30.000 € Kredit, ich finde aber keinen vernünftigen Kreditrechner

+ Antworten
27Antworten
  1. Avatar von Coralie
    Coralie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2015
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Frage 30.000 € Kredit, ich finde aber keinen vernünftigen Kreditrechner

    Hallo,

    leider scheine ich zu doof zu sein oder aber es gibt wirklich keine vernünftigen Rechner.

    Dort wird immer irgendwas mit prozentualer Abzahlung gefragt, das will ich nicht wissen.

    Ich möchte wissen, wenn ich 30.000 € leihen möchte, und 200-250 € im Monat abbezahle, wie lange ich dann bei heutigen Zinsen am Abzahlen bin. Das ist eigentlich eine völlig simple Frage, aber die ganzen Kreditrechner wollen erst mal die Weltgeschichte wissen.

    Deswegen Frage: Weiß es jemand schätzungsweise mit was ich rechnen muss? 10 Jahre, 15 Jahre?

    Schöne Grüße, Coralie / Cornelia

  2. Avatar von Inkasso-Henry
    Inkasso-Henry ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.07.2016
    Beiträge
    110
    Danke
    16

    Standard AW: 30.000 € Kredit, ich finde aber keinen vernünftigen Kreditrechner

    Ich würde auf zu doof tippen, gibt prima Zins- und Tilgungsrechner, damit kannt du mal rumspielen, du wirst feststellen, daß der Zinssatz eine nicht ganz unbedeutende Rolle spielt: https://www.zinsen-berechnen.de/darlehensrechner.php Frage ist wer sowas finanzieren würde? Viel „Erfolg“

  3. Avatar von Coralie
    Coralie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2015
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: 30.000 € Kredit, ich finde aber keinen vernünftigen Kreditrechner

    Danke, der ist wirklich besser der von dir verlinkte Rechner

    Wieso hast du geschrieben, es fragt sich, wer sowas finanzieren würde? Und viel Erfolg in Anführungszeichen?

    Damals beim Kauf meiner Eigentumswohnung, wurde ich kategorisch von vielen Banken, teils auch unfreundlich, abgewiesen.

    Aber meine Bank, die mich dann aufgenommen hat, die hat mir den Kredit sofort gegeben ohne Aufwand, ich bin hin, habe es unterschrieben und der Fall war erledigt. Sie haben mich nicht wie einen Bittsteller dargestellt sondern ernst genommen und geholfen.

    Zu dieser Bank habe ich ein gutes Verhältnis und ich bin sehr guter Dinge, dass die mir natürlich 30 T€ leihen würden, warum denn auch nicht. Es geht dabei um den Erwerb einer 2. Wohnung aber nicht als Immobilienkredit sondern Normalem, damit es keine Grundschuld gibt von der Bank.

    Wie hoch sind da die Zinsen momentan für solche Kredite?

  4. Avatar von Inkasso-Henry
    Inkasso-Henry ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.07.2016
    Beiträge
    110
    Danke
    16

    Standard AW: 30.000 € Kredit, ich finde aber keinen vernünftigen Kreditrechner

    Da bist du im falschen Unterforum gelandet, bei Immoerwerb gibts ganz andere Konditionen, wenn alles sauber ist und Hand und Fuss hat... Insofern dann: Viel Erfolg!

  5. Avatar von Coralie
    Coralie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2015
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: 30.000 € Kredit, ich finde aber keinen vernünftigen Kreditrechner

    Gibt es bei Immobilienerwerb auch Kredite bei denen die Bank nicht im Grundbuch steht?

    Denn darum ging es mir nämlich, dass ich stattdessen einen normalen Privatkredit will.

  6. Avatar von Inkasso-Henry
    Inkasso-Henry ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.07.2016
    Beiträge
    110
    Danke
    16

    Standard AW: 30.000 € Kredit, ich finde aber keinen vernünftigen Kreditrechner

    Zitat Zitat von Coralie
    Gibt es bei Immobilienerwerb auch Kredite bei denen die Bank nicht im Grundbuch steht?

    Denn darum ging es mir nämlich, dass ich stattdessen einen normalen Privatkredit will.
    Dann sollte man die Frage auch entsprechend formulieren, statt um den kalten Brei herumzulabern. Die Frage nach dem vernünftigen Zinsrechner sollte erledigt sein, stell dein ursprüngliches Anliegen doch mochmal zur Diskussion!

  7. Avatar von Coralie
    Coralie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2015
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: 30.000 € Kredit, ich finde aber keinen vernünftigen Kreditrechner

    Muss das sein, so ein unfreundlicher Ton? Ich denke nicht.

  8. Avatar von Coralie
    Coralie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2015
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: 30.000 € Kredit, ich finde aber keinen vernünftigen Kreditrechner

    Deswegen fragte ich ja bewusst nach Privatkredit und nicht nach Immobilien Kredit, weil ich ja weiß dass es mir darum ging, dass es ohne Grundschuld ist.

  9. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: 30.000 € Kredit, ich finde aber keinen vernünftigen Kreditrechner

    Bei dir würde sich der Wohnkredit der Diba zum Beispiel anbieten.
    Da landest du bei 7-jähriger Rückzahlung bei einer Rate von 398,44 €.

    Hier die prinzipiellen Rahmenbedingungen:
    Wohnkredit
    Nettodarlehensbetrag von 5.000 bis 50.000 Euro
    Laufzeit von 24 bis 84 Monaten
    Verzinsung
    Effektiver Jahreszins 3,19%
    Gebundener Sollzinssatz 3,15% p.a.


  10. Avatar von Coralie
    Coralie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2015
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: 30.000 € Kredit, ich finde aber keinen vernünftigen Kreditrechner

    Also das klingt wirklich gut, zumal ich dort eh schon Kunde bin. Ich weiß aber nicht ob man als Bestandskunde vielleicht noch kleine Vorteile bekommt. Und das ist auch ohne Grundschuld?

  11. Avatar von Coralie
    Coralie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2015
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: 30.000 € Kredit, ich finde aber keinen vernünftigen Kreditrechner

    Allerdings würde ich lieber 10 Jahre abzahlen bei ca. 250€, ginge das auch bei dem Wohnkredit? Kann ja mal dort anfragen.

    Ich habe auch noch Eigenkapital, würde aber davon nicht viel wegnehmen wollen, damit ich noch ein Polster habe für Reparaturen oder sonstiges.

    3.000€ wären schon drin.

  12. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: 30.000 € Kredit, ich finde aber keinen vernünftigen Kreditrechner

    Das Leben ist eben kein Wunschkonzert. Die Bank hat ihr Angebot, wozu ich den Rahmen in der Tabelle dargestellt habe.

    Kannst ja mehr als die 30.000 € aufnehmen, damit du mehr zurückzahlen kannst.

  13. Avatar von Coralie
    Coralie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2015
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: 30.000 € Kredit, ich finde aber keinen vernünftigen Kreditrechner

    Ich habe aber keine 400€ im Monat für die Rate sondern 250€. Denn Hausgeld sind ja auch noch ca. 100€.

  14. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: 30.000 € Kredit, ich finde aber keinen vernünftigen Kreditrechner

    Zitat Zitat von Coralie
    Also das klingt wirklich gut, zumal ich dort eh schon Kunde bin. Ich weiß aber nicht ob man als Bestandskunde vielleicht noch kleine Vorteile bekommt. Und das ist auch ohne Grundschuld?
    Ja, ist ohne Grundschuldeintragung, haben selber für eine Nachfinanzierung einen abgeschlossen. Der Grundgedanke ist hier der, dass Hausbesitzer (der Kredit ist zur freien Verfügung und nicht an irgendwelche Immobiliensachen gebunden !) zuverlässiger zurückzahlen, da ja das haus letztendlich auf dem Spiel steht.

    Das Problem mit der niedrigen Rate die Du benötigst bleibt aber bestehen.....
    Da ist eben die Sache mit Annuitätendarlehen = geringe Rate weil niedrige Tilgung Zinsbindung VS. Ratenkredit als Volltilger über eine kürzere Zeit.

  15. Avatar von Coralie
    Coralie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2015
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Idee AW: 30.000 € Kredit, ich finde aber keinen vernünftigen Kreditrechner

    Ok, interessant, dann habt ihr genau sowas.

    Ich hätte am liebsten ein Annuitätendarlehen, das hat eher psychische Hintergründe. Ich finde, das motiviert einen dazu, noch sparsamer zu leben und noch einen Nebenjob zu machen etc., weil es sich ja sofort in den Zinsen bemerkbar macht, alles was man abzahlt. Dass die kontinuierlich sinken.

    Das merke ich nämlich jetzt auch bei meiner Hauptwohnung. Bei meiner Kredit-Form bringen Sondertilgungen die nächsten 9 Jahre gar nix. Erst danach geht es in ein Annuitätendarlehen über.

    Und wenn Geld übrig ist, spare ich zwar einen Teil, aber einen Teil gebe ich auch für Unnötiges aus, so nach dem Motto, ich hab's ja.

  16. Avatar von Inkasso-Henry
    Inkasso-Henry ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.07.2016
    Beiträge
    110
    Danke
    16

    Standard AW: 30.000 € Kredit, ich finde aber keinen vernünftigen Kreditrechner

    Zitat Zitat von Coralie
    ....so nach dem Motto, ich hab's ja.
    Ich glaube genau hier liegt die grobe Fehleinschätzung, du hast‘s eben nicht! Aber mach mal, und lass mal hören wie es so läuft in ein paar Jahren!

  17. Avatar von Coralie
    Coralie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2015
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: 30.000 € Kredit, ich finde aber keinen vernünftigen Kreditrechner

    Du reißt den Satz völlig aus dem Zusammenhang und stellst es im anderen Licht dar!

    Und das soll ein produktiver Beitrag zum Thema sein?

    Es kann ja jeder lesen, in welchem Kontext ich das geschrieben habe. Jedenfalls nicht in dem, den Henry hier darstellt. Finde sowas eine Frechheit.

  18. Avatar von Inkasso-Henry
    Inkasso-Henry ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.07.2016
    Beiträge
    110
    Danke
    16

    Standard AW: 30.000 € Kredit, ich finde aber keinen vernünftigen Kreditrechner

    Der Zusammenhang und das rechte Licht, aus dem ich die Aussage herausgerissen habe ist ja für jeden interessierten direkt in Beitrag #15 nachzulesen, was ich dir charmant und freundlich mitteilen möchte: Lass die Finger davon! Mit dieser Einschätzung stehe ich nicht alleine, du willst es nicht hören also zieh dein Ding durch. Ich bin wirklich gespannt ob sich da bei der Einkommenssituation (wie in deinen anderen Threats grob dargelegt) itgend jemand auf diese Nummer einlässt! Berichte bitte!

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: 30.000 € Kredit, ich finde aber keinen vernünftigen Kreditrechner

    Coralie, hat sich denn mal jemand vernünftig beraten? Ich empfinde deine Anfrage - wie wohl Inaksso-Henry auch - sehr verwirrend und befremdlich.

    Zum einen hätte ich gerne mal gewusst, warum du eine Grundschuld beim Erwerb einer Wohnimmobilie nicht eintragen möchtest. Zum anderen, bei welchem Kredit (ich spreche von dem bestehenden Kredit) folgt auf irgendeinem Kredit denn ein Annuitätendarlehen nach 9 Jahren? Meinst du ein Darlehen mit annuitätischer Tilgung, sprich ein Bauspardarlehen, welches nach einer Vorfinanzierungszeit mit einem endfälligen Darlehen selbiges ablöst?

    Was ich auch nicht verstehe, warum suchst du einen Rechner statt eine Bank, die dir das vernünftig und deiner Bonität entsprechend finanziert? Wilst du erst mal irgendetwas rechnen, ohne die Konditionen zu kennen? Wenn dir eine Bank - auf das Vorhaben abgstellt - entsprechende Angebote liefert, dann bekommst du auch den Tilgungsplan, nur was willst du mit einem Rechner, wenn du die Konditionen und Möglichkeiten gar nicht kennst?

    Irgendwie verstehe ich da alles nicht so recht.

  20. Avatar von Coralie
    Coralie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2015
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: 30.000 € Kredit, ich finde aber keinen vernünftigen Kreditrechner

    Hallo Thomas,

    da muss ich eine Gegenfrage stellen, warum sollte ich es denn wollen, dass eine Grundschuld eingetragen ist? Bringt mir das Vorteile? Ich kenne keine, kann aber ja sein, dass es auch welche gibt.
    Bei einer Wohnung für viel Geld sehe ich das auch ein, aber bei einem relativen geringen Betrag wie 30.000 € finde ich es auch gut, wenns nicht im Grundbuch steht sondern gleich mir direkt gehört. Wieso sollte ich das so nicht wollen?

    Ja genau, so ein Kombi-Bauspardarlehen ist es. Deshalb ändern zusätzliche Einzahlungen aktuell an den Zinsen rein gar nichts. Später dann erst.

    Weil die Banken bei solchen Anfragen immer eine konkrete Immobilie genannt bekommen wollen und alles ganz konkret abfragen. Es geht mir aber nur um die Eruierung, ob das alles überhaupt Sinn macht. Deswegen ein Kreditrechner anstatt eine Anfrage bei der Bank.

    Die machen sich nämlich die Mühe logischerweise nicht, wenn's darum geht, "nur, um mal zu schauen was möglich ist".

    Viele Grüße,
    Coralie

Ähnliche Themen

  1. Viel EK aber laufender Kredit oder wenig EK aber unbelastet?

    Von Grimschlag im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 15:16
  2. Wieso bekommen wir keinen Kredit

    Von vimer im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.05.2015, 19:23
  3. Warum bekomme ich keinen Kredit ohne Schufa trotz Einkommen??

    Von Dreamer im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 22:31
  4. Kreditrechner

    Von susi1980 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 21:32
  5. Kreditrechner Online

    Von Karin2202 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 14:53