Mindestrente

+ Antworten
33Antworten
  1. Avatar von viktor
    viktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    650
    Danke
    3

    Standard Mindestrente

    es soll mindestrente für jeden rentner geben.
    rente unter ca.800,-(?) wird aufgestockt.


    1
    wie ist mit leuten, die zeitweise selbständig waren:
    z.B. 20 jahre als angestellter, danach 17 jahre selbständig, zahlt die rentenbeitrag an zugehörigen kammer.
    insgesamt mehr als 35 jahre, aber rente zu gering. werden diese auch aufgestockt, oder nur die angestellten ?


    2
    warum aufstockung bis zur grundsicherungsniveau, wenn alle rentner sowieso anspruch auf grundsicherung haben ?
    was ist der besondere vorteil ? weil die einnahmen der partner, vermögen, usw. nicht mitberechnet werden ?



  2. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Mindestrente

    Zitat Zitat von viktor
    in der tat können die leistungsdiener verluste steuerlich absetzen.
    von sehr sehr viel bei großverdiener bis gar nichts bei geringverdiener.
    Was kann man absetzten?

    Um etwas von der Steuer absetzen zu können, muss man erst mal Steuern zahlen. Das tun Geringverdiener nicht.

  3. Avatar von viktor
    viktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    650
    Danke
    3

    Standard AW: Mindestrente

    Eben. Alle Rentner sollen Grund(respekt)renten bekommen, dann sind mehr Rentner in Steuerpflich, die sie mit ihren Kranheit, Behandlungskosten absetzen können. sowieso nimmt der staat, was sie gibt, wieder.
    Es muß nicht 900,- sein, es gibt ja grundsicherung. wenn bedingungslos genug für immigranten gibt, die nie geleistet haben, wieviel mehr muss für rentner da sein ?

    Grundrente ist eine gute idee. nur noch nicht gerecht ausgedacht. einzahlung in rentenkasse als leistung zu bemessen ist einseitig. Denn viele Ex-selbständiger (z.B. Bauer) konnten nicht viel in rentenkasse einzahlen, schon gar nicht für deren mitarbeitende ehefrauen, manche haben gar keinen rentenanspruch.
    Wer sagt dass diese leute kein dienstleister waren ? und dass selbständige immer viel und mehr verdient als angestellter ? Viele wollen lieber angestellt sein mit sicheren einkommen, aber es gibt nicht genug passende Arbeit, oder man hat bessere idee zu verwirklichen.
    Selbständige Makler, Versicherungsvertreter, Künstler, start-up unternehmer, div. betriebsinhaber, handwerker, sogar rechtsanwälte ..... dienen diese leute/kleine betriebe nicht auch der gesellschaft, verdienen nicht auch respekt ? diese schaffen arbeitsplätze und tragen größere verantwortung und risiken als alle angestellter. Wie diese durchs leben kämpften, werden nicht berücksichtigt. Beamten kennen nur beamtenleben.

    gerechter ist wie in neu seeland: 1000,- für alle Ü60-er.

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: Mindestrente

    Zitat Zitat von viktor

    Grundrente ist eine gute idee. nur noch nicht gerecht ausgedacht. einzahlung in rentenkasse als leistung zu bemessen ist einseitig. Denn viele Ex-selbständiger (z.B. Bauer) konnten nicht viel in rentenkasse einzahlen, schon gar nicht für deren mitarbeitende ehefrauen, manche haben gar keinen rentenanspruch.
    Wenn der Selbständige nicht selber vorsorgt, ist es sein Pech und wenn er, nur um Beiträge und Steuern zu umgehen, seine Ehefrau nicht richtig anstellt, dann ist es ebenfalls sein Pech und nicht das der Beitragszahler.

  5. Avatar von viktor
    viktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    650
    Danke
    3

    Standard AW: Mindestrente

    richtig. Aber die grundrente soll doch zeichen des respekts gegenüber arbeitende sein. ob jemand in jungen jahren arbeitete oder nicht kann nicht aus dessen rentenzahlung festgestellt bzw. beurteilt werden.

    deshalb wenn grundrente geben soll, dann soll es gerecht zugehen: für alle ü-65, die noch leben.
    zum Vergleich: alle mütter bekommen mütterrenten, ob sie liebervolle- oder rabenmütter waren; kinder bekommen kindergeld, ob sie in armen oder millionär familien gepflegt werden. Sogar die in ausland, die nur auf papier "existieren". .
    alte leute sind wie kinder, definitiv können nicht mehr arbeiten, brauchen hilfe, pflege, hilfsmittel. wenn sie alle grundrente bekommen, brauchen sie keine grundsicherung mehr zu beantragen. das vereinfach und erleichtert alle betroffenen und behörden.
    wer dagegen ist, soll an eigene zukunft: alter lebenszeiten denken.

  6. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Mindestrente

    nur die die nichts oder kaum eingezahlt haben, haben auch nur nichts oder kaum was verdient. Aus Respekt all der anderen die viel eingezahlt haben müssen die deutlich mehr bekommen als die anderen. Somit ist die idee dass der Staat aus respekt den leuten die nichts eingezahlt haben Schlafmöglichkeiten und 3 mal Essen am Tag sowie eine Krankenversicherung spendiert. Wer mehr eingezahlt hat bekommt zusätzlich noch eine Rente ausgezahlt. Wenn man sich davon eine Wohnung leisten kann ist das Ok wenn nicht hat man den oben genannten Schlafplatz und 3 Mahlzeiten am tag sowie die Krankenversicherung. Mehr ist Luxus und der muss erarbeitet werden. Entweder angespart oder halt durch Rente. Alles andere bedeutet eine Ausbeutung für die die wirklich ihr leben lang gearbeitet haben und auch wirklich eingezahlt haben. Es wird auch die motivieren die jetzt nicht arbeiten sich etwas zu suchen und ständig auf der suche nach etwas besserem zu sein um noch mehr Rente zu erhalten. Die die das nicht können wissen, dass sie weder Verhungern, noch Obdachlos sind und eine Krankenversicherung haben die ihnen die entsprechenden Hilfsmittel zur Verfügung stellt.

  7. Avatar von viktor
    viktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    650
    Danke
    3

    Standard AW: Mindestrente

    na also.
    einheitliche grundrente (Zuschuß) + eigen erarbeitete, angesparte rente (ob gesetztliche, freiwillige, private, egal auf welche weise.. ). Diese ist ja eigenes lebensrisiko

  8. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Mindestrente

    Nö wer nichts geleistet hat bekommt nur eine Sachleistung

    # Raum mit Bett,
    # 3 mal Essen in Kantine
    # Krankenversicherung

    € würde nur der bekommen, der auch eingezahlt hat und dann auch nur in der Höhe wie im zusteht. Das würde wohl viele zu mehr Engagement bei der Wahl des Berufes und im fortkommen im Beruf motivieren und die die das nicht machen bekommen halt das vom Staat und fertig. Wer Luxus (eigene Wohnung, Alkohol, Urlaub, Freizeitgestaltung, Auto, Kino, TV) möchte der muss dafür was tun.

    Das könnte natürlich ganz unbürokratisch gemacht werden und solche Altersheime sind auch relativ einfach zu bauen und zu betreuen mit geringen kosten.

  9. Avatar von viktor
    viktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    650
    Danke
    3

    Standard AW: Mindestrente

    wer nichts geleistet hat bekommt nur eine Sachleistung
    Grundsicherung steht doch schon allen alten zu.
    wenn jeder alter Grundrente bekommt, ist doch dasselbe. da brauchen sie nicht mehr grundsicherung zu beantragen. dafür die bürokratie fällt weg, und die alten müssen nicht mehr entwürdigend "nackig" zeigen.
    die durch grundrente mehr einkommen haben, werden einkommensteuerpflichtig, oder müssen noch mehr steuer zahlen. diese steuer finanzieren wiederum die
    grundrente.

    vernünftige H4er gehen mit staatliche unterstützung sorgsam um.
    Sachleistungen anstatt geldleistungen sollen die H-4-er bekommen, die zweckgebundene Geldleistung mißbrauchen, oder die nicht arbeiten wollen.

  10. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Mindestrente

    Wer sagt dass eine Grundsicherung nicht umgewandelt wird? Es gibt ja immer mehr Rentner und immer weniger die einzahlen. Somit bekommt jeder weniger und der Staat hat mit den oben genannten Sachleistungen am wenigsten kosten und Aufwand. Da wird sicher nichts mehr in Zukunft aufgebläht, sondern wie schon die Jahre zuvor abgebaut. Weil die die jetzt in die Rente gehen den Generationenvertrag verletzt haben und nicht dafür gesorgt haben dass die Bevölkerung nicht überaltert und zu viele die nichts oder wenig eingezahlt haben jetzt doch was abbekommen sollen. Fair für die nachfolgende Generation ist das nicht. Somit werden diese harten Schnitte kommen.

    Warum keine Sachleistungsrente für die, die sich nicht einmal mit ihrer Rente die Sachleistung leisten können? Da hilft doch dann der Staat mehr als unbürokratisch. Wer den Platz annimmt der muss ja sich um nichts mehr kümmern. Er hat alles was er braucht. Wer mehr will muss entsprechend einzahlen.

  11. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: Mindestrente

    @Vitor
    Mal überspitzt gefragt:

    Warum soll ich eigentlich nachdem ich:
    - mir eisern Geld für Weiterbildungen erspart habe, um mich nebenberuflich über Jahre hinweg auf die Schulbank zu setzen
    - meine monatlichen RV Beiträge abgeführt habe,
    - ein EFH für meine Artersvorsorge mir erspart habe
    - weiteres Geld in die Altersvorsorge zurückgelegt habe
    - Geld für den beruflichen Start meines Kind zurückgelegt habe

    jetzt auch noch mehr Steuern zahlen, um der nicht arbeitenden Ehefrau des ehemaligen Konzernvorstandes noch eine Grundsicherung zu ermöglichen, obwohl die Ehepartner Millionen auf den Konten haben und über den Splittingtarif schon immer Steuern gespart haben?

    Wäre das Gerecht? Natürlich nicht. Und genau deswegen werden Bedürftigkeitsprüfungen mit der Ausnahme von der Ausnahme eingeführt, was wiederum zu Bürokratiemonstern führt.
    Du kannst es einfach nicht allen Gerecht machen. Das funktioniert nicht.

  12. Avatar von viktor
    viktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    650
    Danke
    3

    Standard AW: Mindestrente

    Warum soll ich eigentlich nachdem ich:
    - mir eisern Geld für Weiterbildungen erspart habe, um mich nebenberuflich über Jahre hinweg auf die Schulbank zu setzen
    - meine monatlichen RV Beiträge abgeführt habe,
    - ein EFH für meine Artersvorsorge mir erspart habe
    - weiteres Geld in die Altersvorsorge zurückgelegt habe
    - Geld für den beruflichen Start meines Kind zurückgelegt habe
    Das tust Du doch für Dich selbst. Und keiner nimmt sie weg. Das tun auch die, die aus welchem grund auch immer, nicht oder wenig in rentenkasse gezahlt hatten, so wie
    die Ehepartner Millionen auf den Konten haben
    auch nur für sich, für eigene zukunft.
    Wieso sollen andere neidisch sein ?? ärmeren sind neidisch auf reicheren. reicheren können aber auch berechtigt neidisch sein auf ärmeren. zB in diesem fall.


    jetzt auch noch mehr Steuern zahlen, um der nicht arbeitenden Ehefrau des ehemaligen Konzernvorstandes noch eine Grundsicherung zu ermöglichen,
    Es gibt ja immer mehr Rentner und immer weniger die einzahlen
    .

    Das ist eine andere Frage und Baustelle.

    Aber wenn es gerecht sein soll, dann soll alle alte in rentenalter gleich behandelt werden. Schließlich kann man den jeweiligen grund nicht genau nachforschen, wieso wenig eingezahlt wurden. es gibt zB auch ungünstige schicksale wie erwerbverbot, behinderung, usw. ...
    dann konnten durften die betroffenen hatten keine gelegenheit kein mittel RV einzuzahlen. diese sind berechtigt neidisch auf die angestellten mit gesetzl. RV, die jetzt gar als bemessungskriterien für grundrente sein soll. darüber hinaus RV beiträge wurden nur aus gesetzlichen zwangsgründen eingezahlt. Ohne zwang hätten die leuten privat anders angespart. also hat mit fleiss harte arbeit nicht unbedingt zu tun. es gibt auch workaholiker.

  13. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Mindestrente

    Richtig alle werden gleich behandelt.

    # Jeder bekommt als Sachleistung ein Zimmer mit Bett.
    # 3 Mahlzeiten
    # Krankenversicherung

    wer mehr möchte muss eingezahlt haben. Oder anders vorgesorgt. Keine Bürokratie egal ob Millionär oder nicht muss auch nicht nachgeprüft werden

  14. Avatar von viktor
    viktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    650
    Danke
    3

    Standard AW: Mindestrente

    d`accord.
    Entweder alle bekommen oder alle bekommen nicht. Bleibt bei nur Grundsicherung zwar in Sachleistungen.

  15. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Mindestrente

    Ich denke, wir brauchen eine aufgeblähte staatliche Bürokratie, eine Bundeswehr und auch viele Beschäftige bei den Krankenkassen, um Low-Performern Arbeit zu bieten.

    Alles auf Effektiv trimmen, wäre auch meine Vorstellung, aber dabei würden viele auf der Strecke bleiben.

    Fände eine Einheitsrente nicht schlecht, aber dann bitte mit 4-5% Zwangsbeitrag für Jeden.

Ähnliche Themen

  1. Formel zur Berechnung der "Mindestrente"

    Von HeinzK im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 14:42