Muss ein Bürge eine positive Schufa haben?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von mingyu
    mingyu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.07.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Muss ein Bürge eine positive Schufa haben?

    Folgende Situation:
    Ich brauche ein Kredit von 3000 Euro. Mein Nettoverdienst liegt bei 1500 Euro, jedoch habe ich einen negativen Schufa-Eintrag (Restschuldbefreiung), der mir bis jetzt nur Absagen eingeholt hat. Auch beim Kredit ohne Schufa hatte ich keinen Erfolg.
    Also muss ein Bürge zur Hand. Der einzige, der jedoch hier in Frage kommen würde hat ebenfalls einen negativen Schufa-Eintrag, jedoch ein regelmäßiges Einkommen.
    Spielt das eine Rolle beim Kredit ohne Schufa (beispielsweise Maxda) oder verschwende ich damit nur meine Zeit?

    Vielen Dank im Voraus.

  2. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: Muss ein Bürge eine positive Schufa haben?

    https://www.sigmakreditbank.li/
    Es erfolgt keine Bonitätsabfrage.
    Aber die Zinsen...

  3. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Muss ein Bürge eine positive Schufa haben?

    Wenn du selbst schon fragst, ob es Sinn ergibt, sich mit dem Kredit zu beschäftigen, dann würde ich ganz klar sagen - nein, du verschwendest nur deine Zeit.
    Was für einen Sinn ergibt es, wenn du einmal auf die Schnauze geflogen bist, erneut zu stolpern?

    Krass finde ich dann auch noch, dass du nur eine Person hast, die als Bürge in Frage kommt. Noch krasser, dass diese Person auch einen negativen Schufa-Eintrag hat.
    Hat dein potentieller Bürge regelmäßigeres Einkommen als du? Oder was macht ihn zum "Super-Bürgen" für dich?

  4. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Muss ein Bürge eine positive Schufa haben?

    Mit der Insolvenz und dem Restschuldbefreiungsantrag bist du finanziell "tot".
    Kennst Du wirklich keinen, der finanziell noch "lebt"?

  5. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Muss ein Bürge eine positive Schufa haben?

    Bzw. vereinbare doch mit dem, der die 3.000 EUR bekommt Ratenzahlung, dann ist das gleich vom Tisch...

  6. Avatar von marinapecunia
    marinapecunia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2018
    Ort
    Hennigsdorf
    Beiträge
    125
    Danke
    3

    Standard AW: Muss ein Bürge eine positive Schufa haben?

    Sei mir nicht böse, aber meine dringende Empfehlung ist: Ordne Deine Finanzen und lerne mit Geld umzugehen!

    Sonst droht die nächste Insolvenz!
    Wenn es einen Kredit ohne Schufa-Auskunft, gibt, dann mit recht hohen Zinsen und einen Bürgen will keine Bank.

  7. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Muss ein Bürge eine positive Schufa haben?

    Zitat Zitat von marinapecunia
    einen Bürgen will keine Bank.
    Auch in dem Buch der Bücher steht, dass man sich nicht verbürgen soll:
    https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/sprueche/6/
    Da die Geldleiher (Banken) ja ursprünglich Juden waren, kann ich verstehen, dass diese das nach wie vor kritisch sehen.
    Klar gibt es auch christlich geprägte Organisationen, die für jemanden bürgen. Hier kommt es aber drauf an, ob man das Wort Gottes oder die Menschenliebe und Toleranz höher ansetzt. Aber das ergäbe eine lange Diskussion.

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Muss ein Bürge eine positive Schufa haben?

    Hallo Mingyu

    bei Restschuldbefreiung ist kein Ratenkredit möglich.

    Hat jedoch jemand aus Deiner Familie eine Immobilie wo man ein Darlehensteil absichern kann.
    Dann ist eine Darlehensprüfung auch bei Restschuldbefreiung möglich.
    Hatte erst im Frühjahr für einen Angestellten mit Restschuldbefreiung eine Finanzierung abgesichert auf einer Immobilie erhalten.

Ähnliche Themen

  1. Muss ich als Schneiderin eine Firmenrechtschutz haben?

    Von Stephanie im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 17:20
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 11:42
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 14:47
  4. Muss man eine Wohngebäude- und eine Hausratversicherung haben?

    Von Hubbi im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 13:05
  5. Muss man eine Wohngebäudeversicherung haben?

    Von Milo im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 15:46