WIe vor dem Kredit vorbereiten

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Agio
    Agio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2015
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    56
    Danke
    0

    Standard WIe vor dem Kredit vorbereiten

    Hallo,

    für einen mittleren Kredit würde ich jetzt mal zur Bank gehen. Ich habe nämlich vor nächstes Jahr einiges zu kaufen für meinen Betrieb, zusätzlich müssen ein paar Schulungen gemacht werden und Lizenzen erneuert... Da muss ich erstmal einn Kredit aufnehmen. Als ich dieses Jahr angefragt hatte - schon mal zur Info halt - meinte meine Hausbank, ich würde bei der aktuellen Lage ( lief schleppend dieses Jahr) einen Bürgen brauchen. Ich hätte da sogar jemanden, aber ich fühle mich super unwohl dabei. Am liebsten würde ich es gleich alleine schaffen.

    Also bei der Hausbank bleiben oder lieber noch andere Banken abklappern.

    Was würdet ihr tun?

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.526
    Danke
    250

    Standard AW: WIe vor dem Kredit vorbereiten

    Schonmal geschaut, ob die Schulungen eventuell gefördert werden?
    Bei uns macht sowas z.B. die Sächsicher Aufbaubank.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: WIe vor dem Kredit vorbereiten

    Hallo Agio was ist bei Ihnen betragsmässig ein mittlerer Kredit?

  4. Avatar von Agio
    Agio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2015
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    56
    Danke
    0

    Standard AW: WIe vor dem Kredit vorbereiten

    Hallo zurück,


    ich habe mal grob überschlagen und müsste ca 45.000 - besser 50.000 aufnehmen. Das Problem ist, dass wirklich viele kleine Sachen anliegen: bestehende Lizenzen laufen aus, allein dafür muss ich sicher 10.000 einplanen, dann noch Material- bzw Technikkosten von ca 4000 und eben die Schulungen für Mitarbeiter.


    Eben weil es dieses Jahr schleppend lief müssen wir uns ein wenig breiter aufstellen. Sonst haben wir zum Beispiel anfallende Prüfungen mit Ultraschall extern dazu geholt, aber das sollen jetzt 3 Mitarbeiter übernehmen. Die Schulungen für UT1 und UT2 kosten pro Mitarbeiter um die 10.000, dann noch Arbeitsausfall und Spesen...
    Das summiert sich.
    Die Schulungen können dank Aufbaubank wahrscheinlich gefördert werden, aber da muss ich erst noch die Kostenvoranschläge einreichen und dann wird das erst geprüft.


    Meine Hausbank meinte jetzt eben auf Anfrage, dass ich eine Bürgschaft benötigen würde. Weil es zu viele kleine Summen sind? So richtig verstanden habe ich das auch nicht. Ich empfinde es nämlich als Belastung.
    Ich habe mich zwar auch belesen und laut: https://www.abrufkredit24.de/blog/bu...us-dem-knebel/ ist es so, dass man die Bürgschaft auch vorher auslösen kann. Ist das richtig?

  5. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.526
    Danke
    250

    Standard AW: WIe vor dem Kredit vorbereiten

    Hallo Agio,

    du schreibst leider nicht, bei welcher Hausbank du bist und wie groß das Unternehmen ist.

    Ich habe betrieblich sehr viel mit der Deutschen Bank zu tun. Da wir dort eine gewisse Größenordnung erreicht haben, tun die sich bei Finanzierungen extrem schwer und sind sehr unflexibel.
    Gefühlt braucht man bei denen nur anklopfen, wenn gerade die Bilanzen fertig sind.
    Auch die lokale Volksbank war in der Historie nicht viel besser. Dagegen ist die Volksbank aus derm Nachbarkreis sehr offen was das Thema Finanzierungen angeht.

    Ich kann dir also nur raten mal dich mit anderen Banken zusammenzusetzen, wenn deine Bank zu unflexibel ist.

    Welche Bürgschaft möchte denn die Bank? Eine selbstschuldnerische Bürgschaft als GmbH Geschäftsführer? Das wäre nicht unüblich.
    Alternativen wären z.B. Forderungsabtretung oder eine Besicherung des Lagerbestandes. (das heißt vermutlich aber auch regelmäßig Listen an die Banken senden)

    v.G.

Ähnliche Themen

  1. Bau/Kauf vorbereiten, Riester BSV

    Von mteh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.04.2019, 07:50
  2. Alten Kredit mit neuem Kredit ablösen für geerbte Immobilie?

    Von jessica.lehnich im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 16:11
  3. Wie am besten vorbereiten

    Von z3essen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2014, 18:39
  4. Bauen/Kaufen in ca. 2 Jahren, wie Finanzierung vorbereiten

    Von Homer0815 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 08:40
  5. zinsgünstigen Kredit oder zinslosen Kredit über Kirche

    Von Michi im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 18:32