Hallo,
brauche dringend Beratung!
ich hatte bis 10.2008 ALGII erhalten. Meine Frau abreitet und seit Okt. 2009 ist Ihre Gehalt gestiegen und wir sind nicht mehr bei ARGE. Ich bin aber seit 03.2007 als Selbständiger gemeldet. Das Versuch hatte gescheitert aber ich hatte meine Selbständigkeit nicht aufgegeben. Seit 26.01.2009 bin ich als Berufsbetreuer (gesetzliche Betreuung - selbstständig) bestellt. Ich habe Pauschal 2 Stunden im Monat (ca.70 Euro Netto), die bekomme ich aber 1 Mal im Halbjahr bezahlt also erst ende Juni Anfang Juli. Auserdem habe ich eine Nabentätigkeit als Hausmeister seit 04.2009 mit 200 Euro pro Monat. Ende April und bis Mitte Mai habe ich auf selbständiger Basis bei einer Umfrage mitgemacht als Interviewer. Gerade dieser Zeit hatte unser Sohn Windpocken und musste zu Hause betreut werden. Dass hatte meine Frau übernommen. Bei der Begründung für die AOK, warum Sie zu hause bleiben sollte, hatte sie angegeben, dass ich zur dieser Zeit von 7 bis 15 gearbeitet habe (was stimmt auch). jetzt wurde ich angerufen von der Krankenkasse und gefragt wie es so ist und ich habe es auch erleutert, wie es war, daraufhin sagte sie, dass wenn ich selbständig bin darf ich nicht mitversichert sein..... Also ich habe ein bisschen recherchirt im Internet und glaube ich stecke tief in S... Sollte ich ein Beitrag für AOK leisten, wenn ich auch unter 360 Euro als Slbständige verdiene? Werden mir die Beiträge auch für die vergangene zeit verlangt und ab wann? Kann ich Hauptberuflich Arbeitslos bleiben und nebenberuflich Selbständig ein bisschen verdienen? Wann gilt selbstständlgkeit als hauptberuflich? Bitte, wer sich auskennt, könnt Ihr mir ein Paar Ratschläge geben... ???
Vielen Dank im Voraus!