal was von Zinsdifferenzgeschäften gehört?

    Wer ECHTES Interesse hat, ruft mich an: 0178-5166100 - aber bitte nicht am Wochenende!

  7. Avatar von urhs
    urhs

    Standard AW: Lohnt sich eine Riester-Rente zu beantragen?

    Klingt ein bißchen nach zu schön um wahr zu sein - genaueres wollen Si nicht hier veröfentlichen?

    urhs

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.2015, 19:28
  2. 10 Jahre Riester Rente lohnt sich das

    Von rheingeist im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 14:44
  3. lohnt riester sich tatächlich?

    Von docdawson im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 13:48
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 14:16
  5. Bis wann lohnt sich die Riester-Rente?

    Von Drache3 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 10:05