Immo-Kredit bei ausländischer Bank

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von reha
    reha ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.01.2019
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard Immo-Kredit bei ausländischer Bank

    Hallo Leute,

    folgende Frage beschäftigt mich schon länger: Die WohnImmoKR verhindert meines Wissens nach die Beleihung von Immobilien für Kredite, deren Rückzahlung aus eigenem Einkommen über die Gesamtlaufzeit nicht nachgewiesen werden kann. Beispiele aus Absurdistan gibt es ja genug, der steinreiche Privatier (leider kein Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit) oder die Oma mit der abgezahlten Villa (aber leider zu alt) etc.


    Meinem Verständnis nach gilt dieser Unsinn nur für Banken aus der EU. Nichts hindert die Oma, einen Kredit bei einer nicht-EU-Bank aufzunehmen und zu deren Gunsten eine Grundschuld zu bestellen. Meine Frage: Ist das realistisch möglich? Dies unter Annahme ansonsten einwandfreier Umstände (Erstrangige GS, Beleihungsauslauf <60 Prozent). Und am besten interessante Kreditformen (z.B. endfällig ohne festgelegten Tilgungsträger).


    Um einigen Antworten vorzubeugen, die ich jetzt schon befürchte:


    Meine Frage ist praktisch in dem Sinne, dass mich interessiert, ob es derzeit Banken gibt die das anbieten. (Dass es theoretisch möglich ist weiss ich selber und wie es in den 90ern war ist mir egal.)

    Meine Frage ist theoretisch in dem Sinne, dass mich folgendes überhaupt nicht interessiert:


    • Ist das sinnvoll für die Oma?
    • Wie will die Oma das nur zurückzahlen?
    • Wechselkursrisiken (entweder Oma akzeptiert das Fremdwährungsrisiko oder Sie kauft sich halt einen Währungsswap zur Absicherung)
    • Sonstiges philosophieren ob man Kreditnehmer vor sich selber schützen muss



    Vielen Dank schon mal für sachdienliche Antworten

  2. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Immo-Kredit bei ausländischer Bank

    Muss Oma erstmal im Ausland eine Bank suchen . Machst du den Dolmetscher

  3. Avatar von reha
    reha ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.01.2019
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Immo-Kredit bei ausländischer Bank

    Hmm, außer dem Forumskasper hat niemand was beizutragen..? Schade.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Immo-Kredit bei ausländischer Bank

    Ja, es ist einfach schlimm, mittlerweile versendet er immer PN

    Reha, ich würde dir sehr gerne helfen, aber kann das Problem so Recht nicht erkennen, bzw. erkenne nicht ganz deine Frage.

  5. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Immo-Kredit bei ausländischer Bank

    Fremdwährungskredite zur Immobilienfinanzierung?
    Außerhalb der EU -> z.B. Schweiz?

    Ob man da so gute Geschäfte macht, mit Krediten in Schweizer Franken? Da tilgt man ja im Zweifel weniger, als der Franken an Wert gewinnt ...

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Immo-Kredit bei ausländischer Bank

    Oder nimmt 100.000 Euro (umgerechnet in Franken) auf und hat auf einmal 110.000 Euro Schulden, obwohl man getilgt hat.

    wIch sehe das Problem - so ich es richtig verstanden habe - bezüglich der WoKri gar nicht. Es mag Banken geben, die das exzessiv ausleben, aber bei weitem nicht alle und es gibt genügend Auswahl an Banken, die die Konstellationen darstellen wollen und auch können.

  7. Avatar von BiancaSing
    BiancaSing ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.02.2019
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Immo-Kredit bei ausländischer Bank

    Ich glaube, es gibt wenig Banken, ausserhalb der EU, die Immobilienkredite in der EU Anbieten. Schweiz ist die Ausnahme. Im Uebrigen bietet die Schweiz auch direkt Fremdwaehrungskredite an (man muss also keine Swaps dazu eingehen). Das ist zB der Fall, wenn dein Einkommen in EUR ist. Das haben sich in der Vergangenheit manche Kollegen aus London zu Nutze gemacht, die GBP Kredite in CH aufgenommen haben. Ob die jetzt auch dieser EU Richtlinie, zumindest im Sinne, folgen, weiss ich leider nicht. Banken in anderen Laendern koennte uU sehr schwierig werden, da es hier zu regulatorischen Komolikationen und auch zum Problem werden koennte, wenn diese Banken Sicherheiten verwerten muessten. Aber sag niemals nie....

  8. Avatar von BiancaSing
    BiancaSing ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.02.2019
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Immo-Kredit bei ausländischer Bank

    Bei den GBP Krediten in der CH wird es wahrscheinlich irgendwelche embedded swaps gegeben haben, auf jeden Fall gab es fuer den Kreditnehmer kein Waehrungsrisiko.

Ähnliche Themen

  1. Aussicht auf Immo- Finanzierung?

    Von Haus123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.06.2020, 10:41
  2. Immo-Kredit überhaupt machbach bei Selbstständigen???

    Von chaos555 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.10.2014, 15:52
  3. Ausländischer thesaurierender Fonds Steuererfahrungen

    Von titan1981 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 16:10
  4. Studium an ausländischer Privathochschule

    Von Jannickel im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 17:35
  5. Schwierigkeiten beim Ankauf ausländischer Aktien

    Von FlyingEye im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 10:07