Finanzierung Renditeobjekt

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von boli
    boli ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.05.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Finanzierung Renditeobjekt

    Hallo, ich hoffe ihr könnt mir ein Wenig helfen.

    kurz zu mir, mein name ist René und Ich arbeite im Öffentlichendienst (Erzieher) und beabsichtige ein Objekt (rendite Objekt WGH) zu erwerben.

    Finanz. Sit. ca. 1800 Netto, keine darlen, finanzierungen etc. und ca. 700-800 € zur Monatlichen verfügung die ich Momentan spare. Angespart 50.000€

    Objekt der Begierde, ein WGH für 150.000€ welches ich geren Finanzieren möchte (12.000. Jahres Netto miete). Lage innenstadtlage Kreisstadt bei Leipzig. Bisher war ich nur bei der Sparkasse, da fand ich die Zinsen recht Hoch, nächste woche habe ich noch einen Termin bei einem Finanzberater, aber ich wollte mich vorher kundig machen. Ansonsten hab ich bisher nur mit Baufi24 gerechnet, aber das sind welten Unterschied zu dennen der Sparkasse.

    Meine vorstsellung, und vielleicht könnt ihr ja sagen ob das geht oder ob es bessere Möglichkeiten gibt.

    10% EK + NK = 31.000€
    Tilgung würde ich gerne 2,5% haben wollen (Laut Sparkasse gehen dort nur 3%)
    bei den Zinsen war die SParkasse bei 15 Jahren bei 2,65%

    Sind nur 10% EK möglich? Ich würde gerne einfach Liquide bleiben, fals unvorhergesehene Rep. anstehen oder ähnliche probleme die ich gerne bewältigen möchte. Weiter will die SParkasse das ich einen Bausparer anspare um die Endsume abzusichern. Ich persönlich halte jetzt nicht soviel vom Bausparer.

    Habt ihr einen rat?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.180
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Renditeobjekt

    Hallo Boli,

    folgende Fragen ergeben sich:

    1) bist du ledig?
    2) wo wirst du wohnen, wie hoch ist ggf. deine Miete?
    3) wie hoch sind die Erwerbsnebenkosten?

  3. Avatar von boli
    boli ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.05.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung Renditeobjekt

    Hallo ja ich bin ledig,

    Ich werde in meiner Wohnung (311€ warm) wohnen bleiben - außer bei dauerhaft ausfallenden Mieter würde ich eine Wohnung bewohnen)

    Die Kauf neben kosten belaufen sich auf rund 17000 €

    Ich könnte mir also 20% + Kauf Nebenkosten leisten. Aber ich bin dann nicht mehr wirklich liquidie mehr. ( Es blieben noch rund 5000 liquiditat, was mir persönlich etwas zu wenig ist 15-20k€ waren mir lieber von Sicherheits Gefühl)

    Aber danke schon einmal für die Antwort

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.180
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Renditeobjekt

    Ist also mit Makler

    Wie viele Wohneinheiten sind in dem Objekt und wie sind die Mieteinnahmen aufgeteilt?

  5. Avatar von boli
    boli ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.05.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung Renditeobjekt

    Ja das gaze läuft mit Makler. (5,95%)

    2 wohnheiten a 90m2 für 390 und 400. Eine gewerbeeinheit mit 70m2 zu 280.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.180
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Renditeobjekt

    So in diese Richtung sollte das Angebot gehen:

    135.000,00 € / 15 Jahre fest / nom. 2,01 % / eff. 2,05 % / Rate 451,13 € / 2 % Tilgung / BZ-Freiheit 9 Monate

  7. Avatar von boli
    boli ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.05.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung Renditeobjekt

    Vielen dank für die Rechnung, so in etwas habe ich mir das ganze mit 'online' rechnern ausgerechnet. Ist die Sparkasse so Teuer bzw. hat so schlechte Konditionen? Bei 10% kapitaleinsatz (also 135.000 Darlehen) und 15 Jahren laufzeit war ich bei 2.6 zinsen mit min 3 Tilgung.

    Welche Banken geben denn 2 - 2,5% Tilgung und welche bank geben recht gute Konditionen bei nur 10% EK, wenn ich direkt zur bank gehe?

    Wie weit verteuern sich die Zinsen bei 20 J. Laufzeit? Die Idee dahinter, bei 2,5% Tilgung und verteilt über 20 geleistete Sondertilgung könnte ich die restschuld auf fast null drücken und wenn alles Fkt. wäre ich nach 20 Jahren schuldenfrei.




    PS BZ freiheit? das kenne ich nicht.

    pps. aber ich werde mich ersteinmal mit ein zwei finanzbereatern treffen und würde dann die ergebnisse hier nocheinmal mitteilen.

    In diesem sinne schoneinmal vielen dank für die HIlfe und Unterstützung.

  8. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung Renditeobjekt

    Als erstes möchte ich anmerken das die Aussage von Thomas mit den 2% Tilgung vollkommen unprofessionell ist,
    ohne dein Alter zu kennen.

    Desweiteren ist festzuhalten das Du einen Faktor 12,5 für eine äußerst schlechte Lage bezahlst.
    Bei den Wohnungen kommst Du kalt auf 4,34 Kalt.
    Beim Gewerbe nur auf 4,00 Euro.

    Das ist definitiv als C Lage einzustufen.

    Hier würde ich maximal Faktor 10 bezahlen und die Maklerkosten würde ich dem Verkäufer aufdrücken.

    Demnach wären maximal 120 K an Kaufpreis drin und Makler wie gesagt zu Lasten des Verkäufers.

    Ganz davon abgesehen würde ich in so schlechte Lagen gar nicht investieren.

    Die Grundregel im derzeitigen Zins tief sollte lauten : Niedriger Zins und hohe Tilgung.

    Bei dem Was der Buhmann hier geschrieben hat, würdest du nach 15 Jahren noch eine Restschuld von 88 K haben und hast insgesamt 34 K an Zinsen bezahlt.

    Das große Steuersparmodell ist aufgrund deines recht geringen Einkommens auch zu vernachlässigen.
    Durch zinsen spart man Steuern… aber man muss halt dummerweise die Zinsen auch bezahlen…

    Ich empfehle Dir dich besser von einem Finanzierungsmakler beraten zu lassen, der auf Anlageobjekte spezialisiert ist.

  9. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung Renditeobjekt

    Zitat Zitat von boli
    pps. aber ich werde mich ersteinmal mit ein zwei finanzbereatern treffen und würde dann die ergebnisse hier nocheinmal mitteilen.
    Ich möchte schon fast einen drauf lassen das Du längst ne PN von gewerblichen Usern hier bekommen hast.
    Überleg dir gut wem Du dich finanziell anvertraust….
    Frag den Berater bei der Sparkasse mal, warum er 3% Tilgung ansetzt, er wird dir eine Antwort geben…..

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.180
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Renditeobjekt

    Hausbauwest

    Es ist unfassbar! Unglaublich, für mich sogar widerlich!

    Ich schreibe "so in diese Richtung sollte das Angebot gehen" und ich richte mich bezüglich der Tilgung und allem vor allem in meinem ersten kleinen Ansatz nach den Vorgaben des TE's!

    Will überhaupt keine Beratung abgeben, bringe noch nicht mal meinen geliebten Bausparvertrag (der bei Vermietung/Kapitalanlegern immer Sinn machen kann!!) ins Spiel, weil ihm danach nicht war und poste einfach mal einen Ansatz, da kennst du schon wieder alles, hast das Objket eingewertet, die Lage und fährst dem TE unqualifiziert und ungefragt in die Parade!

    Deine beiden Post beinhalten am Anfang eines Threads so ziemlich alles!

    1) Buhmann hat keine Ahnung, als Vorwurf/Stänkerei an mich. Vor allem, hast bestimmt wieder PN's bekommen!!!! Boahhhh.....
    2) Der TE ist doof!
    3) Du kennst den Kunden und das Objekt schon wieder!

    Mach haubauwest, mach!

    Achso, von mir hat er keine PN bekommen, die und/oder Mails bekomme ich von den TE!!!

  11. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung Renditeobjekt

    Ich antworte auf den Blödsinn von Dir gar nicht.
    Da ist mir dieser herrliche Samstag einfach viel zu schade für.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.180
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Renditeobjekt

    Natürlich, das würde uns allen gefallen, insbesondere wenn du mich aussen vor lässt, denn dann kommt von mir gar nichts!

    Frage mich, warum du dich überhaupt hier heute rumtreibst und was dich veranlasst, hier wieder indirekt zu pöbeln.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2018, 09:28
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2017, 18:06
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 13:14
  4. Renditeobjekt - Belastung der ideellen Hälfte

    Von obelix im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 18:45
  5. Immobilienkredit Renditeobjekt

    Von Privat im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 17:38