KfW-Studienkredit Bewertung bei Immofinanzierung

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von FinanzierungImm
    FinanzierungImm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Cool KfW-Studienkredit Bewertung bei Immofinanzierung

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe folgendes Anliegen:

    Ich möchte eine Immobilien kaufen.
    Daten der finanziellen Faktoren:
    Einkommen mit Kind (ink. Kindergeld) -netto: ca. 4.250 EUR mtl. + kleine Bonizahlungen
    Verheiratet 1 Kind
    unbefristete Arbeitsverträge
    PKW-Finanzierungsvertrag mtl. 180 EUR

    Die Immobilie ca. TEUR 300 ohne Nebenerwerbskosten (Neubau).

    Meine Frage: Wieviel Eigenkapital würde mindestens benötigt werden?
    Ein weiteres "Problem" Ich muss noch ein Studienkredit zu begleichen - KfW 174.
    Dieser ist fix mtl. mit 105 EUR in der Rückzahlung und läuft noch ziemlich lange.
    Das sind bestimmt rund TEUR 30.
    Meine Frage diesbezüglich: Wie wird der KfW-Kredit berücksichtigt?
    Wird einfach bei der Kreditwürdigkeitseinschätzung mein mtl. verfügbares Einkommen um die fixe Rate von 105 EUR verringert? Oder wird es anders gewertet? Ich kann die mtl. Rate auch auf 60 EUR herabsetzen (laufzeitverlängernd) oder aber auch beispielsweise auf 250 EUR erhöhen (laufzeitverkürzend).

    Eigenkapital kann ich bis ca. TEUR 60 aufbringen.

    Ich hoffe auf Antworten von erfahrenen Kreditvermittler!!!!

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: KfW-Studienkredit Bewertung bei Immofinanzierung

    Hallo FinanzierungImm,

    ihre beiden Kredite sind zu vernachlässigen, spielen überhaupt keine beeinflussende Rolle!

    Aus den ersten Informationen ist eines erkennbar, EK spitze, Einkommen ausreichend, Finanzierungssumme steht zu diesen beiden Aspkten in einem sehr guten Verhältnis, Tür und Tor steht für das Vorhaben offen!

  3. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: KfW-Studienkredit Bewertung bei Immofinanzierung

    hallo du könntest ja das studientkredit mit EK ablösen. Lohnt sich das nicht ? Oft gibt's ja Discount von kfw dafür

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: KfW-Studienkredit Bewertung bei Immofinanzierung

    Hilfe, was wird damit erreicht? Ein schlechter Vorschlag, geringeres EK erwirkt schlechterer Konditionen bei der Hypothekenfinanzierung, dies dann auf eine viel größere Summe!

    Dein Vorschlag steht in keinem Verhältnis zum Nutzen bei dieser kleinen Kreditrate und möglicherweise günstigem Zinssatz auf den KfW Kredit!

  5. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: KfW-Studienkredit Bewertung bei Immofinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hilfe, was wird damit erreicht? Ein schlechter Vorschlag, geringeres EK erwirkt schlechterer Konditionen bei der Hypothekenfinanzierung, dies dann auf eine viel größere Summe!

    Dein Vorschlag steht in keinem Verhältnis zum Nutzen bei dieser kleinen Kreditrate und möglicherweise günstigem Zinssatz auf den KfW Kredit!
    das ist quatsch ! einfach mal Excel bedienen und die Ersparnis ablöse ( evtl Discount + zinsersparnis ) vs. Zinsvorteil aus Darlehen ausrechnen.

    Diese Aussage von dir Buhmann ist mir zu pauschal !

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: KfW-Studienkredit Bewertung bei Immofinanzierung

    ?? Er geht dann mit 30.000 Euro weniger EK in die Finanzierung einer viel größeren Investition/Summe, die er dann zu 0,2%-0,3% teurer aufnimmt? Hat dann bei einem Volumen von 330.000 Euro nur noch 30.000 Euro EK?

    Da brauch ich kein Excel für, die Unsinnigkeit solch einer Überlegung erkenne ich sofort, ohne was berechnen zu müssen.

  7. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.518
    Danke
    246

    Standard AW: KfW-Studienkredit Bewertung bei Immofinanzierung

    Ich glaube Hilfe geht noch vom Bafög aus. Dort gab es eine Deckelung auf 10T€ und ganz ordentliche Rabatte bei vorzeitiger Rückzahlung.
    Das konnten teilweise ganz schöne Ersparnisse sein.

    Hier handelt es sich aber um einen KFW Studienkredit.

  8. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: KfW-Studienkredit Bewertung bei Immofinanzierung

    Zitat Zitat von FinanzierungImm
    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    (...)
    Ich hoffe auf Antworten von erfahrenen Kreditvermittler!!!!
    Erfahrene Kreditvermittler werden sie hier nicht finden, höchstens solche, die auf ein schnelles Geschäft aus sind. Was glauben sie denn, was ein qualifizierter, gesuchter und gefragter Vermittler den ganzen Tag lang macht? Mit Sicherheit nicht den ganzen Tag in einem Forum verbringen und um Finanzierungsanfragen betteln. Und das mittlerweile über 7000 mal. Fragen sie die großen Vermittler ab, da werden sie einen ersten Eindruck bekommen.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: KfW-Studienkredit Bewertung bei Immofinanzierung

    HannoMack, in Teilen wirst du sachlich, gefällt mir

    Natürlich gehören auch Anfragen bei den großen Gesellschaften zu der Gestaltung und Aufarbeitung eines Finanzierungskonzeptes, ebenso der Gang zur Hausbank und es sei dir gesagt und versichert, da wird viel und häufig angefragt und weil die den ganzen Tag nur Finanzierungsanfragen zu bearbeiten haben, ist die Unterstützung möglicherweise nicht die, die erwünscht ist Die sind ob der von dir beworbenen Anfragen den ganzen Tag im Gange, machen nur das, was du beschrieben hast

    Nun gut, danke aber für deinen Tip, auf den der TE ganz sicher nicht gekommen wäre und bevor er sich von mir einfangen lässt, gibst du ihm entsprechende Ratschläge, spielst den Internetpolizisten und hältst den TE/die TE's immer wieder für so blöde, als dass er/sie das nicht selbst entscheiden könnte/könnten und dich dafür bräuchte/bräuchten beurteilen zu können, was der richtge Weg ist, wie dieser individuell aussieht und wie man sich helfen und Vorteile verschaffen lässt.

    Hoffen wir nur, deine Informationen bezüglich der großen Anbieter haben nicht die gleiche Qualität, wie du sie über mein Tun und mein Leben kundgibst

    Manchmal frage ich mich, woher du die Motivation und den Glauben an dich her hast, das man dem - was du mit deinem Auftreten hier so kundgibst - folgen sollte. Wie du annehmen kannst, dass diesen Ratschlägen gefolgt wird, ebenso mit welcher Selbstsicherheit du immer wieder kundgibst, wie blöde diese ganzen TE's hier eigentlich sind. Man müsste meinen, ohne deine Ratschläge, Tips und dem Outen anderer wären die gar nicht in der Lage eigene Entscheidungen zu treffen und würden ins Verderben rennen.

    Donnerwetter und dann auch noch so tun, als wärest du der Freund, Helfer und Retter aller, wo du wirklich überall schon gesperrt wurdest, überall nicht erwünscht bist und niemanden aus der Anonymität einen Merhwert verschaffst, ausser dir selber, wo du dich dann feierst und deiner Neurose Wasser gibst, in dem du dich an der Dummheit anderer erfreust und dich die anonymen Anfeindungen, Diffamierungen und respektlosen Beleidigungen aufgeilen und du dich feierst, weil du glaubst du hättest es wieder geschafft mich aufzuziehen!

    Donnerwetter!!

  10. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: KfW-Studienkredit Bewertung bei Immofinanzierung

    Zitat Zitat von tneub
    Ich glaube Hilfe geht noch vom Bafög aus. Dort gab es eine Deckelung auf 10T€ und ganz ordentliche Rabatte bei vorzeitiger Rückzahlung.
    Die ordentlichen Rabatte gab es nur für diejenigen die nicht bereits die Deckelung von 10.000 € nicht überschritten hatten. Wer über x Jahre den Maximalbetrag zog, der konnte schon mal eine Darlehenshöhe von 30 - 40 T€ erreichen. Davon musste er lediglich 10.000 € zurückzahlen und deshalb bekommt er auf diese 10.000 € auch keinen zusätzlichen Rabatt mehr.

    Möglicherweise war das vor langer Zeit mal möglich, als es die Deckelung noch nicht ab.

  11. Avatar von FinanzierungImm
    FinanzierungImm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: KfW-Studienkredit Bewertung bei Immofinanzierung

    Bitte beim Thema bleiben...

    Vielen Dank! Es handelt sich um eine KfW-Darlehen - kein Bafög!
    Die Wirtschaftlichkeitsberechnung sei dahingestellt. Meine Befürchtung ist, dass ggf. verlangt wird das kfW-Darlehen vor dem neuen Kredit zu tilgen oder, dass diese Summe eine Auswirkung auf den Zinssatz des neuen Darlehens hat. Ist das so?
    Wie hoch lässt sich eine Neubauimmobilie normalerweise beleihen?
    Was sind gute und seriöse Finanzanbieter?

    Danke!
    VG

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: KfW-Studienkredit Bewertung bei Immofinanzierung

    Der Verschuldungsgrad spielt für die Konditionierung keine Rolle.

    Der Beleihungsauslauf ist der einzige Indikator für die abzubildende Kondition und deshalb macht es Sinn, ohne wenn und aber, den Kredit nicht abzulösen und so viel wie möglich EK einzusetzen.

    Ihr Einkommen ist völlig ausreichend, als dass die Kapitaldienstfähigkeit mit Bedienung der Kreditrate gegeben ist.

  13. Avatar von FinanzierungImm
    FinanzierungImm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: KfW-Studienkredit Bewertung bei Immofinanzierung

    Super... Danke...
    Eine Anfrage zur "Verlinkung" haben Sie von mit per Xing erhalten...
    Gibt ed eine Möglichkeit die Kapitaldienstfähigkeit zu berechnen?
    Vielen Dank

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: KfW-Studienkredit Bewertung bei Immofinanzierung

    Senden sie mir lieber eine E-Mail.

  15. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: KfW-Studienkredit Bewertung bei Immofinanzierung

    Zitat Zitat von FinanzierungImm
    Meine Befürchtung ist, dass ggf. verlangt wird das kfW-Darlehen vor dem neuen Kredit zu tilgen oder, dass diese Summe eine Auswirkung auf den Zinssatz des neuen Darlehens hat. Ist das so?
    Da kann ich Dich beruhigen, habe auch noch eine KFW-Meisterbafögrückzahlung laufen aus 1996..... Als wir 2012 unser Haus gekauft haben, haben wir trotzdem auch noch ein KFW Zinsverbilligungsprogramm bekommen, trotz der laufenden, reduzierten Rückzahlung (80 EUR/Monat)

Ähnliche Themen

  1. KfW Studienkredit!

    Von bandchef im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2023, 23:02
  2. Immofinanzierung

    Von AntonMantonImmo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.2020, 12:10
  3. KfW vs DKB - Welcher Studienkredit

    Von qasim im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2016, 14:14
  4. Neubau bei laufender Immofinanzierung

    Von vertriebsmensch im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.05.2016, 14:31
  5. Immofinanzierung trotz KtoKündigung vor 20 Jahren

    Von Traviato im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 07:31