Fondssparplan für die Kinder

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von picotto
    picotto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2014
    Beiträge
    35
    Danke
    4

    Standard Fondssparplan für die Kinder

    Hallo,

    ich oute mich als ziemlicher Anfänger im Bereich Fonds. Aber durch die niedrigen Zinsen bei Tagesgeldkonten und Medienberichten über die sehr guten Sparmöglichkeiten bei Fonds habe ich mich mit dem Thema etwas beschäftigt.

    Meine Kinder erhalten aktuell noch monatlich je 50 € auf ein Tagesgeldkonto. Dort haben sich aktuell 3500 € bzw. 5700 € angespart. Der Zinssatz ist aktuell auf 0,1% gesunken.

    Ich habe mir daher gesagt, dass es mit dem Tagesgeldkonten so keinen Sinne mehr macht. Meine Frau hat eine DWS-Toprente Dynamik. Dort werden im Schnitt jährlich 5-6% Zinsen ausgeschüttet. Das finde ich sehr überzeugend.

    Ich suche nun einen Anbieter für einen Fondssparplan. Jedes Kind soll einen Fondssparplan bekommen, monatlich werden weiter je 50 € eingezahlt. Das Risiko soll gering sein, es sollte mindestens das eingesparte ausgezahlt werden können. Das Geld soll nicht über einen langen Zeitraum unantastbar sein. Die jährlichen Kosten sollten ebenfalls möglichst gering sein. Ich möchte mich auch nicht ständig mit Kaufen und Verkaufen beschäftigen, das soll die Bank für mich machen (so wie bei DWS).

    Ich habe mich im Internet informiert und bin auf die Anbieter Comdirect, ConsorsBank und Fonds Super Markt gestoßen. Diese haben durchweg positive Bewertungen bekommen.

    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: Welcher Anbieter bietet das, was ich suche? Bin zusätzlich für Tipps dankbar

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Fondssparplan für die Kinder

    Eine Rentenversicherung würde ich für Kinder nicht abschließen.

    Was man machen könnte ist ein Fondssparplan. Je nachdem wie man es ausgestalten will. Kann man den Sparplan für das Kind auf sich selber abschließen, damit kann man selber bestimmen, wann das Kind das Geld erhält und wann etwas davon entnommen wird. Ohne dass man vielleicht Probleme bekommt wenn man mal für Dinge (Studium etc.) entnimmt. Das Geld wäre auf jedenfall immer Verfügbar. Nachteil sind die Kursschwankungen. Aber wenn man mehr Rendite als Inflation haben möchte geht im Moment nichts an Fonds vorbei, mit dem Risiko von Kursschwankungen. Weiterer Nachteil bei einer Scheidung würde das Geld dem eigenen Zugewinn zugeordnet.

    Oder gleich auf das Kind schreiben dann hat aber das Kind mit dem 18. Geburtstag die volle Verfügung ohne dass man noch lenken könnte. Wenn man Pech hat und die Kinder nicht richtig in Gelddingen erzogen hat wird alles auf den Kopf gehauen.


    Allgemein würde ich bei der Entscheidung für Fonds mir ein Depot kaufen welches keine jährlichen Depotgebühren hat. Weiter keine oder geringe Oderkosten jeglicher Art <0,5% und keinen Ausgabeaufschlag verlangt. Der Größte Killer der Rendite sind die Kosten die Anfallen.

    Wenn man weiter wenig mit der Anlage zu tun haben möchte, würde sich ein Fonds auf MSCI- oder ACWI-Basis kaufen, der zusätzliche noch ausschüttet wenn die steuerlichen Freibeträge der Kinder oder von einem selber nicht ausgeschöpft sind.

  3. Avatar von picotto
    picotto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2014
    Beiträge
    35
    Danke
    4

    Standard AW: Fondssparplan für die Kinder

    Das mit Dws war nur als Beispiel. So einfach möchte ich es haben. Einfach monatlich einzahlen, und um mehr muss ich mich nicht kümmern. Und trotzdem bin ich mit dem Zinsergebnis zufrieden.

    Wären da die Anbieter wie Comdirect oder Consorsbank eine gute Wahl? Es gibt ja zB noch DKB mit einem Sparplan für Kinder. Kann jemand einen Anbieter empfehlen?

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Fondssparplan für die Kinder

    du musst rechnen was für dich am günstigsten ist. Fonds die aufgrund Aktionen kostenlos sind müssen nicht unbedingt auf dauer kostenlos bleiben.

    Discount-Anbieter kommen auch in Frage.

    du musst mit deinen Wünschen an die Anlage das günstigste heraussuchen.
    du musst entscheiden ob auf deinen Namen oder das der Kinder
    du möchtest 50€/mtl investieren
    du brauchst einen MSCI oder ACWI Fonds der als 50€ Sparplan geht
    du brauchst ein Depot welches geringe kosten verursacht <=30€
    du brauchst ein Depot ohne Ausgabeaufschlag für Fonds
    du wirst wohl um ETF Fonds nicht herum kommen
    der Kauf der Fonds an sich sollte <0,5% des Kaufvolumens sein.

    Mit den Vorgaben würde ich beginnen

  5. Avatar von picotto
    picotto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2014
    Beiträge
    35
    Danke
    4

    Standard AW: Fondssparplan für die Kinder

    Also ich nehme noch mal die Dws Renter, die meine Frau hat, als Beispiel. Ich brauch mich dort um die An- und Verkäufe überhaupt nicht zu kümmern. Meine Risikobereitschaft ist festgelegt.

    So etwas stelle ich mir vor. Oder ist unabdingbar, dass ich mich aktiv mit den unterschiedlichen Fonds und Käufen und Verkäufen beschäftige? Dann nehme ich doch eher Abstand von der Idee...

  6. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Fondssparplan für die Kinder

    Dauerauftrag 50€ einen Fonds wählen und dauerhaft einzahlen fertig. Einmal Arbeit

  7. Avatar von picotto
    picotto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2014
    Beiträge
    35
    Danke
    4

    Standard AW: Fondssparplan für die Kinder

    OK, hört sich gut an. Im Internet werden ja immer die selben Fonds zum sparen genannt, u. A. auch der Msci World. Damit würde ich dann mal anfangen.

    Ist denn gegen den Anbieter Consorsbank etwas einzuwenden? Hab viel positives gelesen und ist sehr gut getestet worden.

  8. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Fondssparplan für die Kinder

    Ja, Consorsbank ist recht gut und hat niedrige Kosten. Kannst machen. Schlage als Fonds den Vanguard All World vor. Niedrige Kosten, Ausschüttungen und quasi die ganze Welt abgedeckt.

  9. Avatar von picotto
    picotto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2014
    Beiträge
    35
    Danke
    4

    Standard AW: Fondssparplan für die Kinder

    Danke erstmal für eure Tipps! Habe ein Konto eröffnet und warte nun, dass ich starten kann. Bestimmt habe ich dann noch Fragen

  10. Avatar von Laurel
    Laurel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.09.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Fondssparplan für die Kinder

    Die Tipps sind allerdings sehr hilfereich!

Ähnliche Themen

  1. Vergleich BU mit Fondssparplan vs. reine BU

    Von quantum8 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2020, 17:14
  2. Fondssparplan eröffnen

    Von pps-26 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.09.2018, 10:07
  3. Fondssparplan

    Von Kneifzange im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 17:21
  4. Entnahmeplan und FondsSparplan

    Von FlowBro im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 08:55
  5. Riester Rente Fondssparplan mit 19

    Von Tequil4 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 15:12