Finanzierung möglich?

+ Antworten
26Antworten
  1. Avatar von Tomek0815
    Tomek0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2019
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard Finanzierung möglich?

    Hallo,

    da ich keine Ahnung habe, ob soetwas möglich wäre, brauche ich eine grobe Vororientierung.

    Zur Situation:

    2014 stand für uns beruflich bedingt ein Umzug an. Meine Schwiegereltern boten uns an, ein Haus in der Nachbarschaft kaufen, in dem wir zunächst zur Miete wohnen können.
    Das Haus (ca. 110qm Wohnfläche, Grundstück ca. 900qm mit Nebengebäude, d.h. Schuppen und Garage), wurde quasi vor Einzug kernsaniert (Elektrik, Heizung, Bad). 2018 haben wir die Dach (Haupt- und Nebengebäude), neu decken und isolieren lassen. Das Haus befindet sich somit in einem guten Zustand.

    Ursprüngliche Idee war, dass wir das Haus nach zehn Jahren von meinen Schwiegereltern abkaufen können.

    Nun sprach mich mein Schwiegervater an und teilte mit, dass er uns das Haus gerne auch schon eher verkaufen würde. Hintergrund sind für ihn zwei Aspekte:
    a) absehbar steigende Zinsen
    b) Nutzung des Baukindergeldes (1 Kind)


    Der Kaufpreis würde mehr als fair ausfallen: 105.000 Euro; zzgl. Erbwerbsnebenkosten.
    Tatsächlicher Wert des Hauses sollte bei 189.000-210.000 Euro; liegen. (Schwiegervater will seinen Kindern also etwas Gutes tun.

    Nun das Problem:

    Kauf war natürlich jetzt nicht geplant, sondern erst 2024 - dementsprechend kein EK, ca. 30.000 Euro Verbindlichkeiten.

    Mein Frau geht ab März 2019 wieder nach der Elternzeit arbeiten, das erhöht unser Einkommen:
    Montliches Einkommen liegt dann bei ca. 4000€.
    Ich bin Beamter (dieses Jahr noch auf Probe, kommendes Jahr auf Lebenszeit), wir haben ein Kind.


    Seht ihr eine Chance für eine zeitnahe Finanzierung (jetzt oder ab 2020 als Beamter auf Lebenszeit)?
    Oder meint ihr das es da gar keine Chance gibt und wir besser bis 2024 warten sollten/müssen?
    ggf. Gibt es ja auch die Möglichkeit durch den geringen Kaufpreis in Bezug zum Wert, die bestehenden Verbindlichkeiten mitabzulösen?


    Wie gesagt, alles erstmal hypotethisch.

    Bereits jetzt vielen Dank für Eure Mühe.

    Tomek

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.179
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Hallo Tomek,

    da wird es überhaupt kein Problem geben und ein guter Finanzierungsmakler deklariert aus dem Familienverkauf das fehlende EK, so dass es auch tolle Zinsen geben wird.

  3. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Kurze Frage zum Verständnis:
    Nun das Problem:

    Kauf war natürlich jetzt nicht geplant, sondern erst 2024 - dementsprechend kein EK, ca. 30.000 Euro Verbindlichkeiten.
    Das sind jetzt Verbindlichkeiten hieraus ??:

    Das Haus (ca. 110qm Wohnfläche, Grundstück ca. 900qm mit Nebengebäude, d.h. Schuppen und Garage),
    wurde quasi vor Einzug kernsaniert (Elektrik, Heizung, Bad). 2018 haben wir die Dach (Haupt- und Nebengebäude), neu decken und isolieren lassen.
    Das Haus befindet sich somit in einem guten Zustand.
    Nun sprach mich mein Schwiegervater an und teilte mit, dass er uns das Haus gerne auch schon eher verkaufen würde. Hintergrund sind für ihn zwei Aspekte:
    a) absehbar steigende Zinsen
    -> Er sollte an der Börse spekulieren mit diesem Insiderwissen…..

    Mein Frau geht ab März 2019 wieder nach der Elternzeit arbeiten, das erhöht unser Einkommen:
    Montliches Einkommen liegt dann bei ca. 4000€.
    Und wo liegt es heute ?

  4. Avatar von Tomek0815
    Tomek0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2019
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von finanzierung
    Kurze Frage zum Verständnis:


    Das sind jetzt Verbindlichkeiten hieraus ??:



    -> Er sollte an der Börse spekulieren mit diesem Insiderwissen…..



    Und wo liegt es heute ?
    1. Nein
    2. naja, einer ist Fakt, irgendwann steigen die Zinsen wieder und eine angekündigte Leitzinserhöhung steht auch erstmal im Raum.
    3. 3000€

  5. Avatar von Tomek0815
    Tomek0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2019
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hallo Tomek,

    da wird es überhaupt kein Problem geben und ein guter Finanzierungsmakler deklariert aus dem Familienverkauf das fehlende EK, so dass es auch tolle Zinsen geben wird.
    Das klingt doch schon mal ermutigend. Danke für die kurze Info.

  6. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von Tomek0815




    Nun das Problem:

    Kauf war natürlich jetzt nicht geplant, sondern erst 2024 - dementsprechend kein EK, ca. 30.000 Euro Verbindlichkeiten.
    Dann finde ich diesen Satz irgendwie komisch...... Weil jetzt kein Hauskauf sondern erst in 5 Jahren geplant war hat man jetzt 30.000 Euro Schulden ?

    Wie wollte man denn in den 5 Jahren nun Eigenkapital aufbauen ? (Neben der Schuldentilgung ?)

  7. Avatar von Tomek0815
    Tomek0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2019
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Ich bin mir nicht sicher ob die Unterhaltung bzw. fragen deinerseits zielführend sind...

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.179
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Geht es hier wieder darum, jemanden zu denunzieren?

    Finanzierung, wenn du dich nicht darum kümmern willst, um was es dem TE geht, dann frag ihn doch wenigstens, warum bzw. wofür der Kredit aufgenimmen wurde?

    Ein Beamter mit geordneten Einkommensverhältnissen kann aus der Familie für kleines Geld etwas günstig erwerben und was wird daraus gemacht??

    Warum wird mal wieder nicht konkret auf die gestellte Frage und dem Anliegen des TE eingegangen und stattdessen belangloses hinterfragt, ohne dass überhaupt tatsächlich was erfragt wird?

    Vor allem, über welche Summe reden wir eigentlich??

  9. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von Tomek0815
    Ich bin mir nicht sicher ob die Unterhaltung bzw. fragen deinerseits zielführend sind...
    Du kannst es auch unangenehm nennen......
    Natürlich wird diese Finanzierung funktionieren, warum auch nicht, nur was Du schreibst zeigt halt eindeutig, dass Ihr Eure Finanzen nicht im Griff habt.

    Ursprüngliche Idee war, dass wir das Haus nach zehn Jahren von meinen Schwiegereltern abkaufen können.
    Und wie bereitet man sich darauf vor ? Indem man 30.000 EUR Schulden macht ? Weil ja der Kauf erst in 5 Jahren geplant ist.... ??
    Passt alles nicht zusammen, aber es wird jetzt schon mit höherem Gehalt und mit dem bald wieder zur Verfügung stehenden Einkommen der Frau gerechnet. Und unser Supermakler stimmt schon in die Verkaufsgesänge ein......

    Ja, es wird funktionieren, aber in Sachen Finanzen seit Ihr nicht wirklich in der Realität angekommen.

  10. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ein Beamter mit geordneten Einkommensverhältnissen kann aus der Familie für kleines Geld etwas günstig erwerben und was wird daraus gemacht??
    Wo stehen denn für dich die geordneten Einkommensverhältnisse? Gibt es nicht an.... nur das irgendwann mit Frau 4.000€ zusammen verdient werden, was jetzt nicht gerade viel ist...Hoffentlich ohne Kindergeld.

  11. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Ja, sind "geordnete" Finanzverhältnisse heute 30.000 EUR Schulden, wo man weiß, dass man in naher Zukunft ein Haus kaufen möchte ?
    Geordnet wäre, wenn man jetzt zumindest die Nebenkosten auf der hohen Kante hätte.

    Und dazu:
    Gibt es ja auch die Möglichkeit durch den geringen Kaufpreis in Bezug zum Wert, die bestehenden Verbindlichkeiten mitabzulösen?
    Gibt es sogar 2 Lösungen:
    1. zügig abbezahlen mit Sondertilgungen bei dem tollen Gehalt -> Müüüühsam
    2. natürlich kann der "erfahrene" Immobilienmakler hier alles zum Guten Ende bringen und alles mit einbinden

    Mein Frau geht ab März 2019 wieder nach der Elternzeit arbeiten, das erhöht unser Einkommen:
    Montliches Einkommen liegt dann bei ca. 4000€.
    4.000 EUR abzüglich wieviel EUR für Kindergarten ? Also liegt das reale, vergleichbare Einkommen zu heute bei ca. 3.700 EUR ?
    Aber schönrechnen ist ja auch für den "erfahrenen" Finanzmakler eins seiner Hauptfächer in der Ausbildung, gleich zu nennen mit Blenden und lieb Kind machen, was bei Tomek ja schon funktioniert hat....

    Zitat Zitat von Tomek0815
    Das klingt doch schon mal ermutigend. Danke für die kurze Info.

  12. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Warum wird mal wieder nicht konkret auf die gestellte Frage und dem Anliegen des TE eingegangen und stattdessen belangloses hinterfragt, ohne dass überhaupt tatsächlich was erfragt wird?
    Was blubberst Du wieder für eine gequirlte Verkäufer Scheiße ? Sorry, muss aber auch mal gesagt werden.

    Zitat Zitat von Noelmaxim
    Hallo Tomek,

    da wird es überhaupt kein Problem geben und ein guter Finanzierungsmakler deklariert aus dem Familienverkauf das fehlende EK, so dass es auch tolle Zinsen geben wird.
    Was hast Du denn hier hinterfragt ? GAR NICHTS !!! Nur wieder mal beste Voraussetzungen gesehen.....

    Tomek weiß, dass er vor 5 Jahren in ein Haus gezogen ist, dass er nach 10 Jahren kaufen will/soll und anstatt sich zumindest mal ein Polster anzulegen hat er Schulden gemacht, trotz eines nicht schlechten Einkommens. DAS HABE ICH HINTERFRAGT !!!

    Ist aber halt mal wieder eine NoGo-Frage für den Verkäufer, der sich beim nächsten potenziellen Kunden einschleimen will mit Süßholzraspeln. Ohhhh, bestens...... komm zu Papa Noelmaxim, wir zusammen schaffen das......

    Widerlich

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.179
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Ja, sie sind geordnet. Ein bestehender Kredit, der bedient wird, ist kein Ausdruck von "Unordnung"

  14. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ja, sie sind geordnet. Ein bestehender Kredit, der bedient wird, ist kein Ausdruck von "Unordnung"
    Schleim Schleim Schleim.......
    Ist ne super Finanzplanung für den seit 10 Jahren geplanten Hauskauf.....
    Aber die Hauptsache, und das ist alleine für Dich wichtig, es ist noch Luft nach oben bei der Verschuldung, das sind sie halt die besten Voraussetzungen

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.179
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Finanzierung, ich muss da überhaupt nichts hinterfragen, wackelt nicht, hat kein Spiel, passt

    Du solltest hinterfragen und dies deshalb, weil du in Frage stellst, weil du angreifst, weil du dich an dem Kredit aufgeilst, ohne die Gesamtsituation zu sehen und Verhältnismäßigkeiten nicht einordnest.

    Hier passt für mich alles, wirklich alles, zumindest das was bekannt ist, ohne Wenn und Aber

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.179
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Verschuldung

    Für die Summe, die der TE aufnehmen will, dies für ein Haus aus der Familie, zahlt er 150 Euro wenn er will und wenn er das ein Leben lang zahlt

    Geschenkt, passt!

  17. Avatar von Tomek0815
    Tomek0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2019
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Ursprünglich ging es mir um eine Vorientierung, da dieses Thematik des verfrühten Kaufes unerwartet auf mich zu kam und ich nun gerne einfach meine Möglichkeiten kennen möchte.
    Dafur schon mal an ALLE, die geantwortet haben meinen Dank.

    Was hier nicht stattfinden sollte oder nicht geplant war ist gegenseitiges „bashing“ oder Angriffe.
    Ja, einige Wahrheiten müssen ausgesprochen bzw. Angesprochen werden, keine Frage!

    Mal am Rande:

    Manchmal kann es auch Gründe geben für Verbindlichkeiten in der Höhe...

    Kindergeld ist übrigens nicht mit eingerechnet, genauso wenig wie weitere, halbjährliche Einkünfte.
    Und in Niedersachsen gibt es ab Rechtsanspruch auf Kindergartenplatz keine Gebühren mehr für die Betreuunng.

    Da da es ein Familienverkauf in gerader Linie ist, fällt keine Grunderwerbssteuer an. Maklerkosten entfallen auch. Notarkosten sind überschaubar denke ich und auch aus eigener Tasche finanzierbar.

  18. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Na das sind doch dann beste Erklärungen, dass man anstatt Guthaben schulden aufgebaut hat. Nur weiter so sich das Leben schönreden......

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.179
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Ach Tomek0815, eines habe ich noch vergessen zu erwähnen, bzw. zu beantworten. Selbstverständlich kann man die bestehenden Verbindlichkeiten - so die Werthaltigkeit der Immobilie so bestätigt wird wie von ihnen angegeben - in das Vorhaben mit einbinden und mit ablösen lassen, zumindest zu prüfen, wie sinnvoll das erscheint.

    Hier wird ein erfahrener Finanzierungsmakler im Vorfeld für sie kostenlos die Immobilie einwerten und einen Wert ermitteln.

  20. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von Tomek0815
    Kindergeld ist übrigens nicht mit eingerechnet, genauso wenig wie weitere, halbjährliche Einkünfte.
    Und in Niedersachsen gibt es ab Rechtsanspruch auf Kindergartenplatz keine Gebühren mehr für die Betreuunng.
    Wäre trotzdem interessant wie hoch das Einkommen jetzt ist? Wenn deine Frau gleich viel verdient wie du dann bist jetzt nicht so wirklich weit weg von der Pfändungsfreigrenze (wenn sie nicht arbeitet).

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung möglich?

    Von LadySunshine im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.03.2017, 05:49
  2. Finanzierung möglich. .

    Von dirk Rheinhesse im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 09:58
  3. Finanzierung möglich

    Von klausi0816 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 12:30
  4. Finanzierung möglich?

    Von Beetle im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 10:46
  5. Finanzierung möglich? EFH

    Von jens-04-1986 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 05:05