maximale Förderung Riester, vwL, WOP & Arbeitnehmer-Sparzulage

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von testbild
    testbild ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.03.2012
    Beiträge
    87
    Danke
    6

    Standard maximale Förderung Riester, vwL, WOP & Arbeitnehmer-Sparzulage

    Meine Frau und ich haben jeweils einen Riester Bausparvertrag in den wir jeweils den Sockelbetrag von 60,- Euro pro Jahr einzahlen.
    Meine Frau ist mein Arbeitgeber und ich bin bei ihr mit 451,- Euro brutto angestellt.
    In meinen Bausparvertrag geht meine Riesterzulage sowie die Zulage für unsere 4 Kinder (1.375,- Euro)
    Meine Frau ist über mich mittelbar zulagenberechtigt und bekommt für den Sockelbetrag von 60,- Euro ihre Riesterzulage in Höhe von 175,- Euro.
    Wenn ich die Wohnungsbauprämie beantrage, bekomme ich die 8,8% auf die von mir eingezahlten 60,- Euro oder auch auf die Riesterzulage?
    Sind vermögenswirksame Leistungen, wenn die Arbeitnehmer-Sparzulage beantragt wird, gleichzeitig auch für die Wohnungsbauprämie einsetzbar?

    Wenn meine Frau/Chef von meinem Gehalt 40,- Euro als vwL direkt auf meinen Bausparvertrag einzahlt, kann ich von diesen 480,- Euro p.a die Arbeitnehmer-Sparzulage UND die Wohnungsbauprämie beantragen?
    Viele Grüße, Ulli

  2. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: maximale Förderung Riester, vwL, WOP & Arbeitnehmer-Sparzulage

    Hallo Ulli,
    die wichtigste Frage ist vorab, ob Du in die gesetzliche Rentenversicherung Beiträge einzahlst. Ist das der Fall?

  3. Avatar von testbild
    testbild ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.03.2012
    Beiträge
    87
    Danke
    6

    Standard AW: maximale Förderung Riester, vwL, WOP & Arbeitnehmer-Sparzulage

    Hallo Andreas,
    ich zahle natürlich in die DRV ein, ich habe ja einen sogenannten Midi-Job innerhalb der Gleitzone.

  4. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: maximale Förderung Riester, vwL, WOP & Arbeitnehmer-Sparzulage

    Wohnungsbauprämie kann man über den Betrag von 2.100 Euro p.a. erhalten, d.h. wenn Du z.B. 3.000 Euro p.a. in den Vertrag einzahlst.
    Daher würde es eher Sinn machen einen neuen Bausparvertrag abzuschließen, also etwas separates.
    Hier gelten allerdings Einkommensgrenzen.

    Sofern die Einkommensgrenzen für die Arbeitnehmersparzulage vorliegen wäre das Optimum
    2x 40 Euro VL und 85 Euro vom Konto um die vollen Prämien zu erhalten.
    Die Grenzen dazu findest Du hier auf meiner Seite:
    https://www.mein-bauspar-vergleich.d...ommensgrenzen/

Ähnliche Themen

  1. Riester-Förderung bei Kündigung Riester-Annuitätendarlehen

    Von kingofqueens81 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.07.2019, 15:25
  2. Maximale Laufzeit der Riester-Rente

    Von Markus07 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 13:29
  3. Arbeitnehmer Sparzulage Azubi

    Von pfd im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 15:32
  4. Wer hat Anspruch auf Riester-Förderung?

    Von Jonas274 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 12:15
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 22:12