NASDAQ vor MSCI World ?

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard NASDAQ vor MSCI World ?

    Hi,
    der Lyxor Msci World wurde laut Morningstar im Rating herabgesetzt. Ich bespare gleichzeitig noch den Lyxor NASDAQ. Dieser hat trotz höherer Volatilität eine bessere Gesamtbewertung und bislang auch mehr Entwicklung. Laut Charts hat sogar der Msci World höhere Schwankungen als der NASDAQ und ich überlege meine Gesamtsparrate in den NASDAQ zu investieren. Nun hab ich aber gesehen, dass die meisten gerade mal 5-10 % im Portfolio davon haben und will einmal eure Meinung dazu hören Ideen und Anregungen sind gern gesehen. Bin bei Comdirect alle beiden sind Top Preis Etfs und haben nur minimale Kosten von 0,3% TER. Eine TOP Preis Etf Alternative habe ich noch nicht gefunden, also einen ETF der wie der MSCI World breit gestreut ist. Sind sonst immer alle thesaurierend, haben mehr Kosten etc und würde davon absehen wollen

    VG

    Fabian

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: NASDAQ vor MSCI World ?

    warum möchtest du von der Besparung der Welt (MSCI) auf die USA NASDAQ wechseln und deine breite Streuung verringern auf einen Staat?

  3. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: NASDAQ vor MSCI World ?

    Mit einer weit gestreuten Anlage nimmt man an Kursveränderungen nicht so teil. Ist für Anleger, die sich nicht kümmern wollen.

    Solltest mal überlegen, deine Performance durch ein ergänzendes Investment in Einzelwerte zu verbessern.

  4. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: NASDAQ vor MSCI World ?

    Der MSCI World hat hat auch schon 60% von einem Staat sozusagen. Aber ich hab gesehen dass neben der schlechteren Bewertung von Morningstar der Lyxor MSCI World schlechter als der Vergleichsindex performt beim NASDAQ performt dieser hingegen besser als der Vergleichsindex. So dachte ich mir dass der MSCI World von Lyxor Nachteile hat und es klüger wäre alles in den NASDAQ zu legen. Hab ja mit beiden ETFs ohnehin fast ausschließlich die USA vertreten. Aber dort winken nun mal die besten Gewinne. Aktuell bespare ich 150 MSCI World und 100 NASDAQ 100

  5. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: NASDAQ vor MSCI World ?

    Ich hab leider nicht genug Ahnung von der Materie und mich daher bewusst für ETFs entschieden. Würde damit auch fortfahren wollen aber eben dann die besten auswählen die es günstig wie bei der Comdirct als Top Preis ETFs gibt.

  6. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: NASDAQ vor MSCI World ?

    Wenn du nicht so viel Ahnung hast und auch nicht dich damit auseinandersetzen möchtest würde ich ganz klar auf dem MSCI World bleiben je nach Depotgröße auch noch EM dazu kaufen, dann hast du die Welt abgedeckt und setzt nicht "nur" auf die USA. Genauso wie der NASDAQ jetzt gut ist kann er wieder auch einbrechen und deutlich heftiger als der MSCI World.

  7. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: NASDAQ vor MSCI World ?

    EM hat ja nur gar keine Entwicklung finde ich. Ist die Frage ob sich das lohnt. Vielleicht bleibt man dann lieber nur beim MSCI World ? NASDAQ 100 wächst ja konstant und die Informationstechnologiebranche wird ja auch künftig weiter wachsen. Sonst vllt aus 2 ETFs 3 machen ? Ich bin unentschlossen. Ist momentan eben etwas sehr USA lastig mit 60% und 100% jeweils in meinen Etfs aber EM gehen eher bergab gefühlt

  8. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: NASDAQ vor MSCI World ?

    du kannst auch nicht aus der Vergangenheit auf die Zukunft schließen. Wenn du dich nicht beschäftigen möchtest dann ist die World und EM im bekannten Verhältnis auf dauer immer das beste. Wenn du zocken möchtest dann ist das auch deine Entscheidung, dein Gewinn oder auch dein Verlust.

  9. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: NASDAQ vor MSCI World ?

    Dann muss ich wohl nochmal das ganze überdenken und dir Liste von comdirect durchgehen. Danke für den Tipp ein ACWI hat beides bereits inbegriffen richtig titan?

  10. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    702
    Danke
    56

    Standard AW: NASDAQ vor MSCI World ?

    Zitat Zitat von Syro
    NASDAQ 100 wächst ja konstant und die Informationstechnologiebranche wird ja auch künftig weiter wachsen.
    Exakt dieselbe Argumentation hätte man im Jahr 2000 für den Nasdaq anwenden können. Das Ergebnis der Kursentwicklung ist ja hinlänglich bekannt. Börsenkurse bilden ncht immer die tatsächliche Entwicklung der Unternehmen ab, sondern im Wesentlichen die Erwartungen der Anleger an die zukünftige Entwicklung.

    Ich würde entsprechend auf Nummer sicher gehen und eine klasische Strategie MSCI World + MSCI Emerging Markets ansteben. Wenn da ein ETF herabgestuft wurde, dann nimm notfalls einen anderen (auf denselben Index). Der Nasdaq-ETF ist eine reine Länder- und zudem noch Branchenwette. Und meiner ganz persönlichen Ansicht nach ist jetzt so ziemlich der ungünstigste Zeitpunkt, sich stärker in US-Technologiewerten zu engagieren.

  11. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: NASDAQ vor MSCI World ?

    Ok , die Meinungen scheinen eindeutig zu sein Habt vielen Dank. Werde mich um einen MSCI World und EM kümmern. Kann man dann aber nicht gleich auch einen ACWI nehmen? Glaube der ist aber teurer und man kann nicht ausbalancieren, richtig?

Ähnliche Themen

  1. MSCI World UND Core MSCI World?

    Von Bilbo777 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.2020, 15:07
  2. ETF Fonds auf Basis MSCI World

    Von Eberhard1234 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2017, 08:10
  3. steuereinfachen MSCI World ETF - 4 zur Auswahl

    Von kiste im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2016, 01:04
  4. Gesetz Volumenentwicklung und MSCI world

    Von HannahJasmin im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 11:07
  5. Kühne in den MSCI aufgenommen

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 17:14