Ferienwohnung im Ausland wie finanzieren?

+ Antworten
40Antworten
  1. Avatar von kyky
    kyky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.05.2018
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Ferienwohnung im Ausland wie finanzieren?

    Hallo!

    Ich möchte eine Ferienwohnung in meinem Heimatland (EU-Ausland) kaufen, also eine ganz normale Eigentumswohnung die teilweise kurzzeitig vermietet wird, z.B. über airbnb. Das Gebäude befindet sich in der Bauphase. Typischerweise soll 90% des Kaufpreises während der Bauphase gezahlt werden und die Eigentumsübertragung mit Grundbucheintrag findet nach Fertigstellung statt. Bis dahin gibt es ein sog. vorläufiger Vertrag, der schon gewisse Rechte garantiert.

    Dafür brauche ich noch 60 000.

    Mit Immobilienfinanzierung hatte ich bei ein Paar Banken keinen Erfolg - ich besitze keine Immobilie in Deutschland, die ich beleihen könnte. Zusätzlich habe ich nur einen befristeten Arbeitsvertrag in Teilzeit und zusätzliches Einkommen aus selbständigen Tätigkeiten. Aber der zweite Punkt kam gar nicht erst zur Sprache.

    Ein Ratenkredit (Konsumentenkredit) wäre die nächste Option, obwohl deutlich teurer. Die Belastung wäre < 20% unseres Haushaltsnettoeinkommens, wenn über den typischen (?) 84 Monaten getilgt wird. Und effektiv kleiner, denn ich rechne mit Mieteinnahmen von mind. 1/3 dieser Kreditrate.
    Da aber habe ich schon bei zwei Banken (HVB, comdirect) gemerkt, dass Immobilienerwerb ausdrücklich als Verwendungszweck ausgeschlossen ist. Gleichzeitig aber wird im Internet hin und wieder der Ratenkredit genau für diesen Zweck empfohlen, da angeblich "zur freien Verwendung". Bei sma*a habe ich mit meinen Angaben ein Angebot ausgespuckt bekommen bei Targo*** mit 3,5%. Allerdings habe ich mich nicht weiter im Antragsprozess getraut, denn ich hatte Angst, dass der Antrag abgelehnt wird und wollte vorher sichergehen, dass das nicht passiert.

    Die dritte Option wäre eine Immobilienfinanzierung bei einer Bank vor Ort. Die Zinsen sind bei über 6% und variabel. Sondertilgungen sind aber uneingeschränkt möglich. So könnte ich später doch ein Ratenkredit in Deutschland durchmogeln und zumindest größtenteils so "umschulden". Weiterer Nachteil ist die komplizierte und vermutlich langwierige Antragstellung, da ich vieles übersetzen und beglaubigen muss. Da stört vermutlich mein befristeter Arbeitsvertrag enorm, denn dort bedeutet ein befristeter Vertrag normalerweise Saisonarbeiter auf dem Feld.

    Ich freue mich über eure Anregungen und Vorschlägen!

  2. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Ferienwohnung im Ausland wie finanzieren?

    Dann mach es doch richtig und gut.
    Dann muß er doch nicht solche Fragen stellen.

Ähnliche Themen

  1. Afa bei Vermietung von Ferienwohnung im EFH?

    Von membersound im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 19:15
  2. Ferienwohnung-Investment in Spanien

    Von krisenfan im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2019, 20:59
  3. Ferienwohnung am Gardasee kaufen

    Von stefano6 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2017, 18:34
  4. Ferienwohnung oder Zweitwohnung

    Von Axel-62 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 19:18
  5. Kann ich ein Auto im Ausland finanzieren lassen?

    Von Locronan im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 17:33