Negative Schufaeinträge + Kredit = ?

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Salco
    Salco ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.05.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Negative Schufaeinträge + Kredit = ?

    Guten Tag liebe Community ,

    ich habe hier einige Fragen an euch welcher ihr bestimmt schon öfter gestellt bekommen habt aber ich denke jeder Fall ist ein Einzelfall ?

    Ich bin leider vor 4 Jahren in einen finanziellen Engpass geraten und konnte meine Rechnungen nicht zahlen.Das hat mir 6 titulierte Forderungen und 2 Vermögensauskünfte eingebracht wobei die Schuldsumme jedoch ,,nur'' bei insg. 5000€ lag.
    Die Schulden habe ich alle in diesem Jahre getilgt und habe Gott sei dank nichts mehr offen.Leider wusste ich nicht , dass ich mich für die Löschung der Vermögensauskunft bei dem zuständigen Amtsgericht melden muss - weshalb ich den Löschbeschluss erst zum 27.04 übersandt bekommen habe.
    Leider ist es in der Schufa noch immer hinterlegt nach mehrmaligen Telefonaten solle die Löschung nun doch zeitnah erfolgen (Creditreform & co haben die Löschung bereits getätigt)

    Habe ich noch irgendwelche Chancen auf dem Kreditmarkt , nachdem meine Vermögensauskunft aus dem Schuldnerverzeichnis gelöscht ist - oder bin ich für die nächsten 3 Jahre gebrandmarkt?
    Natürlich werdet ihr jetzt denken , der Typ ist bescheuert - er ist Schuldenfrei und will direkt die nächsten Aufnehmen. Damals war ich leider jung , dumm & hab meinen Arbeitsplatz verloren - was mich in das Schlamasell geritten hat.
    Ich werde in 5 Monaten Vater und möchte gerne für mein Kind die Erstausstattung finanzieren.

    Ich bin Ledig , verdiene ca 1800€ Netto und wohne mit meiner Freundin zusammen , die monatlichen Ausgaben sind überschaubar und eine zusätzliche Kreditrate könnte ich finanziell tragen - nur ist ein Schufafreies Angebot alá Smava überhaupt möglich?Nach wie vor erhalte ich Ablehnungen , das müsste doch an der Vermögensauskunft liegen oder?
    Ich befinde mich in einem unbefristetn Arbeitsverhältnis außerhalb der Probezeit.

    Vielen dank für eure Antworten schonmal vorab ..

  2. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    340
    Danke
    50

    Standard AW: Negative Schufaeinträge + Kredit = ?

    ....und schon geht es von vorne los

    Ich gehe mal davon aus, dass der Nachwuchs nicht geplant war.....

    Schreibst doch selbst: "verdiene ca 1800€ Netto und wohne mit meiner Freundin zusammen , die monatlichen Ausgaben sind überschaubar und eine zusätzliche Kreditrate könnte ich finanziell tragen"
    - Da frage ich micht, muss man wirklich für eine Erstausstattung einen Kredit aufnehmen?
    - Wisst ihr dass erst seit gestern?
    - Hast doch noch ein paar Monate Zeit, um die "Rate" (in dem Fall "Sparrate") zur Seite zu legen
    - noch ein paar Monate Zeit um Überstunden und/oder 450€ Job zu machen

    Wir wäre es denn als Ziel, mal ne saubere Schufa zu generieren
    ....und ganze ohne solchen Raten-/Konsumkredit auszukommen?!.....wär doch jetzt ein super Zeitpunkt damit zu beginnen

    Ich weiß, war nicht das was du hören wolltest.....

  3. Avatar von BenniG
    BenniG ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Negative Schufaeinträge + Kredit = ?

    Wie viel Geld willst du denn für die Erstausstattung ausgeben?

    Du verdienst 1.800 € im Monat, hast überschaubare Ausgaben und 5 Monate Zeit.
    Das passt doch perfekt. Du sparst einfach jeden Monat 1.000 € und kannst zu Geburt deines Kindes Ausstattung für 5.000 € kaufen und hast keinen Kredit, den du zurückzahlen musst. Dies erlaubt euch, den ein oder anderen Luxus, wenn das Kind dann da ist.

    Ein Großteil an Baby- und Kleinkindartikeln kann man übrigens auch gebraucht kaufen. Dann brauchst du monatlich nicht 1.000 € zu sparen, sondern nur 500 €.

  4. Avatar von spassinnebacken
    spassinnebacken ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2016
    Beiträge
    78
    Danke
    22

    Standard AW: Negative Schufaeinträge + Kredit = ?

    Ehrlich jetzt, für eine Babyerstausstattung brauchst Du keinen Kredit.

    Die wesentlichen Kosten, die Kinder verursachen, sind auch weniger die Erstausstattung... Die meisten Sachen kann man wirklich prima - der Vorschlag wurde schon genannt - gebraucht in echt gutem Zustand kaufen. Das gilt für Kinderwagen und Kindersitz (Maxicosi oder was auch immer).

    Von den 1.800 netto solltest Du so viel wie möglich bis zur Geburt des Kindes wegsparen, dann stellt sich das Kreditproblem doch wirklich nicht mehr.
    Ich würde Dich niemals als "bescheuert" bezeichnen, der Weg ist in meinen Augen aber der falsche.
    Das Umfeld suggeriert einem, wenn man Eltern wird, oft, was man nicht alles braucht und unbedingt haben muss. Lass Dir aus eigener Erfahrung gesagt sein: Das brauchst Du nicht. Basics sind oben genannt (Kinderwagen und Sitz). Alles andere würde ich nur dann kaufen, wenn es ganz ganz dringend erforderlich ist. Windeln und alles andere sind teuer genug...

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Negative Schufaeinträge + Kredit = ?

    Ich denke es geht dem Forenstarter erst mal um das generelle ob überhaupt eine Kreditvergabe möglich ist bei einem Angestelltenverhältnis und einer EV und bestehendem Mietverhältnis.
    Die Antwort ist nein, geht nicht.
    Bei einer beispielhaften Bereistellung einer Immobilie lastenfrei der Eltern wäre eine Kreditaufnahme prüfbar und die EV und negative Schufa kein Hindernis.
    Doch mit dieser Konstellation wie vom Forenstarter beschrieben gibt es nichts.
    Ob die Sigmabank mitspielt weiß ich in dieser Konstellation nicht. Denke mal aber eher nicht.

  6. Avatar von Salco
    Salco ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.05.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Negative Schufaeinträge + Kredit = ?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Ich denke es geht dem Forenstarter erst mal um das generelle ob überhaupt eine Kreditvergabe möglich ist bei einem Angestelltenverhältnis und einer EV und bestehendem Mietverhältnis.
    Die Antwort ist nein, geht nicht.
    Bei einer beispielhaften Bereistellung einer Immobilie lastenfrei der Eltern wäre eine Kreditaufnahme prüfbar und die EV und negative Schufa kein Hindernis.
    Doch mit dieser Konstellation wie vom Forenstarter beschrieben gibt es nichts.
    Ob die Sigmabank mitspielt weiß ich in dieser Konstellation nicht. Denke mal aber eher nicht.

    Die Vermögensauskunft ist getilgt und die Löschung ist rechtskräftig - würde das etwas ändern ?

    Es geht nicht nur im die Erstausstattung.Wir fahren keinen Kombi lediglich einen Corsa C wo der TÜV noch dieses Jahr abläuft.Also alles andere als Kindergerecht.

    Geld lege ich zur Seite einen nebenjob habe ich auch bereits aufgenommen ( seit Montag letzter Woche) dennoch wage ich zu bezweifeln , dass ich genug zur Seite bekomme.

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Negative Schufaeinträge + Kredit = ?

    Vielleicht gibt es eine minimale Chance wenn das Schuldnerverzeichnis komplett gelöscht ist.
    Wissen Sie wie es in Ihrem Schuldnerverzeichnis aussieht?

  8. Avatar von Salco
    Salco ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.05.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Negative Schufaeinträge + Kredit = ?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Vielleicht gibt es eine minimale Chance wenn das Schuldnerverzeichnis komplett gelöscht ist.
    Wissen Sie wie es in Ihrem Schuldnerverzeichnis aussieht?
    Die Vermögensauskünfte sind gelöscht. Alle Auskunfteien haben dieses auch schon vermerkt und die Eintragungen wurden gelöscht. Nur wurde dieses seitens der Schufa noch nicht vorgenommen , laut deren Aussage sollte dies die kommenden Tage geschehen.

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Negative Schufaeinträge + Kredit = ?

    Die Schufa zieht meines Wissens vom Schuldnerverzeichnis die Daten.
    Sehen Sie das aktuell dass Sie aus dem Schuldnerverzeichnis draussen sind und in der Schufa noch Einträge sind?
    Habe Sie bei beiden direkte Zugänge und können das nachvollziehen?

  10. Avatar von Salco
    Salco ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.05.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Negative Schufaeinträge + Kredit = ?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Die Schufa zieht meines Wissens vom Schuldnerverzeichnis die Daten.
    Sehen Sie das aktuell dass Sie aus dem Schuldnerverzeichnis draussen sind und in der Schufa noch Einträge sind?
    Habe Sie bei beiden direkte Zugänge und können das nachvollziehen?
    Bei der Schufa verfüge ich über den Onlinezugang. Bei Creditreform wurde mir innerhalb 2 Werktage nach zusenden der Löschurkunde die neue Selbstauskunft mit dem neu berechnetem Score zugesandt ( welcher gar nicht mal so schlecht für meine Verhältnisse war , Score 1 bei 95% Erfüllungswahrscheinlichkeit und Score 2 bei 93%)

    Ich habe gerade noch Rücksprache mit der Schufa gehalten , es liegt wohl am Amtsgericht aber ein Schufaexperte ( so nennt sich ein Direktberater für ,,premiumkunden ) wird sich morgen telefonisch mit dem Amtsgericht in Verbindung setzen bzgl. der Vermögensauskünfte - welche danach auch berenigt sein sollten.

  11. Avatar von FloHH
    FloHH ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Beiträge
    175
    Danke
    40

    Standard AW: Negative Schufaeinträge + Kredit = ?

    Wie lange bist Du denn bei Deiner Firma schon beschäftigt ? In der Regel erwartet die Sigma Bank bei € 5.000,- ein seit 36 Monaten bestehendes Beschäftigungsverhältnis und bei Alleinstehenden ein Nettoeinkommen von mindestens € 1.600,- .

  12. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Negative Schufaeinträge + Kredit = ?

    Zitat Zitat von Salco
    Es geht nicht nur im die Erstausstattung.Wir fahren keinen Kombi lediglich einen Corsa C wo der TÜV noch dieses Jahr abläuft.Also alles andere als Kindergerecht.
    Geld lege ich zur Seite einen nebenjob habe ich auch bereits aufgenommen ( seit Montag letzter Woche) dennoch wage ich zu bezweifeln , dass ich genug zur Seite bekomme.
    Mit einem Kind braucht man nicht sofort einen Kombi oder SUV zu fahren - und TÜV soll man sogar verlängern lassen können.
    Würde an deiner Stelle nicht gleich wieder über die Verhältnisse leben, sondern auf einzelne Sachen sparen und dann erst kaufen - und bei Ebay/Ebaykleinanzeigen schauen.
    Mit "nur" 5000€ fängt oft genug eine Schuldenspirale an. (Auf einmal muß man für Kindergarten/Windeln/Babybrei etc. mehr zahlen und schon wird es wieder eng mit dem Geld ...

  13. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Negative Schufaeinträge + Kredit = ?

    Zitat Zitat von Salco
    Es geht nicht nur im die Erstausstattung.Wir fahren keinen Kombi lediglich einen Corsa C wo der TÜV noch dieses Jahr abläuft.Also alles andere als Kindergerecht.
    ich habe auch Kind und Kegel. Wüsste allerdings nicht wozu ich deswegen einen Kombi bräuchte. Kinderwagen bekommst du in jeden Kleinwagen rein und mehr brauchst ja erst in 5 Jahren.

  14. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Negative Schufaeinträge + Kredit = ?

    @Salco

    Wir haben 5 Kinder und auch ich sage Dir, für eine "Erstausstattung" brauchst Du nicht die Welt...
    Ein Babybett, einen Kinderwagen und ein Autositz gibt es günstig auch gebraucht.

    Dafür sich zu verschulden ist irgendwo Sinnfrei

Ähnliche Themen

  1. Benötige Kredit (hab keine negative Schufa)

    Von Kreditnehmer88 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.03.2017, 02:40
  2. Negative Schufa -Lastschrift

    Von musketierhase im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2016, 12:39
  3. Schufaeinträge bei Kreditaufstockung, fragen zum Kreditzins

    Von Roflcopter1312 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2015, 00:15
  4. Auswirkung der Schufaeinträge auf unterschiedliche Kreditarten

    Von Filmstar77 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 21:08
  5. Dauer der Schufaeinträge von Krediten

    Von Dreamer10 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 14:59