Steuererklärung als Student

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von voelle
    voelle ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.05.2018
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Idee Steuererklärung als Student

    hallo,

    ich bin im Moment student in einem bachlorstudiengang im 2. Semester. nun habe ich mir ein neues macbook zugelegt (1700 euro brutto) und muss mich entscheiden wie ich es am besten steuerlich geltend mache. meines Erachtens gibt es nur zwei Möglichkeiten, da ich im Moment keine einnahmen über 400 euro monatlich habe:

    1. da ich bei meinem Vater in der Firma nebenbei etwas mithelfe und dafür auch den laptop benötige, wäre es möglich das macbook über ihn zukaufen, damit er es als ausgaben angeben kann. Ersparnis sind hierbei für mich ca 300 euro.

    2. ich habe gehört dass man als student Anschaffungen die dem Studium dienen auch nach Abschluss des bachlors steuerlich geltend machen kann, wenn man dann in den Beruf eingestiegen ist. doch wie lange nach kauf geht das? bzw. wie viel bekommt man da zurück?

    ich bin auf eure antworten gespannt!

    liebe grüße

    voelle

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Steuererklärung als Student


Ähnliche Themen

  1. Steuererklärung als Student?

    Von MichaelKross im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.05.2018, 11:11
  2. Steuererklärung, ehemals Student ... wann Mini Job angeben?

    Von buumms im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2018, 16:35
  3. Steuererklärung als Student, Verlustvortrag trotz Lohnsteuerbezüge

    Von StudentTina im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2017, 12:08
  4. Steuererklärung - Student und Arbeitnehmer

    Von Drabbi im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2017, 08:46
  5. Steuererklärung 2011: Tipps für Arbeitnehmer+Student

    Von puls200 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 17:06