Bausparvertrag Frage

+ Antworten
29Antworten
  1. Avatar von jimmyone
    jimmyone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2009
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard Bausparvertrag Frage

    Hallo Zusammen,

    gibt es einen Bausparvertrag, den ich z.B. mit 50.000 € abschließe und sofort ausgezahlt bekomme?
    Ich hatte als Idee 30.000 € rein zu zahlen umso über 50.000 € direkt verfügen zu können.
    Für mein Vorhaben fehlen mir gute 20.000 € und herkömmliche Darlehen sind einfach zu teuer wenn man sich die Zinsspanne ansieht.

    LG
    Jimmyone

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Bausparvertrag Frage

    @Martin79HN

    Ja, natürlich kann das eine Lösung sein. Ich habe eine Möglichkeit aufzeigen wollen, zur Diskussion gestellt, eine Idee angesprochen. Solange ich aber keinen offiziellen Auftrag vom TE/Verbraucher habe (geht ja gerne auch mal ohne für die Diskussionen hier) und sich der Diskussion keine weiteren Experten stellen, brauchen wir mit dem aufgefüllten Bausparvetrag als Alternative ja auch gar nicht weiter machen.

    Natürlich müsste ich jetzt den Markt sondieren, auch bediene ich mich da immer gerne der Unterstützung von C.Andreas, wenn dieser aber nun auf diesem Sektor keine Empfehlungen hat (vorfinanzierte BSV ist aber auch nicht zwingend sein Metier) oder den Markt bezüglich Auffüllkredite mit Eigenauffüllung und Sofortfinanzierung nicht sondieren will oder kann, dann wird der Aufwand für ich vorab erst mal zu groß.

    Hätte mich schon mal interessiert, ob da einer ne Idee hat, ob da eine Lösung mit Konditionen kommt, denn diese gibt es so wie von mir dargestellt sehr wohl, nur habe ich natürlich auf diesem Sektor nicht alle Tableaus und Möglichkeiten vorliegen, als dass ich sagen oder berechnen könnte, dass es da durchaus eine Lösung gibt und eines ist bei diesen Modellen gegenüber dem Wohnkredit sehr wohl als Vorteil anzurechnen, denn sollte die Belastung zu hoch sein (was ja bei 20.000 Euro auch nicht zwingend sein muss), so lässt sich die Rate mit den vorfinanzierten BSV (Modernisierungsdarlehen/Nachrangdarlehen/Vorausdarlehen) geringer gestalten.

  3. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Bausparvertrag Frage

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ja, natürlich kann das eine Lösung sein. Ich habe eine Möglichkeit aufzeigen wollen, zur Diskussion gestellt, eine Idee angesprochen.
    Und gleichzeitig die Ideen/Bedenken anderer in die Tonne getreten.
    Zitat Zitat von noelmaxim
    Wenn es eine andere Lösung für das Vorhaben geben würde, dann würde ich doch kein vorfinanzierten BSV als Alternative bejahen.
    Wenn es keine andere Lösung gibt, dann ist es Fakt und nicht eine mögliche Lösung oder Idee, die zur Diskussion gestellt wird.
    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hätte mich schon mal interessiert, ob da einer ne Idee hat, ob da eine Lösung mit Konditionen kommt, denn diese gibt es so wie von mir dargestellt sehr wohl, nur habe ich natürlich auf diesem Sektor nicht alle Tableaus und Möglichkeiten vorliegen, als dass ich sagen oder berechnen könnte, dass es da durchaus eine Lösung gibt und eines ist bei diesen Modellen gegenüber dem Wohnkredit sehr wohl als Vorteil anzurechnen, denn sollte die Belastung zu hoch sein (was ja bei 20.000 Euro auch nicht zwingend sein muss), so lässt sich die Rate mit den vorfinanzierten BSV (Modernisierungsdarlehen/Nachrangdarlehen/Vorausdarlehen) geringer gestalten.
    Wegen kurzfristig benötigten 20.000 € würde ich nie auf die Idee kommen einen Bausparvertrag abzuschließen. Der Kostet Gebühren und ich habe über die fristgerechte Zuteilung keine Garantie. Interessant, dass selbst der von Dir häufig zu Rate gezogene C. Andreas es ähnlich sieht:
    Zitat Zitat von C. Andreas
    Hallo, nein das geht leider nicht. Um eine Zwschenfinanzierung zu ermöglichen muss ein gewisser Grad der Bewertungszahl da sein. Das wäre hier nicht der Fall. Außerdem finanzieren Sie ja auch ihr Guthaben dann vor, das wäre nicht ratsam.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Bausparvertrag Frage

    Hanomag, wenn du das so genau weisst, dann ist das doch ok! Dann wird das so sein!

    Noch mal, ich habe eine Idee angedacht, diese dargestellt, rechne bitte mal fundiert nach, wenn du das so kritisierst, dann bräuchten wir nicht spekulieren und damit Ideen und Diskussionen im Keime ersticken, die ggf. auch mir weiterhelfen würden.

    Hanomag, das Ing.DiBa Darlehen habe ich nicht in die Tonne getreten, das steht wie ne eins, auch wenn es natürlich erstmal bewilligt werden muss und dann ggf. bei Ablehnung Alternativen nötig werden.

    Auch deine Wohnriesterphilosophie mit Vorausdarlehen und den schlechten Verkäufen und ja ich nenne es mal Machenschaften beim Verkauf dieses Konstruktes akzeptiere ich, lasse sie als mögliches Finanzierungskonstrukt absolut gelten, aber ich verkaufe diesen Sch... nicht, viel mehr biete ich Alternativen, verständlichere, sichere und übersichtlchere Modelle und Konzepte, was im Großteil von den Verbrauchern auch so gewünscht und gewollt ist. Ich möchte und werde niemanden ausbilden, geht es darum, seine Lebensinvestition zu finanzieren. Dass das andere machen, anders machen, absolut ok, akzeptiere ich, hatten wir doch geklärt, da bin ich einfach schlecht, ein schlechter Berater

    Ich habe mich um eine Antwort vorhin bemüht, mal schauen was mir berechnet wird, ggf. war es keine gute Idee, aber das sehe ich dann und vor allem, ich habe es schwarz auf weiß und muss nicht spekulieren, hätte dann wieder was gelernt Und du ggf. auch, denn deine Vermutungen sind dann keine Vermutungen mehr, sondern fundierte Gewissheit.

    Schauen wir mal, unversucht wegen Hoffen, Glauben und Schätzen lasse ich das nicht und ich werde Wohnriester - trotz weiterer und vor allem erhöhter Einnahmemöglichkeiten - trotzem keinem anbieten und zumuten

  5. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Bausparvertrag Frage

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hanomag, wenn du das so genau weisst, dann ist das doch ok! Dann wird das so sein!
    Ich habe nie behauptet es so genau zu wissen. Du hast doch auch spekuliert:
    Ich habe mich um eine Antwort vorhin bemüht, mal schauen was mir berechnet wird, ggf. war es keine gute Idee, aber das sehe ich dann und vor allem, ich habe es schwarz auf weiß und muss nicht spekulieren, hätte dann wieder was gelernt
    Zitat Zitat von noelmaxim
    Noch mal, ich habe eine Idee angedacht, diese dargestellt, rechne bitte mal fundiert nach,
    Die Idee kam erst viel später. Zuerst hast Du geschrieben "Wenn es eine andere Lösung für das Vorhaben geben würde, dann würde ich doch kein vorfinanzierten BSV als Alternative bejahen." Damit hast Du Alternativen ausgeschlossen, wolltest Ideen im Keim ersticken.
    Zitat Zitat von noelmaxim
    Du wenn du das so kritisierst, dann bräuchten wir nicht spekulieren und damit Ideen und Diskussionen im Keime ersticken, die ggf. auch mir weiterhelfen würden.
    Was Du "spekulieren" nennst waren schon neue Ideen, die Du nicht zulassen wolltest, die Du im Keim ersticken wolltest.
    Zitat Zitat von noelmaxim
    Auch deine Wohnriesterphilosophie mit Vorausdarlehen und den schlechten Verkäufen und ja ich nenne es mal Machenschaften beim Verkauf dieses Konstruktes akzeptiere ich, lasse sie als mögliches Finanzierungskonstrukt absolut gelten, aber ich verkaufe diesen Sch... nicht, viel mehr biete ich Alternativen, verständlichere, sichere und übersichtlchere Modelle und Konzepte, was im Großteil von den Verbrauchern auch so gewünscht und gewollt ist.
    Alternativen zu einer hoffentlich gut erklärtem Finanzierung unter Einbindung von Riester.
    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ich möchte und werde niemanden ausbilden, geht es darum, seine Lebensinvestition zu finanzieren.
    Das ist verständlich und wird nicht erwartet.
    da bin ich einfach schlecht, ein schlechter Berater
    in Sachen Riester mag das stimmen, aber ansonsten ist Dein Rat hier im Forum gefragt.

    Schauen wir mal, unversucht wegen Hoffen, Glauben und Schätzen lasse ich das nicht und ich werde Wohnriester - trotz weiterer und vor allem erhöhter Einnahmemöglichkeiten - trotzem keinem anbieten und zumuten
    Ich stimme zu, dass die Mehrheit bei dem komplexen Thema abschaltet, und kann deshalb Deine Einstellung nachvollziehen. Da es aber genügend Menschen gibt, die es bei richtiger Erklärung nachvollziehen könnten, solltest Du als Finanzfachmann hier mehr Ehrgeiz an den Tag legen.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Bausparvertrag Frage

    Hanomag, das hier

    Zitat von C. Andreas
    Hallo, nein das geht leider nicht. Um eine Zwschenfinanzierung zu ermöglichen muss ein gewisser Grad der Bewertungszahl da sein. Das wäre hier nicht der Fall. Außerdem finanzieren Sie ja auch ihr Guthaben dann vor, das wäre nicht ratsam.

    ist falsch, selbstverständlich gibt es Sofortfinanzierungen, wo ein eben abgeschlossener Bausparvertrag auf Mind - egal ob aus eigen oder fremden Mitteln - aufgefüllt wird und über einen Sofortzwischenkredit (das Geld kommt aus einem anderen Topf!) bis zur Zuteilungt ausgezahlt werden kann im Zuge einer Zwischenfinanzierung. Das sind sogenannte Auffüllkredite und ich weiß nicht, warum C.Andreas diese Aussage getätigt hat.

    Wenn es eine andere Lösung für das Vorhaben geben würde, dann würde ich doch kein vorfinanzierten BSV als Alternative bejahen.
    Hier ist mir tatsächlich ein kleiner Fehler unterlaufen, das soll natürlich keine und nicht eine heißen. Habe ich jetzt erst gemerkt und gelesen. Hier fällt mir mal was auf: Du sprichst mir also so viel Dummheit zu, als dass ich den Wohnkredit der Ing.DiBa als Qautsch bezeichnen wollte? Zum einen, dass ich das Produkt nicht kenne und/oder behaupten möchte, dieses gibt es nicht, kommt nicht in Frage, weil du mir unterstellst, ich wollte das Produkt im Keime ersticken oder als Alternative ausschließen? Hanomag, nein, so blöde, stur und borniert ist der Buhmann ja nun wirklich nicht, das hättest du mit ein wenig Phantasie oder dem Antizipieren wissen müssen, so ein Ding leiste ich mir nicht und ich sollte wissen, dass es dieses gute Produkt gibt

    Ungeachtet dessen, wenn du alle meine Posts in einem Thread liest, warum sprichst du dann - wenn du danach antwortest - davon, was ich zuerst geschrieben habe? Warum bewertest du das nicht ganzheitlich, ggf. weil ich mich korrigiert habe oder du es erst im zweiten Post von mir verstanden hast?

    Kurz wieder zu deinem Riester, der hier eigentlich gar nicht mehr hergehört: Nein, ich möchte den Bauchladen nicht haben, ich biete das nicht an, wie beschrieben, es bieten andere an und wenn das und die überzeugen, dann ist dem so, dann bekomme ich das Geschäft nicht und es geht mir dabei gut und weisst du auch warum? Falsch und richtig gibt es nicht, vieles liegt im Unbekannten und wenn dem schon so ist, dann belasse ich es bei dem herkömmlich unbekannten. Hier auch noch mal, ich lehne Riester in keinster Weise grundsätzlich ab, aber den Riester kombiniert in oder mit der Finanzierung, sprich die Inanspruchnahme vor Rentenbeginn.

    Gerne lasse ich eine Restschuld zu Rentenbeginn stehen, bzw. akzeptiere diese, was eine geringe Tilgung nach sich zieht und auch einen Effekt erzielt, erzielen kann und argumentiere, die kannst du dann aus der 30%igen Kapitalauszahlung aus dem Riester bei Rentenbeginn tilgen, aber vor Rentenbeginn beziehe ich Riester nicht ein. Da lasse ich dem Verbraucher der die Förderung und Zulagen erhaschen will die Rente und ihm dieses mehr dann im Rentenalter auch versteuern, so dass dann immer noch ein mehr an Rente übrig bleibt.

    Mir mag in Teilen von der Begrifflichkeit mal ein Fehler unterlaufen bei Riester, aber ansonsten ist das Produkt gut verstanden und die Details klären für mich bei den entsprechend Produkten und der Sinnhaftigkeit bei der Auswahl des Produktes die Riesterexperten.

    Nun gut, es sollte jetzt mit Riester auch reichen, vor allem in diesem Thread.

  7. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Bausparvertrag Frage

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hier ist mir tatsächlich ein kleiner Fehler unterlaufen, das soll natürlich keine und nicht eine heißen.
    Quatsch, das würde ja bedeuten, dass es gar keine Möglichkeit gibt. Warum kannst Du hier nicht einmal Deinen tatsächlichen Fehler zugeben?
    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hier fällt mir mal was auf: Du sprichst mir also so viel Dummheit zu, als dass ich den Wohnkredit der Ing.DiBa als Qautsch bezeichnen wollte? Zum einen, dass ich das Produkt nicht kenne und/oder behaupten möchte, dieses gibt es nicht, kommt nicht in Frage, weil du mir unterstellst, ich wollte das Produkt im Keime ersticken oder als Alternative ausschließen?
    Du magst es vielleicht anders gemeint haben, aber ich habe nur das von Dir Geschriebene richtig interpretiert.
    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hanomag, nein, so blöde, stur und borniert ist der Buhmann ja nun wirklich nicht,
    So blöde bist Du sicher nicht, aber Du strickst mit schneller Nadel. Bis ich einen Beitrag geschrieben habe, hast Du schon drei geschrieben. Ich schreibe meine Beiträge mit Bedacht, Du schreibst "Quick and Dirty". Darüber hinaus bist Du tätsächlich stur und borniert. Schreibe lieber weniger und prüfe es vor dem Absenden in Ruhe nach.
    Zitat Zitat von noelmaxim
    das hättest du mit ein wenig Phantasie oder dem Antizipieren wissen müssen, so ein Ding leiste ich mir nicht und ich sollte wissen, dass es dieses gute Produkt gibt
    Das wohl, aber Du hast das Gegenteil geschrieben. Die flapsige Aussage
    Zitat Zitat von noelmaxim
    Zu dem, dann kann der Verbraucher auch gleich die Ing.DiBa auswählen. Da müssen wir mit Bausparen nicht zwingend kommen.
    zur Ing. Diba klingt eher abfällig. Hättest Du Sie oder eine andere Alternative im Kopf gehabt, dann hättest Du sie als solche neben dem Bausparkonstrukt anbieten müssen.
    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ungeachtet dessen, wenn du alle meine Posts in einem Thread liest, warum sprichst du dann - wenn du danach antwortest - davon, was ich zuerst geschrieben habe? Warum bewertest du das nicht ganzheitlich, ggf. weil ich mich korrigiert habe oder du es erst im zweiten Post von mir verstanden hast?
    Du magst also auch nicht an Dein dummes Geschwätz von gestern erinnert werden? Tröste Dich es geht vielen anderen genauso.

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hier auch noch mal, ich lehne Riester in keinster Weise grundsätzlich ab, aber den Riester kombiniert in oder mit der Finanzierung, sprich die Inanspruchnahme vor Rentenbeginn.

    Gerne lasse ich eine Restschuld zu Rentenbeginn stehen, bzw. akzeptiere diese, was eine geringe Tilgung nach sich zieht und auch einen Effekt erzielt, erzielen kann und argumentiere, die kannst du dann aus der 30%igen Kapitalauszahlung aus dem Riester bei Rentenbeginn tilgen, aber vor Rentenbeginn beziehe ich Riester nicht ein. Da lasse ich dem Verbraucher der die Förderung und Zulagen erhaschen will die Rente und ihm dieses mehr dann im Rentenalter auch versteuern, so dass dann immer noch ein mehr an Rente übrig bleibt.
    Du lehnst den Riester in keinster Weise grundsätzlich ab, aber den aus meiner Sicht größten Vorteil von Riester, nämlich seine Verwendung als Wohnriester lehnst Du vehement ab.

    Dazu auch meinen Standpunkt noch einmal: Der große Vorteil der (Wohn-) Riesterrente ist, die Möglichkeit der vollständigen Auszahlung vor dem Rentenbeginn. Dann habe ich mein Kapital, entscheide selbstbestimmt darüber, muss nicht hinnehmen, dass 30 % davon für eine Rentenversicherung ab dem 85. verbraten wird, kann die Versteuerung zu meinen Gunsten lenken und habe trotz fehlender Riester-Rente nicht weniger Geld, weil die Schuldenlast meiner Immobilie reduziert ist und/oder überschüssiges Kapital angehäuft wurde.

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Mir mag in Teilen von der Begrifflichkeit mal ein Fehler unterlaufen bei Riester, aber ansonsten ist das Produkt gut verstanden
    Und trotzdem möchtest Du gerade dem Klientel, der mit und durch seine Baufinanzierung gelernt hat Geld einzuteilen, die Vorteile des Wohn-Riesters vorenthalten. Eine langjährige Riester-Rente ist allenfalls für diejenigen ratsam, die nicht mit Geld umgehen können.
    Zitat Zitat von noelmaxim
    und die Details klären für mich bei den entsprechend Produkten und der Sinnhaftigkeit bei der Auswahl des Produktes die Riesterexperten.
    Bei den/m fragwürdigen Experten (-wissen) wundert mich nicht mehr, dass deren Kundschaft den Riester ablehnt. Wer nämlich von einer Sache nicht überzeugt ist, kann auch keine anderen überzeugen. Und Du bist nicht überzeugt, weil Du ihn trotz Schulungen nicht verstanden hast, wie viele andere sogenannte Experten auch nicht.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Bausparvertrag Frage

    Hanomag, sorry, aber das ist mir absolut zu anstrengend geworden, absolut.

    Nein, gäbe es keine Alternativen, warum sollte ich dann eine anbieten?? Ich habe eine angeboten, weil es eine und noch ganz andere gibt! Ich habe damit sagen wollen, dass ich diese deshalb angeboten habe und damit deine Frage beantwortet!!!

    Es ist gut, ich habe darauf keinen Bock mehr, wirklich nicht.

    Deinen Police Auftrag gönne ich dir, ich bin raus.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Bausparvertrag Frage

    Hanomag, eines noch! Den Wohn Riester Sch... wollen viele, viele Verbraucher nicht, weil es diverse Alternativen dazu gibt, dies aus den unterschiedlichsten Gründen, auch sprechen sich viele Finanzierungsexperten dagegen aus, auch begründen sie dies, auch wird das von anderen Experten wiederum bestätigt.

    Höre einfach auf mir jetzt noch weiter zu unterstellen, ich hätte keine Alternativen zu dem Wohnkredit der Ing.DiBa, das ist einfach lächerlich. Gäbe es keine, hätte ich meine Variante nicht angedacht!

  10. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Bausparvertrag Frage

    euer 'Geplänkel' mag für nicht betroffene Beobachter lustig sein, nehmen aber mMn einen zu großen Raum ein.


    Zitat Zitat von Hanomag
    Bei den/m fragwürdigen Experten (-wissen) wundert mich nicht mehr, dass deren Kundschaft den Riester ablehnt. Wer nämlich von einer Sache nicht überzeugt ist, kann auch keine anderen überzeugen. Und Du bist nicht überzeugt, weil Du ihn trotz Schulungen nicht verstanden hast, wie viele andere sogenannte Experten auch nicht.
    trifft nach meinen Beobachtungen den Kern. Ich bin erstaunt wie sich hier einige selbsternannte Experten disqualifizieren. Habe ich keine/wenig Ahnung von einem Produkt bringt schweigen vermutlich mehr.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Bausparvertrag Frage

    Ich denke es ist jetzt ja auch gut, nur ebenso denke ich, dass ich meine Meinung vertreten kann und habe diese auch ausführlich begründet. Wenn dies befremden mag, dann akzeptiere ich dies, ändert aber nichts an meiner Haltung.

    Wenn dies dazu führt in einigen Augen deshalb kein Experte zu sein, akzeptiere ich das ebenfalls.

    Ich wüsste nicht, warum ich meine Haltung zum Wohnriester ändern sollte und werde dies auch nicht tun.

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Bausparvertrag LBS V35

    Von FrlHirsch im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2022, 11:22
  2. Frage zum Bausparvertrag

    Von KingRollo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2018, 12:07
  3. Frage zum Bausparvertrag

    Von KingRollo im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2018, 07:13
  4. Frage zu Bausparvertrag

    Von jever78 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2014, 11:04
  5. frage zu bausparvertrag

    Von User990 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 21:20