Finanzierung Generationen Haus...

+ Antworten
18Antworten
  1. Avatar von Mic
    Mic ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.05.2018
    Ort
    Lindenberg im Allgäu
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Finanzierung Generationen Haus...

    Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage:
    Wir wollen ein Generation Fertighaus finanzieren und uns würde Eure Meinung dazu interessieren.
    Unsere Konstellation:
    Finanzierende Parteien: 2
    Fam.-Netto Einkommen: ca. 4000 €
    Sonstige Kredite: keine
    Eigenkapital: 7000 €
    Baukosten inkl. Grundstück ca. 400000 €
    Eigenleistung ca. 20000 €
    Bayern Lobo Wohnförderung würden wir bekommen aber uns fehlt das Eigenkapital das gefördert wird um die Förderung zu bekommen.
    Ich hoffe ich hab nix vergessen...

    Wie schätzt ihr die Machbarkeit ein?

  2. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Finanzierung Generationen Haus...

    Hallo , 400k als Mehrfamilienhaus mit Grundstück ist als preis unrealistisch

  3. Avatar von Mic
    Mic ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.05.2018
    Ort
    Lindenberg im Allgäu
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung Generationen Haus...

    Na ja, ich geh mal davon aus das es realistisch ist, denn ich hab ein Angebot bekommen wo eben dies möglich sein soll.
    Wie soll man denn sonst herausfinden was realistisch ist und was nicht?

  4. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Finanzierung Generationen Haus...

    Hallo Mic,

    dann lass Dir mal eine Preisgarantie dazu geben, dass da wirklich ALLE Kosten eingepreist sind...

    Zur Finanzierung:

    Ihr würdet ja irgendwo 400.000 EUR benötigen.
    Wären ca. 1.300-1.400 EUR monatliche Rate und ca. 35 Jahren Tilgungszeit.

    Wie muss man jetzt Generationenhaus verstehen ? Ihr und Eure Eltern ? -> Wie alt sind dann die Eltern und wie sind die Einkommen (4.000 EUR) verteilt ?

    Zitat Zitat von mic
    Wie soll man denn sonst herausfinden was realistisch ist und was nicht?
    Indem man einen unabhängigen Fachmann beauftragt zu prüfen, welche Kosten hier nicht berücksichtige wurden.

  5. Avatar von Mic
    Mic ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.05.2018
    Ort
    Lindenberg im Allgäu
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung Generationen Haus...

    In dem Haus wohnen dann meine Frau mein Sohn und ich in einer Wohneinheit und in der anderen unsere Tochter mit Freund und Kind.
    Wir wollen zu dritt finanzieren.
    Aufteilung des Einkommens ist meine Frau und ich mtl. 3000 € netto und meine Tochter 1000 € mtl. Netto.
    Wir könnten uns eine mtl. Rate von 1600€ leisten.

    Danke noch für den Tip der Preisgarantie.
    Was wäre denn so ein unabhängiger Fachmann?

  6. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Finanzierung Generationen Haus...

    Zitat Zitat von Mic
    Danke noch für den Tip der Preisgarantie.
    Das war jetzt eher als Scherz gemeint.....
    Der Fertighausverkäufer will als aller erstes Euch vom Markt bekommen, das geht nur, wenn Ihr den Vertrag bei ihm unterschreibt. Es ist ja jetzt vermutlich die größte Investition Eures Lebens, daher solltet Ihr Euch bei diversen Anbietern Angebot einholen.

    Wie viel soll den alleine das Grundstück kosten ? Wie groß wird das Haus (mit Keller ?) ?

    Es ist schon eine sehr grenzwertige Sache, Euer Eigenkapital liegt bei gerade mal bei 1,8% und wird nicht mal für die Nebenkosten reichen. Ein Neubau birgt auch ein hohes Risiko an Zusatzkosten, die eigentlich für Euch nicht mehr nachfinanzierbar sind.

    Evtl. eine Bestandsimmobilie suchen ? Dann würden 15 % EK für das Gesamtprojekt reichen um Labo zu bekommen.....

  7. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Finanzierung Generationen Haus...

    Zitat Zitat von Mic
    In dem Haus wohnen dann meine Frau mein Sohn und ich in einer Wohneinheit und in der anderen unsere Tochter mit Freund und Kind.
    Wir wollen zu dritt finanzieren.
    Aufteilung des Einkommens ist meine Frau und ich mtl. 3000 € netto und meine Tochter 1000 € mtl. Netto.
    Wir könnten uns eine mtl. Rate von 1600€ leisten.

    Danke noch für den Tip der Preisgarantie.
    Was wäre denn so ein unabhängiger Fachmann?
    5 Personen Haushalt mit 4 Erwachsenen mit nur 4.000€ Netto und 7.000€ Eigenkapital ein Haus bauen wollen (das sicher weit mehr als 400.000€kostet). Ist das ein Witz??

    Der Mann deiner Tochter arbeitet gar nix und bekommt auch kein ALG?

  8. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Finanzierung Generationen Haus...

    Zitat Zitat von Mic
    In dem Haus wohnen dann meine Frau mein Sohn und ich in einer Wohneinheit und in der anderen unsere Tochter mit Freund und Kind.
    Wir wollen zu dritt finanzieren.
    Aufteilung des Einkommens ist meine Frau und ich mtl. 3000 € netto und meine Tochter 1000 € mtl. Netto.
    Wir könnten uns eine mtl. Rate von 1600€ leisten.

    Danke noch für den Tip der Preisgarantie.
    Was wäre denn so ein unabhängiger Fachmann?
    Hallo,

    das wird so nichts wereden. Zum einen halte ich immer noch das Bauvorhaben zu günstig. Müsstet ihr nachfinanzieren würde euch ganz schnell die Puste ausgehen. EK habt ihr ja quasi 0 ( die 7k werden ja für Nebenkosten / Küche etc draufgehen). Ob ihr als 3 Personen finanzieren könnte halte ich auch für ein Gerücht. Eure Tochter ist mit dem Einkommen unter der Pfandungsgrenze.

    Ansonsten gibt es hier einen Vermittler der mit 3 Bausparverträgen und 2 Ratenkrediten vieles Möglich macht.... Er wird dann bei dem Hauspreis uns erstmal als dämmlich darstellenlassen und die EK Situation als glänzend ansehen

  9. Avatar von Mic
    Mic ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.05.2018
    Ort
    Lindenberg im Allgäu
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung Generationen Haus...

    Wenn man das Gehalt vom Freund meiner Tochter (die sind noch nicht verheiratet) dazu rechnet, sind das nochmal 2000 € mtl. und das von meinem Sohn kann man nicht dazurechnen denn er ist noch 1 Jahr in Ausbildung.

  10. Avatar von Elex85
    Elex85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2016
    Beiträge
    155
    Danke
    5

    Standard AW: Finanzierung Generationen Haus...

    Das heißt also, dass Ihr ja schon 45-50 Jahre alt sein müsstet, wenn eure Kinder schon Arbeiten und am Ende der Ausbildung sind!
    Da kommt schon mal keine 30 Jahre Finanzierung mehr zustande!

    Also 400.000€ als Mehrgenerationshaus halte ich auch für ein Gerücht.
    Das Ganze ist eine Nummer zu Groß für euch, damit werdet Ihr nicht glücklich.

  11. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Finanzierung Generationen Haus...

    Hi Mic,

    wie alt sind du und deine Frau? Habt ihr beide ein Auto?

    Bei eurem Gehalt und Eigenkapital ist ein Hausbau unrealistisch. Wenn der Schwiegersohn in Spe mitmacht, sieht es besser aus. Aber ist die Frage, ob ihr das wirklich wollt. Falls er mal die Wohnung verkaufen will, habt ihr Fremde im Haus. Zumal ich mich frage, wie groß das Haus für 400k werden soll.

  12. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung Generationen Haus...

    Zitat Zitat von Ex-Studentin
    Habt ihr beide ein Auto?
    Die Frage ist überflüssig wie ein Kropf....

  13. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung Generationen Haus...

    Zitat Zitat von Elex85
    Das heißt also, dass Ihr ja schon 45-50 Jahre alt sein müsstet, wenn eure Kinder schon Arbeiten und am Ende der Ausbildung sind!
    Da kommt schon mal keine 30 Jahre Finanzierung mehr zustande!
    Genau so ist es....

  14. Avatar von Mic
    Mic ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.05.2018
    Ort
    Lindenberg im Allgäu
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung Generationen Haus...

    Mein "Schwiegersohn" ziehert sich noch ein bisschen bei der Finanzierung mitzumachen. Deshalb versuchen wir es jetzt so. Die Idee war das mein Schwiegersohn und mein Sohn (wenn er mit der Ausbildung fertig ist) was ansparen für Sondertilgungen so das wir eben nicht 30 Jahre Finanzieren müssen.
    Zur Frage mit dem Auto: meine Frau hat kein Auto und ich habe einen Firmenwagen. Mein Sohn hat ein Auto.

  15. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: Finanzierung Generationen Haus...

    Zitat Zitat von Mic
    Mein "Schwiegersohn" ziehert sich noch ein bisschen bei der Finanzierung mitzumachen.
    Vermutlich hat er kein Bock die Hütte die nächsten 30 Jahre abzubezahlen ...

  16. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Finanzierung Generationen Haus...

    Zitat Zitat von Mic
    Mein "Schwiegersohn" ziehert sich noch ein bisschen bei der Finanzierung mitzumachen. Deshalb versuchen wir es jetzt so. Die Idee war das mein Schwiegersohn und mein Sohn (wenn er mit der Ausbildung fertig ist) was ansparen für Sondertilgungen so das wir eben nicht 30 Jahre Finanzieren müssen.
    Zur Frage mit dem Auto: meine Frau hat kein Auto und ich habe einen Firmenwagen. Mein Sohn hat ein Auto.
    habt ihr die Uroma, die Neffen und tanten auch noch auf der watchlist ?

    Könnten ja zu 8 das ganze stemmen

    Sorry für die Provokation, aber bitte bitte lasst es bleiben. Dem Sohn zur Liebe der erst sein Berufsleben vor sich hat und seine eigenen Ideen verfolgen sollte.

    Was berechtigt euch ein Haus zu bauen ( was eh unrealisitisch ist bei dem Preis) mit 7k EK ?

    Das ist nichts, gar nichts.

    Und dann hängt die ganze Familie am Haus und Finanzierung. Kann da den Schweigersohn verstehen der sein Einkommen raushalten wird.

  17. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Finanzierung Generationen Haus...

    Hi Mic,

    ihr werdet mit der Konstellation keinen Kredit bekommen.

    Die Frage mit dem Auto zielte darauf ab, dass ihr definitiv Rücklagen braucht. Beim Firmenwagen geht es zum Glück noch. Aber auch Zahnarztrechnungen, Haushaltsgerate etc. Auch Rücklagen fürs Haus werdet ihr brauchen.

    Das Gehalt von eurem Sohn bleibt zu Recht komplett unberücksicht. Er wird sicherlich nicht ewig bei euch wohnen bleiben und nicht viel Miete beisteuern.

    Euer Familieneinkommen ist zudem leider viel zu wacklig (und zu wenig für das, was ihr vorhabt) und euch fehlt das EK. Es ist unrealistisch, dass man plötzlich mehr sparen kann, wenn man die letzten Jahre so wenig sparen konnte.

    Eure Tochter könnte weitere Kinder bekommen, du und deine Frau werden nicht ewig arbeiten. Dass dein Schwiegersohn in Spe sich ziert, kann ich auch verstehen. Mit den Schwiegereltern im Haus zu wohnen, raubt Privatsphäre und im Falle einer Trennung hat er nichts von der Wohnung. Zumal er mit 2k Einkommen genug Verantwortung trägt, seine Familie zu ernähren.

    Meine Eltern wollten auch unbedingt ein Haus (mein Papa war schon 50) und dachte sich, eins der 3 Kinder wird das schon übernehmen. Aber alleine aus beruflichen Günden wohnen wir woanders, von der mangelnden Privatsphäre mit Eltern unterm Dach mal abgesehn. Und unsere Partner haben natürlich auch ganz andere Vorstellungen.

    Begrabt den Wunsch, damit wird keiner der Beteiligten glücklich.

    Edit: Elex Vorschlag finde ich gut. Zieht in die Nähe eurer Tochter, wenn ihr sie mit dem Enkel unterstützen wollt. Aber lasst euren Kindern ihr eigenes Leben.

  18. Avatar von Elex85
    Elex85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2016
    Beiträge
    155
    Danke
    5

    Standard AW: Finanzierung Generationen Haus...

    Das eine ist die Finanzierung der Sache, aber das auch entscheidene ist die Familie an sich.
    Wenn es mal zu Unstimmigkeiten kommt innerhalb der Familie, dann bricht das Kartenhaus nämlich schnell zusammen.

    Ein Mehrgenerationshaus ist immer mit Vorsicht zu genießen, weil irgendeinen dann irgendwas nicht passt.

    Die andere Sache wäre einfach ein Haus zu mieten für 2 Familien oder ein Doppelhaus (eine DHH für jeden), wenn dann was ist, zieht man einfach aus und fertig ist.

    Also ich kann nur dringend davon abraten dieses Vorhaben zu verwirklichen!
    Ich weiß, dass man das nicht hören will, aber verbaut euch damit nicht eure Zukunft.

  19. Avatar von Mic
    Mic ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.05.2018
    Ort
    Lindenberg im Allgäu
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung Generationen Haus...

    Aber genau deshalb hab ich mich doch bei diesem Forum angemeldet, um Eure Meinung zu hören (lesen) ich bedanke mich dafür und werde die Sache nochmal gründlich überdenken.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung Haus und ETW behalten

    Von Hamburg im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.08.2018, 07:22
  2. Re Finanzierung Wohnung zu Haus

    Von dom86 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.06.2018, 11:21
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2017, 18:06
  4. Finanzierung Haus

    Von einser34 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.04.2016, 20:07
  5. Haus Finanzierung

    Von Gastspiel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 11:23