Finanzierung möglich?

+ Antworten
26Antworten
  1. Avatar von Tomek0815
    Tomek0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2019
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard Finanzierung möglich?

    Hallo,

    da ich keine Ahnung habe, ob soetwas möglich wäre, brauche ich eine grobe Vororientierung.

    Zur Situation:

    2014 stand für uns beruflich bedingt ein Umzug an. Meine Schwiegereltern boten uns an, ein Haus in der Nachbarschaft kaufen, in dem wir zunächst zur Miete wohnen können.
    Das Haus (ca. 110qm Wohnfläche, Grundstück ca. 900qm mit Nebengebäude, d.h. Schuppen und Garage), wurde quasi vor Einzug kernsaniert (Elektrik, Heizung, Bad). 2018 haben wir die Dach (Haupt- und Nebengebäude), neu decken und isolieren lassen. Das Haus befindet sich somit in einem guten Zustand.

    Ursprüngliche Idee war, dass wir das Haus nach zehn Jahren von meinen Schwiegereltern abkaufen können.

    Nun sprach mich mein Schwiegervater an und teilte mit, dass er uns das Haus gerne auch schon eher verkaufen würde. Hintergrund sind für ihn zwei Aspekte:
    a) absehbar steigende Zinsen
    b) Nutzung des Baukindergeldes (1 Kind)


    Der Kaufpreis würde mehr als fair ausfallen: 105.000 Euro; zzgl. Erbwerbsnebenkosten.
    Tatsächlicher Wert des Hauses sollte bei 189.000-210.000 Euro; liegen. (Schwiegervater will seinen Kindern also etwas Gutes tun.

    Nun das Problem:

    Kauf war natürlich jetzt nicht geplant, sondern erst 2024 - dementsprechend kein EK, ca. 30.000 Euro Verbindlichkeiten.

    Mein Frau geht ab März 2019 wieder nach der Elternzeit arbeiten, das erhöht unser Einkommen:
    Montliches Einkommen liegt dann bei ca. 4000€.
    Ich bin Beamter (dieses Jahr noch auf Probe, kommendes Jahr auf Lebenszeit), wir haben ein Kind.


    Seht ihr eine Chance für eine zeitnahe Finanzierung (jetzt oder ab 2020 als Beamter auf Lebenszeit)?
    Oder meint ihr das es da gar keine Chance gibt und wir besser bis 2024 warten sollten/müssen?
    ggf. Gibt es ja auch die Möglichkeit durch den geringen Kaufpreis in Bezug zum Wert, die bestehenden Verbindlichkeiten mitabzulösen?


    Wie gesagt, alles erstmal hypotethisch.

    Bereits jetzt vielen Dank für Eure Mühe.

    Tomek

  2. Avatar von Tomek0815
    Tomek0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2019
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Einkommen beträgt ohne Ehefrau 3000€

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Lieber Tomek0850.

    Sorry, dass ist zu wenig, ordnen sie bitte ihre Finanzen, Eigentum ist Privilgierten vorenthalten

  4. Avatar von Tomek0815
    Tomek0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2019
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Lieber Tomek0850.

    Sorry, dass ist zu wenig, ordnen sie bitte ihre Finanzen, Eigentum ist Privilgierten vorenthalten
    Darf ich fragen wie es zu der geänderten Bewertung kommt? Haushaltseinkommen im
    Anfangsthread hatte ich ja mit 4000€ angegeben (3000€/1000€).

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Möchte hier Freunde kaufen :}

    Mal ehrlich, das geht so nicht!

  6. Avatar von Tomek0815
    Tomek0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2019
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Verstehe den Wandel nicht. Zuerst schreiben Sie, dass es problemlos möglich ist, sogar zu guten Konditionen, insbesondere in Zusammenhang mit dem familieninternen Verkauf. Und nun solch eine Kehrtwende ohne Begründung?

  7. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Keine Angst Tomek0815, das sind lediglich Seitenhiebe auf die Realisten hier im Forum.
    Noelmaxim lässt seine Fische schon nicht von der Angel.....Kann er sich nicht leisten.

    Das klappt schon mit der Finanzierung, dennoch ist es einfach nicht nachzuvollziehen, dass man, wenn man doch weiß, dass nach Einzug in 10 Jahren das Haus gekauft werden soll, jetzt keinerlei Vermögen aufgebaut, ja sogar nicht unerhebliche Schulden gemacht wurden.

    Und sowas wundert einen natürlich, speziell weil Deine Aussage so in die ganz andere Richtung zu lesen ist, dieses "weil ja erst in 5 Jahren gekauft werden soll sind 30.000 EUR Schulden da"....

    So früh wie möglich zu kaufen hätte auch den Vorteil, dass die Gefahr eintretender Pflegebedürftigkeit einer der beiden Schwiegereltern etwas gemildert werden kann. Dann müsste man u.U. bis 10 Jahre nach dem "günstigen" Kauf nochmal die Differenz zum realen Wert des Hauses für die Pflegekosten einsetzen.

  8. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von Tomek0815
    Verstehe den Wandel nicht. Zuerst schreiben Sie, dass es problemlos möglich ist, sogar zu guten Konditionen, insbesondere in Zusammenhang mit dem familieninternen Verkauf. Und nun solch eine Kehrtwende ohne Begründung?
    Er hat das nicht ernst gemeint. Er kritisiert mit dieser Aussage nur die "Arroganz" hier im Forum sowas als sehr geringes Gehalt einzustufen.

    Für ein Familieneinkommen wirklich gering, für einen Alleinverdiener aber ok, als Beamter (die ja meist sehr wenig verdienen aber dafür eine gute Altersvorsorge haben) sogar recht gut. 3000 € + 194€ Kindergeld - PKV?

    Das Darlehen ist gering und sollte sich stemmen lassen. Nur wäre es interessant zu erfahren wie man trotz geplanten Immobilienkauf Schulden anhäufen konnte. Mit wenig Disziplin können auch geringe Finanzierungen scheitern.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung möglich?

    Von LadySunshine im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.03.2017, 06:49
  2. Finanzierung möglich. .

    Von dirk Rheinhesse im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 10:58
  3. Finanzierung möglich

    Von klausi0816 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 13:30
  4. Finanzierung möglich?

    Von Beetle im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 11:46
  5. Finanzierung möglich? EFH

    Von jens-04-1986 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 06:05