Wie seht ihr unser Vorhaben?

+ Antworten
45Antworten
  1. Avatar von Bald_im_Haus
    Bald_im_Haus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2019
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Wie seht ihr unser Vorhaben?

    Grüße Forengemeinde,

    gerne würde ich mir von Euch mal die Meinung einholen, wie ihr unser Vorhaben seht.
    Kurz zu uns:

    Junges Paar, beide 30 ohne Kinder.
    Gesamteinkommen derzeit: 4.600€
    Sie ist im öD, er in der freien Wirtschaft.
    Eigenkapital 35.000€.

    Wir haben in Leipzig Meusdorf ein Haus für uns gefunden, eine Bestandsimmobilie, welches wir für 335.000€ erwerben könnten.
    Dafür haben wir ein Finanzierungsangebot für 1,95%, über 15 Jahre. Im Anschluss würden wir den Rest über einen Bausparer, welchen wir parallel ansparen, ablösen. Insgesamt würden wir also pro Monat ca. 1700 - 1800 nun ins Haus stecken, plus Nebenkosten natürlich.

    Zu viel? zu wenig? Was denkt ihr darüber?

    Vielen Dank schon mal

  2. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Wie seht ihr unser Vorhaben?

    Zitat Zitat von Bald_im_Haus
    in paar Euro mehr sind nie verkehrt
    sehr gute einstellung

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Wie seht ihr unser Vorhaben?

    Ihr tut so, als wenn ich nicht der Meinung wäre, das mehr Einkommen immer besser ist

    Da wird der ganze Thread verdreht, Hauptsache der Buhmann ist der Buhmann Freunde, da hat nicht der Buhmann was gesagt, sondern der TE und der Buhmann akzeptiert das erst mal und traut dem TE zu, das bewerten und einschätzen zu können! Zu dem, stellt der TE im Laufe der Jahre fest sich zu viel zugemutet zu haben, der Buhmann schlägt Konzepte vor, wo das korrigiert werden kann. Wie alt ist der TE? 30? Ok, da ist Luft, passt, alles OK

    Das Einkommen des TE ist absolut ausreichend, das Konzept kann so gestaltet werden (und das berücksichtige ich immer!!), dass das ein oder andere Jahr mal weniger getilgt werden kann, als anfänglich möglich und gewünscht und auch steht fest, was geht und was nicht geht, kann der TE am besten einschätzen und da hat er sich dahingehend geäußert, dass sogar noch mehr geht, als einigen schon zu viel ist. Zu dem, die Planungen sehen so aus, als dass schon nach einem Jahr die Frau wieder arbeiten gehen will, auch das ist zu akzeptieren und entscheidet ganz alleine der TE!

    Die Finanzierungen können heute so flexibel gestaltet werden, als dass alle Eventualitäten bezüglich geringerer und höherer Raten geplant werden können und auch geduldet werden. Hier geht einer hoch ran, löblich, schafft er es nicht, kein Beinbruch, er hat möglicherweise 37 Jahre Zeit sich so zu entschulden, als dass zum Rentenbeginn die Drops gelutscht ist.

    Passt, für gut befunden und akzeptiert! Kommt jetzt noch nen Happen auf das ohnehin schon gute Einkommen obendrauf (wohl nicht das letzte Mal), kann das nur gut sein, notwendig wäre es nicht.

  4. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Wie seht ihr unser Vorhaben?

    Na da haben doch bisher alle geschrieben, dass die Finanzierung machbar ist, oder ? Es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass die Einkommensstruktur beim TE so ist, dass er sich bewusst sein muss, dass über die ganze Laufzeit 2 Einkommen erforderlich sind.

    Und wenn mal 1,2 oder mehr Kinder da sind und es eben nicht sichergestellt ist, dass die Frau dann zu diesem Zeitpunkt wieder arbeiten kann, dann hat der TE ein massives Problem, denn nach Stand heute kann er dann eben die Finanzierung nicht mehr bedienen. Dann stehen 2.500 EUR Einkommen 1.100 EUR Rate + Nebenkosten gegenüber.

    Nicht mehr und nicht weniger wurde hier angemerkt und auch meiner Meinung nach zu Recht.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Wie seht ihr unser Vorhaben?

    Herrmueller, selbstverständlich, du hast vollkommen Recht, wo wir wieder bei dem Thema wären, was alles passieren kann, was wir uns so alles ausdenken können usw.

    Mal im Ernst oder fragen wir mal den TE, ob ihm das bewusst ist, dass das 2. und 3. Kind kommen kann, das gewünscht ist? Ob ihm klar ist, dass die Frau irgendwann nichts mehr verdienen kann?

    Ich sage und behaupte mal vorweg, das ist ihm sehr wohl bewusst und ich denke auch, dass er a) darüber nachgedacht hat und b) für sich eine Antwort gefunden hat.

    Es wäre dann auch noch darauf hinzuweisen, dass eines Tages beide kein Einkommen mehr haben können.

  6. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Wie seht ihr unser Vorhaben?

    Zitat Zitat von Bald_im_Haus

    Zu viel? zu wenig? Was denkt ihr darüber?

    Vielen Dank schon mal
    Nochmal lieber Foren-Guru.....
    Der TE hat explizit danach gefragt, was wir darüber denken und nicht, was ihm jemand verkaufen kann.
    Und genau das wurde ihm beantwortet. Mach doch das "Die rosarote Buhmann Welt"-Forum auf, da kannst Du Dich nach Lust und Laune austoben und alles geht nach Deinen Vorstellungen.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Wie seht ihr unser Vorhaben?

    Lese meine Beiträge noch mal, lese was ich empfohlen habe!! Lies es einfach noch mal!!

    Ungeachtet dessen, dass ich nichts anderes denke, schreibe ich, wie ich denke

    Habe dem auch nichts mehr hinzuzufügen.

    Für meinen Ertrag, sollte es dazu überhaupt kommen, spielt es keine Rolle ob er 1.000 Euro, 2.000 Euro oder was weiss ich tilgt!!

Ähnliche Themen

  1. Unser Bauvorhaben: Einschätzung

    Von Baumeck im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.09.2019, 12:54
  2. Vorhaben realisierbar?

    Von Lina73 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 15.02.2019, 21:53
  3. Ist das Vorhaben realisierbar

    Von Cosmos im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2016, 18:35
  4. WER hat unser Geld?

    Von Steuerbord im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 14:24
  5. Zinsentwicklung. Wie seht ihr die Zukunft?

    Von Ephedra im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 11:17