2 ETW´s welcher Zinssatz ist realistisch?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von xxcrashxx2
    xxcrashxx2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard 2 ETW´s welcher Zinssatz ist realistisch?

    Hi alle zusammen

    ich hab mal eine Frage. Ich und meine Lebensgefährtin überlegen uns 2 ETWs zu kaufen. Beide Wohnung sollen zusammen 280.000€ kosten.
    Standort ist gut im Rhein-Main Gebiet. Wir haben zur Zeit ca. 90.000€ EK was wir einsetzen würden. Kaufnebenkosten ca. 40.000€ und in einer Wohnung würden wir gerne das Bad neu machen 10.000€ würden wir da gerne aufnehmen.

    Zu uns: Beide Angestellte Sie 50 Jahre und ich 38 Jahre beide unbefristet. Netto zusammen ca. 5000€
    Wohnung 1. möchte ich bewohnen und Wohnung
    Wohnung 2. würden wir vermieten. Meine Kaltmiete übersteigt die Finanzierungsrate um ca. 20%.
    Meine Lebensgefährtin hat noch eine ETW schon abgezahlt und so keine Miete. Diese ETW soll aber nicht als Sicherheit dienen und außen vor bleiben.

    Will mich jetzt morgen mal zu den Banken auf machen. Wollte aber hier nur mal so fragen mit was für einem Zinssatz wir rechnen können? Nur das ich mal so einen ungefähren Ansatz habe.
    Laufzeit mind. 15 Jahre. Ganz normales Annuitätendarlehen. Keine BSVs oder sowas.

    Wo sollte man am besten Anfragen? Ich bin bei der Postbank und die Freundin bei der Sparkasse. Lohnt es sich da vorstellig zu werden?
    Wenn hier jemand gute Angebote hat gerne per PN.

    Danke im Voraus

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: 2 ETW´s welcher Zinssatz ist realistisch?

    Hallo,

    zu den Zinssätzen kann ich jetzt nicht viel sagen, aber ich würde meinen, Du solltest in die selbst bewohnte ETW möglichst viel EK stecken und in die zu Vermietende möglichst wenig. Dazu die Selbstbewohnte möglichst hoch und die andere möglichst niedrig tilgen wg. der steuerlichen Seite.

  3. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: 2 ETW´s welcher Zinssatz ist realistisch?

    stimme hermueller zzu

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: 2 ETW´s welcher Zinssatz ist realistisch?

    Hallo xxcrashxx2, die Vorraussetzungen bei Ihnen sind soweit ganz gut.
    Es wäre töricht Ihnen hierbei einfach einen Zinssatz zuzurufen denn man sollte insbesondere bei Ertragswertobjekten vollständige detaillierte Unterlagen haben.
    Ansonsten wenn es Ihre Zeit zulässt gehen Sie zu Ihren Hausbanken und holen sich - mit einigen Unterlagen - auch überregional bei unabhängigen Finanzvermittlern Vergleichsangebote ein.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.179
    Danke
    1021

    Standard AW: 2 ETW´s welcher Zinssatz ist realistisch?

    Hallo xxcrachxx2,

    Fragen die sich vorab ergeben:

    1) Wie kommst du darauf oder was meinst du mit " Meine Kaltmiete übersteigt die Finanzierungsrate um ca. 20%" Kennst du die Finanzierungsrate schon?
    2) Was meinst du mit 15 Jahren Laufzeit? Die Zinsfestschreibungszeit oder das Tilgungsende?
    3) In welcher Wohnung soll das Bad renoviert werden? In der eigengenutzten oder in der Vermieteten?
    4) Welche mtl. Zins-, und Tilgungsleistung stellt ihr euch vor?
    5) Welche Stadt? Mit der Kenntnis dieser können auch regionale Anbieter für ein Angebot berücksichtigt werden.
    6) Habt ihr schon mal einen Steuerberater aufgesucht? Ich frage das deshalb, weil du kategorisch einen Bausparvertrag für dei vermietete Wohnung ausschließt.

    Selbstverständlich lohnt es sich die Postbank und die Sparkasse aufzusuchen und sich Angebote einzuholen.

  6. Avatar von Heimatexperte
    Heimatexperte ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.03.2018
    Beiträge
    67
    Danke
    10

    Standard AW: 2 ETW´s welcher Zinssatz ist realistisch?

    Eine pauschale Antwort mit einem hingeworfenen Zinssatz halte ich hier auch für den falschen Ansatz. Zudem würde ich unbedingt auch empfehlen, ein Gespräch mit einem Steuerberater hinzuzuziehen, welcher Finanzierungsaufbau hier am sinnvollsten sein könnte, um ggf. auch aus steuerlicher Sicht für die vermietete Wohnung das optimun herauszuholen, dabei bietet sich fast eine endfällige Finanzierung mit einem Tilgungsersatz wie ein BSV an.

    Grundsätzlich - ohne Anspruch darauf, dass dies zu Ihrer persönlichen Situation optimal passt, da ich diese nicht kenne - würde ich empfehlen, das EK in erster Linie für die selbstgenutzte Wohnung einzusetzen und dort auch eine hohe Tilgung vorzunehmen. Bei der vermieteten Wohnung umgekehrt, da kann es dann auch eine 100% oder darüber Finanzierung sein, notfalls abgesichert über die eigengenutzte Wohnung aufgrund der Konditionen, mit einer tilgungsaussetzung oder geringen Tilgung.

    Was die restlichen Rahmendaten betrifft, sieht das auf den ersten Blick sehr gut aus, Details müssten aber immer in einem persönlichen Gespräch geklärt werden.

    Ganz allgemein noch der Hinweis: Ich würde keine Finanzierungsvariante (wie zum Beispiel BSV) ausschließen, sondern immer mir verschiedene Varianten vorstellen lassen und die Gesamtkosten berechnen lassen für einen Vergleich. es gibt übrigens auch Berater, die diesen Gesamtkostenvergleich auch nach Steuern machen, d.h, Ihnen also auch gemäß Ihrer Angaben die Steuereffekte berechnen und so vergleichen, welche Variante nach Steuern und Gesamtkosten die günstigste ist. Dies kann gravierende Unterschiede ausmachen.

  7. Avatar von xxcrashxx2
    xxcrashxx2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: 2 ETW´s welcher Zinssatz ist realistisch?

    Hi alle zusammen

    erstmal sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe hatte viel um die Ohren.

    Zu den BSV bin ich halt ein gebranntes Kind hatte 2 davon und meine Eltern auch und zu nichts waren Sie zu gebrauchen. Oder waren nie nutzbar wenn wir Sie brauchten.
    Das System dahinter war mir damals einfach zu intransparent. Kann sein das es sich geändert hat. Aber egal.

    Wollte nur nochmal ein Feedback zu der ganzen Aktion geben. Vielleicht hilft es anderen die nur auch mal einen Anhaltspunkt haben wollen.

    Hab die beiden Wohnungen jetzt über die Frankfurter Sparkasse mit zwei normalen Annuitätendarlehen finanziert. Beide Wohnungen sind jetzt vermietet (meine Wohnung die ich nutzen wollte bewohnt bald die Schwiegermutter und ich ziehe zur Freundin) Beide Wohnungen tragen sich selbst von den Mieteinnahmen plus einem Puffer um die Steuer abzufangen.

    Zinssatz habe ich jetzt 1,84% bekommen. Finde ich ganz ok dafür das es nur auf meinen Namen läuft.

    Die Freundin und ich denken aber schon ans nächste Projekt. Vielleicht könnt ihr mir dabei auch helfen. Link -> Auslandsimmobilie

    Danke nochmal an alle

Ähnliche Themen

  1. Welcher Zinssatz möglich?

    Von Nerkokasum im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 14.01.2019, 20:00
  2. Finanzierung realistisch?

    Von Nordsee im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 12.01.2019, 12:39
  3. Bauvorhaben realistisch?

    Von matte1987 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2016, 09:06
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 17:58
  5. Revolving-Kreditkarte bei welcher Organisation und zu welchem Zinssatz?

    Von Clown88 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 16:27