Eigenheimfinanzierung

+ Antworten
34Antworten
  1. Avatar von mobalegh
    mobalegh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.02.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Eigenheimfinanzierung

    Hallo Zusammen,

    bin neu im Forum und möchte mir eine Immobilie zulegen. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus (Freistehend) Wohngröße von ca. 130 m². (Grundstück 1100 m²)
    Zu mir: Ich bin männlich, 33 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, 2,5 J und 2 Monate alt(Baukindergeld könnte man in Anspruch nehmen), voll berufstätig im öffentlichen Dienst mit einem Einkommen von netto 2.800 EUR. Meine Frau verdient durch Nebenjob ca. 450,00 EUR im Monat. ( Es ist geplant, dass Wir wohnen in Hannover.

    Kaufpreis der Immobilie liegt bei 355.000 €. Eigenkapital in Höhe der Nebenkosten ist vorhanden. Allerdings möchten wir ca. 20.000 € zwecks Modernisierungsmaßnahmen als Darlehen aufnehmen.

    Kaufpreis 355.000 €
    Modernisierungskosten inkl. Eigenleistungen 20.000 €
    Grunderwerbsteuer (5 %) 17.750 €
    Notargebühr (2 %) 7.100 €
    = 399.850,00 €
    Bank- und Sparguthaben 24.850 €
    = benötigtes Darlehen: 375.000 €

    Jetzt habe ich ein Angebot bekommen und frage mich was ich überhaupt mit ein Bausparvertrag aktuell machen soll. Da zahle ich 20 Jahre lang nur die Zinsen für das Darlehen ab und nach 20 jahren habe ich immer noch ein Restschuld von 258.855,24€ ? Habe ich irgendwo ein Denkfehler? Findet ihr man sollte in meinem Fall einen Bausparvertrag abschließen?

    Tilgungssatz Darlehen 2,00% / 2,10% 337.000
    Darlehensbetrag
    20 Jahre
    Zinsbindung
    561,67
    Monatliche Rate
    Privatdarlehen 5,59% / 5,74% 38.000
    Darlehensbetrag
    5 Jahre
    Zinsbindung
    312,36
    Monatliche Rate
    Bausparvertrag 337.000
    Bausparsumme
    337,00
    Monatliche Rate
    Mischzins**: 2,36 % / 2,47%
    Monatliche Zahlung: 1.211,03 €

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und evtl. Tipps geben einen guten Bank zu finden.

    Viele Grüße
    mobalegh

  2. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Eigenheimfinanzierung

    Also du willst 375.000€ mit eurem Einkommen finanzieren?

    Was zahlt Ihr derzeit an Miete monatlich?

    Ihr hab ein Einkommen von 3.250€ plus Kindergeld ca. 400€.

    Die Rate liegt bei 1.211€ dazu kommen Nebenkosten und Instandhaltung von ca. 300-400€.

    Das sind fast 50% eures Einkommens. Ich sehe die Nummer für euch etwas zu groß. Finanziert bekommt man es bestimmt nur bleibt da nicht mehr viel zum Leben nach Abzug für 4 Personen.

  3. Avatar von mobalegh
    mobalegh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.02.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Eigenheimfinanzierung

    Ja genau. Wir zahlen aktuell 400€ für ein 2 Zimmer Wohnung. Ich würde gerne sogar hier wohnen bleiben aber mit 2 Kindern wird es langsam aber sicher zu eng.
    Für uns kommt das Baukindergeld in Frage und ich kriege jährlich auch einen Bonus. Zudem wird meine Frau auch nach ihre Elternzeit wieder mehr als 450€ verdienen.
    Über die Finanzierung mache ich mir keine Sorgen.

    Ich weiß um ehrlich zu sein nicht , welche die Richtige Variante für mich ist....Soll ich eine Finanzierung ohne Bausparvertrag wählen, also alles aus ein Baustein oder soll ich es splitten. Mit den ganzen kfw Förderkredite wegen Modernisierung kenne ich mich auch null aus...

  4. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Eigenheimfinanzierung

    Es ist schon ein Unterschied, ob ich 400€ zahle oder 1.600€. Viele meinen auf dem Papier es geht wundern sich aber dann bzw. können sich dann nicht Einschränken.
    Wie gesagt eine Finanzierung würdest du wohl bekommen, wenn sonst keine Raten gezahlt werden. Ich finde nur, das euer Einkommen zum Kaufpreis derzeit nicht passt.

    Ich persönlich würde lieber ein normalen Annuitäten Darlehn nehmen. Bei BSV ist es so, dass du erst nur Zinsen zahlst und nebenbei den BSV besparst damit er später zu geteilt wird. Wenn du dich dabei vom Konstrukt nicht wohl fühlst würde ich klassisch finanzieren.

    Als Beispiel deine 375k auf 10 jahre bei ca. 1,6% und 2,5% Tilgung, damit du kalkulatorisch vor der Rente bzw zum EIntritt fertig bist liegst du kalt bei 1.300€. Dazu kommen Nebenkosten usw.. und die sind bei einem Haus mit ca. 3-3,5€ je qm.
    Bei einer Zinsbindung von 20 Jahren bist du bei ca. 1.450€ um den Dreh...

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Eigenheimfinanzierung

    Hallo Mobalegh,

    sie liegen richtig, lassen sie sich mal den Zinssatz der 337.000 Euro auf die gesamte Zeit (ich gehe von DSL Bank mit BHW Bausparvetrag in Kombi mit der Hanseatic Bank aus) ausrechnen, dann wissen sie noch mehr

    Der von ihnen genannte Mischzins bezieht sich lediglich auf die Zeit der ersten Zinsfestschreibung. Der Zinssatz inkl. der Bauspardarlehenszeit ist aber entscheidend!

    Das wird die Lösung nicht sein, 20 Jahre endfällig, da geht gar nicht!!

    Wenn der Kaufpreis 355.000 Euro ist, zu dem 20.000 Euro für Mod und Ren aufgenommen werden sollen, dann sind da keine Eigenleistungen inkl., wenn man 375.000 Euro aufnimmt, so man die Erwerbsnebenkosten aus EK bezahlen kann. Eigenleistung erbringt man nur dann, wenn z.B. 375.000 Euro die Kosten sind, man aber z.B. nur 365.000 Euro aufnimmt, denn dann ist die Differenz, die 10.000 Euro, die Eigenleistung.

    Matti85, was will oder soll er mit 10 Jahren fest? Begründe das mal bitte.

  6. Avatar von mobalegh
    mobalegh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.02.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Eigenheimfinanzierung

    Die ganze Summe mit ne Zinsbindung von 20 Jahren von einem Baustein zu nehmen ist die beste Lösung? Was ist wenn ich nur 10k (Statt 24,8k ) Eigenkapital aufbringe. Natürlich dann ohne Moderniesierung.

  7. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Eigenheimfinanzierung

    Zitat Zitat von mobalegh
    Die ganze Summe mit ne Zinsbindung von 20 Jahren von einem Baustein zu nehmen ist die beste Lösung? Was ist wenn ich nur 10k (Statt 24,8k ) Eigenkapital aufbringe. Natürlich dann ohne Moderniesierung.
    Hm,
    ich würde das mal so sehen:
    2.800 EUR Netto Du
    450 EUR Frau
    400 EUR Kindergeld
    3.650 EUR Einkommen

    Wenn man jetzt die 357.000 EUR Kaufpreis auf 33 Jahre als Volltilger (hypothetisch) rechnet, sind 33 Jahre lang jedes Monat pünktlich 1.230 EUR fällig, zzgl. Nebenkosten 3 EUR/qm ? -> freistehendes EFH Heizkosten ?? Baujahr / Dämmung ? =400 EUR (wenn es reicht)

    Dazu noch Rücklage bilden 300 EUR/Monat ? -> Gesamtkosten fast 2.000 EUR..... >50% des Familieneinkommens.
    D.h. Ihr habt dann anstatt 3.250 EUR für 4 Personen "nur" noch 1.650 EUR. Und es wird so sein, dass Ihr beide später Vollzeit arbeiten müsst (!) um das alles am Laufen zu halten.

    Die 20.000 EUR Modernisierung sind da mal nicht mit gerechnet.

    Bevor jetzt wieder kommt, der TE hat sich das ja alles gut überlegt zitiere ich mal hierzu Matti85:
    Zitat Zitat von matti85
    Es ist schon ein Unterschied, ob ich 400€ zahle oder 1.600€. Viele meinen auf dem Papier es geht wundern sich aber dann bzw. können sich dann nicht Einschränken.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Eigenheimfinanzierung

    Finanzierung, deine Meinung soll auch zählen, ist uns allen wichtig, auch wenn wir hier keine Freunde werden, wenn du aber nun jemanden zitierst und dich darauf beziehen willst, der bereit ist ohne großen Zauber 10 Jahre lang jeden Monat mind. 54 Euro mehr bezahlen zu wollen, dann sei dir gesagt, dafür habe ich kein Verständnisiess, was da sinnvolles kommen soll erschließt sich mir nicht, überhaupt nicht!

    Weder du mit dem Verweis auf ihn, noch er selber, kann keinem User/Verbraucher/Te hier wirklich richtig helfen. Wie will und soll man Matti85 ernst nehmen, als dass man auf eine Aussage von ihm verweist?

    Aus meiner Sicht muss hier ein vernünftiger Finanzierungsvorschlag (ungeachtet weiterer individueller Informationen) her, bevor wir schlaue und kluge Ratschläge geben!

    Beratunsgsresidente User (und ich kann das 1 zu 1 belegen) sollten nicht zitiert oder als Maßstab genommen werden, vielmehr sollten gute Argumente den TE und Verbraucher auf den richtigen Weg bringen

    Bin gespannt, was so sinnvolles so kommt.

  9. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Eigenheimfinanzierung

    Hallo die Finanzierung passt nicht zum eurem Einkommen. Es gibt hier 2 Optionen: 1 kleineres / günstigeres Objekt suchen 2: deine Frau erhöht das einkommen, zB Teilzeit

    Beide Optionen müsst ihr wollen. Bei Frauen ist das so ein Thema Aber wenn der Hauswunsch sooooo groß ist

    Immer vor Augen halten, mit dieser Regeltilgung seid ihr erst in 35 Jahren durch

  10. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.523
    Danke
    250

    Standard AW: Eigenheimfinanzierung

    @mobalegh
    Gibt es aktuell Elterngeld und was ist ein realistischer Verdienst nach der Elternzeit?
    Könnt ihr aktuell jeden Monat 1000€ zzgl. Rücklagen für Auto und sonstige Reparaturen weglegen?


    @Noel, warum lässt du andere Meinungen nicht mal stehen?
    Ich frag mich, warum du hier schon wieder Streit suchst, nur weil jemand nicht bei dir unterschrieben hat.

  11. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Eigenheimfinanzierung

    @noel wo ist das Problem? ich habe die 10 Jahre angeboten, da ich einfach nur die Belastung zeigen wollte. Wenn ich höre, das jemand derzeit 400€ im Monat zahlt und dann 1.600€ komplett zahlen würde ist das mal eben nicht so einfach. Es ging darum ihm einfach mal grob die Zahlen zu zeigen, ob diese jetzt 50€ höher und niedriger sind ist hier nicht das Problem. Ich empfehle euch monatlich das Geld zur Seite zu tuen und schauen wie ihr mit der Belastung 3 Monate klarkommt. Ist dies kein Problem, dann könnt Ihr es gerne machen.
    Deine Beratungsresistente User, damit meinst du mich, haben aber schon einige Immobilien und wissen was auf Sie zu kommt. Somit können Sie Ihre Meinung aus anderer Sicht wiedergeben. Und zwar aus der Sicht die es dann zahlt und nicht der es auf dem papier berechnet...Einfach auch mal andere Meinungen akzeptieren. Genauso akzeptiere ich auch deine und dein Wissen, was fürs Forum Wertvoll ist. Man sollte nur die Sicht immer von verschiedenen Sichtweißen zu lassen. ich bin bei sowas kein Schwarzmaler, da ich eher Risikofreudig bin, nur sollte man auch auf die Chancen und Risiken hinweißen....


    Warum ich 10 Jahre gewählt habe bei meiner Finanzierung? Ganz einfach, da ich jährlich die volle Sondertilgung ausschöpfen kann. Die CoBa wollte nicht finanzieren wegen meine Schufa Score von 93%. Und da der Beurkundungstermin Montag ist sind mir die 30-40€ mehr im Monat am Ende auch egal, da meine Finanzierung nicht auf Kante ist und ich jährlich 2-3% mehr an Gehalt bekomme, was dies bei weitem übersteigt. Aber das ist hier ein anderes Thema und hier gehts nicht um meine Finanzierung...

  12. Avatar von spassinnebacken
    spassinnebacken ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2016
    Beiträge
    78
    Danke
    22

    Standard AW: Eigenheimfinanzierung

    Zitat Zitat von mobalegh
    Ja genau. Wir zahlen aktuell 400€ für ein 2 Zimmer Wohnung. Ich würde gerne sogar hier wohnen bleiben aber mit 2 Kindern wird es langsam aber sicher zu eng.
    Für uns kommt das Baukindergeld in Frage und ich kriege jährlich auch einen Bonus. Zudem wird meine Frau auch nach ihre Elternzeit wieder mehr als 450€ verdienen.
    Über die Finanzierung mache ich mir keine Sorgen.
    Ich finde den Sprung einfach echt extrem ehrlich gesagt. Wenn Ihr derzeit nur 400 Euro Miete zahlt, wo ist denn das Geld hin, welches fortan in die Finanzierung gesteckt werden soll? Solltet Ihr das o.g. Einkommen jetzt erst seit kurzem erzielen können, ist dieser Hinweis obsolet, wenn das Einkommen aber schon länger vorhanden sind, sollte doch eigentlich ein deutlich höheres Eigenkapital da sein.

  13. Avatar von mobalegh
    mobalegh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.02.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Eigenheimfinanzierung

    @tneub
    Gibt es aktuell Elterngeld und was ist ein realistischer Verdienst nach der Elternzeit? Aktuell 300 Mtl. / Nach ende der Elternzeit 800€
    Könnt ihr aktuell jeden Monat 1000€ zzgl. Rücklagen für Auto und sonstige Reparaturen weglegen? Ja können wir bzw. wir machen es auch aktuell.

    @spassinnebacken
    Das Einkommen fließt erst seit 6 Monaten im Haushalt.

    @Hilfe
    Deine Berechnung mit 35 Jahren beinhaltet aber nicht die Sondertilgungen oder? Das Baukindergeld (pro Kind 12000€ = 24000€) und jährliche Sonderzahlung in höhe von 2000€ sollen in Sondertilgung fließen.
    Und ja meine Frau möchte bzw. besser gesagt wird auch mehr verdienen müssen

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Eigenheimfinanzierung

    @tneub

    Sorry, aber ich komme - und das wird sich auch nicht ändern - nicht umhin, mitzuteilen, dass ich kein Verständnis dafür habe, wenn jemand bereit ist unnötig für 10 Jahre mehr als 0,3% mehr an Zinsen zu bezahlen. Sorrry, kann ich nicht nachvollziehen, zumal Matti85 immer mit mir in Kontakt stand.

    @Matti85

    Ein Schufa Score von 93% führt bei den von mir hinter den Konditionen steckenden Banken (die Sparda Bank und die AXA) nicht zu einer Ablehnung des Darlehens!! Die finalen Kreditentscheidungen dauern bei diesen Banken auch nicht länger, als es deine Hausbank vermag zu leisten, zu dem kann der Notartermin in aller Regel mit dem Verkäufer gemeinsam gestaltet werden, dies im übrigen auch mit der Gewissheit, das Darlehen auch zu bekommen. Zu dem, in dem Moment, wo deine Hausbank schneller sein sollte und dir die Zusage zusichert, obliegt es immer noch deiner Entscheidung, parallel ein besserer Kreditangebot in Anspruch zu nehmen, denn die Zusage mit absolut schlechten Konditionen hast du ja, der Notartermin kann somit wahr genommen werden, das Geld liegt (wenn auch schlecht, aber immerhin) bereit, wo soll da das Problem liegen?

    Hier nun mind 0,35% schlechtere Konditionen zu zeichnen, zu akzeptieren kann ich nicht nachvollziehen und auch wenn du gerne bereit bist 50 Euro mehr zu bezahlen, so ist das für mich - inkl. 10 Jahre vorzuschlagen (was du für dich wählst und machst soll da ja mal egel sein ) - ein Ausduzrck dafür, dass hier keine gute Hilfe und keinen guten Ratschläge kommen können.

    Immer wird gesagt und auch zurecht geraten, die Sicherheit muss (insbesondere bei dieser Ausgangslage hier) vorgehen, die Restschuld ins Auge gefasst werden, viel getilgt werden (soll der jetzt auch auf mtl. 50 Euro zusätzliche Tilgung verzichten und lieber Zinsen zahlen), vor Rentenbeginn - wo 50 Euro im Monat gewaltig viel dazu tun - das Darlehen zurück gezahlt sein und jetzt schlägt man einem User, dem sein Vorhaben zurecht aufgrund des Einkommens besser hinterfragt werden muss 10 Jahre vor, weil er ja Sondertilgungen leisten kann? Auf der einen Seite passt das Einkommen nicht, aber man argumentiert - da es bei einem selber passen kann - mit 10 Jahren, da man ja mit Sondertilgungen arbeiten kann??

    Nein, das passt nicht, hier kann nichts sinnvolles kommen und natürlich darf es trotzdem kommen und geschrieben werden, aber @tneub, das wird von mir zurecht kritisiert, da passt was nicht, so kann und darf das aus meiner Sicht nicht laufen, so kann man nicht argumentieren, das gehört für mich kritisiert und aufgezeigt und ich wundere mich insbesondere bei dir und bei @finanzierung, wenn ihr das entgegen euren Posts seit Jahren auf einmal anders seht!!

    Ungeachtet dessen, dass der User nach Tipps zu dem Modell und guten Banken fragt und nicht ob er sich das leisten kann,

    Zitat Zitat von mobalegh
    Über die Finanzierung mache ich mir keine Sorgen.

    Ich weiß um ehrlich zu sein nicht , welche die Richtige Variante für mich ist....Soll ich eine Finanzierung ohne Bausparvertrag wählen, also alles aus ein Baustein oder soll ich es splitten. Mit den ganzen kfw Förderkredite wegen Modernisierung kenne ich mich auch null aus...
    würde mich, so ich ihm da reinreden wollte und ihn dafür besser einschätzen kann, mal folgendes interessieren:

    1) Was hat die Frau vor der Elternzeit verdient?
    2) Was macht sie beruflich?
    3) Wie sicher ist ein höheres Einkommen nach der Elternzeit?
    4) Kann dieser Schritt zu mehr Arbeitszeit jederzeit eigenbestimmt vollzogen werden, ggf. beim immer noch selben Arbeitgeber?
    5) Seit wann ist das EK so wie es jetzt ist, warum wurde nicht mehr angespart (das ist nicht meine Frage, aber man kann das durchaus hinterfragen)
    6) Gibt es ein 13. Gehalt, Weihnachtsgeld bzw. Urlaubsgeld?

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Eigenheimfinanzierung

    Oh, TE hat parallel - während ich meinen Post geschrieben habe - die Antworten gepostet

    Na, das hört sich doch erstmal ganz ordentlich und plausibel an und ich denke, es ist erkennbar, was der TE wünscht und anfragt.

  16. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.555
    Danke
    104

    Standard AW: Eigenheimfinanzierung

    Dann gibt's doch kaum was besseres. Jeden Monat, den ihr länger in der Wohnung bleibt, spart ihr rund 2 € Zinsen (1.000 € x 2% / 12). Wenn ihr also noch ein Jahr in der Wohnung wohnen bleibt, spart ihr schonmal 144€ (1.000 € x 2% x 12 / 12 + 2.000 € x 2% x 11 / 12 + ...).

    Wenn ihr also ein Jahr länger in der Wohnung bleibt, habt ihr im Endeffekt 35 Jahre lang jeden Monat 24 € mehr. Also rund 10.000 €! Klar, ihr habt das Haus dann auch erst ein Jahr später bezogen und abbezahlt, aber einen deutlichen Vorteil.
    Vielleicht ist dann auch schon besser mit dem "normalen" Gehalt deiner Frau zu rechnen, sodass es im Endeffekt schneller getilgt und noch weniger bezahlt werden muss.

  17. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.523
    Danke
    250

    Standard AW: Eigenheimfinanzierung

    Ich kann den TE aber schon verstehen.
    Eine 2 Raumwohnung mit 2 Kleinkindern hört sich für mich auch nicht prickelnd an.

    Als Überganglösung für paar Monate ok aber irgendwann sollte der größere mal sein eigenes Zimmer zum Schlafen bekommen insbesondere wenn da noch ein Baby mit im Schlafzimmer liegt, was die Nacht gestillt werden will.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Eigenheimfinanzierung

    325.000,00 € / 20 Jahre fest / nom. 2,09 % / eff. 2,12 % / Zins-, und Tilgungsrate 836,88 € / Tilgung 1 % / Sondertilgungsrecht 5,00 % / BZ freie Zeit 6 Monate

    50.000,00 € / 12 Jahre fest / nom. 1,40 % / eff. 1,43 % / Zins-, und Tilgungsrate / Zins-, und Tilgungsrate 141,67 € /
    Tilgung 2 % / Sondertilgungsoption 5,00 % / BZ freie Zeit 6 Monate

    Anfängliche Ratenhöhe 978,55 €

    Baustein 2 wird nach 10 Jahren durch Sondertilgungen über Baukindergeld abgelöst sein und die freiwerdende Rate von 141,67 € erhöht - Tilgungssatzänderungsoption inbegriffen - die Tilgung von Baustein 1. Alternativ kann die Tilgung von Baustein 1 anfänglich auch auf 1,5% oder 2 % erhöht werden.

  19. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Eigenheimfinanzierung

    Zitat Zitat von finanzierung
    2.800 EUR Netto Du
    450 EUR Frau
    400 EUR Kindergeld
    3.650 EUR Einkommen
    Wenn sich das jetzt so ändert, dass die Frau statt 450 EUR dann 800 EUR verdient und dafür Kindergarten, bzw. später u.U. Hort bezahlt werden muss für 2 Kinder (wir zahlen hier in einem eher strukturschwachen Gebiet knapp 600 EUR für 2 Kinder) dann ist es eher ein finanzieller Rückschritt als eine Verbesserung der Situation.

    Wir sind hier wieder an einem Punkt, wo der TE sicherlich eine Immobilienfinanzierung auf die Beine stellen kann, aber das hier ausgesuchte kann ganz schnell zur Be- als zur Entlastung führen.

    Ich bin mit dem TE absolut einer Meinung, dass eine 2 Zimmerwohnung hier echt klein ist.

  20. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.523
    Danke
    250

    Standard AW: Eigenheimfinanzierung

    Jetzt in eine größere Wohnung umziehen kostet auch wieder Geld und bringt damit für 1-2 Jahre keinerlei Vorteile für das EK.

    Ich sehe die Finanzierung machbar, aber eher knapp.
    Deshalb würde ich es eher davon abhängig machen, wie die zukünftige Gehaltsentwicklung sein wird. Ist man schon am Ende der Fahnenstange angelangt und bekommt jährlich nur noch den Inflationsausgleich oder sind noch ein paar Gehaltssprünge zu erwarten? Auf Krampf etwas eigenes zu erwerben und dafür seinen Kindern und sich selbst nichts mehr bieten bzw. leisten zu können, macht definitiv auch nicht glücklich.

Ähnliche Themen

  1. Eigenheimfinanzierung - kann man das so machen?

    Von mirone im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 20:05
  2. Erste Infos bezüglich Eigenheimfinanzierung

    Von Thommykater im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.2014, 18:11
  3. Fragen zu BSV für Eigenheimfinanzierung

    Von kisu im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 09:11
  4. Eigenheimfinanzierung auch ohne Eigenkapital möglich?

    Von PinkPanther im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 17:59
  5. Bausparvertrag ausschließlich für die Eigenheimfinanzierung?

    Von Peacemaker im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 20:00