Eigenheimfinanzierung

+ Antworten
34Antworten
  1. Avatar von mobalegh
    mobalegh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.02.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Eigenheimfinanzierung

    Hallo Zusammen,

    bin neu im Forum und möchte mir eine Immobilie zulegen. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus (Freistehend) Wohngröße von ca. 130 m². (Grundstück 1100 m²)
    Zu mir: Ich bin männlich, 33 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, 2,5 J und 2 Monate alt(Baukindergeld könnte man in Anspruch nehmen), voll berufstätig im öffentlichen Dienst mit einem Einkommen von netto 2.800 EUR. Meine Frau verdient durch Nebenjob ca. 450,00 EUR im Monat. ( Es ist geplant, dass Wir wohnen in Hannover.

    Kaufpreis der Immobilie liegt bei 355.000 €. Eigenkapital in Höhe der Nebenkosten ist vorhanden. Allerdings möchten wir ca. 20.000 € zwecks Modernisierungsmaßnahmen als Darlehen aufnehmen.

    Kaufpreis 355.000 €
    Modernisierungskosten inkl. Eigenleistungen 20.000 €
    Grunderwerbsteuer (5 %) 17.750 €
    Notargebühr (2 %) 7.100 €
    = 399.850,00 €
    Bank- und Sparguthaben 24.850 €
    = benötigtes Darlehen: 375.000 €

    Jetzt habe ich ein Angebot bekommen und frage mich was ich überhaupt mit ein Bausparvertrag aktuell machen soll. Da zahle ich 20 Jahre lang nur die Zinsen für das Darlehen ab und nach 20 jahren habe ich immer noch ein Restschuld von 258.855,24€ ? Habe ich irgendwo ein Denkfehler? Findet ihr man sollte in meinem Fall einen Bausparvertrag abschließen?

    Tilgungssatz Darlehen 2,00% / 2,10% 337.000
    Darlehensbetrag
    20 Jahre
    Zinsbindung
    561,67
    Monatliche Rate
    Privatdarlehen 5,59% / 5,74% 38.000
    Darlehensbetrag
    5 Jahre
    Zinsbindung
    312,36
    Monatliche Rate
    Bausparvertrag 337.000
    Bausparsumme
    337,00
    Monatliche Rate
    Mischzins**: 2,36 % / 2,47%
    Monatliche Zahlung: 1.211,03 €

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und evtl. Tipps geben einen guten Bank zu finden.

    Viele Grüße
    mobalegh

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: Eigenheimfinanzierung

    Guter Konsenz.

    Der TE muss, wie beschrieben, seine Situation in punkto Haushaltsrechnung jetzt und später individuell anhand seines Konsums und dem Umgang mit Geld analysieren, einschätzen und die Realisierbarkeit davon abhängig machen.

  3. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Eigenheimfinanzierung

    Dann sehe ich es positiv wenn ein höheres Einkommen durch Betreuungskosten aufgezerrt wird. Schlechte Finanzierung

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: Eigenheimfinanzierung

    ??? Hilfe, was willst du zum Ausdruck bringen? Ich kann mal wieder - wie so häufig - nicht deuten, was du uns oder dem TE sagen willst.

  5. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Eigenheimfinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    ??? Hilfe, was willst du zum Ausdruck bringen? Ich kann mal wieder - wie so häufig - nicht deuten, was du uns oder dem TE sagen willst.
    Das es sich hier teilweise um eine Milchmädchenrechnung handelt.
    Der TE will sich und seine Familie so hoch verschulden, dass im Prinzip fast die Hälfte des Einkommens fürs Haus drauf geht. Dann wird gerechnet, dass die Frau ja wieder arbeiten gehen wird und statt 450 EUR dann 800 EUR verdienen wird, gleichzeitig wird man aber mehrere Hundert EUR an Kindergartengebühren bezahlen müssen. (außer die Kita-Plätze sind dort kostenlos, dann nehme ich alles zurück)……

  6. Avatar von mobalegh
    mobalegh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.02.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Eigenheimfinanzierung

    @Finanzierung : Die Kita Plätze sind bei uns kostenlos.
    Frau kann jederzeit wieder 800€ statt 450€ verdienen. Arbeitgeber erhöht mit Handkuss ihre Stunden.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: Eigenheimfinanzierung

    Sehr schön, das mit den KiKa Plätzen war mir bekannt, die Möglichkeit der Erhöhung der Stundenzahl etwas übliches und grundsätzlich auch als gesetzt anzusehen, wenn sich ein Verbraucher mit solch einem Vorhaben beschäftigt.

    Es wäre ggf schöner gewesen dies zu erfragen, zu hinterfragen, als es negativ zu setzen und deshalb das Vorhaben in Frage zu stellen. Zumal der TE sich diesbezüglich auch schon geäußert hatte.

  8. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Eigenheimfinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Sehr schön, das mit den KiKa Plätzen war mir bekannt, die Möglichkeit der Erhöhung der Stundenzahl etwas übliches und grundsätzlich auch als gesetzt anzusehen, wenn sich ein Verbraucher mit solch einem Vorhaben beschäftigt.

    Es wäre ggf schöner gewesen dies zu erfragen, zu hinterfragen, als es negativ zu setzen und deshalb das Vorhaben in Frage zu stellen. Zumal der TE sich diesbezüglich auch schon geäußert hatte.
    So ein blödsinniges Gelaber, sorry .......
    Der TE hatte sich in keinster Weise vorher zu den Kita-Gebühren geäußert. In meinem ersten Hinweis habe ich geschrieben :

    Wenn sich das jetzt so ändert, dass die Frau statt 450 EUR dann 800 EUR verdient und dafür Kindergarten, bzw. später u.U. Hort bezahlt werden muss für 2 Kinder (wir zahlen hier in einem eher strukturschwachen Gebiet knapp 600 EUR für 2 Kinder) dann ist es eher ein finanzieller Rückschritt als eine Verbesserung der Situation.
    Und in meinem 2. Post dazu:

    (außer die Kita-Plätze sind dort kostenlos, dann nehme ich alles zurück)……
    Zitat Zitat von Noelmaxim
    die Möglichkeit der Erhöhung der Stundenzahl etwas übliches und grundsätzlich auch als gesetzt anzusehen,
    Genauso Schwachsinn hoch 10...... Was ist denn, wenn eine Situation eintritt, die einfach diese Möglichkeit zunichte macht ? Klar, von so was will der "erfahrene" Finanzmakler nichts wissen, die Situation des TE ist aber so, dass einfach nichts schief gehen darf.

    Zitat Zitat von Noelmaxim
    Sehr schön, das mit den KiKa Plätzen war mir bekannt
    Na wunderbar für den Herrn "erfahrene" Finanzmakler, wenn ich nach Hannover und Kitagebühren suche, kommt eine Tabelle, nach der jemand mit 3.600 EUR Netto (2.800 + 800) auf eine Gebühr von bis zu 320 EUR zahlen muss (Ganztagsbetreuung), ab Ende des 3. Lebensjahres kostet es nichts mehr.

    Somit ist den Angaben des TE nach noch fast 3 Jahre für Kind 2 zu bezahlen.......

    Wenn Du mal so genau wärst, wenn Du mal wieder Müll geschrieben hast und "überführt" wirst, da wird geleugnet und abgestritten ohne Ende.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: Eigenheimfinanzierung

    Finanzierung, du bist und bleibst ein Pflegefall!!!

    Das was du ergoogelst, das was du für richtig hältst, das was du mit deinem und in deinem Leben glaubst und erlebst, das gibst du hier kund, das bietest du als Hilfe an, mehr kommt nicht, überhaupt nicht und auch hier, zählst du oder der TE, der Verbraucher, der Mensch hinter dem Anliegen??

    Es fallen für den TE keine KiKa Gebühren an, sie fallen nicht an, aber du ergoogelst KiKa Gebühren!!

    Finanzierung, lass auch du es allmählich sein, es muss doch jetzt echt mal reichen, dass du immer mehr weisst, als der TE, der Verbraucher und Mensch in seiner Situation und seinem Leben!!

    Das ist ja fürchterlich! Meine Frau kommt aus Hannover, ist dort geboren und weißt du was? Es kann noch ganz andere Gründe haben, warum KiKa Gebühren nicht anfallen!!

    Reiss dich jetzt endlich mal zusammen oder höre auf hier so einen scheiss zu verkünden!!!!!

    Der TE hat doch eine klare Aussage getroffen, was willst denn du da wieder besser wissen? Was??

  10. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Eigenheimfinanzierung

    Ja, der Herr "erfahrene" Finanzmakler, blablablubb....

    https://www.hannover.de/Hannover/für...en-in-Hannover

    Und falls Du Dich gerade mal wieder Vollgejockemöllert hast und des Lesens nicht mehr mächtig, ich habe "u.U." geschrieben und "(außer die Kita-Plätze sind dort kostenlos, dann nehme ich alles zurück)……"

    Nirgendwo habe ich behauptet es wäre so..... Nun habe ich erwähnt, das jemand der außerhalb des Dunstkreises "erfahrener" Finanzmakler sich bewegt und Google bemüht dieses Ergebnis bekommt. Der Unterschied ist halt, das diejenigen, die eben keine "erfahrene" Finanzmakler sind die Welt mit offenen Augen und nicht mit rosaroter Brille sehen können, da sie ihr Geld mit ehrlicher Arbeit verdienen und nicht mit schönreden.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: Eigenheimfinanzierung

    Finanzierung, du machst mies, du bist negativ, du spekulierst, du unterstellst und viel schlimmer noch, du nimmst die Aussagen der TE's nicht ersnt, schon länger nicht!!

    Finanzierung, dein ständig kritisierter tolle Finanzvermittler weiß mehr als du und weisst du auch warum? Weil ich das erfrage, weil man mir das vertrauensvoll gerne mitteilt, weil ich diesbezüglich nichts ergoogeln muss, weil ich den TE und sein Anliegen ernst nehme!

    Da reicht so schon was, das ist so schon was passig, was machst du? Du negierst sogar noch eine Verbesserung, die der Te anführt, die er gar nicht nötg hatoder in erster Linie gar nicht Not tun und die vom Grundsatz gar nicht zur Position stehen müsste!

    Es wird der nächste Thread sein, der abrupt endet, nur mach mir das nicht zum Vorwurf!!!!

    Fürchterlich!

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: Eigenheimfinanzierung

    Zitat Zitat von finanzierung
    Und falls Du Dich gerade mal wieder Vollgejockemöllert hast
    Das wirst du auch noch besser wissen als ich, du schaffst es noch, dass man glaubt man wäre das!

    Bring Argumente für den TE, für den Verbraucher, aber keine für mich, wenn ich sage....

    Finanzierung, du machst mies, du bist negativ, du spekulierst, du unterstellst

  13. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Eigenheimfinanzierung

    Also,
    jeder hier im Forum erkennt doch Dein schleimiges Verkäufer Blabla vom "erfahrenen" Finanzmakler.....

    Und nochmal, das willst Du ja nicht hören, die Finanzierung kann man machenm, hat aber Risiken, welch Du natürlich außen vor lassen willst, um Dein Geschäft nicht zu gefärden. Kann man wirtschaftlich nachvollziehen, menschlich und moralisch nicht.....

    Ja, die Ueser sollten sich von einem "erfahrenen" Finanzmakler beraten lassen, aber dann auch von einem, der Anstand hat, davon gibt es hier im Forum noch einige, nur der "erfahrene" Herr Buhmann gehört da nicht dazu.

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: Eigenheimfinanzierung

    Finanzierung, du zeigst Risiken auf, die auf erdachten und unnötig inszenierten Begebenheiten und Annahmen basieren. Ein Risiko besteht bei jeder Finanzierung, hier in diesem Fall werden zumindest Risiken nicht größer, weil von dir erdachte Kosten anfallen!

    Zu dem, wenn eine Finanzierung schon bei geringerem Einkommen passt, der TE sich die Belastung zutraut, dann steigt das Risiko nicht, wenn z.B. wie in diesem Fall hier das Einkommen verdoppelt werden kann und der TE noch schreibt, dass das mit Kusshand angenommen wird seitens des Arbeitgebers.

    Bring nachhaltige Argumente, die den TE und Verbraucher überzeugen, ihm Helfen, Augen öffnen oder weiterhelfen. Deine Pseudorisiken und Warnungen vor Herrn Buhmann ermüden hier mittlerweile nicht mehr nur noch die Verbraucher.

  15. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Eigenheimfinanzierung

    @ Noelamaxim

    Eben hat ein neuer TE mit besten Voraussetzungen was gepostet und wurde von den Pessimisten gleich wieder nieder gemacht. Komm ihm doch mal zu Hilfe und bau ihn auf.....

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: Eigenheimfinanzierung

    Ist bereits fachmännisch geschehen, mach dir da mal keine Sorgen drum

Ähnliche Themen

  1. Eigenheimfinanzierung - kann man das so machen?

    Von mirone im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 20:05
  2. Erste Infos bezüglich Eigenheimfinanzierung

    Von Thommykater im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.2014, 18:11
  3. Fragen zu BSV für Eigenheimfinanzierung

    Von kisu im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 09:11
  4. Eigenheimfinanzierung auch ohne Eigenkapital möglich?

    Von PinkPanther im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 17:59
  5. Bausparvertrag ausschließlich für die Eigenheimfinanzierung?

    Von Peacemaker im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 20:00