Gebrauchtwagen Leasing

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Heizi
    Heizi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.03.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Gebrauchtwagen Leasing

    Hallo zusammen,

    wir fahren derzeit einen BMW 330 Coupe Benziner dessen Finanzierung momentan noch läuft und etwa eine Restschuld von ca 7000€ offen hat. Wert des Fahrzeugs müsste bei 12.000 bis 14.000 liegen.

    Da sich mein täglicher Arbeitsweg ( Frau wird unterwegs an der Sbahn raus gelassen ) nun um rund 50km verlängert hat und mein 330er einen immensen Bezinverbrauch hat würden wir uns gerne einen BMW 320 Diesel zulegen und den 330er verkaufen ( Brief habe ich ).

    Durch Arbeitskollegen bin ich auf das Gebrauchtwagenleasing aufmerksam geworden und finde es ehrlich gesagt in Anbetracht der ganzen Diesel Debatte garnicht schlecht.

    Wir hätten zwar das Geld auf dem Konto liegen um den Wagen cash zu bezahlen, jedoch habe ich Angst, dass das Auto bei Kauf, durch die ganzen Fahrverbote etc. massivst an Wert verlieren könnte innerhalb der nächsten 3-4 Jahre. Außerdem würden wir weiterhin Flüssig bleiben und hätten unser Geld nicht in einem Wert instabilen Auto stecken.



    Eckdaten wären:

    Derzeitiges Auto ist ein BMW 330i Coupe mit offener Restschuld von ca 7.000€, Wert ist ca. 12.000€ bis 14.000€. Kostet 270€ im Monat

    Neues Auto wäre ein BMW 320d Touring, Euro6, 60.000km Baujahr 12/2015 Wert ca 18.000 € inkl. Paket für Wartung und Verschleiß, 2 Jahre Lauftzeit und 25.000km p.a. für 320€ Leasingrate im Monat


    Unsere Daten:

    Einkommen: Ich 2100€, Frau ca.2000€ (beide Im öffentlichen Dienst), Mieteinahmen 500€.

    Kosten: Hauskredit 1600€, Autokredit 270€, Lebensunterhalt ca. 1300€, Sparen ca. 1000€, keine Kinder.



    Jetzt hätte ich nur einige Fragen zum vorgehen:

    1. Muss ich mein jetztiges Auto vor der Leasinganfage verkaufen bzw. die Restschuld abbezahlen oder kann ich das auch danach machen? Muss nämlich unbedingt mobil sein.

    2. Der Kreditvertrag lässt die Komplette tilgung der Summe zu, aber wie sieht es dann mit der Schufa aus? Habe gelesen das es sich dann trozdem negativ auswirkt auf den Score.

    3. Hat jemand so ein Gebrauchtwagen Leasing schon einmal gemacht und kann berichten?

    4. Sollten wir den Wagen doch kaufen ohne Leasing und mit dem Wertverlustrisiko leben?

    5. Ist unsere Bonität überhaupt gut genug solange wird die Autofinanzierung noch haben?



    Vielen Dank und viele Grüße

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Gebrauchtwagen Leasing

    Hallo Heizi,
    da du deinen Brief nicht bei einer Bank hinterlegt hast, kannst du doch prinzipiell ziemlich frei über das Auto verfügen.
    Wäre aber natürlich blöd, wenn du das neue Auto hast und das alte nicht wegbekommst. Aber da du ja einen Gebrauchtwagen nimmst, wäre dieser ja "sofort" verfügbar oder muss der noch durch halb Deutschland transportiert werden?

    Da ihr ja schon einen Hauskredit am laufen habt, nehme ich an, dass ihr in den nächsten 2 Jahren nichts weiter finanzieren wollt. Bis dahin ist ein vorzeitig zurückgezahlter Kredit vom Score her kaum zu erkennen.


    18.000 € für 25.000 km/Jahr für 320 € pro Monat wären mir ein bisschen viel. Du bezahlst 7.680 €, also 42% des Restwertes in den 2 Jahren für 50.000 km. Ich habe mir einen neuen Octavia G-Tec (CNG/Erdgas) für 18 Monate geleast und darf 60.000 km fahren und bezahle dafür 5.310 € inkl. Wartung.

    Ob eure Bonität ansonsten gut genug ist, solltet ihr selbst wissen. Bisher erkenne ich nichts negatives. Nur was ist, wenn ihr Kinder wollt/bekommt?

  3. Avatar von Heizi
    Heizi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.03.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Gebrauchtwagen Leasing

    Hallo BenniG,

    den alten bekomme ich schon weg...hab da schon ein Angebot erhalten. Das neue Auto wäre ungefähr in 6 Wochen verfügbar.
    Na wenn das so ist mit dem Schufa Score werde ich den Kredit einfach vorzeitig zurück zahlen.
    Kinder wollen wir in den nächsten Jahren keine.

    Danke für deine Antwort!

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Kann man auch Gebrauchtwagen auf Kredit kaufen?

    Von Mauswanderer im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 15:02
  2. Lohnt sich die Finanzierung beim Händler für einen Gebrauchtwagen

    Von Rotherz im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 07:11
  3. Gebrauchtwagen finanzieren - Studium

    Von matros im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 12:41
  4. Kann man auch Gebrauchtwagen finanzieren lassen?

    Von Horsti22 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 20:46
  5. Günstige Finanzierung von größeren Gebrauchtwagen

    Von Marder55 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 06:16