Baufi mit altem LBS-Vertrag

+ Antworten
62Antworten
  1. Avatar von Fraga
    Fraga ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.07.2018
    Beiträge
    33
    Danke
    2

    Idee Baufi mit altem LBS-Vertrag

    Hallo zusammen,

    lese hier schon längere Zeit mit, jedoch habe ich zu unserem speziellen Fall noch keine Antwort erhalten - oder übersehen!

    Zur Vorabhistorie:

    Wir hatten ein kleines Haus und haben dieses nach 15 Jahren verkauft. Unser Hauskredit lief am Ende nur noch über eine Vorfinanzierung eines 55k(110k) LBS-Vertrages. Dieser war mit der Sparkasse gekoppelt, so dass wir bis zur 50%igen Ansparrate die Zinsen an die Sparkasse zu zahlen hatten und mit dem Rest unseren LBS-Vertrag weiter ansparten. Nach erreichen der 50%igen Ansparrate, sollten dann die Zinsen wegfallen und wir nur noch die Ansparrate des LBS-Vertrages nach und nach mtl. auffüllen bis der LBS-Vertrag komplett zuteilungsreif gewesen wäre.

    Die Sparkasse hatte beim Verkauf ordentlich zugeschlagen und wir mussten eine hohe Summe an Vorfälligkeitsentschädigung an die zahlen - was mich extrem geärgert hat! Der LBS-Vertrag läuft aktuell weiter und wir zahlen in diesen weiter ein. Aktueller angesparter Betrag knapp 26k.

    Nun wollen wir neu bauen und benötigen dafür knapp 350k. Die Sparkasse, wenn es diese wieder werden sollte was ich aktuell eher nicht so sehe, meinte, dass dieser Vertrag, da er auf das letzte Haus bezogen war gekündigt werden sollte. Ich frage mich jedoch, warum sollte ich dies tun? Ich würden diesen mit dem angesparten Wert lieber in die neue Finanzierung mit einbinden wollen, oder?

    Meine Frage nun, ist mein Ansatz richtig und wie würde ein neutraler Experte dies beurteilen?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Unterstützung.

  2. Avatar von Fraga
    Fraga ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.07.2018
    Beiträge
    33
    Danke
    2

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    Ich habe die Urkunde vor mir, da steht nicht drauf? Wenn ich in die Beschreibung der LBS-Classic-Varianten gehe steht dort nur etwas von "Darlehnsphase" und dann 3,25%.

    Wo finde ich genau diesen Wert?

  3. Avatar von marinapecunia
    marinapecunia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2018
    Ort
    Hennigsdorf
    Beiträge
    125
    Danke
    3

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    @Martina

    Was ist mit ihnen los?Was stimmt mit ihnen nicht? Ruhig bleiben und mal kräftig Luft holen, vor allem aufpassen aufmerksam lesen, was hier jetzt alles an sinnvollen und nachhaltigen Vorschlägen kommt!

    Wenn Sie Marina meinten, dann geht dieser Satz an Sie zurück! Fallen SIE ggf. nicht vom ... Ross.


    Sie wissen auch nicht mehr, haben die gleichen Themen angeschnitten, und ich bleibe dabei, das ist hier nicht der Platz für eine individuelle Beratung, denn es werden immer noch Angaben fehlen....

    Ich bleibe dabei, eine persönliche individuelle Beratung tut not, ansonsten gibt es mehr Stress als notwendig und es wird nicht alles berücksichtigt.

  4. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    Zitat Zitat von marinapecunia
    Wenn Sie Marina meinten, dann geht dieser Satz an Sie zurück! Fallen SIE ggf. nicht vom ... Ross.
    Der kann nicht mehr vom hohen Ross fallen, der ist schon ganz unten im Leben angekommen. Ich erkläre ihnen, "was los ist": sie sind monetäre Konkurrenz für ihn. Da wird er eben unsachlich und schießt unter der Gürtellinie, um andere wegzubeißen. Der hat bereits am frühen morgen angefangen, sich mit Jockepocke die intellektuellen Lichter auszuknipsen, um sich selbst zu ertragen. Das Ergebnis sind dann solche Tiraden.

  5. Avatar von Fraga
    Fraga ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.07.2018
    Beiträge
    33
    Danke
    2

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    So ich schreibe jetzt hier mal alle Eckdaten auf die mir laut Vertrag vorliegen:

    VK Darlehnsbetrag: 115.000 EUR
    Auszahlung in %: 100%
    Auszahlung zum: 01.07.2013
    Sollzins p.a: 2,70%
    eff. Jahreszins nach PangV p.a.: 2,80%
    Sollzinsbindung bis: 30.06.2021
    Sollzins nach Ablauf der Sollzinsbindung (%): 6,00%
    anfängl. Bausparsumme: 115.000 EUR
    Tarif: MehrW-CL.TopF. / JF
    Sparzins p.a.: 0,50%
    Abschlussgebühr: 1%
    BD-Sollzinssatz: 2,90%
    Erforderliches Mindestsparguthaben: 40%
    eff. Jahreszins ab Zuteilung nach PangV: 3,16%

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    Zitat Zitat von HannoMack
    Der kann nicht mehr vom hohen Ross fallen, der ist schon ganz unten im Leben angekommen. Ich erkläre ihnen, "was los ist": sie sind monetäre Konkurrenz für ihn. Da wird er eben unsachlich und schießt unter der Gürtellinie, um andere wegzubeißen. Der hat bereits am frühen morgen angefangen, sich mit Jockepocke die intellektuellen Lichter auszuknipsen, um sich selbst zu ertragen. Das Ergebnis sind dann solche Tiraden.
    Hahahaha, Konurrenz, der war gut

    Matthew, es gibt Mitbewerber/Mitstreiter, aber doch keine Konkurrenz

    Hahaha, der war gut!!

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    @Fraga

    Sehr gut, also 2,9%

    Schaue mir das nachher mal in Ruhe an, was sie vorab bei der LBS klären könnten wäre die Möglichkeit einer Options-, Tarifänderung. Dies ist bei einigen Bausparkassen möglich.

    So, ab in den Garten, der Jockemöller und die Freunde warten

  8. Avatar von Fraga
    Fraga ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.07.2018
    Beiträge
    33
    Danke
    2

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    Wir haben ja den Tarif "Classic Top-Finanz" bei der LBS. Laut Vertrag, kann ich schriftlich den Tarif einmal wechsel in den untersten Bereich "Classic".

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    Nein, ein Wechsel in einen neuen Tarif.

    Diese Option oder der Tarif kann sich in den alten Bedingungen noch nicht wiederfinden, das ist individuell bei der LBS anzufragen.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    Bzw. wie hoch ist denn der Zins bei dem unteren Classic Tarif?

  11. Avatar von Fraga
    Fraga ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.07.2018
    Beiträge
    33
    Danke
    2

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    Der Classic hat 3,25%

  12. Avatar von marinapecunia
    marinapecunia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2018
    Ort
    Hennigsdorf
    Beiträge
    125
    Danke
    3

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    Also @fraga, bitte gehen Sie doch und lassen Sie sich individuelle beraten!!! Auch Bausparkassen ändern ihre Tarife immer mal wieder. Und bevor Sie hier noch zig Fragen beantworten, setzen Sie sich doch bitte mit einem Makler zusammen und dann "Butter bei die Fische", wir arbeiten schon ordentlich, schon weil wir für finanziellen Schaden den wir anrichten auch haftbar zu machen sind. Und wir sind genau wie jeder Ingenieur, Maler oder Architekt... gut in unserem Beruf, Ausnahmen bestätigen die Regel.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    Zitat Zitat von marinapecunia
    Also @fraga, bitte gehen Sie doch......
    Warum sollte er das tun?

  14. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    Zitat Zitat von HannoMack
    Ich erkläre ihnen, "was los ist": sie sind monetäre Konkurrenz für ihn. Da wird er eben unsachlich und schießt unter der Gürtellinie, um andere wegzubeißen. .

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Warum sollte er das tun?
    Passt irgendwie zusammen, oder ?
    Da gibt es doch jemanden, der das Geschäft weglenkt auf außerhalb des Forums ?

    Marina hat da absolut Recht. Im Forum sich ein paar Infos holen und dann die Details vor Ort mit einem Finanzierungsmakler besprechen.

  15. Avatar von Fraga
    Fraga ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.07.2018
    Beiträge
    33
    Danke
    2

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    Sorry, aber wirklich nette Unterstellung!

    Also ich erachte es als absolut legitim es zu versuchen! Marina hat es ja ebenfalls mehrfach versucht, angefangen vom ebook bis hin zur pers. Kontaktaufnahme. Es liegt ja bei jedem selbst darauf einzugehen oder nicht! Ich denke daher nicht mit Steinen schmeißen...

    Ich/wir möchten uns vorab informieren und die Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, wie ziemlich oft hier im Forum. So entwickelt man dann auch gleich ein Gefühl, ob und wer auch immer, mein/unser Berater werden könnte, denn warum sollte ich dann später zu jemanden externen gehen und alles noch einmal durchspielen, wenn ich hier ein gutes Gefühl haben sollte? Am Ende ist es wie immer - der Kunde entscheidet und hat die Qual der Wahl!

  16. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    Zitat Zitat von Fraga
    So entwickelt man dann auch gleich ein Gefühl, ob und wer auch immer, mein/unser Berater werden könnte, denn warum sollte ich dann später zu jemanden externen gehen und alles noch einmal durchspielen, wenn ich hier ein gutes Gefühl haben sollte?
    Denke man sollte sich auch bei Finanzmaklern mit 2-4 möglichen Partnern auseinandersetzen um zu sehen, wer welches Angebot im Programm hat. Nicht unbedingt der, der die längsten Romane schreibt und dem Kunden Honig um den Mund schmiert muss auch das beste Konzept haben.....

    Und wenn Du hier ein paar Threats durchliest, wirst Du schnell darauf kommen, wer am schnellen Abschluss orientiert ist und Gefahren und Fallstricke gerne ausblendet und mit steigenden Gehältern in der Zukunft rechnet aber die steigenden Kosten, welche diese Gehaltssteigerungen i.d.R. ja nur ausgleichen, gerne außen vor lässt um hochriskante Finanzierungen schönzurechnen.

    Ist bei Euch jetzt nicht der Fall, dass es hochriskant wäre, aber es wird auch bei Euch eng werden.

    Danach sollte man auch seine Entscheidungen treffen......

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    Zitat Zitat von finanzierung
    Denke man sollte sich auch bei Finanzmaklern mit 2-4 möglichen Partnern auseinandersetzen um zu sehen, wer welches Angebot im Programm hat. Nicht unbedingt der, der die längsten Romane schreibt und dem Kunden Honig um den Mund schmiert muss auch das beste Konzept haben.....

    Und wenn Du hier ein paar Threats durchliest, wirst Du schnell darauf kommen, wer am schnellen Abschluss orientiert ist und Gefahren und Fallstricke gerne ausblendet und mit steigenden Gehältern in der Zukunft rechnet aber die steigenden Kosten, welche diese Gehaltssteigerungen i.d.R. ja nur ausgleichen, gerne außen vor lässt um hochriskante Finanzierungen schönzurechnen.

    Ist bei Euch jetzt nicht der Fall, dass es hochriskant wäre, aber es wird auch bei Euch eng werden.

    Danach sollte man auch seine Entscheidungen treffen......
    Solche Posts bringen den TE kein Stück weiter und ganz sicher sind diese Erfahrungsberichte nicht das, was der TE auf seinen Post erwartet.

    Pass auf den und das auf, der will nur schnellen Abschluss (wie geht so etwas überhaupt bei einer Immobilienfinanzierung????), der rechnet schön usw. usw.usw. Ich weiß da was, du lieber Verbraucher bist doof und lass dich warnen, mimimimi.

    Sorry, aber das ist alte Kamelle und häufen sich diese Post, dann wundert euch doch nicht, wenn die Verbraucher tatsächlich aus dem Forum abgezogen werden, weil die das nicht lesen wollen, das nicht deren Intension ist, warum sie einen Thread eröffnen!!

    Marina kann doch schreiben was sie will, ist doch völlig ok, ich kritisiere aber Aussagen fachlich, wenn sie zu kritisieren sind und wenn sie damit beginnt, den BSV zu kündigen, ohne sich für diesen und die Möglichkeiten zu interessieren, reicht mir das schon aus um festzustellen, das hier keine Substanz vorhanden ist und wenn sie hier als neue als aller erstes, ohne so angefeindet zu werden wie ich es wurde, den TE rät sich hier los zu sagen, alles vor Ort zu besprechen und sich damit hier der Hilfestellungen zu entsagen, dann müssen wir doch gar nicht weiter diskutieren!

    Von mir aus soll das doch alles toll sein, aber als aller erstes gehört es sich, die entscheidenden Informationen einzuholen, das habe ich getan, damit lässt sich anfangen ein Urteil zu bilden und ggf. eine Idee/ein Finanzierungskonzept zu posten, zu dem habe ich den ersten Tip gegeben, eben bei der LBS in Erfahrung zu bringen in wie weit durch eine Options-, Tarifänderung in einen neuen Tarif ein besserer Zins zu erwirken ist.

    Individuell, liebe Martina, wirds noch früh genug, nämlich dann, wenn ich das Vorhaben der TE begleite und darstelle und wenn das dein Anspruch ebenfalls ist, umso besser für den Verbraucher, denn mehrere Angebote beleben das Geschäft, erhöhen die Qualität und verbessern die Angebotsauswahl. Nur dafür muss mehr kommen, als pauschal davon zu sprechen den BSV zu kündigen, sich hier dem Forum fern zu halten und ein Lobgedudel auf uns Makler abzulassen.

  18. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Individuell, liebe Martina, wirds noch früh genug, nämlich dann, wenn ich das Vorhaben der TE begleite
    Sehr gut...… So weis man gleich, wer hier im Forum das Sagen hat !

  19. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    dann müssen wir doch gar nicht weiter diskutieren!
    Als ob dein inhaltsleeres Geschwalle irgendjemanden interessieren würde. Falls du es in der Klippschule verpasst haben solltest: es gibt genügend Möglichkeiten, sich über den Unterschied zwischen "wir" und "ich" zu informieren.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    Ich habe nicht "das" sagen, sondern (et)was zu sagen und was ich zu sagen habe teile ich selbstverständlich!

  21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    Ja Matthew Pryor, ich, der Alkoholiker und Insolvenzer!! Schau genau hin, sei aufmerksam und beobachte!!!!

    Das ausgerechnet du überhaupt mein Geschwalle in Spiel bringst, du von inhaltlos sprichst

    Deine Beiträge hier sprechen doch für sich aber bewirken tun sie null, selbst die übelsten Diffamierungen und das Denunzieren, es verpufft, es hat keinerlei Auswirkung/Wirkung, null komma null! Ich öffentlich, du anonym, du mit dem 4. bzw. 5. Account, aber es verpufft, es hat keinerlei Auswirkung, ganz im Gegenteil, dein Outen meiner Person verschafft mir noch mehr Anerkennung und gibt mir dir Gelegenheit aufzuzeigen, das Menschen wie du es nicht immer schaffen, andere zu diskriminieren, zu denunzieren und zu diffamieren.

    Ich bleibe am Ball, sei dir sicher, beobachte, sei aufmerksam und gib mir weiter Gelegenheit mich darzustellen, damit ich nicht unaufgefordert darstellen muss, wer und was ich bin

    Matthew

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 10:03
  2. Anlage auf altem Bausparvertrag

    Von SparerD4 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 09:33
  3. Vollkaskoversicherung auch bei altem Auto?

    Von Abendrot88 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 14:05
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 20:59