Kombikredit Bausparer - Sondertilgung in welchen Topf?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von derjensen
    derjensen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.09.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Kombikredit Bausparer - Sondertilgung in welchen Topf?

    Liebe Finanzexperten


    ich bin neu hier und freue mich über das zahlreiche Fachwissen. Da ich in der Suche nix passendes gefunden habe, hier meine Frage:


    Wir haben (jetzt schon im dritten Jahr) eine Hausfinanzierung mit einem Kombikredit (Bausparer/Zwischendarlehen Wüstenrot ID.ABB C/F) über 105.000 € mit recht langer Laufzeit realisiert. (Dazu 43.000 über KfW) Der Zwischenkredit wird, wie üblich bei diesem Produkt, dann vom Bausparer abgelöst. Wir haben die vertragliche Möglichkeit mit Sondertilgungen sowohl die Ansparsumme (Bausparer) als auch die Kreditsumme zu bedienen, was wir auch nutzen. Etwa 4000,-€ / Jahr zusätzlich.


    Was ist sinnvoller? Mit Sondertilgungen die Ansparsumme zusätzlich zu erhöhen und diesen Topf erstmal voll zu machen - oder die Kreditsumme (und damit auch die Zinsen) entsprechend zu senken?


    Danke und allen ein schönes Wochenende!
    derjensen

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Kombikredit Bausparer - Sondertilgung in welchen Topf?

    Den Kredit zu tilgen, da sie dort mehr Zinsen zahlen als sie in dem Bausparvetrag an Zinsen bekommen.

    Wie lange dauert die Zuteilung des Bausparvertrages/wann ist die Ablösung vorgesehen, bzw. wie lange läuft die Zinsfestschreibungszeit für das Vorausdarlehen?

  3. Avatar von derjensen
    derjensen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.09.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kombikredit Bausparer - Sondertilgung in welchen Topf?

    Danke Herr Buhlmann, ich dachte mir ähnliches. Zuteilung ist nach 10 Jahren vorgesehen. Die Zinsfestschreibung läuft (für den Wüstenrot-Teil) über 15 Jahre / bis 2030.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Kombikredit Bausparer - Sondertilgung in welchen Topf?

    Ok, dann können sie aber erst nach 10 1/2 Jahren (BGB § 489) ablösen und das ist ja auch eher möglich, wenn die Restschuld sich verringert hat, da der Bausparvetrag sich dann eher zuteilen lässt. Es sei denn, sie haben eine Klausel in dem Vorfinanzierungsvertrag, dass die 15 Jahre Zinsfestschreibung bei Zuteilung frühestens nach 10 Jahren abgelöst werden kann. Andernfalls müssen sie nach 10 Jahren das Darlehen nach BGB § 489 kündigen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.2020, 11:31
  2. Kombikredit mit Bausparvertrag

    Von roemchen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.09.2014, 08:41
  3. Baufinanzierung mit Bausparer oder Sondertilgung?

    Von alex. im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 11:50
  4. Bausparer Sondertilgung

    Von baufuchs im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 13:22
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 20:38