Hilfe! Schock nach SCHUFA-Bonitätsauskunft

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von Audifan
    Audifan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.06.2018
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Hilfe! Schock nach SCHUFA-Bonitätsauskunft

    Hallo an alle,

    ich musste mich jetzt hier mal registrieren, weil ich hoffe, dass mir hier Leute helfen können.

    Da für mich erstmalig eine größere Finanzierung ansteht, hab ich mich in den letzten Monaten mal intesiver mit dem Thema Kredite, Schufa etc. auseinandergesetzt.

    Ich habe mich in den letzten Monaten öfters auf Portalen wie Smava usw., nach günstigen Angeboten zur Finanzierung umgeschaut. Vor kurzem habe ich dann mal eine Kreditanfrage bei der Volksbank gestellt. Und es kam eine Ablehnung. Per Post kam dann auch eine Begründung, warum. Haushaltscheck war okay, nach deren Berechnung mehr als genug übrig, um die Rate zu decken. Dann einen Absatz weiter: Aufgrund ihres Schufa-TeamBank Scores können wir Ihrem Kreditwunsch -zur Zeit- nicht entsprechen.

    Das hat mich erstmal ganz schön aus der Bahn geworfen und daraufhin habe ich eine SCHUFA-Bonitätsauskunft angefordert. Da ich gelesen habe, dass die Auskunft nach BDSG lang dauern kann, habe ich auch die Kosten für die kostenpflichtige Auskunft mal in Kauf genommen.

    Als diese dann schlussendlich ankam, traf mich fast der Schlag.

    Auf der ersten Seite erstmal eine Art Zertifikat, auf dem steht: es liegen uns zum... ausschließlich positive Vertragsinformationen vor.

    Eine Seite weiter bin ich dann vom Glauben abgefallen. Die Branchenscores sehen aus, als wäre ich hochverschuldet und insolvent! Ich habe Sie euch auch nochmal als Datei angehängt, aber hier auch nochmal ausgeschrieben:

    SCHUFA-Orientierungswert: 401 "Es liegen keine Informationen zu Zahlungsstörungen vor. Es besteht ein stark erhöhtes Risiko, dass Zahlungsschwierigkeiten auftreten.

    Banken: Ratingstufe: K Ihr Bankenscore beträgt 7287. Dies entspricht einem sehr hohen Risiko bei Vertragsabschlüssen in der Branche Banken (Privat/Direktbanken)

    Genossenschaftsbanken: Ratingstufe M Ihr Genossenschaftsbankenscore beträgt 5964. Dies entspricht einem sehr hohen Risiko bei Vertragsabschlüssen in der Branche Genossenschaftsbanken (Volks/Landesbanken).

    Sparkassen: Ratingstufe M Ihr Sparkassenscore beträgt 5548. Auch wieder sehr hohes Risiko

    Versanhandel/eCommerce: Ratingstufe I: Score von 8269, deutlich erhöhtes bis hohes Risiko

    Stationärer Handel: Ratingstufe K: Score von 7516, sehr hohes Risiko

    Telekommunikation: Ratingstufe H: Score von 8824, erhöhtes bis hohes Risiko


    Was soll ich denn jetzt machen? Ich habe nie irgendwas nicht bezahlt, geschweigedenn eine Mahnung bekommen oder irgendwas in dieser Richtung...


    Das habe ich in meiner Schufa sonst noch stehen:
    • Mein DKB-Konto inklusive Visa, ersteres mit 6000 Dispo, VISA-Limit steht nicht drin.
    • Ein Konto bei der Sparkasse, das war mein allererstes Konto und besteht bis heute (ohne Dispo)
    • Außerdem ein Girokonto bei der Deutschen Bank (ohne Dispo)
    • Ansonsten noch 1 Kreditkarte (insbesondere für Auslandseinsätze)
    • und ein 1750€ Abrufkredit von Cashpresso. Den habe ich mir mal vor einer Weile einrichten lassen, wo ich das DKB Konto noch nicht hatte als Alternative zu einem Dispo)
    • Und eben mein Handyvertrag (ist ja nichts ungewöhnliches)


    Das zu den Verbindlichkeiten, und dann stehen noch einige "Anfragen Kreditkonditionen" drin, von den letzten Monaten, die halt durch Smava usw entstanden sind. Wobei ich dachte, Anfragen über Kreditkonditionen, sollen schufaneutral sein...?

    Mehr ist es auch nicht was drin steht. Nix negatives, keine Ratenkredite, hatte auch noch nie welche drin, noch nie irgend welche Negativmerkmale gehabt ...

    Umzüge auch keine...

    Könnt ihr mir weiterhelfen? Wie bringe ich den Score möglichst schnell wieder hoch? Ist das überhaupt möglich, oder dauert das womöglich sogar Jahre?

    Solange ich so im Keller bin, kann ich einen Kredit ja sowieso vergessen. Es wäre aber gut, wenn das möglichst noch dieses Jahr klappt. Glaubt ihr, ich bekomme das in so einer kurzen Zeit hin? Ich kann mir ja wirklich nicht erklären, warum der Score sooo grottenschlecht ist...

    Bitte helft mir

  2. Avatar von Audifan
    Audifan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.06.2018
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe! Schock nach SCHUFA-Bonitätsauskunft

    Zitat Zitat von Hilfe
    Überdenke auch mal dein Konsum und sparverhalten
    Ich lege im Moment etwa 500€ im Monat zurück, von dem was ich nicht zurücklege lebe ich nicht zu luxuriös, aber eben auch nicht so, dass ich komplett enthaltsam lebe. Man will ja auch sein Leben noch leben.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Hilfe! Schock nach SCHUFA-Bonitätsauskunft

    Hallo Audifan EUR 500 im Monat zu sparen ist wirklich in Ordnung und gut.
    Wie legen Sie es an? Tagesgeld? Börse?

  4. Avatar von Audifan
    Audifan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.06.2018
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe! Schock nach SCHUFA-Bonitätsauskunft

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Hallo Audifan EUR 500 im Monat zu sparen ist wirklich in Ordnung und gut.
    Wie legen Sie es an? Tagesgeld? Börse?
    Zur Zeit überwiegend in Fonds. Ich plane aber in Zukunft vielleicht irgendwann mal in Immobilien zu investieren, je nachdem, wie sich alles entwickelt

Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Schufa gezogen - Scorewert im Keller

    Von Schufaleiche123 im Forum Smalltalk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 12:40
  2. Hilfe Schufa, ein Problem?

    Von salzluft im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.06.2015, 07:31
  3. Schufa nach beglichenen Zahlungen

    Von 2Elements im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2014, 06:16
  4. Schufa nach §34

    Von NinjaGree im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 11:45
  5. Nach schwerer Krankheit dringend Hilfe benötigt.

    Von Mucki im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 07:35