Tischgutatchen DSL Bank

4Antworten
  1. Avatar von dauthaut
    dauthaut ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.10.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Tischgutatchen DSL Bank

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage - wir lassen eine Finanzierung bei der DSL Bank prüfen.
    Wie stark unterscheidet sich das Tischgutachten vom Gutachten?

    Hintergrund:

    Der Verkaufswert wurde beim Tischgutachten nicht erreicht, die Bank schickt einen Gutachter.
    Gibt es dort Erfahrungen wie hoch die Differenz zwischen den beiden Verfahren ist?
    Das Tischgutachten kommt auf einen Wert, bei dem man hier in der Region keine Immobilie kaufen kann - damit es finanzierbar wird müsste der Gutachter ca. 20% höher den Wert einschätzen.

    Ist das überhaupt realistisch?

    Danke!

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.809
    Danke
    191

    Standard AW: Tischgutatchen DSL Bank

    Ich weis, es ist jetzt nicht die Frage, aber wenn die Möglichkeit der Finanzierung schon von einem "wohlwollenden" Gutachten abhängt, dann stellt sich mir die Frage, ob das ganz nicht zu sehr auf Kante genäht ist... ??

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    12.026
    Danke
    953

    Standard AW: Tischgutatchen DSL Bank

    Ja, das ist es.

    Der Tischgutachter in der Filiale kann markspezifísche Faktoren vor Ort gar nicht berücksichtigen und nicht selten, so ein eternes Gutachten benötigt wird, kommt der Gutachter auf höhere Werte. Zu dem reichen nicht wenige Vermittler die Finanzierung derart schlampig aufbereitet ein, als das einige Faktoren für den Tischgutachter nicht erkennbar sind, erkennbar werden. Eine Garantie dafür gibt es allerdings nicht.

    Aber selbst wenn der Gutachter auch diesen Wert nicht erreicht hält insbesondere die DSL Bank da für uns érfahrenen Finanzierungsmaklern Lösungen parat, die wir natürlich anbieten müssen.

    Kommt es allerdings nicht zu den geforderten Werten kann das für die Verbraucher aber auch ein Indiz dafür sein, eine völlig überteuerte Immobilie zu kaufen oder aber eben zu wenig Eigenmittel einzusetzen, als dass die Werte und die Entwicklung zu akzeptieren ist.

    In der Regel passen die Werte auch deshalb nicht, weil man mit einem 100% Finanzierungsbedarf die Finanzierung beantragt und das gilt es dann eben als Verbraucher auch zu hinterfragen. Insbesondere aufgrund der Regel "90% vom ermittelten Wert und davon 120% maximale Finanzierungssumme" wäre tatsächlich dann auch der Kaufpreis zu hinterfragen, ganz zu schweigen davon, wenn ich noch EK einsetze und die Werte trotzdem nicht hinkommen.

    Hier hält der erfahrene Finanzierungsmakler aber 2-3 andere Banken bereit, die bei teils gleichen Bedingungen und Konditionen eher auf die benötigten Werte kommen, bzw. den Kaufpreis bei hohen Ausläufen (Voll-, bzw. Kaufpreisfinanzierungen) in der Einwertung bestätigen.

    Im übrigen wertet ein erfahrener Finanzierungsmakler die Immobilie mit Sprengnetter und vdp in Europace im Vorfeld ein, so dass er die Wahrscheinlichkeit eines erforderlichen Gutachtens einschätzen und die entsprechenden Banken auswählen kann.

    Bei welcher Fiiale wurde die Finanzieurung eingereicht und wie sieht die Ausgangssituation bezüglich der Kosten und der Eigenmittel aus?

  4. Avatar von dauthaut
    dauthaut ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.10.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Tischgutatchen DSL Bank

    Nein, nicht wirklich. NK werden über EK gedeckt. Haushaltseinkommen liegt über 10.000 Netto.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    12.026
    Danke
    953

    Standard AW: Tischgutatchen DSL Bank

    Das Einkommen spielt bezüglich der Einwertung der Immobilie keine Rolle.

    Finanzieren sie 100% des Kaufpreises und evtl. Modernisierungen und Renovierungen über reine DSL Bank (bzw. KfW) Mittel? EK in Höhe der Erwerbsnebenkosten, keine Hanseatic Bank, kein DSL Bank Privatdarlehen, keine Eigenleistungen?

Ähnliche Themen

  1. Sparda-Bank München verpflichtendes Bank- und Gehaltskonto

    Von Lexa_Kom_Trikru im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.06.2020, 22:41
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.02.2020, 09:37
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2017, 15:57
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2016, 20:30
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 11:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz