Fondssparplan eröffnen

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von pps-26
    pps-26 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.09.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Fondssparplan eröffnen

    Hallo,

    ich möchte mal kurz meine aktuelle Lage erläutern.
    Ich befinde mich zu Zeit in einer Ausbildung, habe meine VWL in eine Direktversicherung angelegt, welche ich noch aufstocke.

    Habe einiges an Erspartem, was zur Zeit auf einem Sparbuch dahin wegetiert.

    Meine Kriterien zur Eröffnung einer Anlage sind für mich, dass ich regelmäßig etwas pro Monat zur Seite legen möchte. Habe mich deshalb für einen Fondssparplan entschieden.

    Der Abschluss ist für mich noch etwas unsicher. Sollte man so etwas bei den bekannten Banken wie Sparkasse Volksbank etc. abschließen. Oder könnt ihr z.B. Die fidelety Bank empfehlen?
    Sollte man da speziell was beachten. Danke für eure Antworten.

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Fondssparplan eröffnen

    Hallo pps-26,

    für den Erfolg eines Fondssparplanes ist vor allem die Wahl des richtigen Fonds wichtig.
    Die genannten Banken vor Ort haben in der Regel ein sehr eingeschränktes Sortiment und bieten nach Aussage von Kunden meist die hauseigenen Fonds von DEKA oder Union Investment an.
    Wenn sie die Fondsauswahl selbst treffen wollen oder sich die Hilfe eines unabhängigen Beraters sichern wollen, wäre das meiner Meinung nach nicht der richtige Weg.

    Es gibt viele, durchaus auch bekannte Banken, die sich aus dem ganzen Spektrum an Fonds bedienen können.
    Diese Banken wickeln den Kauf der Fonds ab und bieten ihnen ein Depot mit online Zugang in das sie alle Fonds gleichzeitig legen können.
    Wenn sie die miteinander vergleichen wollen könnten sie sich die Depotkosten anschauen. Allerdings dürften die bei den anfangs niedrigen Anlagebeträgen sowieso gering sein.
    Einige bekannte Namen sind: FFB, Ebase, AAB, Diba ......

    Außer den gemanagten Fonds könnte für sie bei langfristiger Anlage auch ein Indexfonds interessant sein.

    MfG

    Alexander Reibold
    Freie Finanzberatung
    Neuburg an der Donau

  3. Avatar von pps-26
    pps-26 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.09.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Fondssparplan eröffnen

    Danke für Ihre Antwort.
    Ich finde es schwierig einen „guten“ Fonds zu finden.. können Sie mir da einen Tipp geben?
    Danke

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Fondssparplan eröffnen

    ich würde mit einem Weltweit investierenden Fonds anfangen. MSCI World oder ACWI. Diese sollten Ausschüttend sein um deinen Freibetrag aufzubrauchen, sollte dies noch nicht der Fall sein.
    Das Depot sollte dauerhaft den Fonds zu den Konditionen haben und nicht als Aktion. Das Depot sollte wenig oder gar nichts kosten <36€/a. Ausgabeaufschläge sollten nicht akzeptiert werden <0,5%. Wenn das Depot eine gewisse Größe erreicht hat kannst du mehr Fonds aufnehmen die andere Gebiete mit abdecken.

  5. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Fondssparplan eröffnen

    Zitat Zitat von titan1981
    Diese sollten Ausschüttend sein um deinen Freibetrag aufzubrauchen, sollte dies noch nicht der Fall sein.
    Seit der Steuerreform zum 01.01.2018 dürfte das egal sein.

  6. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Fondssparplan eröffnen

    dürfte oder ist? Ich habe noch nicht wirklich von ist gehört.

  7. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Fondssparplan eröffnen

    Zitat Zitat von titan1981
    dürfte oder ist?
    Irgendwie beides.

    IST, weil bei Theassaurierenden Fonds jetzt die Vorabpauschale versteuert wird und damit der Sparerfreibetrag ebenfalls ausgeschöpft wird

    Dürfte, weil ich nicht nicht soweit ins Detail eingestiegen bin, wie die Höhe der Vorabpauschale ermittelt wird. Ob die Vorabpauschale damit etwas höher oder etwas niedriger als eine Ausschüttung eines vergleichbaren Fonds ausfällt, kann ich nicht sagen. Im Wertpapier Forum hatte ich Anfang des Jahres mal eine Beispielrechnung gesehen, wo kaum Differenzen rauskam. Insofern war dort der allgemeine Tenor, dass es zukünftig egal ist, ob Ausschütter oder Thessauerierer.

  8. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Fondssparplan eröffnen

    Warum dann nicht auf Nummer sicher gehen und erst einmal Ausschütter zu nehmen, bis sich das "eingespielt" hat? Ich bin immer ungerne Versuchskaninchen. Erst einmal lieber auf der sicheren Seite sein und schauen wie es den anderen mit der 2018 Steuererklärung geht. Das ist meine Denke.

  9. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Fondssparplan eröffnen

    Zitat Zitat von titan1981
    Warum dann nicht auf Nummer sicher gehen und erst einmal Ausschütter zu nehmen, bis sich das "eingespielt" hat? Ich bin immer ungerne Versuchskaninchen. Erst einmal lieber auf der sicheren Seite sein und schauen wie es den anderen mit der 2018 Steuererklärung geht. Das ist meine Denke.
    Das ganze Thema hat sich doch massiv vereinfacht. Steuerhässlich/steuereinfach, Swapper/physisch abbildend, ausschüttend/thessaurierend ist doch jetzt für die Steuer ziemlich egal. Damit kann man den Fond/ETF mit den besten Konditionen auswählen, statt sich auf einen Teilbereich festlegen zu müssen. Ich sehe damit zig Millionen Anleger nicht als Versuchskaninchen.
    Aber es darf natürlich jeder sein Meinung haben.

  10. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Fondssparplan eröffnen

    pps-26,

    vergiss ganz schnell die Idee vom Finden eines guten Fonds - im Sinne von guten aktiv gemanagten Fonds - NIEMAND findet diese, da vergangenheitsbezogene Daten NIEMALS eine Garantie für die Zukunft sind. Zudem kommen ganz simple Tatsachen hinzu, warum du von aktiven Fonds die Finger lassen solltest - Gebühren, kein Manager schlägt dauerhaft und vorhersehbar den Markt, usw....
    Vergiss auch ganz schnell die Idee von sogenannten "freien, unabhängigen,..." Maklern / Beratern! Ein provisionsgesteuertes Geschäft bringt immer Interessenskonflikte mit sich.

    Die einzige Möglichkeit für dich wäre, sich Wissen anzueignen. Dabei solltest du Ratschläge wie die von titan1981 beachten. Ein ETF bei einer Direktbank bzw. einem Depotanbieter mit möglichst geringen Kosten, der die ganze Welt abdeckt mit ein paar Euro beginnen zu besparen wäre sicher nicht schlecht. Titan1981 sprach von MSCI World oder ACWI, was evtl. erweitert werden könnte durch ACWI IMI. Um mal konkret zu werden: Vanguard FTSE All-World UCITS ETF
    M. M. n. zur Zeit ein sehr interessanter ETF, der billig, ausschüttend, groß genug ist und weite Teile der Welt abdeckt. Wäre dann später erweiterbar durch Small Caps ggf.!
    Zudem solltest du in deinem Alter darüber definitiv auch nachdenken, wie viel Geld du tatsächlich weglegen willst in Aktien und was die nächsten Jahre noch auf dich zukommen kann und ob du dafür Geld benötigst. Geld in Aktien ist normmalerweise durch die Schwankungen nicht flexibel verfügbar und eher über Jahre "weg".

Ähnliche Themen

  1. Vergleich BU mit Fondssparplan vs. reine BU

    Von quantum8 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2020, 17:14
  2. Fondssparplan für die Kinder

    Von picotto im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2018, 13:42
  3. Fondssparplan

    Von Kneifzange im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 17:21
  4. Entnahmeplan und FondsSparplan

    Von FlowBro im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 08:55
  5. Fondssparplan Kickback versteuerung

    Von SirTiger im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 17:42