Haus abzahlen und gleichzeitig Altersvorsorge?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von basementmedia
    basementmedia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.09.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Haus abzahlen und gleichzeitig Altersvorsorge?

    Hi zusammen,

    nachdem ich in einem Buch zum Thema Finanzierung den Satz "Die beste (oder wars rentabelste) Geldanlage ist die Tilgung der Schulden" gelesen habe, bin ich mir etwas unschlüssig, was für mich der beste Weg ist.

    Meine Situation:
    Ich muss noch ca. 180000 Euro zu 2.55 % Zinsen abzahlen. Wenn ich meine ganz normale Rate zahle (4.5 Prozent Tilgung) werde ich pünktlich zum Ende der Zinsbindung mit dem Abzahlen fertig, es sind aber auch Sondertilgungen bis zu 9000 Euro im Jahr möglich.

    Ist jetzt der einzig richtige Weg, jeden Euro, der übrig ist, in den Kredit reinzustecken oder macht es auch Sinn, nebenbei etwas Geld in einen Indexfonds (breit gestreut mit "relativer" Sicherheit) einzuzahlen?

    Klar: Ich will so schnell wie möglich mein Haus abzahlen.
    Aber ich will auch Geld für meine Kinder zur Seite legen oder für etwaige ungeplante Investitutionen zur Verfügung haben (z.B. Auto kaputt, Waschmaschine kaputt, etc.).

    Wie würdet ihr Vorgehen?

    Mein aktueller Plan wäre, meine Raten ganz normal weiter zu zahlen (um nach ca. 15 Jahren fertig zu sein) und ca. 100 Euro monatlich anzulegen.
    Ist das sinnvoll? Bitte macht mich nicht allzu fertig, ich bin in Sachen Finanzen noch relatiiv unbetucht und will mich da nun endlich mal etwas damit befassen...

    Grüßle

    Basement

  2. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Haus abzahlen und gleichzeitig Altersvorsorge?

    Zitat Zitat von basementmedia
    Aber ich will auch Geld für meine Kinder zur Seite legen oder für etwaige ungeplante Investitutionen zur Verfügung haben (z.B. Auto kaputt, Waschmaschine kaputt, etc.).

    Wie würdet ihr Vorgehen?

    Mein aktueller Plan wäre, meine Raten ganz normal weiter zu zahlen (um nach ca. 15 Jahren fertig zu sein) und ca. 100 Euro monatlich anzulegen.
    Ist das sinnvoll?
    Mach es so. Ich finde es sehr sinnvoll. Du bist in 15 Jahren fertig und musst nicht wegen Unvorhergesehenem darben.

  3. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Haus abzahlen und gleichzeitig Altersvorsorge?

    Wir machen aktuell beides.
    Der große Hauskredit mit knapp unter 3% wird aktuell jedes Jahr zu Jahresbeginn mit der maximalen Summe sondergetilgt.

    Den kleinen KFW mit 1,4% könnte ich jeder Zeit sondertilgen oder voll ablösen. Bei dem Zinssatz von 1,4% lasse ich den aber stehen und teile das übrige Geld auf Tagesgeld und ETFs auf.
    Auf Krampf alles in die SoTi stecken mache ich also auch nicht. Wichtig ist, dass man auch noch Liquide bleibt, wenn mal die Heizung streikt, der Job gewechselt wird oder das Auto nicht mehr will.
    Dafür habe ich immer eine Reserve in entsprechender auf dem Tagesgeldkonto liegen.

    Fürs Kind überweisen wir monatlich nur einen kleinen Betrag auf sein Konto, der dann gemeinsam mit Geldgeschenken so nach und nach in ETFs investeiert wird.
    Wenn das Kind mal studieren sollte, Führerschein/Auto braucht o.ä., dann ist hoffentlich das Haus abgezahlt, so dass dann monatlich genug Kapazitäten frei sein sollten.
    Dazu hatte ich auch mehrere Blogeinträge gelesen, die alle zum Schluß kam, das vorrangig das Haus abbezahlt werden sollte, bevor fürs Kind größere Geldbeträge zurückgelegt werden.
    Wichtig wäre das Familienvermögen.
    https://www.papa-online.com/sparen-f...t-du-beachten/
    https://www.sparen-anlegen-vorsorgen...n-fuer-kinder/

  4. Avatar von basementmedia
    basementmedia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.09.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Haus abzahlen und gleichzeitig Altersvorsorge?

    Hi zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten.
    Ich werde dann davon bestärkt meinen Kurs halten und neben dem vorrangigen Abzahlen der Bude trotzdem ein bisschen was in ETFs anlegen. jedoch eben nur das, was "übrig" bleibt.

    Viele Grüße und schönen Abend euch allen.

  5. Avatar von Lars04
    Lars04 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    255
    Danke
    5

    Standard AW: Haus abzahlen und gleichzeitig Altersvorsorge?

    Das mache ich auch, alles ersparte wird irgendwo reingehauen, in der Hoffnung es wird irgendwann für die Rente reichen.

Ähnliche Themen

  1. (Mehrfamilien) Haus an Kind verkaufen / Altersvorsorge

    Von Grimschlag im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2015, 12:05
  2. Altersvorsorge: Geld sparen oder Haus kaufen?

    Von Summertime im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 08:39
  3. Kann man den Betrag auf der Kreditkarte auch abzahlen?

    Von Sascha1980 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 15:27
  4. Wann gilt ein Haus als Altersvorsorge?

    Von Lichtgestalt im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 15:16
  5. Vorzeitiges Abzahlen von Krediten!

    Von Webseller im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 11:37