Ideen Anschlussfinanzierung

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von manu_aux
    manu_aux ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.07.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Ideen Anschlussfinanzierung

    Hallo zusammen,

    wir stehen aktuell vor einem Berg an Fragen zur Anschlussfinanzierung und dem Wunsch einer Ferienimmobilie auf dem spanischen Festland.

    Zu den Eckdaten:
    Nettohaushaltseinkommen: ca. 5500 (angestellt 4.500 + Mieteinahme 750 + Kindergeld)
    2 Kinder
    monatliche Fixkosten Leben (alles alles, Miete DHH, Kindergarten, Autos und jährliche Versicherungen etc.): 2500/Monat
    ETW 2011 für 138.000 EUR (25k EK) gekauft, aktueller Marktwert ca. 250.000 (Münchner Umland)

    Leider war damals aufgrund meines Studiums nur die Sparkasse bereit die Finanzierung mitzugehen. Daher ist die Finanzierung aufgeteilt in

    60.000 Annulitätendarlehen
    60.000 Vorfinanzierung/Bausparer

    aktuelle Rate 700 EUR/Monat. Dagegen Mieteinnahmen auf der Wohnung netto 750 EUR.

    Rest nach 10 Jahren wäre:

    Annulitätendarlehen ca. 45.000
    LBS ca. 36.000 (wenn ich es richtig verstanden habe)

    Es stellen sich daher folgende Fragen für uns:

    - zusätzliches Kapital

    Es gibt ca. 50.000 Konsumkredite/Studiendarlehen etc, die ich gerne längerfristig abzahlen möchte um die monatlichen Fixkosten runterzubekommen (die sind nicht(!) in den oberen Fixkosten drinnen). Wie kann man das im Rahmen einer Anschlussfinanzierung darstellen? Eventuell "Modernisierungskredit"?

    - weitere Immobilie in Spanien

    wir würden gerne für ca. 175 - 200k eine weitere Immobilie auf dem spanischen Festland erwerben. Objekt steht noch nicht fest. Ist das bei unserem Einkommen realistisch? (BTW: Wer kennt sich damit aus und wo bekommt man zu dem Thema einen guten Berater/Makler -> Ort wäre Tarifa)

    - Vorfinanzierung loswerden

    Leider hab ich das Konstrukt VK/BS erst jetzt verstanden. Und ja, ich bin mir bewußt, dass es schwer ist den loszuwerden. Aber im Vertrag steht explizit "Vertragslaufzeit: Bis Zuteilung". Naive Frage: Aber kann ich jetzt nicht Sonderzahlungen auf BS leisten, damit dieser schneller zuteilungsreif wird (also vor den 10 Jahren). Aktuell 7 Jahre bespart, Bewertungszahl ca. 130 von 208 nötigen Punkten. Oder hab ich da einen Denkfehler?

    Wir wären über jeden Denkanstoss sehr dankbar. Ist ein Thema bei dem wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.

    Danke im voraus

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Ideen Anschlussfinanzierung

    Zitat Zitat von manu_aux
    Hallo zusammen,

    wir stehen aktuell vor einem Berg an Fragen zur Anschlussfinanzierung und dem Wunsch einer Ferienimmobilie auf dem spanischen Festland.

    Zu den Eckdaten:
    Nettohaushaltseinkommen: ca. 5500 (angestellt 4.500 + Mieteinahme 750 + Kindergeld)
    2 Kinder
    monatliche Fixkosten Leben (alles alles, Miete DHH, Kindergarten, Autos und jährliche Versicherungen etc.): 2500/Monat
    ETW 2011 für 138.000 EUR (25k EK) gekauft, aktueller Marktwert ca. 250.000 (Münchner Umland)

    Leider war damals aufgrund meines Studiums nur die Sparkasse bereit die Finanzierung mitzugehen. Daher ist die Finanzierung aufgeteilt in

    60.000 Annulitätendarlehen
    60.000 Vorfinanzierung/Bausparer

    aktuelle Rate 700 EUR/Monat. Dagegen Mieteinnahmen auf der Wohnung netto 750 EUR.

    Rest nach 10 Jahren wäre:

    Annulitätendarlehen ca. 45.000
    LBS ca. 36.000 (wenn ich es richtig verstanden habe)

    Es stellen sich daher folgende Fragen für uns:

    - zusätzliches Kapital

    Es gibt ca. 50.000 Konsumkredite/Studiendarlehen etc, die ich gerne längerfristig abzahlen möchte um die monatlichen Fixkosten runterzubekommen (die sind nicht(!) in den oberen Fixkosten drinnen). Wie kann man das im Rahmen einer Anschlussfinanzierung darstellen? Eventuell "Modernisierungskredit"?

    - weitere Immobilie in Spanien

    wir würden gerne für ca. 175 - 200k eine weitere Immobilie auf dem spanischen Festland erwerben. Objekt steht noch nicht fest. Ist das bei unserem Einkommen realistisch? (BTW: Wer kennt sich damit aus und wo bekommt man zu dem Thema einen guten Berater/Makler -> Ort wäre Tarifa)

    - Vorfinanzierung loswerden

    Leider hab ich das Konstrukt VK/BS erst jetzt verstanden. Und ja, ich bin mir bewußt, dass es schwer ist den loszuwerden. Aber im Vertrag steht explizit "Vertragslaufzeit: Bis Zuteilung". Naive Frage: Aber kann ich jetzt nicht Sonderzahlungen auf BS leisten, damit dieser schneller zuteilungsreif wird (also vor den 10 Jahren). Aktuell 7 Jahre bespart, Bewertungszahl ca. 130 von 208 nötigen Punkten. Oder hab ich da einen Denkfehler?

    Wir wären über jeden Denkanstoss sehr dankbar. Ist ein Thema bei dem wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.

    Danke im voraus
    "Fest bis Zuteilung" ist ein Passus, der den Vertrag ggf. noch heute widerrufen und rückabwickeln lässt, das nur mal am Rande.

    Wie stellst du dir die Finanzierung einer Immoblie die in Spanien liegt vor? Welche Bank mit welchem Sitz soll diese Immobilie finanzieren?

    Ich würde dir empfehlen, die Restschuld in 3 Jahren zu ermitteln und für diese Restschuld (inkl. dem avisisierten Bauspardarlehen) ein Forwarddarlehen zu sichern. Dieses Forwarddarlehen nicht fördergründig unter dem Zinssicherungsaspekt, was es natürlich aber trotzem ist/sein kann, sondern um die noch benötigten 50.000 Euro sofort zu einem günstigen Zinssatz aufnehmen zu können. Hier wird es dann auch keinen Summenaufschlag/Mindestsummeaufschlag auf die 50.000 Euro (kleiner 100.000 Euro) geben, da die Summe die heute inkl. dem Forwarddarlehen aufgenommen werden muss über 100.000 Euro liegt.

    So hast du die Probleme mit der Vorlast nicht und musst kein teures Modernisierungsdarlehen aufnehmen, welche in der Regel vom Konstrukt her wieder nichts anderes ist, als dein vorfinanziertes Darlehen der LBS.

  3. Avatar von manu_aux
    manu_aux ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.07.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Ideen Anschlussfinanzierung

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Den Widerrufsjoker hab ich schon im Hinterkopf. Wir haben dann allerdings Angst "verbrannt" zu sein für weitere Finanzgeschäfte. Keine Ahnung, ob Banken da untereinander so reden.

    Wegen der Immobilie in Tarifa, Spanien haben wir keine konkreten Ideen. Die Frage ist einfach nur, ob es Sinn macht dieses Projekt anzugehen bei unserer finanziellen Lage. Also ob eine weitere Finanzierung von 200k ohne EK überhaupt darstellbar ist. Der zweite Schritt wäre dann erst eine geeinigte Immobilie zu suchen und dann zu schauen welche Bank überhaupt mitmacht (eher eine die sowohl deutsche als auch spanische Filialen hat? Santander eventuell?)

    Bei der Idee jetzt schon ein FastForward Darlehen aufzunehmen stele ich vor dem Probelm, dass die Summe da erst in 3 Jahren fließen würde, d.h. ich kann zwar 50.000 mehr aufnehmen, aber das würde doch dann erst bei Ablösung der alten Kredite ausgezahlt werden. Oder kann man das schon vorab auszahlen lassen? Aber wie istg es dann mit der Grundschuld? Aktuell sind 120.000 auf dem Objekt. In 3 Jahren wären nur ca. 40.000 Luft. Man müsste da doch dann die Grundschuld erhöhen. Geht das?

    Wie gesagt, die Sachen sind für mich wahnsinnig schwer zu durchschauen, aber ich hoffe ich habe meine Fragen einigermaßen verständlich rübergebracht.

  4. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Ideen Anschlussfinanzierung

    Zitat Zitat von manu_aux
    Daher ist die Finanzierung aufgeteilt in

    60.000 Annulitätendarlehen
    60.000 Vorfinanzierung/Bausparer

    aktuelle Rate 700 EUR/Monat. Dagegen Mieteinnahmen auf der Wohnung netto 750 EUR.

    Rest nach 10 Jahren wäre:

    Annulitätendarlehen ca. 45.000
    LBS ca. 36.000 (wenn ich es richtig verstanden habe)

    Es stellen sich daher folgende Fragen für uns:

    - zusätzliches Kapital

    Es gibt ca. 50.000 Konsumkredite/Studiendarlehen etc, die ich gerne längerfristig abzahlen möchte um die monatlichen Fixkosten runterzubekommen (die sind nicht(!) in den oberen Fixkosten drinnen).
    Hallo,
    wenn ich das so sehe, habt ihr von 2011 bis 2021 das Darlehen der Immobilie gerade mal um 40.000 € getilgt.
    Weiterhin hast du noch weitere Kredite in Höhe von 50.000 €, die dir, wie es sich anhört zu schaffen machen.
    Also hast du 2021 130.000 € Schulden bei einem Marktwert von 250.000 €. Wenn du die Schulden weiter so "fleißig" tilgst, bist du in 25 Jahren fertig. Die Mieteinnahmen der Wohnung trägt die Rate dieser Schulden ja selbstständig, zumindest wenn es wirklich Nettomieteinnahmen sind.

    Ihr habt für 4 Personen 4.750 € zur Verfügung und fixe Ausgaben von 2.500 €.
    Was macht ihr dann aktuell mit den restlichen 2.250 €?
    Was habt ihr alles für variable Kosten?
    Wie hoch sind eure variablen Kosten im letzten Jahr gewesen?

    Klar könnt ihr von diesen Geld 1.000 € in ein Häuschen in Spanien stecken, doch wie viele Wochen nutzt ihr das Haus? Was macht ihr sonst mit dem Haus? Wie hoch ist der Unterhalt? Wie schnell könnt ihr vor Ort sein, falls außerplanmäßig was ansteht?
    Wie viele Wochen könnt ihr euch ein Ferienhaus von den 12.000 € mieten?

    Also ich würde mir bei eurer finanziellen Lage sehr gut überlegen, ob ich das Risiko eingehen würde. Der Nutzen von einem Haus in 3 Flugstunden oder 24 Autostunden Entfernung wäre mir einfach zu gering.

  5. Avatar von manu_aux
    manu_aux ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.07.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Ideen Anschlussfinanzierung

    Genau diese provozierenden Antworten brauch ich. Um einfach abschätzen zu können, ob es ein Irrsinn ist oder nicht.

    Aber von vorne: das „nur“ eine Tilgung von 40k vorliegt ist dem bisherigen VL/BS Konstrukt geschuldet. Und der Tatsache, dass ich erst seit 3 Jahren arbeite (vorher Student/Referendariat). Die finanzielle Situation jetzt deutlich besser ist.

    Die 50k Schulden machen mir nicjt zu schaffen. Sie gehen von den jetztigen Monatsreserven von knapp 2k weg (nochmal ca. 1000 eur im monat). Ich will aber weg von diesen 1000 eur im monat tilgung der verschieden darlehen (bafög, studienkredit, kk etc) zu einer vernünftigen monatlichen rate auf längere Laufzeit (gerne 4-5% Tilgung). Damit entsteht Puffer für Sondertilgungen bzw. Halt die Ferienimmobilie.

    Diese FeWo soll in unserer Abwesenheit vermietet werden und als Familienurlaube und später als Altersruhesitz im Winter oder so dienen.

    Die Anwesenheit vor Ort kann ich innerhalb von 24h gewährleisten. Flexible Arbeit plus Flughafen in der Nähe. Da ich auch unten leben will zeitweise auch eventuell durch Nachbarn, Freunde etc.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Ideen Anschlussfinanzierung

    Die 50.000 Euro würden selbstverständlich sofort ausgezahlt werden, dies zu Kondition mit einer 1 vor dem Komma, ggf. sogar nach dem Komma keine 5.

    Die Rangfolge bei einer Kombination mit einem Forwarddarlehen spielt keine Rolle, da der Forwardgeber beide Darlehen als erstrangig ansieht, da er in 3 Jahren den Erstrang vertraglich zugesichert auch bekommt.

    Banken sind untereinander nicht vernetzt und 80% der Banken, darunter die entscheidenden und aufgrund des Konditionsangebotes in Frage kommenden Banken - begleiten Widerrufer selbstverständlich.

Ähnliche Themen

  1. Neustart - Tipps, Ideen usw.?

    Von delusr im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.09.2018, 11:30
  2. Privatkredit zur Expansion/Unternehmensgründung... Tipps? Ideen?

    Von SaschaSchreiner im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2016, 16:52
  3. Modernisierungskredit: Erfahrungen, Anregungen, Ideen?

    Von RheinPirat im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 09:33
  4. Planung für vorzeitige Tilgung: Ideen? Anregungen?

    Von RheinPirat im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 14:36
  5. 50.000 € zur Verfügung – Diskussion Ideen für Wertpapierdepot

    Von komischer_vogel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 07:47