Haus Kauf, wie viel sollte ich mir selbst zumuten.

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Evilone
    Evilone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.05.2017
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard Haus Kauf, wie viel sollte ich mir selbst zumuten.

    Hallo Liebes Forum,

    Bin mittlerweile 34,5 Jahre und lebe im kleinen beschaulichen Saarland. Seit längerem Schwebt es mir doch im Kopf herum endlich mal was eigenes zu kaufen.
    Ich bin zwar in einer Beziehung (Frau + Kind - nicht meins), aber wir leben immer noch getrennt, deshalb würde ich mich als allein stehend bezeichnen.

    Zu meiner Finanziellen Lage:

    Bausparvertrag 150.000€ bei der LBS aktuell 58.000€ also ist so gut wie fertig.
    Bar Vermögen 35.000€ (aktuell).

    Schulden oder sonstiges nicht vorhanden.

    Ausgaben:
    Würde ich auf 1000-1200€ im Monat beziffern, für Lebensmittel, Handy, Sport, Auto (Unterhaltung).

    Einkommen:
    2700€ Netto.

    Wohne aktuell immer noch in einer Wohnung in meinem Elternhaus und das auch die Jahre über recht Günstig, deshalb hatte ich auch Zeit zum Sparen auch wenn ich mir immer wieder Denke ich hätte können früher anfangen und auf das ein oder andere besser verzichtet, aber naja.

    Wenn ich mich bei uns in der Gegend aktuell umschaue krieg ich wirklich Bauchweh, Bauen würde ich fast schon komplett ausschließen da es kaum brauchbare Grundstücke gibt 500-800 qm² für unter 200.000€ und das ohne Haus.

    Bestands Immobilien sind auch meist 300.000€ + exklusive Nebenkosten (die hier im Saarland noch recht hoch sind) und man müsste auch dort noch ein bisschen was machen.

    Aufgrund meines doch schon hohen alters, Frage ich mich was ich mir überhaupt zumuten sollte.
    Nach Aktueller Rechtslage könnte ich mit 57-63 Jahre auch in Rente gehen was nur noch 23 - 29 Jahre sind.

    Hab mich zwar auch schon versucht bei der Bank zu informieren, aber die Reden da ja auch soviel um den Heißen Brei und haben auch gar kein wirkliches Interesse einen in dieser Hinsicht zu Beraten.

    Wäre froh, wenn mir hier einer ein bisschen auf die Sprünge Helfen könnte.

    Vielen Lieben Dank!

    Gruß

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Haus Kauf, wie viel sollte ich mir selbst zumuten.

    Du hast also 93k€ Eigenkapital + evtl. Bausparvertrag (Guthaben und Kreditzinsen wären hier interessant.)
    Weiterhin hast du 1500-1700€ "Luft" pro Monat - und ca. 30 Jahre Zeit zum Abzahlen ...

    Das sind doch sehr gute Voraussetzungen - Vielleicht kann man ja auch mit einer Eigentumswohnung starten, wenn ein Haus zu teuer ist?

    Willst du denn die nächsten 30 Jahre weiterhin getrennt leben oder möchtet ihr vielleicht doch mal zusammen ziehen?

    Vom "hohen Alter" würde ich bei unter 35 allerdings nicht unbedingt sprechen - vielleicht mußt du in Zukunft bis 75 arbeiten? Das wären dann noch 40 Jahre.
    Wie sieht es denn mit dem Elternhaus im allgemeinen aus? Hier wird ja u.U. in den nächsten 40 Jahren vermutlich auch eine Erbschaft im Raum stehen - gäbe es hier Miterben und wäre das eine Option diese auszuzahlen?

  3. Avatar von Evilone
    Evilone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.05.2017
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Haus Kauf, wie viel sollte ich mir selbst zumuten.

    Hallo,

    Danke für die Antwort.

    Hatte damals den Premium Flex mit 2.95% abgeschlossen über 150.000€ und dieser ist aktuell mit 58.000€ angespart, wobei er mit 60.000€ fertig angespart wäre.

    Eigentumswohnung wäre ich nicht unbedingt abgeneigt, aber die sind hier aktuell stellenweise teurer als ein Wohnhaus und in irgendeinem Dachgeschoss würde ich auch nicht wohnen wollen, sonst könnte ich ja auch hier bleiben hehe.

    Sicher ist es geplant mal irgendwann zusammen zu ziehen, aber ich würde meine Freundin komplett aus der Rechnung draußen haben wollen, da es mir dafür noch zu früh wäre, deshalb würde ich wenn dann das Haus komplett alleine kaufen und bezahlen, wenn irgendwas zusätzlich rein kommt ist das okay, andernfalls sollte es das auch sein. Wenn es sich anbietet wäre ich auch nicht abgeneigt ein Haus mit Einliegerwohnung zu kaufen und diese dann ggf. zu vermieten, aber da steckt man leider nicht drin was aktuell zum verkauf steht.

    Das mit dem Renten alter, kann man ja aktuell leider nicht sagen, deshalb schrieb ich ja das nach aktueller Rechtslage kann ich in Luxemburg aktuell mit 57-63 Jahren in Rente gehen, was natürlich in 25 Jahren ist weiß niemand.

    Eine Erbschaft wird es natürlich auch irgendwann geben, aber da ich 2 Geschwister habe muss da natürlich geteilt werden, aber nach aktueller Preislage würde das Haus auch 400.000€ bringen.
    Der Gedanke es zu übernehmen hat natürlich auch schon im Raum gestanden, aber meine Eltern wollen natürlich auch niemanden bevorteilen gegenüber dem anderen deshalb ist das auch nicht so einfach und das verstehe ich auch.
    Also das fällt leider auch eher flach aktuell.

    Vielen Dank für die Antwort

  4. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Haus Kauf, wie viel sollte ich mir selbst zumuten.

    Ich würde keine Immobilie kaufen, nur weil der Bausparvertrag zuteilungsreif ist. Es wäre auch zu prüfen, ob das Bauspardarlehen aktuell marktgerecht ist.
    In Zukunft wird es wieder Situationen geben, in denen mehr gute Gebrauchtobjekte auf dem Markt sind. Wird aber sicher noch ein paar Jahre dauern. Aber die Italiener arbeiten derzeit daran:

    https://www.fxstreet.com/analysis/fi...y-201805111817

    https://www.tichyseinblick.de/gastbe...-aus-dem-euro/

  5. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Haus Kauf, wie viel sollte ich mir selbst zumuten.

    Zitat Zitat von Evilone
    Sicher ist es geplant mal irgendwann zusammen zu ziehen, aber ich würde meine Freundin komplett aus der Rechnung draußen haben wollen, da es mir dafür noch zu früh wäre, deshalb würde ich wenn dann das Haus komplett alleine kaufen und bezahlen, wenn irgendwas zusätzlich rein kommt ist das okay, andernfalls sollte es das auch sein.
    Wozu brauchst du dann ein Haus? Kauf dir eine Wohnung oder noch besser wohne zur Miete. Sollte günstiger und flexibler sein als kaufen.

  6. Avatar von Evilone
    Evilone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.05.2017
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Haus Kauf, wie viel sollte ich mir selbst zumuten.

    @florianmeier.

    Nein, das ist nicht der Grund, aber ich möchte halt auch einfach langsam aber sicher mal aus dem Dunstkreis meiner Eltern hinaus und möchte was eigenes. Das hat wirklich absolut nichts mit dem Bausparvertrag zutun, ich habe ihn nur erwähnt da er nun mal zu meinem Eigenkapital gehört.

    Das in Zukunft die Blase Platzen wird ähnlich wie in den USA und sonst überall schon im Europa der Ausverkauf schon begonnen hat, aber ich kann halt auch nicht auf verdacht warten bis ich 45-50 bin.

    @
    Malapascua.

    Ich wohne halt hier in einer Ländlichen Gegend und da sind Wohnungen eher unpopulär und ich würde auch ungern mit mehreren Parteien in einem Haus leben, dies macht öfter Probleme.
    Dazu hingegen könnte ich mir natürlich eine Eigentumswohnung kaufen 70qm für aktuell ca. 180-220.000€, dies wäre aber ein ziemlich schlechter deal da ich aktuell für 90qm nur 400€ proforma bei meinen Eltern zahle, das gleiche gilt für Miete.

    Wenn es nur ums Ausziehen gehen würde, wäre das ein ziemlich schlechter Deal, empfinde ich.

    Es gibt halt Sachen wie z.b. einen Garten auf die ich ungern verzichten würde und das fällt bei einer Wohnung in den meisten fällen auch schon flach.

    Vielen Dank für eure Antworten.



  7. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Haus Kauf, wie viel sollte ich mir selbst zumuten.

    Einfach lange warten und dann bar bezahlen!

  8. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Haus Kauf, wie viel sollte ich mir selbst zumuten.

    Zitat Zitat von Evilone

    @
    Malapascua.

    Ich wohne halt hier in einer Ländlichen Gegend und da sind Wohnungen eher unpopulär und ich würde auch ungern mit mehreren Parteien in einem Haus leben, dies macht öfter Probleme.
    Dazu hingegen könnte ich mir natürlich eine Eigentumswohnung kaufen 70qm für aktuell ca. 180-220.000€, dies wäre aber ein ziemlich schlechter deal da ich aktuell für 90qm nur 400€ proforma bei meinen Eltern zahle, das gleiche gilt für Miete.


    Warum bleibst du nicht einfach in der 90m² Wohnung wohnen? Da könnte sogar deine Holde einziehen und ein Kind geht da auch noch rein... ist doch ein unschlagbarer Deal als so ein Haus zu kaufen an dem man sein Leben lang rum bezahlt und nie fertig ist.... Das Haus bekommst du übrigens sowieso wenn deine Eltern über die Wupper gehen - warum also so eine überteuerte Bude in einem wirtschaftsschwachen Bundesland auf dem Land kaufen?

  9. Avatar von Evilone
    Evilone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.05.2017
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Haus Kauf, wie viel sollte ich mir selbst zumuten.

    Danke für die Antworten.

    Das mit dem hier wohnen bleiben mit Kind und Kegel ist halt leider nicht drin, das würde ich meinen Eltern auch nicht antun wollen. Ich würde auch ungern auf mein Heimkino Raum und mein Büro verzichten und das ist halt leider nicht alles miteinander vereinbar auf 90qm.

    Das dass Bundesland jetzt nicht Bayern ist das verstehe ich ja, aber ich bin zufrieden hier und würde hier auch nicht weg wollen.

  10. Avatar von Dallmeyer
    Dallmeyer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2018
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Haus Kauf, wie viel sollte ich mir selbst zumuten.

    Zitat Zitat von Evilone
    ...dies wäre aber ein ziemlich schlechter deal da ich aktuell für 90qm nur 400€ proforma bei meinen Eltern zahle..

    Dann wird aber alles andere auch ein schlechter Deal sein..so einen Preis gibts nicht bei Fremden. Ich wäre froh wenn ich so leben könnte zu dem Preis. Ob das im Haus der Eltern ist doch egal. Wie Malapascua gesagt hat..bleib doch da. Was eigenes nur um was eigenes zu haben ist doch überbewertet.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2019, 12:22
  2. Kauf einer gemieteten selbst bewohnten Immobilie - Maklerprovision?

    Von PeterSchandl im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 18:42
  3. Haus Kauf. Hilfe ;)

    Von Don im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2014, 15:33
  4. Wie viel Haus kann ich mir leisten?

    Von Largo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 17:07
  5. Rentiert sich Kauf einer selbst genutzten Immobilie?

    Von el_bundz im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 21:14