Haus Kauf im Saarland, würde das klappen?

+ Antworten
20Antworten
  1. Avatar von Evilone
    Evilone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.05.2017
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard Haus Kauf im Saarland, würde das klappen?

    Hallo,

    bin aus dem schönen Saarland und Arbeite als Grenzgänger in Luxemburg. Nicht verheiratet, keine Kinder, ca. 2900€ Netto zur Verfügung und knapp 90.000€ Eigenkapital aktuell.

    Hier in der nähe ist ein Haus frei geworden, BJ. 68 und knapp 280qm² Wohnfläche. Diese würde ich natürlich nicht alleine brauchen, sondern würde das ganze 1-2x vermieten und nur 1 Etage selbst nutzen solange wie nichts anderes im Privat leben geplant ist.

    Die Kosten machen mir nur etwas Bauchschmerzen, war das Haus mit einem Gutachter besichtigen und dieser hat mir dann vorgerechnet was ich überall hinein stecken müsste. Aktueller Kaufpreis wäre 220.000€, was der Gutachter aber für viel zu hoch gehalten hat. Er meinte mehr wie 200.000€ sollten es keinesfall sein, da z.b. das Dach komplett neu gemacht werden müsste ink. Ausbreitungseindämmung was alleine schon 45.000€ wären.

    Im Anhang ist was er mir so ca. vorgerechnet hat. Das sieht schon nach sehr viel Arbeit aus und nach einer Menge kosten, ob die Bank mitspielen würde wäre natürlich auch noch das nächste Problem.

    Was meint ihr? Ist sowas Sinnvoll oder macht man sich da eher selbst unglücklich, da als Vermieter usw. halt auch wieder andere Probleme auftreten und andere Kosten auf einen zukommen.

    vielen Lieben Dank für eure Zeit.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Haus Kauf im Saarland, würde das klappen?

    Hallo Evilone,

    Einkommen für Alleinstehend ok, ausreichendes Eigenkapital vorhanden, Keine Kreditverpflichtungen, entsprechend geringer bzw. niedriger Verschuldungsgrad, ich denke das sieht gut und ordentlich aus.

    Von den aufgeführten Arbeiten wird bis auf die Küche alles wertsteigernd (bei einigen Banken bzw. kluger Auswahl zu 100%) berücksichtigt.

    Berechnung sieht folgendermaßen aus:

    336.000 Euro minus 90.000 Euro EK entspricht einem Finanzierungsbedarf von 246.000 Euro. Der Beleihungswert erbibt sich aus 336.000 Euro minus Küche 8.000 Euro minus Nebenkosten 16.000 Euro, entsprechend 312.000 Euro. Der Belehungsauslauf entspricht dann 79% und das ist ein guter Beleihungsauslauf.

    Sind Eigenleistungen geplant?

    Zu dem Aspekt Vermietung hat wohl jeder seine Sichtweise, entsprechend musst du deine entsprechend deiner Bereitschaft zum Miteinander, der Risikoeinstellung, deinem Lebensumfeld und der Einstellung zu diesem finden.

  3. Avatar von Evilone
    Evilone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.05.2017
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Haus Kauf im Saarland, würde das klappen?

    Hallo,

    Vielen Lieben dank für die Ausführliche Erklärung.

    Nein, keine Kredite oder sonstige Verschuldungen, da bin ich zum Glück immer drum herum gekommen.

    Ja, die Namen wie "Küche", das war für mich eher nur so ein Gedankengang für halt z.b. die Küche auszubauen eine Küchen Insel, Tresen u.a. was man heute so hat.
    Natürlich ohne Geräte, das ist ja wieder eine andere Baustelle =)

    Also müssen kauf Nebenkosten aus der Rechnung heraus genommen werden oder halt für sonstige Leistungen wie "Küchen"?!

    Das meiste wird wohl in Eigenleistung gemacht, außer dinge wie Dach, Strom, Außen Putz, aber dinge wie Innenausbau werde ich wohl zum Großteil selbst machen, denke nicht das mir wer für 4000€ - 100qm fliesen oder Laminat legt ink. Material hehe

    Ja, das mit der Vermietung ist natürlich so eine Sache klar, aber es würde mir die Finanzierung doch einfacherer gestalten und Wohnungen sind hier aktuell wirklich Mangelware.

    Vielen Dank für ihre Antwort

    Gruß

  4. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Haus Kauf im Saarland, würde das klappen?

    Hallo,

    naja man steckt über 50 % des Kaufpreises in die Renovierung rein. Ob man das mitmachen will uns seriös kalkuliert wurde und das haus dir wert ist musst du entscheiden. Vermieter wären gut , ziehen aber in ein renoviertes haus und verleben es wieder. Positiv wäre das du einen Teil der renovierungskosten als Steuermindern einsetzen kannst.

    Grenzgänger könnte ein Problem darstellen bzw. die bankenauswahl einschränken.

    Melde dich einfach wenn du fragen hast... gibt imemr lösungen

  5. Avatar von Evilone
    Evilone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.05.2017
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Haus Kauf im Saarland, würde das klappen?

    Hallo,

    Vielen Dank für die Antwort!

    50% des Kaufpreises stimmt schon wirklich, der Gutachter hatte 90.000€ überschlagen, wobei halt wirklich der größte teil für das neue Dach und die Dämmung drauf geht, denn ohne diese wäre der 3te Stock nicht wirklich bewohnbar.

    Ich bin das ganze noch etwas nach gegangen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass das ein oder andere ziemlich knapp kalkuliert wurde.

    Etage 1 wäre wenn man nicht so extreme viel Arbeit hineinstecken will nach neuen Bodenbelägen und ein bisschen Farbe wieder bewohnbar (wurde Anfang 2000 renoviert und nur kurz bewohnt).

    Etage 2 / 3 ist Stand = Baujahr.

    Ja, die meisten würden sagen für das Geld kann man ja besser Bauen, aber aktuell ist was der Immobilienmarkt her gibt wirklich zu Haare raufen.

    Bekomme hier im Ort unter 100.000-150.000€ nicht mal ein Grundstück, wenn ich sagen würde ich werde bauen und hier sprechen wir von 400-800qm. (Keine Traumlage)

    Ich hol etwas zu weit aus

    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

  6. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Haus Kauf im Saarland, würde das klappen?

    Zitat Zitat von Evilone
    Hallo,

    Vielen Dank für die Antwort!

    50% des Kaufpreises stimmt schon wirklich, der Gutachter hatte 90.000€ überschlagen, wobei halt wirklich der größte teil für das neue Dach und die Dämmung drauf geht, denn ohne diese wäre der 3te Stock nicht wirklich bewohnbar.

    Ich bin das ganze noch etwas nach gegangen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass das ein oder andere ziemlich knapp kalkuliert wurde.

    Etage 1 wäre wenn man nicht so extreme viel Arbeit hineinstecken will nach neuen Bodenbelägen und ein bisschen Farbe wieder bewohnbar (wurde Anfang 2000 renoviert und nur kurz bewohnt).

    Etage 2 / 3 ist Stand = Baujahr.

    Ja, die meisten würden sagen für das Geld kann man ja besser Bauen, aber aktuell ist was der Immobilienmarkt her gibt wirklich zu Haare raufen.

    Bekomme hier im Ort unter 100.000-150.000€ nicht mal ein Grundstück, wenn ich sagen würde ich werde bauen und hier sprechen wir von 400-800qm. (Keine Traumlage)

    Ich hol etwas zu weit aus

    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
    Bitte schön, gerade Häuser mit Renovierung müssen gut durchdacht werden. Erst recht wenn man zum Teil vermieten will. Bissi Farbe reicht nicht sonst hast du mieterwechsel im schlimmsten Fall keine Mieter . Und das Einkommen alleine wäre mir zu risikoreich

  7. Avatar von Evilone
    Evilone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.05.2017
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Haus Kauf im Saarland, würde das klappen?

    Falls es einen Interessiert, habe es sein gelassen.

    Mehr oder weniger hat mich die Bank davor bewahrt, die meinten die Sanierungs-Schätzung des Gutachter wäre nicht genau genug und sollten noch additional ein paar Angebote einholen.
    Dies ist auch passiert und da hat sich rausgestellt das wir nicht bei 310.000€ gelandet wären wie der Gutachter meinte und auch nicht bei 340.000€, die ich Geschätzt hätte.. Sondern Tatsächlich bei 405.000€.

    Natürlich nicht komplett von einer Firma, sondern der Innenausbau wäre immer noch durch Eigenleistung gewesen.

    Das ist schon ein Strammes Stück.

    Bis Bald.

  8. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Haus Kauf im Saarland, würde das klappen?

    Zitat Zitat von Evilone
    Mehr oder weniger hat mich die Bank davor bewahrt, die meinten die Sanierungs-Schätzung des Gutachter wäre nicht genau genug und sollten noch additional ein paar Angebote einholen.
    Dies ist auch passiert und da hat sich rausgestellt das wir nicht bei 310.000€ gelandet wären wie der Gutachter meinte und auch nicht bei 340.000€, die ich Geschätzt hätte.. Sondern Tatsächlich bei 405.000€.
    Im Augenblick können die Handwerker fast jeden Preis verlangen.

    Mich würde mal interessieren, wie hoch die Rechnung des Gutachters ausfiel?

  9. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Haus Kauf im Saarland, würde das klappen?

    Zitat Zitat von Evilone
    Falls es einen Interessiert, habe es sein gelassen.

    Mehr oder weniger hat mich die Bank davor bewahrt, die meinten die Sanierungs-Schätzung des Gutachter wäre nicht genau genug und sollten noch additional ein paar Angebote einholen.
    Dies ist auch passiert und da hat sich rausgestellt das wir nicht bei 310.000€ gelandet wären wie der Gutachter meinte und auch nicht bei 340.000€, die ich Geschätzt hätte.. Sondern Tatsächlich bei 405.000€.

    Natürlich nicht komplett von einer Firma, sondern der Innenausbau wäre immer noch durch Eigenleistung gewesen.

    Das ist schon ein Strammes Stück.

    Bis Bald.
    richtige und konsequente entscheidung

  10. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    246

    Standard AW: Haus Kauf im Saarland, würde das klappen?

    An dem Beispiel sieht man, wie schnell eine überstürzter Kauf + Finanzierung in den Ruin führen kann, wenn die Finanzierung auf Kante genäht ist und plötzlich die Kosten höher sind, als geplant. Gut dass die Bank hier Bedenken hatte und so euch vor diesem Schicksal bewahrt hat.

    @Forumstroll
    Da siehst du mal, warum wir die Kalkulation der Gesamtkosten immer hinterfragen, bzw. unser Veto einlegen, wenn etwas nicht passen kann.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Haus Kauf im Saarland, würde das klappen?

    Tneub, ich kenne solche Vorgehensweisen bei meinen Finanzierungen nicht, bei mir sind die Kosten bei den Verbrauchern im Vorfeld individuell kalkuliert, stehen fest und es gibt auch selten Überraschungen, zumindest keine, die nach Finanzierungssicherstellung nicht zu korrigieren wäre!

    Dein Forumstroll kannst du dir sparen, noch nie habe ich gesagt, dass man blind in solch ein Vorhaben bezüglich der Kosten reingehen soll, vielmehr unterstelle ich, dass das geschieht, was der TE jetzt ermittelt hat.

    Des weiteren, kennst du meine gebetsartigen Aussagen bezüglich Individualität und Persönlichkeit? Willst du jetzt zukünftig wieder jede Kalkulation in einem Finanzierungsthread in Frage stellen? Ja? Dann erkundige dich vorher aber beim TE ganz genau, um hier den Dicken zu machen, der die Kalkulation fundiert in Frage stellen kann und merke dir, du kannst das nicht wissen, ob etwas nicht passen kann und wenn du es hinterfragen willst, dann mach das, aber tu nicht so, als wüsstest du das, ohne individuelle Daten und Fakten zu kennen, quasi alles über einen Kamm scherst und so zu tun, die TE und Verbraucher wüssten das nicht, dass sie da sehr wohl richtig und fachmännisch kalkuieren müssen und sollen und man das auch unterstellen sollte, dass das auch geschieht und wenn der TE die Kosten diskutiert haben will (sowas habe ich ganz selten gelesen hier) und das auch anzeigt, dann helfe ihm fundiert und nicht pauschal!!

    Es ist doch völlig ok, wenn der TE rechtzeitig erkannt hat, dass es teurer wird und er das Vorhaben abbricht, das muss man doch unterstellen, dass die Kosten kalkuliert werden und dafür gibt es auch sehr gute Foren für, um das zu hinterfragen oder willst du mir jetzt erzählen es wäre richtig hier jetzt wieder pauschal über die Hausbaukosten zu diskutieren? Mach von mir aus, aber dann hinterfrage auch statt dumm rumzuspekulieren und pauschal alle und alles über einen Kamm zu scheeren, denn das kommt einem Troll näher, als die Tatsache, dies in den entsprechenden Foren mit Zahlen, Daten und Fakten zu diskutieren. Zu dem, die Bank, der Makler, der Finanzierer bekommt diese Kalkulation und prüft diese auch noch mal, insbesondere die Bank dann, wenn die das Objekt einwertet!

    Deine Art der Verklärung, ich würde dem keine Gewichtung beimessen ist unmöglich und zeigt, wie wenig du dir Mühe gibst zu verstehen, worauf es mir ankommt.

    Ich zumindest empfinde die Entscheidung des TE zur richtigen Zeit als richtig und konsequent und führe die darauf zurück, dass er sich, wie die meisten anderen auch individuell mit dem Vorhaben und der Kosten auseinander gesetzt hat. Was sich das jetzt mit meinen Aussagen und einer Einstellung beisst, erschließt sich mir ganz und gar nicht und deine Provokation zeigt, um was es dir im eigentlichen geht.

  12. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    246

    Standard AW: Haus Kauf im Saarland, würde das klappen?

    Die Hinweise und Provokationen kommen doch regelmäßig von dir, dass die Hausbaukosten nix in einem Finanzierungsforum zu suchen haben, weil die TEs doch alles vorher schon recherchiert haben. So ist es eben nicht, wie du am aktuellen Beispiel aufgezeigt bekommen hast.
    Hier hat die Bank!!! die Reißleine gezogen.

  13. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Haus Kauf im Saarland, würde das klappen?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Es ist doch völlig ok, wenn der TE rechtzeitig erkannt hat, dass es teurer wird und er das Vorhaben abbricht, das muss man doch unterstellen, dass die Kosten kalkuliert werden und dafür gibt es auch sehr gute Foren für, um das zu hinterfragen oder willst du mir jetzt erzählen es wäre richtig hier jetzt wieder pauschal über die Hausbaukosten zu diskutieren?
    Ha Ha Ha !!!
    Wieso ist es denn dann nicht ok, wenn andere Forenteilnehmer das erkennen und dem TE darauf hinweisen, dass die Kalkulation nicht passt ??

    Und wehe dem, der dem TE das Hausbauforum empfiehlt, dieses schreckliche Forum.......

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Haus Kauf im Saarland, würde das klappen?

    Finanzierung und tneub, mal allen ernstes, könnt ihr euch die Antwort wirklich nicht selber geben???

    Zum einen, ihr bestätigt doch meinen ständigen Gebete, die Bank schaut hinten genauer drauf und zum änderen, wie wollt ihr denn ohne Unterlagen, ohne individuelle Kenntnisse über die Verbraucher irgendetwas fundiert und nachvollziehbar für den Verbraucher bewerten?? Was denn? Vor allem hier wo es um die Finanzierung geht?

    Noch was, das Hausbauforum ist für diesen Bereich in der Tat brauchbar, habe ich nie abgestritten, bei Finanzierungen allerdings eine Katastrophe!! Und wenn ein Verbraucher hier in diesem Unterforum Finanzierungen explizit danach fragen würde oder das getan hat, dann habe ich es ja irgendwie auch noch akzeptiert!!!

  15. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Haus Kauf im Saarland, würde das klappen?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    , wie wollt ihr denn ohne Unterlagen, ohne individuelle Kenntnisse über die Verbraucher irgendetwas fundiert und nachvollziehbar für den Verbraucher bewerten??
    Zum Beispiel daß man kein KFW70 Haus mit 150qm und Keller nicht für 150.000 EUR bauen kann......
    Aber wehe, das wagt einer so zu schreiben, wenn mal wieder ein TE sich das schöngerechnet hat.

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Haus Kauf im Saarland, würde das klappen?

    Das wird so sein, aber das sind unsägliche Diskussionen und ich entscheide immer anhand der vorliegenden Daten, Fakten und Zahlen und in Kenntniss von den Hintergründen und dem Verbraucher als solches.

    Zu dem, nicht alles was der TE schreibt, vor allem wie er es schreibt entspricht dann auch den tatsächlichen Fakten! Ich bleibe dabei, ich bin ein Fan der vorliegenden Daten, Fakten und Zahlen und fahre damit ganz hervorragend und vor allem, ich habe schon Pferde kotzen sehen und das sogar vor der Apotheke!!

  17. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    246

    Standard AW: Haus Kauf im Saarland, würde das klappen?

    @Finanzierung
    Volle Zustimmung.

    Aber wehe, einer bringt ein Angebot für 1,5% an, wo Noel nur 1,7% hinbekommt. Da rastet er aus wie ein kleines Rumpelstilzchen und spricht von unseriösem Angebot.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Haus Kauf im Saarland, würde das klappen?

    Folgender Vorschlag, wir brechen hier ab, ihr so, ich so.

  19. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Haus Kauf im Saarland, würde das klappen?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Folgender Vorschlag, wir brechen hier ab, ihr so, ich so.
    Selbstverständlich brechen wir hier ab, wenn für Dich unangenehme Tatsachen geschrieben werden......

    Wie viele Threats hast Du hier mit Endlostexten vollgeballert und auf die User geschimpft, die ganz klare Fehlkalkulationen seitens des TEs angesprochen haben mit "War doch nicht die Frage".... "halten den TE für naiv"...."Unfassbar !!!" usw....

    Nur melden sich zahlreiche andere leider nicht mehr. Denke bei 90% der "knapp auf Kante"-Threats gehts ähnlich aus wie hier. Glückwunsch an den TE, dass er sich in Ruhe hat beraten lassen und nicht der rosaroten Schleimspur der Vermittler gefolgt ist..... (wobei denke ich alle hier dem TE sein Haus gönnen würden !!)

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Haus Kauf im Saarland, würde das klappen?

    Finanzierung, eines noch, wenig ist so wie du es jetzt wieder beschreibst. Soll ich es dir beweisen, aufzeigen?

    Nein, ich weiss, willst du nicht, aber ich würde es tun und biete es auch dir an!

    Zahlen, Daten und Fakten aus 6 Jahren Forum!!

    Und sei dir sicher ich bleibe, ich habe jegliche Angriffe anonym auftretender Personen gegen mich öffentlich auftretender Person hier geduldig überstanden und werde das auch weiterhin mit Wonne, gutem Gefühl und meinem Art von Ehrlichkeit authentisch überstehen ;-) Macht euch da keine Sorgen, mir sind die Verbraucher wichtig und nicht ihr und ja, auch der ggf. folgende Erträge wegen und alles bestimmen selbstentscheidende und selbstbestimmte Menschen und vielleicht wird ja irgendwann auch mal nach 6 Jahren irgend ein einziger mal das bestätigen, was ihr euch so einfallen lassen habt.

    Schauen wir mal, müsste ja mal irgendwie und irgendwann möglich sein ;-) Irgendein selbstdenkender Verbraucher wird doch den Lumpen Buhmann endlich mal entlarven bzw. wird es doch möglich sein, dass es diesen Verbraucher hier (einen selbstdenkenden) endlich mal gibt!

Ähnliche Themen

  1. Haus kauf in Höhe von 489.000€

    Von cij im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.10.2018, 11:16
  2. Haus Finanzierung im Saarland – Bitte um Rat!

    Von Evilone im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.05.2017, 14:04
  3. Provisionskosten / Haus Kauf

    Von Alex2510 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.11.2015, 07:01
  4. Haus Kauf. Hilfe ;)

    Von Don im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2014, 15:33
  5. Kauf von Haus und Grundstück

    Von Timbo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 12:24