Wohnrister empfehlenswert?

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von Nemoinator
    Nemoinator ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    3

    Standard Wohnrister empfehlenswert?

    Hallo,

    wir hatten vor kurzem einen Banktermin. Es ging um die grundsätzliche Finanzierbarkeit und die max. Höhe des Kredits.

    Grundsätzlich waren wir mit der Beratung sehr zufrieden. Machte alles einen sehr ordentlichen Eindruck. Das Gepräch war gut, uns wurden Fördermöglichkeiten über L-Bank vorgeschlagen und verschiedene möglichkeiten das mögliche Objekt abzuzahlen.

    Dabei kam es dann auch zum Thema Wohnrister. Wir, d.h. meine Frau und Ich Riestern, ganz normal in eine Altersversorgung. Hier gäbe es wohl die möglichkeit das ganze in Wohnriester umzuwandeln.

    Die laufenden Kosten des bestehenden Allianz Vertrag im Vergleich zum Wohnriester LBS, ist die LBS deutlich günstiger. Aber lohnt sich das?

    Wo liegen hier den die Vorteile und vorallem, was passiert mit meiner "Rente"

    LG Alex

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnrister empfehlenswert?

    Ok, aber du musst zugeben, es ist kompliziert, verwirrend und es ist zu verstehen, dass viele Verbaucher das nicht wünschen. Zu dem, es bleibt eine Vorfinanzierungsvariante, wenn ich auch zugeben will, dass über Riester der Nachteil ggf. wieder aufgefangen werden kann.

    Ich finde Riester gut, du weisst das, aber ich empfehle immer, Riester paralle laufen zu lassen und sich dabei eine geeignete Riestervariante, gemäß der Anlagementalität und der Risikobereitschaft von einem Makler ausfindig zu machen.

    Finde es aber auch gut, dass du das als (für mich absoluter) Experte bewirbst, hier erklärst und den Verbrauchern zugänglich machst! Bereichert das Forum definitiv, Klasse.

  3. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Wohnrister empfehlenswert?

    Zitat Zitat von Heimatexperte
    In dem Sinne habe ich mir auch nicht widersprochen (@Hanomag), der Kunde kann die förderunschädliche Trennungsvereinbarung wählen, dass müsste er u.U. die volle Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen, macht er dies nicht, wird das Guthaben verrechnet.
    Das ist interessant und bedeutet, dass hier ausschließlich die AGB des Bausparers kausal wirken.

  4. Avatar von Heimatexperte
    Heimatexperte ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.03.2018
    Beiträge
    67
    Danke
    10

    Standard AW: Wohnrister empfehlenswert?

    Nein, das steht zusätzlich detailliert im zugehörigen Darlehensvertrag für das Vorausdarlehen, dass der BSV damit untrennbar verbunden ist und eine Rückzahlung des Darlehens zu einer Auflösung des BSV und Verrechnung mit dem Darlehenssaldo führt.

Ähnliche Themen

  1. Schwenninger Krankenkasse - Empfehlenswert?

    Von leasophielene im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2014, 16:16
  2. Unternehmensanleihe Andritz - empfehlenswert?

    Von Fran22 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 11:42
  3. Wohnrister als BV zusätzlich zu einem anderen BV

    Von knopfler im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 08:09
  4. Ist der Mietkauf empfehlenswert?

    Von Eichkätzchen im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 18:03
  5. Berufsunfähigkeitsversicherung für Student empfehlenswert?

    Von MathiasBLN im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 11:15