AVL Investments, ebase,VL, +eigener ETF Sparplan

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AVL Investments, ebase,VL, +eigener ETF Sparplan

    Hallo alle zusammen,

    ich habe nun meinen ersten richtigen Beruf als Industriekaufmann angetreten und möchte demnächst etwas für meine Altersvorsorge tun.

    Was ich habe: Hausrat,Haftpflicht, Auto, BU, die demnächst von 1000 auf mein aktuelles Netto Gehalt erhöht wird.

    Nun meine "Problematik": ich bekomme 20€ VL vom Arbeitgeber die ich in einen MSCI World ETF Sparplan einzahlen möchte. Gleichzeitig möchte ich eine eigene Sparrate von 100€ in einen MSCI World ETF Sparplan investieren. Habe aktuell noch keinen Sparplan.

    AVL Investment habe ich in Foren öfters schon gehört und war durchweg positiv , woran ich anknüpfen wollen würde.

    Der einzige brauchbare Anbieter scheint mir da ebase zu sein.

    Nun meine Frage:

    1.) Kann man beide Sparraten also VL vom Arbeitgeber und die eigene dort in einen ETF einzahlen lassen?
    2.) Wie teuer sind dann die ETFs jeweils im Unterhalt pro Jahr , hat da jemand Erfahrungen?
    3.) Kriegt man woanders bessere Konditionen und macht es kosten technisch Sinn 2 Depots also eins bei ebase und eins bei z.B. Comdirekt zu führen?

    Oder kann man auch einfach über Comdirect beim geplanten 100€ Depot die 20€ mit einzahlen lassen?

    Ich möchte einfach sicherstellen, dass für die genannten 120€ die geplant sind , die besten Konditionen für mich bestehen und hoffe auf eure tatkräftige Unterstützung

    Schönes Wochenende

    Vielen lieben Dank

    Fabian

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: AVL Investments, ebase,VL, +eigener ETF Sparplan

    Ebase ist einer der wenigen, die Aktien-VL überhaupt machen - ob sich das lohnt, muss jeder selber entscheiden - mir ist das Preisverzeichnis zu unübersichtlich:
    https://portal2.ebase.com/cache/Formular5551800.pdf

    Man kann VL-Sparen für 12€ Depotgebühr machen und zahlt bei ETF-Transfer jeweils 0,2% ... das Depot kann man dann nur für VL nutzen - sonst muss man noch zusätzlich ein anderes anlegen, das max. 2 Positionen halten kann und 30€+12€ für VL kostet ... Steuervorteil wird hier wohl schon zu großem Teil abgegriffen ... würde evtl. eher einen kostenlosen VL-Banksparplan machen und die 100€ im Monat mit einem kostenlosen Depotkonto.

  3. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: AVL Investments, ebase,VL, +eigener ETF Sparplan

    Hi,
    danke für deine Antwort ,das war auch mein Gedanke. Ich habe mich für die 100€ nun doch für ein fonddiscount Depot bei Comdirect entschieden. Es ist alles übersichtlich und man kann die Top Preis ETFs völlig kostenlos besparen. Nur TER Kosten würden im Jahr anfallen alles andere wäre Dank des Vermittlers fonddiscount absolut kostenlos. Man kann ,sollte es kein Top Preis ETF mehr sein auch zu einen neuen wechseln ,wobei meist diese über Jahre bestehen bleiben bzw es so vorgesehen ist. Dort sind dann meine 100€ gut aufgehoben. Im Prinzip muss nur noch geklärt werden wohin am besten mit den VL. In Comdirect selbst scheint es ja nicht direkt zu gehen. Bei Ebase hat man ordentlich Kosten . Aber ab dem 2 Jahr lohnt es sich dann bereits richtig und wird mehr sein als was ein Bausparvertrag bietet. Bin noch am klären ob man mit fonddiscount sich ein 2 Depot bei ebase zulegen kann und dann beide Depots miteinander verknüpfen kann. Auf ebase wäre Dank fonddiscount die 1 ETF Lösung auch kostenlos ,restliche Kosten kann man dann wohl nicht umgehen aber dann ist das so. Was haltet ihr / du von meinen Gedankengängen ?

    LG

    Fabian

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: AVL Investments, ebase,VL, +eigener ETF Sparplan

    Beim Bausparen gibt es u.U. noch Wohnungsbauprämie z.B. hier: https://www.bkm.de/bausparvertrag/online-bausparen/
    VL ganz ohne weitere Kosten gibt es z.B. hier: https://www.ing-diba.de/sparen/vermo...me-leistungen/

Ähnliche Themen

  1. Umfrage: Nachhaltige Investments

    Von PetraSed im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2020, 16:38
  2. Private Rente & ebase Vermögensaufabu

    Von MalteG90 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 17:55
  3. Welchen Vermittler für ebase-depot

    Von Basti87 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 13:55
  4. Value-Investments

    Von KSL Investments im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 20:31