Baufinanzierung mit garantiertem Höchstzins nach Zinsbindungende

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von zonkzarf
    zonkzarf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.02.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung mit garantiertem Höchstzins nach Zinsbindungende

    Moin,

    ich habe letztens gehört, dass es Baufinanzierungen geben soll, die einen garantierten Höchstzins bieten - nachdem die Zinsbindung ausgelaufen ist?

    Gibt es sowas wirklich? Ich konnte im Internet dazu noch nichts finden.

    Grüße

  2. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Baufinanzierung mit garantiertem Höchstzins nach Zinsbindungende

    Cool... willst du soetwas in Anspruch nehmen ?

  3. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Baufinanzierung mit garantiertem Höchstzins nach Zinsbindungende

    Ja das gibt es schon seit über 100 Jahren.
    Man kombiniert das Darlehen mit einem Bausparvertrag. Geht ab 1% Zins los.
    Es gab auch mal CAP Darlehen, aber diese waren uninteressant, da meist die Anschlußzinsen zu hoch waren.

    lg

  4. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Baufinanzierung mit garantiertem Höchstzins nach Zinsbindungende

    baussparer

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung mit garantiertem Höchstzins nach Zinsbindungende

    Hallo Zonkarf, google mal nach "Bausparvertrag" und "Bauspardarlehenszins" sowie Zwischenkredit.
    Die Zinsen sind aber im Direkttilgungsdarlehen gerade sehr gut sodaß man mitunter auch ein sehr gutes Produkt hier auswählen kann, beispielsweise 20 Jahre Volltilgung.
    Dann brauchen Sie gar kein Bauspardarlehenszins.

  6. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Baufinanzierung mit garantiertem Höchstzins nach Zinsbindungende

    Ein Bausparvertrag stellt keinen Höchstzins, sondern eher einen festen Zins. Das kann also nicht gemeint sein.

    CAP-Darlehen passt da schon. Swaptions wird es im
    Privatkundenbereich eher nicht geben, oder?

  7. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Baufinanzierung mit garantiertem Höchstzins nach Zinsbindungende

    Kenne auch keine Bank mehr die CAP Darlehen anbietet.....das war mal vor x Jahren....und damals schon nicht lukrativ

  8. Avatar von volltilger
    volltilger ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.08.2016
    Beiträge
    179
    Danke
    5

    Standard AW: Baufinanzierung mit garantiertem Höchstzins nach Zinsbindungende

    Ich hatte ein CAP, da war aber auch nur eine Ober- und Untergrenze des Zinssatzes für zunächst 15 Jahre definiert, festen, garantierten Anschlusszinssatz hätte es nicht gegeben. Interessant war CAP weil jederzeit in beliebiger Höhe Sondertilgungen geleistet werden können. Habs in 4 Jahren abgezahlt.

  9. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Baufinanzierung mit garantiertem Höchstzins nach Zinsbindungende

    Ich hatte ein CAP, da war aber auch nur eine Ober- und Untergrenze des Zinssatzes für zunächst 15 Jahre definiert, festen, garantierten Anschlusszinssatz hätte es nicht gegeben. Interessant war CAP weil jederzeit in beliebiger Höhe Sondertilgungen geleistet werden können. Habs in 4 Jahren abgezahlt.
    Das sind dann ein Cap und ein Floor kombiniert. Das sind Zinsoptionen, die zusätzlich vom Darlehen erworben wurden oder als Zero-Cost Struktur verkauft wurden. Das Darlehen selbst ist variabel verzinst, es gibt dann Ausgleichszahlungen (vermutlich genettet) für den Fall, dass die Grenze über- oder unterschritten wird.

    https://www.fr.de/leben/recht/zinscap...hren-a-1518923

  10. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Baufinanzierung mit garantiertem Höchstzins nach Zinsbindungende

    Zitat Zitat von Batman_BU
    Das sind dann ein Cap und ein Floor kombiniert. Das sind Zinsoptionen, die zusätzlich vom Darlehen erworben wurden oder als Zero-Cost Struktur verkauft wurden. Das Darlehen selbst ist variabel verzinst, es gibt dann Ausgleichszahlungen (vermutlich genettet) für den Fall, dass die Grenze über- oder unterschritten wird.

    https://www.fr.de/leben/recht/zinscap...hren-a-1518923
    Wunderbar. Dann bitte den cap in ungarische Forint und floor in zlotys. Finde ich gut

  11. Avatar von zonkzarf
    zonkzarf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.02.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung mit garantiertem Höchstzins nach Zinsbindungende

    Es ist kein Bausparvertrag gemeint.

    Es ist ein normales Bankdarlehen mit 20 Jahren Zinsfestschreibung. Danach kann der Zinssatz dieses Darlehens angeblich auf maximal x,xx % steigen.

  12. Avatar von volltilger
    volltilger ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.08.2016
    Beiträge
    179
    Danke
    5

    Standard AW: Baufinanzierung mit garantiertem Höchstzins nach Zinsbindungende

    Zitat Zitat von Batman_BU
    ... es gibt dann Ausgleichszahlungen (vermutlich genettet) für den Fall, dass die Grenze über- oder unterschritten wird.
    Erklärung passt soweit, variabler Zins an 3 Monats Euribor gekoppelt, aber Ausgleichzahlungen waren nicht vorgesehen. Steigt der Zins über CAP profitiert der Darlehensnehmer, fällt er unter Floor hat die Bank den Joker gezogen wenn der Kunde nicht ablösen kann. Ich konnte ablösen und die Bank hat sich schon damals sehr kulant bei der Erstattung der ursprünglich erhobenen Zinscap-Prämie gezeigt.
    Hilft dem TE leider nicht weiter, das beschriebene Konstrukt ist mir nicht bekannt.

  13. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Baufinanzierung mit garantiertem Höchstzins nach Zinsbindungende

    Wunderbar. Dann bitte den cap in ungarische Forint und floor in zlotys. Finde ich gut
    Schön, dass du das toll findest. Ironie oder Sarkasmus kannst du dir gerne sparen, ich habe das Modell nicht bewertet.

    Gibt sicherlich auch für Cross Currency Varianten sinnvolle Einsatzmöglichkeiten. Hier bewegen wir uns aber sicherlich nicht mehr im normalen Privatkundenbereich.

  14. Avatar von zonkzarf
    zonkzarf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.02.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung mit garantiertem Höchstzins nach Zinsbindungende

    Bisher entnehme ich den Beiträgen, dass das so niemandem was sagt? Oder findet sich noch jemand?

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung mit garantiertem Höchstzins nach Zinsbindungende

    Zitat Zitat von zonkzarf
    Moin,

    ich habe letztens gehört, dass es Baufinanzierungen geben soll, die einen garantierten Höchstzins bieten - nachdem die Zinsbindung ausgelaufen ist?

    Gibt es sowas wirklich? Ich konnte im Internet dazu noch nichts finden.

    Grüße
    Machen wir es mal so, ich kenne so etwas nicht und ich wüsste auch nicht, wie sich eine Bank da refinanzieren sollte! Da läuft eine Zinsfestschreibungszeit aus, eine Zinsfestschreibungszeit auf die die Bank sich refinanziert hat. Je nach Laufzeithöhe ergeben sich Aufschläge, Aufschläge, die die Bank auch bezahlen und kalkulieren muss.

    Vereinfacht dargestellt ist es einer Bank egal wie lange die Zinsfestschreibungszeit über die 10 Jahre hinaus geht, sie kalkuliert - wirklich vereinfacht dargestellt- ihre Marge auf die 10 Jahre. Bei Laufzeiten darüber hinaus kalkuliert sie die Aufschläge, die sie für längere Laufzeiten selber bezahlen muss, da sich die Banken das Geld auch holen (refinanzieren müssen wofür sie 3-4 Möglichkeiten haben) müssen.

    Eine Art der Refinanzierung stellt die Aufnahme von Krediten am Kapitalmarkt zur Refinanzierung dar. Zu diesem Zweck werden seitens der Geschäftsbanken klassische Anleihen ausgegeben. Hypothekenbanken refinanzieren sich durch die Ausgabe von Pfandbriefen.

    Z.B. können Banken auch über die Spitzenrefinanzierungsfazilität, die Nachfolgerin des klassischen Lombardkredites, Gelder aufnehmen. Für diesen rund drei Monate laufenden Kredit, werden als Sicherheit Wertpapiere bei der Zentralbank hinterlegt.

    Eine weitere Art der Refinanzierung ist die klassische Variante der Refinanzierung von Banken, die über das Einlagengeschäft abgewickelt wird. Dazu zählen Tagesgelder, Guthaben auf Girokonten und Sparbüchern sowie Festgelder und Sparbriefe. Sichteinlagen, Tagesgelder, Giroguthaben und Sparbücher unterliegen auf der anderen Seite aber den Auflagen in Bezug auf die Mindestreservehaltung bei den Zentralbanken.

    Keine der Banken in Deutschland auf dem Hypothekenmarkt wird aber über die eigene Kalkulation (sei es über Pfandbriefe, aus dem Einlagengeschäft oder über eigene Kredite) hinaus - Zinsfestschreinbungszeit als kalkulative Größe - einen Zins garantieren, den heute keiner Kennt und zu einem Zeitptpunkt benötigt wird, der über die eiegene Kalkulationsgröße hinaus geht.

    Fremdmittelaufnahmen bei der Europäischen Zentralbank, Herausgabe von Einlagen und eigene Kreditmittelaufnahmen, sowie dem Pfandbriefhandel unter den Banken müssen kalkulierbar bleiben, auch weil die Banken Sicherheiten stellen und kalkulieren muss, insofern wird es eine Zinsgarantie mit einem Cap nicht geben und gäbe es den, wäre der Aufschlag auf die "Normalkonditionen" (als Sicherheit) so hoch, als dass dieses Konstrukt niemand zeichnen würde, denn dann könnte man als Verbraucher auch gleich 30 Jahre fest schreiben, was sicherlich günstiger wäre.

    Summa summarum, was du da gehört hast, entbehrt wohl jeglicher Grundlage, aber du hast es ja auch nur gehört

  16. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Baufinanzierung mit garantiertem Höchstzins nach Zinsbindungende

    Thomas, die Bank könnte einen Cap ins Buch nehmen bzw an den Kunden verkaufen. Ein stinknormales Instrument bei Geschäftskunden.

    Die Zinsoptionen waren eine Zeit lang auch sehr günstig und stellten durchaus Alternativen zu Langläufern dar. Logisch, gab lange kaum Volatilität bei den Referenzzinsen.
    Wie das aktuell aussieht? Keine Ahnung

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung mit garantiertem Höchstzins nach Zinsbindungende

    Ja, mir ging es in meiner Begründung auch eher darum aufzuzeigen, warum es nach einem Zinsbindungsende keinen garantierten Zins bzw. eine Obergrenze als Anschlusszins geben kann.


  18. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Baufinanzierung mit garantiertem Höchstzins nach Zinsbindungende

    Über eine Zinsoption wäre das aber möglich.
    Die Verfügbarkeit immPrivatkundengeschäft kann ich nicht beurteilen.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung mit garantiertem Höchstzins nach Zinsbindungende

    Im Hypothekenbereich eine Zinsoption, die einen Zinssatz nach Ende der Zinsbindungszeit garantiert?

    Ich habe ja versucht zu begründen, warum das keinen Sinn macht aus meiner Sicht, betrachtet man das Refinanzierungsverfahren der Banken.

    Wenn ich heute einen Zinsfestschreibungszeit von z.B. 15 Jahren wähle und mir eine Zinsgarantie auf die Restschuld sichern will, dann kostet das immense Aufschläge auf die 15 Jahreskondition, da kann ich doch gleich 20 Jahre oder länger festschreiben.

    Ich verstehe den Sinn dieser Option auch nicht, denn ich kann mir heute ja schon die Option kaufen, indem ich bereit bin statt z.B. 1,56% für 15 Jahre eine 1,86 für 20 Jahre oder eine 2% für 30 Jahre zu zahlen.

  20. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Baufinanzierung mit garantiertem Höchstzins nach Zinsbindungende

    Äh, Thomas, weißt du, wie Optionen funktionieren?

    Ich habe nicht gesagt, dass es das in deinem Kundensegment gibt. Ich habe gesagt, dass es das gibt.

    Im Geschäftskundensegment gibt es noch ganz andere Gründe, warum Optionen gewählt werden.

    Tatsächlich ist das auch im Privatkundenbereich vorstellbar, Jedoch sehr theoretisch. Ein Beispiel:

    Ich könnte mir einen Cap mit Strike 2,5% kaufen, den ich in x Jahren ziehe.
    Warum das Ganze? Vielleicht habe ich noch kein interessantes Objekt gefunden und kann keine Finsnzierung abschließen. Nur ne Idee.

Ähnliche Themen

  1. Jobwechsel nach Baufinanzierung

    Von Sasi75 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2020, 21:30
  2. Baufinanzierung nach Scheidung

    Von Franki84 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 20.12.2018, 12:49
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 17:23
  4. HDI berechnet mal nach Prämiensumme, mal nach Beitragssumme? wo ist der Unterschied?

    Von Dorfbaron im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2016, 11:53
  5. Baufinanzierung mit Baufinanzierung abloesen??

    Von Seb im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 18:59